Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:14

Keine Arbeit wegen "Überqualifizierung" ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon SHierling » Sa Aug 18, 2007 9:23

Hallo,
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist doch so wie es wichi sagt, es liegt genau an diesen 4. Punkten. Und wer übermittelt diese 4. Punket, oder sollte es tun ? Das Elternhaus !!!

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Was soll ich aus Deinen Ausführungen denn nun lernen, Ina? Du bist die "Gute", und die anderen sind die "Schlechten". Toll! Gut Gemacht! Applaus! Laß Dich einrahmen und anbeten!

Und?

Nu?

Können sich alle Lehrer, Lehrherren, Freunde etc darauf ausruhen? Es gibt ja Ina, also wer nicht so ist hat selber Schuld?

Es geht doch darum, daß eben GANZ OFFENSICHTLICH, wie wichi ja selber schreibt, diese Werte halt NICHT (mehr) vermittelt werden, und das sie eben nicht bereit ist, sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen, sondern im Prinzip wie Reini meint, "früher war alles besser", oder "meine Schuld ist das nicht, die Eltern haben versagt".

Ihr lebt an der Wirklichkeit vorbei, und genau daran liegt es, daß "solche Jugendlichen", wie es sie eurer Meinung nach gar nicht geben dürfte, immer mehr werden.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ina68 » Sa Aug 18, 2007 9:49

SHierling hat geschrieben:Hallo,
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist doch so wie es wichi sagt, es liegt genau an diesen 4. Punkten. Und wer übermittelt diese 4. Punket, oder sollte es tun ? Das Elternhaus !!!

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Was soll ich aus Deinen Ausführungen denn nun lernen, Ina? Du bist die "Gute", und die anderen sind die "Schlechten". Toll! Gut Gemacht! Applaus! Laß Dich einrahmen und anbeten!

Und?

Nu?

Können sich alle Lehrer, Lehrherren, Freunde etc darauf ausruhen? Es gibt ja Ina, also wer nicht so ist hat selber Schuld?

Es geht doch darum, daß eben GANZ OFFENSICHTLICH, wie wichi ja selber schreibt, diese Werte halt NICHT (mehr) vermittelt werden, und das sie eben nicht bereit ist, sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen, sondern im Prinzip wie Reini meint, "früher war alles besser", oder "meine Schuld ist das nicht, die Eltern haben versagt".

Ihr lebt an der Wirklichkeit vorbei, und genau daran liegt es, daß "solche Jugendlichen", wie es sie eurer Meinung nach gar nicht geben dürfte, immer mehr werden.

Grüße
Brigitta

Es geht doch nicht darum ob ich die Gute oder die die anderen die Schlechten sind, es geht doch auch nicht darum das DU etwas draus lernen sollst (oder hast du noch kleine Kinder ?).
Es ging darum woher das kommt, das so viele Jugendliche keinen Bock haben, und einfach keinen Anstand oder Respekt, vor dem Alter der Gesellschaft.........oder vor was auch immer. Fakt ist doch Brigitta, was ein Kind in den ersten 6 Jahren seines Lebens lernt, das prägt. Und wie soll eine Schule oder ein Lehrherr das auffangen oder aussgleichen ? Wenn es die Wesentlichen Dinge des Lebens nicht mit auf den Weg bekommt ?

Hast du schon einmal Lehrlingen ausgebildet ?

Grüssle Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon wichi » Sa Aug 18, 2007 10:05

Mal nur so, ich habe nie geschrieben... früher war alles besser. Und ich vertrete diese Meinung auch nicht. Das redet ihr mir hier nur ein. Ich bin nur der Meinung dass sich am System was ändern muß. Und gleich hinterher, ich habe auch den Glauben an der Jugend nicht verloren, würde ich sonst ausbilden?
Ihr seid hier die die immer nur an den Rumkritisieren die täglich sich den zusammenhängenden Problemen auseinandersetzen.
Ich hatte schon mal die Frage gestellt wer von Euch Schlauen bildet den aus, oder hat einen Ausbildungspatz geschaffen?
Die wenigsten von Euch und warum?

Sorry hab heut etwas schlechte Laune.
wichi

Beitragvon nordizicke » Sa Aug 18, 2007 10:57

ich denke, das es heute schwerer geworden ist, kinder und jugendliche zu unterrichten, bzw. auszubilden.
aber die schulen und betriebe müssen sich der verantwortung stellen, und wenn es sein muss mit hilfe von aussen. es haben alle ein chance verdient, aber allerdings wenns garnicht geht, sollte es auch irgendwie sanktioniert werden.
mal ein beispiel von einer kollegin, die in einer berufsvorbereitenden maßnahme jugendliche unterrichtet:
ein türke, ohne schulabschluss, kam in den kurs.
kein bock auf garnichts, die praktikastellen gerne verpennt etc.
dann stand zur diskussion, raus aus der maßnahme.
so dann kam der große bruder, hat dem kleinen eine gelangt und mit ihm tacheles geredet.
danach hat er sich um 180° gedreht, lehrstelle gefunden und auch abgeschlossen.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon estrell » Sa Aug 18, 2007 10:59

Ich finde das alles sehr interessant und irgendwie scheint jeder Recht zu haben - von seinem Standpunkt aus - aber:
Was macht man denn draus?

Lehrherren sind heute Ausbilder - den "Herr" hat man ihnen soweit amputiert, das die einzige Möglichkeit, jemanden noch zu "ändern" ist, sich von ihm zu trennen.
Die Ansprüche der Betriebe an ihre Lehrlinge - tja, ein Dachdeckerstift ohne Abi ist nur noch ein minderwertiger Lehrling - haben will den ja danach auch keiner.
Die schulische Realität - die Hauptschulbildung und das Wissen das sie beinhaltet wird am letzten "boah ey lan, voll kraz ey" gemessen?!
Zu Hause - sag als Elternteil mal was - versuch mal was zu vermitteln - auch das Leben in den netten "Patchworkfamilien" ist dem Trend die Rolltreppe abwärts sehr förderlich - und Jugendämter - bitte, nein!

Und das die, "die gekommen sind um zu bleiben", das nicht lustig finden, das alles schon verteilt ist und sie sich kaum bemühen müssen, weil man entweder erbt oder eben nicht - ey man, wozu dann das ganze???

Und - habt ihr auch Lösungswege?
WAS kann jeder von uns tun? Oder gibts nur einen Ausweg: Kopp in den Sand, so weitermachen wie bisher, bis die grosse Presse kommt und uns endgültig alle gleich macht?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Aug 18, 2007 13:00

Ja das stimmt zum Teil schon. Azubis machen größten teils wirklich nur die Drecksarbeit, aber dafür sind es ja auch "Stifte" :wink: Das beispielsweise ein Dachdecker Azubi nich gleich alleine ein Dach decken darf/kann ist schon klar aber man sollte Azubis trotzdem nicht NUR die sch....Arbeiten machen lassen.

Gleich kommen se alle an und jeder wird schreiben: In unserem Betrieb müssen sie das nicht :lol:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon wichi » Sa Aug 18, 2007 13:10

Ich sag dazu nichts mehr. Sonst wird es so ausgelegt das wir die Lehrlinge nur ausbeuten. :?
wichi

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Aug 18, 2007 13:25

Da fühlt sich wohl jemand angesprochen :lol:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Noclom » So Aug 19, 2007 17:57

Also ganz ehrlich Leute , ich könnt kotzen. Also ich bilde sehr wohl aus - und zwar im Regelfall Leute , die IHR bestimmt nicht genommen hättet. :(
Die meisten kriegen die Kurve und bestehen die Prüfung . Zwar meistens nicht so , daß man einen Blumenstrauß von der Kammer für besondere Leistungen bekommt - aber doch ganz anständig.
Wenn Eltern und Schule versagt haben- dann MUSS es ja wohl der Betrieb auffangen, wer denn sonst :!: :!: :!: Der Hartz 4 Sachbearbeiter wird es garantiert NICHT tun. Und dann jammert Ihr wieder rum ob der vielen Jugendlichen Arbeitslosen- die natürlich einzig und allein selbst schuld sind.
Und die Sache mit dem Respekt - wer nie mit Respekt behandelt wurde, der ist auch nicht in der Lage jemand anderem Respekt zu zollen. Da steht , verdammt nochmal -ein Mensch vor Euch.
Und was die Sache mit den Kitas angeht , oder mit dem Hort : Ich kenn viele Eltern, die haben einfach nicht die Möglichkeit ( auch und gerade nicht die finanziellen ) ihre Kinder hauptsächlich zu Hause zu erziehen. Da ist es bittere NOTWENDIGKEIT ,dass beide Elternteile- sofern überhaupt zwei da sind - Vollzeit arbeiten. Und den Schichtleiter interessiert es einen Dreck ob da kleine Kinder zu versorgen sind. Das ist nicht die schöne Mehrgenerationen-Welt , die auf vielen Höfen die Regel ist. Da gibt's keine Mutti und keine Omi , die immer nach den Kindern gucken kann und ansonsten für Haus und Garten und fürs Melken zuständig ist. Da gehts einsam und knallhart darum : machst Du Doppelschichten , oder ich , damit das Geld reicht diesen Monat.

Man muss sich darauf.. einstellen , das die Erziehung und das Lernen einen größeren Stellenwert einnehmen werden in der Ausbildung.
Noclom

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Aug 19, 2007 18:04

Klasse ! Einfach nur klasse ! Da fällt mir wirklich nichts zu ein....ich bin begeißtert....endlich mal jemand der was vom Ausbilden versteht !!!! :)
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 19, 2007 18:19

Fendt-Fahrer...

meinst du, andere Firmen /Ausbilder machen es nicht so wie Noclom ?!

Nur irgendwann hast du einfach auf deutsch gesagt "die Schnauze voll", in 3 Jahren die Grundzüge der "normalen" Erziehung und die Ausbildung zu stemmen.
Es ist in den letzten Jahren halt immer schlimmer geworden.
Hinzu kommt das die Preise und die Zeit für die Erledigung deiner Aufträge immer knapper wird.

Wir sind halt keine staatlichen oder kommunalen Unternehmen und müssen auch auf die Wirtschaftlichkeit achten.

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon wichi » So Aug 19, 2007 18:19

@Fendt-Fahrer02:
Du bist also der Meinung wir sollten nicht Ausbilden? Oder wie soll ich deine Kommentare verstehen?
wichi

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Aug 19, 2007 18:41

Das kannst du auffassen wie du willst ! Ihr könnt Ausbilden aber wenn Ihr es dann tut beschwert euch nicht ! Ich kann mir schon vorstellen das es schwierig und Zeit aufwendig ist einen Azubi Auszubilden, aber damit muss man sich halt auseinander setzen BEVOR man Ausbildet.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines