Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Kinderarmut in Deutschland

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon SHierling » Mi Apr 08, 2009 11:49

Es steht auch Dir frei, Deine arroganten Unterstellungen durch eine einfache Rechnung zu belegen. Siehe oben. Darfst Du auch gerne in Fettschrift tun.
Schickst Du dann am besten auch gleich ans Verfassungsgericht, wahrscheinlich sind die ja auch nur zu doof und bedürfen Deiner Hilfe.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Apr 08, 2009 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Agria » Mi Apr 08, 2009 11:55

hallo was ist den das für ein ungangs Ton Habe ich dir auf den Fuß getreten?
Agria
Agria

Beitragvon Agria » Mi Apr 08, 2009 12:06

Ich wollte dich nicht persönlich treffen, solte ich das getanhaben tut es mir leid.

Aber das mit den Kochen ist nun mal so, dass hörst du in all den Tafel ....
Die fertiggerichte sind sehr viel Teurer und da geht viel Geld hin.... das stammt nicht von mir.

Agria
Agria

Beitragvon SHierling » Mi Apr 08, 2009 12:16

Mich triffst Du damit nicht, ich hab keine Blagen in so eine Welt gesetzt (zum Glück und Gott sei Dank).

Aber bevor Du hier behauptest, das IRGENDJEMAND seine Kinder, egal ob mit oder ohne guten Willen, vom ALG II Satz vernünftig versorgen kann, (bzw umgekehrt hier einfach so tust, als sei die Unfähigkeit der Eltern die Ursache für Kinderarmut), solltest Du das schon auch vorrechnen können.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Apr 08, 2009 12:53

SHierling hat geschrieben:Mich triffst Du damit nicht, ich hab keine Blagen in so eine Welt gesetzt (zum Glück und Gott sei Dank).

Aber bevor Du hier behauptest, das IRGENDJEMAND seine Kinder, egal ob mit oder ohne guten Willen, vom ALG II Satz vernünftig versorgen kann, (bzw umgekehrt hier einfach so tust, als sei die Unfähigkeit der Eltern die Ursache für Kinderarmut), solltest Du das schon auch vorrechnen können.

brigitta--echt starke antwort--was willst du uns damit sagen :roll:
...und sie hat auch nicht behauptet,dass man von ALG 2 leben kann,sondern nur,dass ne menge leute NICHT kochen können und auch nicht bereit sind das zu ändern und viele sich NICHT um ihre kinder kümmern.
hans g

Beitragvon Clemens » Mi Apr 08, 2009 13:19

Hallo,

nach meiner Meinung hat Kinderarmut vor allem mit der Fähingkeit bzw. Unfähigkeit der Eltern zu tun.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon SHierling » Mi Apr 08, 2009 13:39

Reini: Kommt drauf an, was Du an "Kosten für Unterkunft" gerechnet hast.
Insgesamt stehen 2 Erwachsenen und 3 Kindern zwischen 15 und 18Jahren 1510€ Euro Regelsatz zu (351€ für den Haushaltsvorstand, 316€ für den Partner, und 3x281€ für die Kinder, Kindergeld ist Einkommen und wird verrechnet, steht oben schon mal)
Das ist laut Regelsatz-VO vorgesehen für:
Nahrung, Getränke, Bekleidung, Schuhe, Wohnung, Wasser, Strom, Gas, Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte, Gesundheitspflege, Verkehr, Telefon, Fax, Post, Freizeit, Kultur, Hotel-, Gaststättenleistungen, sonstige Waren / Dienstleistungen
(sehr nett finde ich immer, das sowas wie "Bildung" schon gar nicht mehr drin vorkommt, es sei denn unter "Sonstiges")

Was dann als Miete für "angemessenen Wohnraum" dazukommt, ist je nach Gegend unterschiedlich und geht nach Personenzahl:
Person m²
1 bis 50 qm
2 bis 60 qm (oder 2 Wohnräume)
3 3 bis 75 qm (oder 3 Wohnräume)
4 4 bis 90 qm (oder 4 Wohnräume)
ab 5 jede weitere Person zusätzlich 10 qm (oder 1 Wohnraum mehr)

Das ist aber ein "Rein-Raus"-Posten, d.h. nach Beleg überwiesen, Heizkosten dito, die werden nach Kostenvoranschlag direkt gezahlt bzw gleich an den Versorger überwiesen, kriegst Du gar nicht zu Gesicht.
SHierling

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Mi Apr 08, 2009 13:41

je ärmer eine Gesellschaft oder Volk ist, desto mehr Kinder hat sie,
wir Deutschen sind also "zu reich" für Kinder, bzw haben andere Prioritäten ...
wir meinem wir müssen unseren Kindern was bieten, dabei bruahcen sie meist nur Aufmerksamkeit und Liebe die man mit Geld eh nicht kaufen kann....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon SHierling » Mi Apr 08, 2009 16:51

Ok, nochmal für ganz Doofe. ALG II bzw Sozialgeld (Kinder) bekommst Du nur dann, wenn Du KEIN eigenes Einkommen hast. Solltest Du welches haben, wird das angerechnet, das heißt:
ALLES, was Du an Geld, Sachleistungen, was auch immer bekommst, INKLUSIVE KINDERGELD, ist die GRUNDLAGE für die Berechnung Deines ALG II - Anspruches. Solltest Du weniger Einkommen haben als den Regelsatz, bekommst Du den Rest dazu. Meine Güte - das ist doch nichts Neues mehr, das ist seit Jahren die Grundlage jeder Sozialleistung hier im Land. Angenommen, ein Kind bekommt 170 Euronen Kindergeld, der Regelsatz beträgt aber 211 Euro, dann bekommst das Kind 211 Euro insgesamt. Wer als Kind mehr als 211 Euro Einkommen hat, Kindergeld + zB 50.- Taschengeld von Oma, oder durch einen Vater, der Geringerverdiener ist und 50.- über dem Regelsatz liegt, ist nicht anspruchsberechtigt.

In Schöndeutsch hieß das bei der Umstellung so:
Kindergeld wird als Einkommen des Kindes angerechnet. Dafür ist der Sozialgeld- bzw. Arbeitslosengeld II-Bedarf, der Ihren Kindern zusteht, aber immer höher als das Kindergeld. Er beträgt für unter 14-Jährige 60 Prozent, also derzeit 207 Euro (West) bzw. 199 Euro (Ost), für 14- bis unter 18-Jährige 80 Prozent, also 276 Euro (West) bzw. 265 Euro (Ost), der Regelleistung. Unter dem Strich stehen Familien damit besser da als bei der bisherigen Arbeitslosenhilfe.

(http://www.finanztip.de/recht/sozialrec ... ergeld.htm (Anm: imho sind die OW-Regelsätze inzwischen angeglichen und auch erhöht)
Für Volljährige Kinder gilt das Kindergeld dann als Einkommen der Eltern (warum auch immer, entzieht sich meiner Kenntnis)
Das Kindergeld steht grundsätzlich den Eltern zu. Es liegt nicht in der Hand der Eltern, so das Gericht, ihre Bedürftigkeit zum ALG II-Bezug dadurch herbeizuführen, dass sie das Kindergeld freiwillig ausbezahlen. Zwar hat der Gesetzgeber bei minderjährigen Kindern das Kindergeld dem Kind selbst als Einkommen zugeordnet (vgl. § 11 Abs. 1 SGB II). Das zeigt aber gerade, dass diese Regelung für volljährige Kinder, die noch im gleichen Haushalt leben, eben nicht gelten soll.

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht ... 2_02_2.php

Faktisch war das damals die Abschaffung des Kindergeldes für Arbeitslosenhilfeempfänger, hat aber keinen interessiert, weil die Kinder ja (statt vorher Sozialhilfe + Kindergeld) jetzt "so viel mehr Regelsatz" bekommen (waren imho irgendwie 30.- Differenz, bei meistens über 100.- Kindergeld "Verlust". Das selbe SPiel gabs mit dem Wohngeld - solche Leistungen stehen "jedem zu", werden aber nur ausgezahlt, wenn Du sowieso selber überleben kannst. Fällst Du in den Bereich ALG II, gibts das alles nicht mehr, sondern das "wird verrechnet" (auf dem Papier wird da gar nichts verrechnet, Du kriegst es nicht und gut).

Soweit ich weiß, sind da aber auch schon zig Klagen anhängig, ob sih das jetzt mit der Entscheidung des Verfassungsgerihtes auch erledigt hat, kann ich aber auch nicht sagen. Steht auch sicher irgendwo in den Weiten des SGB und seinen Ausführungen - ich hab die nicht alle gelesen, ich halte lieber Hühner und Schweine, die sind besser versorgt.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Apr 08, 2009 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Apr 08, 2009 17:18

gern geschehn. SAGS BITTE WEITER!
Es gibt genug Leute, die selber schon genug haben, jeden Monat noch Kindergeld und Wohngeld dazubekommen, sowas einfach nicht wissen und sich dann so BLÖD-Zeitungs-Summen von mehr als 300.- je Kind "rausrechnen".
SHierling

• Website

Beitragvon Falk » Mi Apr 08, 2009 17:57

Wie auch immer, wer sich Kinder anschafft muss sich drum kümmern und nicht rumheulen das Vater Staat ja zu wenig fürs Unfähig sein tut!

Ich seh es nämlich ähnlich, es liegt nicht am Geld!
Oder eher das unvermögen mit der geschenkten Kohle umgehen zu können!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon SHierling » Mi Apr 08, 2009 18:08

Falk hat geschrieben:Wie auch immer, wer sich Kinder anschafft muss sich drum kümmern und nicht rumheulen das Vater Staat ja zu wenig fürs Unfähig sein tut!

Ich seh es nämlich ähnlich, es liegt nicht am Geld!

Oder anders ausgedrückt: Komplette Streichung von Kinderged und Wohngeld für alle. Hab ich nichts dagegen.

http://www.youtube.com/watch?v=TyIhR0ojk08
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Apr 08, 2009 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Mi Apr 08, 2009 18:17

@Reini, ich hatte es auch nicht gescheckt, wen man damit nie was zutun hatte, ist es eben doppelt so schwer.:wink:
LG Emmy
Emmy

Beitragvon SHierling » Mi Apr 08, 2009 18:42

schimmel hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Ich seh es nämlich ähnlich, es liegt nicht am Geld!

....stimmt Falk, fiel mir auch grad ein, als ich über die Flächenprämie und derlei Dinge für Landiwrte nachgedacht hab 8)

Reini

Da müßte man ja nur die Berechnung so machen wie für alle anderen auch, und schon hätte jeder genug. Jedes Einkommen wird angerechnet, und wer dann weniger als ALG II überbehält, kriegt selbstverständlich die Differenz geschenkt. Ist ja voll ausreichend, muß man eben nur mit umgehen können 8)

Hey, und man brauchte nicht mal neue Formulare - die gibts auch schon :D
(jeweils auf 6 Monate im voraus abzugeben (Vorausschätzung) und dann konkret abzurechnen bei ggf Rückzahlung der erhaltenen Beträge)
http://tinyurl.com/cvh6v5

Was das SPAREN würde ...woah ey, da könnten wir den armen Notleidenden Banken und Autoherstellern gleich viel besser helfen!
SHierling

• Website

Beitragvon Agria » Mi Apr 08, 2009 20:00

OK, niemand hat behauptet das man mit dem Geld von Harz IV oder ALG gut auskommt,oder gar ein ausschweifendes Leben führen kann.
Was ich eigentlich sagen wollte ist das viele die ganz einfachen Dinge im Leben nicht mehr Beherrschen und es ist auch anmaßen von mir wenn ich behaupte das alle Harz IV Empfänger dumm oder ungebildet sind, das wollte ich auch eigentlich nicht ausdrücken.
Ich finde nur der Staat setzt an der falschen Stelle an wenn er das Kindergeld erhöht , das hilft den eigentlichen Leidtragenden den Kindern gar nicht.
Ich weiß von einer Fam. die hat 7 Kinder, beide Eltern arbeitslos und für alles Mögliche wie rauchen Alkohol, er ist mit Sicherheit jeden Abend betrunken und auch für jede Menge unssiniges Spielzeug ist Geld da aber vor Weihnachten ( also zum Halbjahr fast) haben die Kinder noch immer nicht das Benötigte Übungsheft in Englisch geschweige den ein Frühstücksbrot in der Tasche. Wie soll so ein Kind in der Schule mit kommen?
Ein anderes Beispiel am Anfang des Schuljahres Kündigt die Klassenlehrerin an das sie zum Ende des Jahres mit den Kindern eine Klassenfahrt machen möchte. Sie will es rechtzeitig an sagen damit alle Eltern schon mal etwas Geld zurück legen können ca 160 € für eine Woche, eine Mutter regt sich furchtbar auf sie könne das Geld nicht aufbringen. Man beruhigt sie und erklärt dass im Notfall der Förderverein einspringt. Ist ja auch alles ganz gut, manchmal ist das Geld ja auch wirklich nicht da aber es ist die selbe Mutter die man an jeden aber auch wirklich jeden Tag in der Stadt im Kaffee oder der Eisdiele sitzen sieht das kostet auch Geld, oder?
Ich finde wirklich das da einiges in trüben liegt.
Agria
Agria

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit