Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Kinderarmut in Deutschland

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon frank1973 » Mo Apr 13, 2009 7:20

abu_Moritz hat geschrieben:je ärmer eine Gesellschaft oder Volk ist, desto mehr Kinder hat sie,
wir Deutschen sind also "zu reich" für Kinder, bzw haben andere Prioritäten ...
wir meinem wir müssen unseren Kindern was bieten, dabei bruahcen sie meist nur Aufmerksamkeit und Liebe die man mit Geld eh nicht kaufen kann....
Abu du hast es genau auf den Kopf getroffen.Es gibt dinge die kann man mit Geld nicht kaufen.Ich behaupte in Deutschland liegt das Problem daran dass es vielen Eltern(WOHLGEMERKT NICHT ALLEN)zu einfach gemacht wird Kinder zu haben,bzw zu bekommen und diese dann abzuschieben in Kindertagesstätten,Kinderhorte usw.oder einfach zu sagen:Hab jetzt keine Zeit aber hier hast du 10 euro kauf dir was,oder Eltern die lieber 18 Schusswaffen zu Hause haben und vor lauter Geldverdienen und Schützenverein nicht wissen was wirklich in ihrem Sohn vorgeht.Kinder zu haben ist meiner Meinung nach die Verantwortungsvollste "Tätigkeit"die es gibt,deshalb ist es falsch dass in vielen Familien beide Eltern arbeiten gehen.Ich denke dabei z.b.was es kostet ein Kind in einer Tagesstätte zu betreuen.Einfach mal genau diese Kosten den Eltern in Form von weniger Steuern zu erlassen.Oder wenn nur ein Elternteil arbeiten geht genau das geld was ein Arbeitsloser kostet der ja dann nicht mehr Arbeitslos währe.Ich glaube dann hätten wir alle viel mehr Netto in der Tasche und in den "Ärmeren Haushalten"bräuchten weil sie ja mehr Netto haben dann nicht mehr beide Eltern zu arbeiten.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon euro » Mo Apr 13, 2009 9:58

Franks theoretischer Ansatz würde in einer "idealen" Gesellschaft ohne grosse soziale Unterschiede und ohne 50% Scheidungen funktionieren.
In der heutigen Praxis aber unbrauchbar...
euro

• Website

Beitragvon Sue » So Apr 19, 2009 12:03

Hi,

ich sehe das so:

heutzutage wird es den Leuten zu leicht gemacht, einzukaufen, siehe große Versandhäuser usw. Die Leute können einkaufen und auf Raten bezahlen.
Das ist schon mal eine riesen Falle. Man macht Schulden. Dann braucht man nicht nur eine Sache, das, das und das muß auch noch her. Sozial schwächere (geldmäßig) Familien können das natürlich nicht sofort bezahlen, kaufen das auf Pump und haben dann schon mal ein paar Löcher offen, die sie monatlich abstottern. Das wird den Leuten schon mal zu einfach gemacht, so kommen reichlich Schulden zusammen die natürlich von den Geldern bezahlt werden müssen.
Die Kinder haben in erster Linie die Eltern zum Vorbild. Was machen diese? Sie schauen sich das vom Vorbild ab. Schulden machen ist also nicht schlimm, Mama und Papa machen das ja auch.
Sehr schlechte Grundlage!

Dann muß man das aber auch mal so sehen, wenn wirklich Anschaffungen gemacht werden MÜSSEN, wie sollen die Leute sich das von dem Geld zusammensparen?
So was hat immer zwei Gesichter, denke ich.

Mein Sohn Mirco ist am Rande der Hyperaktivität, hektisch, nervös, unruhig, kann sich schlecht konzentrieren. Er hätte wahrscheinlich
in der Schule einen super schlechten Start, bis fast keine Chance.
Mirco bekommt Frühförderung und Ergotherapie! (Hat schon super
viel geholfen J!!)

Meine Tochter konnte mit 3 Jahren noch nicht reden, nicht mal Mama. Bin mit ihr bei sämtlichen Ärzten gewesen. Bis ich bei einem Ohrenarzt war und der festgestellt hat, das sie uns dumpf hört, aber sich selbst nicht. Paukenröhrchen rein, Zungenbändchen und Lippenbändchen durchgeschnitten (hatte man vorher auch nicht festgestellt) und sie fing an zu sprechen.
Nun hat sie deswegen noch Wahrnehmungsstörungen.
Sie bekommt im Moment Sprachförderung, und Ergotherapie. Die Sprachförderung wird jetzt abgesetzt (sie macht zu) und nun bekommt sie auch Frühförderung.

Ich möchte damit sagen, das ich alles für meine Kinder mache
(für einen guten Start) und was die Kinder bekommen können, wird auch gemacht. Es kann den Kindern nur zu Gute kommen und helfen.
Ich mache auch den Erziehungsführerschein mit, um vielleicht festgefahrene Situationen mal anders zu sehen und anders
lösen zu können.

Viele Eltern sehen das mit der Frühförderung nicht so. (Therapien).
So ein Sch.... mache ich doch nicht mit. Das hilft eh nicht.
Oder, meine Kinder brauchen so was nicht.
Frühförderung, wofür? Meine Kinder sind doch nicht dumm!!
Das hat aber nichts mit Dummheit zu tun. (Ich dachte das auch erst).

Wenn sozialschwache Familien (sozialschwach, wie auch immer
gesehen) sich gut um die Kinder kümmern, gut erziehen, ein gutes Vorbild sind und den Kindern wenigstens versuchen so einen guten Start zu geben, kann das auch was werden und die Zukunft sieht
nicht mehr ganz so düster aus.
Natürlich sieht das mit den Arbeitsplätzen nicht gut aus, aber deswegen ist es um so wichtiger zu versuchen den Kindern
einen guten Start zu geben.
Aber leider ist All das kein Garant dafür.

LG
Sue

PS: leider etwas lang geworden.
Sue

Vorherige

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit