Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Kinderarmut in Deutschland

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon SHierling » Mi Apr 08, 2009 20:09

Und Du möchtest allen Ernstes diese beiden Fälle als Grundlage für über 6 Millionen Menschen hierzulande anführen? Deine Bekanntschaften sind das Maß aller Dinge, und so dämliche Leute wie Gerichte und Vereine haben keine Ahnung?

Deine Rechnung fehlt immer noch. Mach mal hin. Kannst auch gern Alkohol und Zigaretten mit anführen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon mi » Mi Apr 08, 2009 20:22

Ich kann die Meinung von agria nur unterschreiben!

Ich könnte aus eigener Erfahrung noch unzählige Beispiele aufführ€en, aber das spare ich mir!

@SHierling: Wenn die Meinung von Agria so falsch ist, mach doch mal ne Gegenrechnung auf.

Nix für ungut, mi
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie
mi

Beitragvon hans g » Mi Apr 08, 2009 20:35

...wenn man bedenkt,dass viele alleinverdienende familienväter ca.1200€ bekommen plus kindergeld,fragt man sich,warum gehen die NOCH arbeiten :roll:
hans g

Beitragvon Agria » Mi Apr 08, 2009 21:23

Und Du möchtest allen Ernstes diese beiden Fälle als Grundlage für über 6 Millionen Menschen hierzulande anführen?
--------------
Nein sie sind nicht die Grundlage oder das Maß aller Dinge aber ich könnte nöch eine Menge dieser Beispiele Aufzählen.
Das sind nicht alle die so sind, dass weiß ich wohl aber das sind leider die die in Gedächtnis bleiben und es ist schon schlimm genug das es deren Kindern so ergeht.

schau auf die Schulen es gibt sehr viele Sonderschüler die nicht auf eine Sonderschule müsten wenn sie ein wenig Halt und Hilfe in ihrer Familie gefunden hätten. Das sind Kinder die von Kind an keine Chance hatten, und das ist schlim.
Agria
Agria

Beitragvon maexchen » Mi Apr 08, 2009 22:17

SHierling hat geschrieben:Da müßte man ja nur die Berechnung so machen wie für alle anderen auch, und schon hätte jeder genug. Jedes Einkommen wird angerechnet, und wer dann weniger als ALG II überbehält, kriegt selbstverständlich die Differenz geschenkt. Ist ja voll ausreichend, muß man eben nur mit umgehen können 8)...
...Was das SPAREN würde ...woah ey, da könnten wir den armen Notleidenden Banken und Autoherstellern gleich viel besser helfen!

so zynisch würde ich das garnicht formulieren.
wenn das eintritt, was Rademacher vorhersagt ("Brasilianisierung"), dann werden wir das schon schaffen.

Yes we can. 8)

war jetz aber glaub ich auch zynisch.
maexchen

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Apr 09, 2009 5:58

Agria hat geschrieben:...Ich weiß von einer Fam. die hat 7 Kinder, beide Eltern arbeitslos und für alles Mögliche wie rauchen Alkohol, er ist mit Sicherheit jeden Abend betrunken und auch für jede Menge unssiniges Spielzeug ist Geld da....
Agria

:roll: Tja, so ist das bei uns in Deutschland, zum Autofahren braucht man einen Führerschein, aber Kinder kriegen darf jeder, auch wenn er sie nicht ernähren und vor allem erziehen kann. :evil:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Emmy » Do Apr 09, 2009 6:37

@Brigitta meinst du, es würde sich was in den Familien ändern, wen sie mehr Geld zu Verfügung hätten?
Meinst du wirklich die Kinder würden sich weniger rumtreiben und mehr für ihre Bildung machen?
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Agria » Do Apr 09, 2009 6:51

SHierlingGehen wir mal davon aus alles was SHierling schreibst an Zahlen und Werten stimmt, ich weiß es ehe nicht besser.

So weit ich weiß und ich weiß es nur von hören sagen bekommen die gerade für Kinder auf Antrag extra Geld für Einschulung, warme Winterkleidung und einiges mehr. Ich will damit nicht sagen ob dies gut oder schlecht ist.

Dann wäre, das sie mit ihren Geld gar nicht auskommen, wäre es doch aus meiner sicht ganz klar das die alle nur aus der Misere raus wollen und egal wie schnell wieder einen Job finden. Ich weiß das ist leichter Gesagt als getan.
Warum klappt es dann aber z.B. weder bei der Erdbeerpflücker, noch bei den Spargelstechern oder der Gemüseernte wie Salat u.s.w.? Frag mal bei so einem Betrieb wie es aussieht einen wenn die auf Arbeitslose angewiesen sind…….????????
Weist du wenn die alle so sehr unter Finanznot leiden frage ich mich warum sich keiner mehr findet der einen nur mal zur Hand geht wenn ein paar Tage Rüben hacken ehr in offiziell. Als Bar auf die Hand. Wenn du da mal Fragst da bekommst du antworten da vergeht die die Lust am Sozialen Denken.
Agria
Agria

Beitragvon SHierling » Do Apr 09, 2009 8:40

Emmy hat geschrieben:@Brigitta meinst du, es würde sich was in den Familien ändern, wen sie mehr Geld zu Verfügung hätten?
Meinst du wirklich die Kinder würden sich weniger rumtreiben und mehr für ihre Bildung machen?
LG Emmy

Ja, sicher. Sicher nicht alle, schwarze Schafe gibt es überall, aber die, die es WOLLEN , hätten dann wenigstens die MÖGLICHKEIT dazu. Wir haben im Frauenzentrum zB Lern-Spiele angeboten (Gedächtnistraining etc), war kein Problem, im Gegenteil.

Im Moment ist es halt so, daß Du selbst beim bestem Willen überhaupt keine Chance hast, auch nur an - siehe oben - zB eine Brille für Dein Kind zu kommen. Geschweige denn an ein Buch dazu. Und wenn das gegeben ist, brauchen die Kinder (UND die Eltern) Chancen, Arbeitsplätze eben. Wenn die sowieso schon wissen, daß sie hinterher auf der Straße landen, passiert auch nicht viel. Wie willst Du denn einem Kind ein "geregeltes Leben" oder irgendeine Art von Optimismus beibringen, wenn es permanent vorgelebt bekommt, daß egal welche Anstrengungen Du machst, die sowieso nichts nutzen, und das ist nun mal bei der Mehrheit der Arbeitlosen so.

Davon abgesehen bin ich aber auch ein Freund von jeder Art von Elternführerscheinen als Pflichtveranstaltung. Wäre auch locker finanzierbar, wenn nicht der größte Teil aller Empfänger ihr Kindergeld völlig überflüssig abkassierten.
SHierling

• Website

Beitragvon mi » Do Apr 09, 2009 9:34

Hallo SHierling,

es ist wirklich schön, dass du Kindern noch die Möglichkeit geben willst, mal ein Buch zu lesen. Und das dieses Vorhaben zu scheitern droht, weil eine benötigte Brille nur schwer zu finanzieren ist, ist in einem reichen Land wie Deutschland einfach erbärmlich.
Nur bringt es meiner Meinung nichts, das Kindergeld und sonstige Zuschüsse zu erhöhen und diese nach dem Giesskannenprinzip zu verteilen.
Meiner Meinung nach kommen diese Gelder nicht bei den Kindern an, sondern werden oft von deren Eltern zweckentfremdet.
Was mir immer auffällt, ist das bei den sozialschwachen Familien meistens Riesenfernseher mit allen möglichen Spielkonsolen samt allem erdenklichen Multimediaschnickschnack rumsteht, die Kinder aber kein Buch kennen, nicht mehr richtig draussen spielen können, usw....

Ich bin der Meinung, wenn der Staat die Hilfe für Kinder erhöhen sollte ( was m.M. auch nötig wäre ) sollte man diese Gelder zweckgebunden an die Familien geben, dass das Geld auch im Sinne der Kinder ausgeben wird.

Gruss, Mi
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie
mi

Beitragvon SHierling » Do Apr 09, 2009 9:56

SHierlingGehen wir mal davon aus alles was SHierling schreibst an Zahlen und Werten stimmt, ich weiß es ehe nicht besser.

Das fasse ich jetzt nicht ... Du willst damit sagen, daß Du bei allem, was Du Dir hier an Urteilen rausnimmst, selber nicht mal die konkreten Zahlen KENNST??? Darf ich davon ausgehen, daß Du die Vermittlungszahlen, Arbeitslosenzahlen und gemeldeten freien Stellen genauso wenig beurteilen kannst?

Nur zu Deiner Info: die Stellen zum Spargel stechen (Schichtdienst, je 8h früh und spätschicht) sind hier genau wie die Erdbeerpflücker immer schon ein - zwei Jahre vorher an feste Besetzung vergeben.

Aber ich steig dann hier aus, mit PUREN Vorurteilen und dahergeratenem Gelaber ohne konkreten Hintergrund geb ich mich nicht ab, das ist sinnlos.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Apr 09, 2009 10:15

SHierling hat geschrieben:
Das fasse ich jetzt nicht ...

Aber ich steig dann hier aus, mit PUREN Vorurteilen und dahergeratenem Gelaber ohne konkreten Hintergrund geb ich mich nicht ab, das ist sinnlos.

der erdbeerbauer in der nachbarschaft bekommt in jedem frühjahr leute vom hiesigen arbeitsamt---so ca. 10 leute stellen sich vor---davon bleibt letztlich einer,aber auch nicht die ganze zeit.
DEINE THEORIEN BRINGEN UNS NICHT WEITER.
hans g

Beitragvon Agria » Do Apr 09, 2009 10:29

Du hast Recht ich kenne die Zahlen nicht … und es sind auch Vororteile bei mir dabei .. aber die sind nicht nach geplappert …. Und aburteilen tu ich auch nicht ( wie so manch einer hier) ….ich sage schlicht wie die Dinge sind, die ich erlebt habe … und ich habe Augen und kann sehen und ich sehe Dinge die nicht zusammen passen…… Kinder die bei weiten nicht das bekommen was sie brauchen ...
und ich zweifele das da Geld von Saat so pro. Familie oder Kind…… eine wirklich die Lösung ist.
Agria
Agria

Beitragvon DanielS. » Do Apr 09, 2009 20:42

Wenn man das hier so liest könnte man meinen das sich Blinde über Farben unterhalten....

Das Problem ist nicht unbedingt das das ALGII zu wenig ist (na gut, 100€ mehr im Monat könnten schon helfen) sondern das Hauptproblem besteht darin das a) das Lohnniveau zu niedrig und b) die Lebenshaltungskosten zu hoch sind. Und da ist der Staat zur Schaffung der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gefragt. Aber solange immernoch etliche Lobbyisten in den gesetzgebenden Gremien sitzen bleibt das reine Theorie, leider.

Und jetzt am besten schliessen....
DanielS.

Beitragvon hans g » Do Apr 09, 2009 20:51

DanielS. hat geschrieben: das Hauptproblem besteht darin das a) das Lohnniveau zu niedrig und b) die Lebenshaltungskosten zu hoch sind. Und da ist der Staat zur Schaffung der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gefragt. Aber solange immernoch etliche Lobbyisten in den gesetzgebenden Gremien sitzen bleibt das reine Theorie, leider.

das mit dem lohn sollten die gewerkschaften machen und für die lebenshaltungskosten könnte der staat in die pflicht genommen werden,dass er endlich die bürokratie abbaut :roll:
...aber eigentlich ist doch für beides die"geiz ist geil"lebensart verantwortlich :roll:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit