Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 0:09

kleine Halle (10x15m) nach Zimmermanns- Art

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

kleine Halle (10x15m) nach Zimmermanns- Art

Beitragvon Daniel Setz » Mo Feb 13, 2017 17:20

Hallo!

Ich habe vor, meine alte Miste zu überdachen und als Weidehalle für die angrenzende Weide zu verwenden.

Größe wird voraussichtlich bei 9-10 m freitragender Breite und max. 15m Länge liegen.

Ein Satteldach mit Ziegeldeckung will ich der Optik wegen gerne haben, da der Bau mitten in der Hauptansicht des Hofes liegt.

Mit Systemhallen bin ich ein Stück weit vertraut, denke aber eher über eine einfache "zimmermännische Konstruktion" aus normalen Balken nach, da ich das für eine kostengünstige und optisch schöne Option halte.

Außerdem hab ich einen Kumpel mit ner kleinen Zimmerei, da wird so was samstags auf Freundschaftsbasis gemacht und ich kann viel Eigenleistung machen...

Hier hab ich mal einen Entwurf skizziert:

Entwurf Halle.JPG

Wer hat Erfahrung mir vergleichbaren Konstruktionen?

Freue mich auf eure Antworten :-)
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: kleine Halle (10x15m) nach Zimmermanns- Art

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Feb 13, 2017 20:07

Und was hast du denn an Schneelast/m2 in deiner Region ? 9 bis 10 Meter Spannweite ist dann schon eine Nummer...... :(
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon dsm » Mo Feb 13, 2017 21:16

Moin Daniel,
erstmal vorab, klasse dass jemand in der heutigen Zeit so etwas mit Holz und echten Dachziegeln (hoffentlich auch noch unglasierte Tonziegel) bauen will.
Dein Entwurf sieht so auf den ersten Blick für die Grösse sehr grazil aus und erinnert ein wenig an die Scheunen aus den 50er Jahren. Natürlich wirst Du Dich um eine Baugenehmigung kümmern müssen. Dazu gehört auch eine Statik. Der Statiker wird dann ausrechnen, welche Querschnitte Du brauchst. Leider ist ein echtes Ziegeldach viel schwerer als ein Dach aus Blech- oder Faserzementplatten. Das bedeutet dann viele Träger und viel Holz. Ich selbst habe eine 3,5m breite und 9m lange Garage mit einem 30° Ziegeldach gebaut. Da wurde mir ein Holz reingerechnet, dass mir schwindelig wurde.
Also am besten mal zu einem Statiker, der gleichzeitig Architekt ist, und das Projekt durchsprechen. Dein Vorhaben, es mal eben so mit einem, wenn auch fachkundigen, Freund hinzustellen, ist nicht empfehlenswert.
Ich wünsche Dir, egal wie Du vorgehst, viel Erfolg. Vielleicht berichtest Du gelegentlich.
Gruß Dirk
dsm

Beitragvon Fuchse » Mo Feb 13, 2017 21:23

...
Zuletzt geändert von Fuchse am Sa Feb 25, 2017 0:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Daniel Setz » Mo Feb 13, 2017 23:34

Hallo!

Dass der Statiker mit ins Boot muss, ist klar. Und dass man heute auf den meisten Carports einen Leo- Panzer auf dem Dach parken könnte, hab ich auch schon mitbekommen :D

Ich würde halt gerne zu einem realistischen Konstruktions- Vorschlag kommen, der dann vom Statiker geprüft wird.

Daher die Frage, wer mit etwas Vergleichbaren Erfahrung hat...

Filigrane Konstruktionen ohne tausendfache Sicherheit sind ja im landwirtschaftlichen Bauen eigentlich verbreitet, da es immer um die Kosten geht- daher würde ich gerne das Konstrukt mit den vorgeschriebenen Sicherheitsfaktoren planen, aber ohne kopflose Materialverschwendung :D

Wie schon geschrieben haben wir das in den 50er Jahren ja schon mal beherrscht...
Daniel Setz

Beitragvon Pegasus_o » Di Feb 14, 2017 0:05

Statiker?

Ich habe gerade wegen eines ähnlichen Projektes mit dem Bauamt telefoniert. Bei Schuppen in gehobener Car-Port Größe reicht hier die Unterschrift eines Zimmermanns, daß das Ding nach zimmermännischen Grundsätzen errichtet wurde. Nix Statik.

Wenn Dir dann der Schuppen auf den Kopf fällt, hast Du Pech gehabt.

Ich bin ebenfalls gerade am überlegen, ob ich was kleines von der Stange kaufe oder eben selber mache.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Daniel Setz » Di Feb 14, 2017 9:01

Hallo!

@Pegasus:

Dass man eine Halle von 10 x 15 m ohne Statik bauen darf will ich mal bezweifeln, aber darum soll es hier nicht gehen. Das wird mir das Bauamt dann sagen...

Mir geht es eher darum, welche geschickten Konstruktionen es gibt um 10m Spannweite in zimmermännischer Art zu überbrücken. Es gibt ja die Nagelbinder, die bei jedem Supermarkt oder Schweinestall zum Einsatz kommen, aber die funktionieren nur wenn man an den Seiten feste Wände oder eingespannte Stützen hat, wo sie aufgelegt und verankert werden. Das ist ja bei meiner Überdachung auf einfachen Holzpfosten nicht der Fall.

Bei meinem Entwurf hab ich ja oben ein stabiles Dreieck (Sprengwerk?) und an den Ecken schräge Streben eingebaut wegen seitlicher Stabilität gegen Wind usw.

Wenn man diese vier Rahmen noch mit Pfetten miteinander koppelt und noch Kreuzverbände / Streben in den Längswänden einbringt sollte doch alles stabil sein, oder?
Daniel Setz

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Feb 14, 2017 9:05

Daniel Setz hat geschrieben:.......Außerdem hab ich einen Kumpel mit ner kleinen Zimmerei, da wird so was samstags auf Freundschaftsbasis gemacht und ich kann viel Eigenleistung machen...

Frag doch den, der sollte es doch wissen !
...dein neues Thema erinnert mich sehr stark an ``Flüssigmist bei Mutterkühen´´ aus Anfang 2014, was ist eigentlich aus dem Projekt geworden ?
Pinzgauer56

Beitragvon wastl90 » Di Feb 14, 2017 10:35

Der Zimmerer sollte das eigentlich planen und unterschreiben dürfen. Ich bin auch kein Freund von Materialschlachten aber anderseits will ich mit solch einen Ding auch für die nächsten 50 Jahre meine Ruhe haben....
wastl90

Beitragvon Daniel Setz » Di Feb 14, 2017 21:18

@Pinzgauer: Mein Bauingenieur hat das Projekt "Umbau der alten Scheune" letztendlich verworfen, da der Umbau der vorhandenen Substanz nach fachkundiger Prüfung aufwändiger wäre als ein Neubau...

Wenn du es genau wissen willst, sind auch ein paar private Schicksalsschläge hinzu gekommen, die uns zwingen, alles in Zukunft ein bisschen kleiner zu gestalten...

Wir haben daher die Herde verkleinert und wollen eine Kombination aus ganzjähriger Freilandhaltung und ordentlicher Weidehalle machen, wenn mal Matschwetter ist und die Damen doch lieber drinnen auf Stroh bleiben sollen...

Klar kann ich meinen Zimmermann fragen, ich wollte aber gerne ein bisschen Erfahrungsaustausch mit anderen Praktikern, um für mich erst mal eine konkrete Idee zu haben. Vielleicht kommen ja gute Ideen dazu, an die man gar nicht denkt...

Und falls mich jemand für einen "Phantast" hält, der hier nur bla bla veranstaltet und nichts umsetzt- wir haben einen alten Hof mit vielen Gebäuden und ca. 1000 Quadratmetern Dachflächen. Da haben wir in den letzten Jahren viel erneuert (Dächer, Dachstühle, Fassaden, Innenrenovierungen usw.)

Die Behausung für die Mutterkühe ist ein Projekt von mehreren, und falls Fragen hierzu jemanden nerven tut es mir natürlich leid- es ist mir aber ein wichtiges Anliegen und ich freue mich über gute Vorschläge.
Daniel Setz

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Feb 14, 2017 21:39

Danke für deine Antwort !( hätte nicht damit gerechnet .)
Ja, die privaten Schicksalsschläge, habe genug davon erlebt. Doch deine eigenen ``Phantasien, Träume ´´ solltest dann schon noch bewahren u. auch verwirklichen.....
Bist gerade mal halb so alt wie ich, Also Drauf!!! ( Gas na, Zack zack !!)

L. G.
Pinzgauer56

Beitragvon Zement » Di Feb 14, 2017 21:47

Der Dachstuhl müsste viel. Steiler sein als, auf deiner Zeichnung. W
Oe wäre es mit Trapez Blech mit einer Dachziegel Nachbildung, die wäre leichter das Dach brauchte nicht so steil sein und es ist leichter zu erstellen.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Feb 14, 2017 21:54

Das ganze Theater hier bringt uns doch nicht weiter!
Er muss uns erst mal Auskunft geben wo er diese Halle/ Anbau erstellen will ? Die Dach- Schneelast ist entscheidend für sein Bauvorhaben!
Danach u. erst dann kann Auskunft gegeben werden! Was sollen denn diese Mutmaßungen ?
Pinzgauer56

Beitragvon Zement » Di Feb 14, 2017 22:01

Wieso??
Hier geht es doch um die verschiedenen Ausführungen und nicht warum nun der Balken diese starke haben soll wegen der Schnee Last
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Pinzgauer56 » Di Feb 14, 2017 22:08

Ja Zement, tschuldigung, jawohl, hast Recht !
Thema für mich erledigt......
Pinzgauer56

Nächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum