Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 17:55

Kleinstprivatwald bewirtschaften...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon fichtenmoped » Fr Jul 04, 2008 11:14

:shock:
Ich hab grad die Halbjahresausbeute meiner Waldarbeit ausgerechnet :
Erlös aus dem Verkauf von Brenn - und Nutzholz : € 2028 ,-
Ausgaben für Diesel , Reparaturen , Versicherungen , Pflanzen , Zaun :
ca. € 1950 ,- .
Ich habe also sagenhafte € 78 ,- Überschuß erwirtschaftet , d.h. gut € 13 ,- pro Monat .

Stundenlohn :Reden wir nicht drüber .

Mein Wald ist mein Hobby , und Hobbys kosten halt Geld . 8)

Ich bin Rentner und habe Zeit , bin von der Straße weg und meine Frau hat Ihre Ruhe .

Bis zum Jahresende werde ich noch für ca. € 2000,- Holz verkaufen , aber zusätzliche Kosten sollten möglichst nicht mehr anfallen .

Die Zahlen stimmen , haltet mich bitte aber trotzdem nicht für dumm . Es fielen ein paar Reparaturen an , die Pflanzerei hat mich auch gut € 600 ,- gekostet .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Blockhaus » Fr Jul 04, 2008 12:39

Franz, ist das Dein erstes Jahr oder verkaufts Du Holz schon länger?
Und was für Versicherungen?
Als Rentner läuft das wohl als Nebengewerbe oder ....... gar nicht angemeldet :shock:
Nur die Erhöhung der Kraftstoffpreise können nicht alleine die Schuld daran haben, dass nur 78,- Euro übergeblieben sind :wink:
Für dumm hält Dich hier keiner, aber ein wenig Analyse wäre ja mal nicht schlecht, vielleicht kann man Dir ja auch mit Tips helfen, das der Überschuss etwas höher ausfällt :)

Grüsse, Marco
Blockhaus

• Website