Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 80 von 81 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon Pegasus_o » Do Jul 17, 2025 11:12

Kann man die "Hitzeschutzräume" eigentlich auch beheizen? Ich frage für einen Freund...

fleischverkäufer hat geschrieben:Die meisten studierten Naturwissenschaftler sagen klar, das sich beim Klima was verändert hat und auch weiterhin verändern wird.

Mein Stichwort. Ich bin Diplomphysiker, Abschlußnote "sehr gut", und habe sage und schreibe 3 (Drei) Veröffentlichungen. Zählt das?

Ich kann Dir sagen, worüber sich "die Wissenschaft" so ziemlich einig ist.

1.) Es hat seit 1850 eine Steigerung der mittleren Temperatur gegeben. Beleg: Meßwerte von Wetterstationen
2.) Es hat seit 1850 eine Steigerung des CO2 Gehalts in der Luft gegeben. Beleg : Messungen an eingeschlossener Luft in Eisborkernen
3.) Es gibt eine Temperaturwirkung der Atmosphäre. Beleg: Vergleich der auf der Erde gemessenen Temperatur mit der vom Satteliten gemessenen Strahlungstemperatur

Alles andere ist Teil der wissenschaftlichen und damit auch der politischen Diskussion, insbesondere Fragen wie was ist die optimale Temperatur (wenn es das überhaupt gibt), welcher TEil des Klimawandels ist anthropogen, wie sollte man sich verhalten und anpassen. Diese beiden Diskussionen unterscheiden sich erheblich, " Wahrheit" spielt in der politischen Diskussion nur am Rande eine Rolle, was auch daran liegt, daß den meisten die wissenschaftliche Vorbildung fehlt, um ein Argument einordnen zu können. Das schließt viele Politiker und Journalisten mit ein.