Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 80 von 81 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon Pegasus_o » Do Jul 17, 2025 11:12

Kann man die "Hitzeschutzräume" eigentlich auch beheizen? Ich frage für einen Freund...

fleischverkäufer hat geschrieben:Die meisten studierten Naturwissenschaftler sagen klar, das sich beim Klima was verändert hat und auch weiterhin verändern wird.

Mein Stichwort. Ich bin Diplomphysiker, Abschlußnote "sehr gut", und habe sage und schreibe 3 (Drei) Veröffentlichungen. Zählt das?

Ich kann Dir sagen, worüber sich "die Wissenschaft" so ziemlich einig ist.

1.) Es hat seit 1850 eine Steigerung der mittleren Temperatur gegeben. Beleg: Meßwerte von Wetterstationen
2.) Es hat seit 1850 eine Steigerung des CO2 Gehalts in der Luft gegeben. Beleg : Messungen an eingeschlossener Luft in Eisborkernen
3.) Es gibt eine Temperaturwirkung der Atmosphäre. Beleg: Vergleich der auf der Erde gemessenen Temperatur mit der vom Satteliten gemessenen Strahlungstemperatur

Alles andere ist Teil der wissenschaftlichen und damit auch der politischen Diskussion, insbesondere Fragen wie was ist die optimale Temperatur (wenn es das überhaupt gibt), welcher TEil des Klimawandels ist anthropogen, wie sollte man sich verhalten und anpassen. Diese beiden Diskussionen unterscheiden sich erheblich, " Wahrheit" spielt in der politischen Diskussion nur am Rande eine Rolle, was auch daran liegt, daß den meisten die wissenschaftliche Vorbildung fehlt, um ein Argument einordnen zu können. Das schließt viele Politiker und Journalisten mit ein.

So sind die Behauptungen, irgend etwas sei so extrem wie nie (trockenstes Frühjahr, heißester Sommer, größte Flut, niedrigster Pegel...) fast immer falsch, weil nur ein eingeschränkter Zeitraum betrachtet wird. So zum Beispiel die jüngsten Aussagen, höchste je gemessenen Temperatur im Mittelmeer. Den wenigsten ist klar, daß es sich dabei um Oberflächentemperaturen handelt und nicht um die Wassertemperatur und diese von Satteliten des Copernikusprogramms gemessen werden, die aber erst seit 2016 in Betrieb sind. Die korrekte Meldung wäre also, höchste seit 2016 gemessene Oberflächentemperatur, Das ist halt deutlich weniger spektakulär.

Das Vorgehen, wissenschaftlich richtige Aussagen zu falschen politischen Argumenten zu formen ist uns Landwirten ja bekannt. Ein Kilo Rindfleisch "verbraucht" 15000 Liter Wasser....ja, wenn man den Regen, der auf die Weide der Rinder fällt, als Verbrauch rechnet, stimmt die Zahl rechnerisch...
Pegasus_o

Beitragvon AF85 » Do Jul 17, 2025 11:16

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja, Bla, Bla.- Anscheinend fehlt dir die geistige Gabe, Meinungsfreiheit zuzulassen und andere Meinungen einfach zu akzeptieren. Aber soll ja nicht jedem gegeben sein.- Mir aber schon.

Deine letzte Anmerkung trifft ja wohl überhaupt nicht zu. Gibt so manche die an totaler selbstüberschätzung leiden, du gehörst mit Sicherheit dazu.
AF85

Beitragvon tyr » Do Jul 17, 2025 11:21

Südheidjer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Was ich auch noch nicht von den ganzen Klimaapokayptiker gehört ist, was ist das ideale Klima, das wir schaffen wollen? Auf was beziehen wir usn, auf 1850? Sind sich die Leute eigendlich darüber klar, wie schwierig die klimatischen Bedingungen zwischen dem 15. und 19 Jh. war? Das die große Armut der breiten Massen, die Kriege, nicht zu letzt eine Folge des sehr ungünstigen KLimas in dieser zeit war? Für diese Blinden und bildungsfernen Aktivisten ist das wahrscheinlich keine Erkenntnis.. :roll:

Ich denke mal als das "ideale" Klima wird das Klima von 1890 angesetzt, weil sich immer auf diesen Zeitpunkt bezogen wird (also die Referenz, bei der alle Temperaturdiagramme anfangen, die uns immer wieder präsentiert werden).

Wir können heutzutage viel besser mit Klimaveränderungen und Wetterereignissen umgehen. Wir haben Technik und Supermärkte und leben in einer globalisierten Gesellschaft, in der Handel getrieben wird.
Für unsere Vorfahren war es eine richtige Katastrophe, wenn sie jahrelang nicht genug zu essen hatten. Gab es gravierende Ernteausfälle, dann war hungern angesagt.
Wir sollten uns viel mehr mit dem Thema befassen, wie wir zukünftig unser Leben an die Klimaveränderung anpassen. Stichwort "Klimaanlage" in Räumen, die sich stark aufheizen. Klimaanlagen passen übrigens hervorragend zu Photovoltaik, im Gegensatz zur Wärmepumpe, die man im sonnenarmen Winter zum Heizen nutzen soll.

Wetter in Deutschland am 19. Juli 1890: Berlin: 22°C - stark bewölkt, Bremen: 15°C - bedeckt mit viel Regen, Magdeburg: 21°C - stark bewölkt mit etwas Regen, Schwerin: 19°C - bedeckt mit etwas Regen ---> https://chroniknet.de/historisches-wett ... 19.07.1890

In Görlitz, damals preußische Provinz Schlesien, heute Freistaat Sachsen, war es z.B. deutlich wärmer und trockener als gerade jetzt... https://chroniknet.de/historisches-wett ... 19.07.1890
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 17, 2025 12:07

Pegasus_o hat geschrieben:Mein Stichwort. Ich bin Diplomphysiker, Abschlußnote "sehr gut", und habe sage und schreibe 3 (Drei) Veröffentlichungen. Zählt das?

Wenn wir schon am "Trommeln" sind: Ich bin Diplom-Mathematiker, Abschlußnote "sehr gut", habe aber nur eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift. Ich krieg jetzt aber keine Komplexe. :lol:

Mit deinem Beitrag stimme ich übrigens überein.

Bergen-Hohne (Südheide) am 17.07.2025 um 12:00 Uhr: 15,9 Grad und Regen.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Do Jul 17, 2025 12:57

Südheidjer hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Meine Geschäftspartner sind in der Regel intelligend, und nicht so ignorant wie du. Die müssen und wollen mich auch gar nicht belehren.

Belehren kann ich auch. Schreibt man "intelligend" hinten nicht mit "t"? ;-)
Er schreibt ja von seinen Geschäftspartnern, nicht von sich. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Do Jul 17, 2025 13:01

Pegasus_o hat geschrieben:Kann man die "Hitzeschutzräume" eigentlich auch beheizen? Ich frage für einen Freund...

fleischverkäufer hat geschrieben:Die meisten studierten Naturwissenschaftler sagen klar, das sich beim Klima was verändert hat und auch weiterhin verändern wird.

Mein Stichwort. Ich bin Diplomphysiker, Abschlußnote "sehr gut", und habe sage und schreibe 3 (Drei) Veröffentlichungen. Zählt das?

Ich kann Dir sagen, worüber sich "die Wissenschaft" so ziemlich einig ist..........

Jetzt warten wir alle gemeinsam auf den Beitrag von FV, dass ihn das nicht die Bohne interessiert, was du hier schreibst. :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon fleischverkäufer » Do Jul 17, 2025 18:20

Da kommt keine. Wobei ich mit diesen drei gerade geschriebenen Wörtern natürlich meine eigene Aussage gebrochen habe.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Jul 17, 2025 19:15

Gerade in der Tagesschau, die Elbe wird man als Wasser Strasse wohl aufgeben müssen. An vielen Stellen nur noch 62 cm Wasserhöhe. Tja, so ist das mit den nicht vorhandenen Klimaveränderungen.
fleischverkäufer

Beitragvon AF85 » Do Jul 17, 2025 19:40

fleischverkäufer hat geschrieben:Gerade in der Tagesschau, die Elbe wird man als Wasser Strasse wohl aufgeben müssen. An vielen Stellen nur noch 62 cm Wasserhöhe. Tja, so ist das mit den nicht vorhandenen Klimaveränderungen.

Wer sagt denn dass sich das Klima nicht verändert, irgendwie bist du ein armer Tropf.
AF85

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 17, 2025 19:49

Vielleicht ist das auch nur aktuelles Wetter, wenn die Elbe oder sonstige Flüsse Niedrigwasser führen? :roll:
Auch das soll es in den letzten 150 Jahren schon mehrfach gegeben haben, ohne dass Klimajünger den Teufel an die Wand gemalt haben.

Auf MDR läuft gerade eine Doku zum Harzhochwasser 2017.

Da heißt es im VT zur Sendung " Der Juli 2017 war einer der regenreichsten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881."
Also gab es wohl schon mehrere davon in dieser Zeit.
Und im Anschluss noch eine Sendung zu 2002 .

In dem Zusammenhang mit regionalem Extermwetter sollten wir auch bedenken, dass in den ersten beiden Dritteln dieser Aufzeichnungszeit durch die Eisenbahn erst Abmilderung der Auswirkungen durch regionalen Ausgleich möglich und betrieben wurde und andererseits durch den Bau von etlichen Talsperren sowohl Frühjahrshochwasser, als auch Dürresommer abgemildert wurden.
Ich habe da manchmal den Eindruck, Verantwortliche wollen sich mit dem Klimawandel herausreden, wenn sie versagt haben.
Ahrhochwasser ist ein gutes Beispiel, weil da die nachweislichen Warnungen nicht ernst genug genommen wurden, obwohl die Region sowas schon erlebt hatte.

Ich möchte da keine Schuld zuweisen.
Aber wenn das Wasser kommt, trifft es vorrangig Gebäude, die dort stehen, wo keine Alteingesessenen freiwillig bauen würde.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon beihei » Do Jul 17, 2025 20:40

Leider gilt das eben nicht für das Ahrhochwasser ( der Ausdruck Ahrhochwasser ist eigentlich nicht richtig, es betraf weite Teile der Eifel, Region Aachen und Rhein Erft) , vielleicht kann man es so ausdrücken .... das Wasser ist sogar dorthin gekommen, wo selbst Alteingesessene von geglaubt haben , das es dort nicht hinkommt.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tyr » Do Jul 17, 2025 20:43

Da haben sie wohl falsch geglaubt... alteingesessene können auch nur, im allerbesten Fall, sich 50-60 Jahre zurückerinnern, das ist geologisch udn meterologisch gesehen gar nichts... es ist wissenschaftlich nicth relevant, dazu sind die Systeme zu träge und zu groß..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 17, 2025 21:02

@beihei
Mein Mitgefühl gegenüber allen Betroffenen sei Euch sicher! :(

Mir hat sich das so eingeprägt, weil ein Kollege/Lohnkunde schon 3 Tage vorher von den angekündigten Wassermassen dort sprach, obwohl es mit uns hier nichts zu tun hatte.
Und als ich die ersten Bilder von dort sah, wo sehr viel Zerstörung von verstopften Brücken aus ging, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Da wäre nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung mit Überflutungen einiges nicht nötig gewesen, obwohl sicher vieles nicht verhinderbar.
Dass die Meldekette zum Unterlauf total versagte brauchen wir nicht aufzuwärmen. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » Do Jul 17, 2025 21:06

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja, Bla, Bla.- Anscheinend fehlt dir die geistige Gabe, Meinungsfreiheit zuzulassen und andere Meinungen einfach zu akzeptieren. Aber soll ja nicht jedem gegeben sein.- Mir aber schon.

Würde mal als erstes sagen, hier geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten :roll:

Dann würde ich mal fragen, beschäftigt sich jemand mit der Sonnenaktivität, z.b. 2024 extrem hoch, Sonnenfleckenmaximum 24/25 Maximum, 11 Jahreszyklus :lol: :lol: schon merkwürdig daß sich der Erdboden und das Wasser sich stärker aufwärmen :lol: :lol:

Noch n Beispiel, hab seit 25 Jahren Wohnsitz in Südwestfrankreich, ist zwar ein kleiner Zeitraum, aber nach unserer Wahrnehmung wird´s da unten eher etwas kühler :roll: aber sicher nicht heißer.

Ich behaupte nicht daß das Klima sich nicht verändert, aber das hat es sich schon immer. Mich stören nur die Leute die glauben es müsste alles so bleiben wie heute, aber die Natur braucht den Menschen nicht.
.
freddy55

Beitragvon tyr » Do Jul 17, 2025 21:20

420.000_Jahre_Klimadaten_im_Vergleich_zu_Milanković-Zyklen.png
420.000_Jahre_Klimadaten_im_Vergleich_zu_Milanković-Zyklen.png (120.67 KiB) 335-mal betrachtet
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 80 von 81 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines