Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 81 von 81 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 17, 2025 21:37

tyr hat geschrieben:Da haben sie wohl falsch geglaubt... alteingesessene können auch nur, im allerbesten Fall, sich 50-60 Jahre zurückerinnern, das ist geologisch udn meterologisch gesehen gar nichts... es ist wissenschaftlich nicth relevant, dazu sind die Systeme zu träge und zu groß..

Einfach mal den Alten zuhören, wenn man noch das Glück hat, in einem 3- oder gar 4Generationenhaushalt aufzuwachsen!
Ich weiß z.B. noch heute, dass ein Tagelöhner zwischen den Kriegen den günstigsten Bauplatz in einer Wasserhole nur unter der Auflage eines DN 40 'er Durchlasses unter seinem Grundstück erhielt.
Dessen Sohn wollte mich erfolglos verklagen, weil ich die Wasserführung der oberliegenden Wege in genau diese Hole zum unteren Dorfteil abgeleitet habe, statt das Wasser erst um den Berg herum auf Wegen ohne ordentliche Entwässerung zum oberen Ortsteil laufe zu lassen. :wink:
Solche Kenntnisse, wie die traditionelle Flurentwässerung, sind vielerorts damit aus dem politischen Bewusstsein verschwunden dass keine älteren alteingesessenen Flächenbewirtschafter mehr im Gemeinderat sitzen.
Und dann heißt es bei jeder Überschwemmung gleich " Der Klimawandel ist Schuld."
Das könnt ihr jetzt alles als Geschwafel von mir abtuen!
Der gut bezahlte Wissenschaftler zur Erstellung der Hochwasserplanung für unser Gemeindegebiet, konnte und wollte meine Meinungenund Erkenntnisse dazu aber auch nicht wiederlegen.
Das 2 stündige Gespräch mit ihm war sowohl für mich, als auch für ihn zu den regionalen Besonderheiten sehr lehrreich. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon beihei » Do Jul 17, 2025 22:22

langholzbauer hat geschrieben:@beihei
Mein Mitgefühl gegenüber allen Betroffenen sei Euch sicher! :(

Mir hat sich das so eingeprägt, weil ein Kollege/Lohnkunde schon 3 Tage vorher von den angekündigten Wassermassen dort sprach, obwohl es mit uns hier nichts zu tun hatte.
Und als ich die ersten Bilder von dort sah, wo sehr viel Zerstörung von verstopften Brücken aus ging, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Da wäre nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung mit Überflutungen einiges nicht nötig gewesen, obwohl sicher vieles nicht verhinderbar.
Dass die Meldekette zum Unterlauf total versagte brauchen wir nicht aufzuwärmen. :oops:

Ja da hast du recht. Es wäre zu einfach dem Klimawandel die Schuld zu geben .... der Mensch ist in dieser Schuldfrage sehr stark involviert.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Südheidjer » So Sep 28, 2025 17:37

Ich lese gerade, daß Plinius (ich vermute Plinius der Ältere, also irgendwann so zwischen 47.- 59. n. Chr.) schrieb, daß die Germanen am Rhein "Cassia" angepflanzt hätten.
Mmmhh, die KI behauptet, es gäbe keine Cassia-Art natürlich wild in Deutschland.
War es damals etwa wärmer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kassien

Aus den Kassien wurden irgendwann mal die Gattung "Senna" ausgegliedert. Vielleicht meinte Plinius also Pflanzen aus der Gattung der "Senna".
Aber auch diesbezüglich meint die KI, die gäbe es nicht natürlich in Deutschland und die wären so frostempfindlich, daß sie nur als Zierpflanzen in Haus und Gewächshaus gehalten werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Senna_(Gattung)

Gab es das römische Klimaoptimum vielleicht doch?

Wikipedia hat geschrieben:Rekonstruktionen aus Baumringen zeigen in Europa in den Jahren 21–80 n. Chr. Sommertemperaturen, die deutlich über denen der Jahre 1971–2000 lagen.

Waren die Winter vielleicht auch milder, besonders am Rhein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimum_der_R%C3%B6merzeit#Europa_und_Mittelmeerraum

Wenn ich sowas lese wie das, was z.B. der Plinius schrieb, dann kommen mir so Gedanken, ob wir bzgl. des Klimawandels nicht gehörig verschaukelt werden.
Südheidjer

Beitragvon RABE-Profi » So Sep 28, 2025 18:55

Südheidjer hat geschrieben:Wenn ich sowas lese wie das, was z.B. der Plinius schrieb, dann kommen mir so Gedanken, ob wir bzgl. des Klimawandels nicht gehörig verschaukelt werden.

Merkst Du das erst jetzt?
Du wirst es aber in Zukunft noch viel mehr am Geldbeutel merken wie wir verarscht werden.

Neuerdings wird ja Holz heizen auch wieder lebensbedrohlich.
Die wollen auf Gedeih und Verderb ihre scheiß Wärmepumpen, welche mit Strom angetrieben werden losbringen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Qtreiber » So Sep 28, 2025 19:26

Südheidjer hat geschrieben:Wenn ich sowas lese wie das, was z.B. der Plinius schrieb, dann kommen mir so Gedanken, ob wir bzgl. des Klimawandels nicht gehörig verschaukelt werden.

Ach nee.
Ich glaub', dass ich das hier irgendwo schon mal verlinkt habe, habe aber jetzt keine Lust, den Originalbeitrag nochmal zu suchen.
Der SWR hat vor einiger Zeit berichtet, dass Forscher hier in der Eifel festgestellt haben, dass in der Vergangenheit es teilweise sehr schnell zu Temperaturveränderungen (nach oben) kam.
Das "Narrativ" der Klimapanikisten ist ja, dass es NATÜRLICH auch in der Vergangenheit schon Klimaveränderungen gegeben habe, aber noch NIE so schnell wie derzeit.
Und diese schnelle Veränderung ist natürlich "menschengemacht".
Jetzt sagen diese Forscher also was anderes (dass es eben auch in der Vergangenheit schon deutlich schneller zuging) und was macht der SWR draus?
Natürlich nicht, dass sie den Menschen die Panik nehmen (oder es zumindest versuchen), sondern, dass es also noch viel schneller geht mit unserem Ende als gedacht, wenn wir nicht schnellstens gegensteuern.
Übrigens: Özden Terli, Wettermann im ZDF, der sich ja weigert von "schönem Wetter" zu reden, hat an anderer Stelle gesagt, dass es viele (hunderte ?) Generationen dauern würde, bis die Klimaerwärmung gestoppt würde, auch, wenn wir jetzt sofort ALLE Vorgaben erfüllen. Erinnert mich irgendwie an die Heilsversprechen von Religionen.
Übrigens habe ich hier einen Artikel der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen zu dem Thema gefunden:

"Bild des langsamen Klimawandels in der Erdgeschichte ist irreführend
FAU-Wissenschaftler zeigen, dass Erderwärmung in der Vergangenheit genauso schnell voranschritt wie heute"

https://www.fau.de/2015/11/news/wissens ... efuehrend/

Ist aber bestimmt 'ne menschengemachter-Klimawandelleugner- und Schwurbleruniversität. :mrgreen:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Sep 28, 2025 19:50

RABE-Profi hat geschrieben:

Merkst Du das erst jetzt?

Ich weiß das schon lange....vielleicht hätte ich einen Zwinker-Smily ;-) hinter meinen Text setzen sollen.
Ich las das mit dem Plinius übrigens in einem Buch, was 140 Jahre alt ist, also eine sogenannte Sekundär-Quelle.
Meine Latein-Kenntnisse sind viel zu schlecht, als daß ich mir das antue, Plinius im Original zu lesen. (Das mit meinen mangelnden Latein-Kenntnissen ärgert mich jetzt im Alter, genauso meine fehlenden Chemie-Kenntnisse. :( )
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » So Sep 28, 2025 19:55

Qtreiber hat geschrieben:Übrigens: Özden Terli, Wettermann im ZDF, der sich ja weigert von "schönem Wetter" zu reden, hat an anderer Stelle gesagt, dass es viele (hunderte ?) Generationen dauern würde, bis die Klimaerwärmung gestoppt würde, auch, wenn wir jetzt sofort ALLE Vorgaben erfüllen. Erinnert mich irgendwie an die Heilsversprechen von Religionen.

Bei Wikipedia habe ich gerade gelesen, daß der Özden Terli 2021 den "Umweltmedienpreis" der Deutschen Umwelthilfe bekommen hat. Das sagt alles.
Südheidjer

Beitragvon tyr » So Sep 28, 2025 20:12

Südheidjer hat geschrieben:Ich lese gerade, daß Plinius (ich vermute Plinius der Ältere, also irgendwann so zwischen 47.- 59. n. Chr.) schrieb, daß die Germanen am Rhein "Cassia" angepflanzt hätten.
Mmmhh, die KI behauptet, es gäbe keine Cassia-Art natürlich wild in Deutschland.
War es damals etwa wärmer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kassien

Aus den Kassien wurden irgendwann mal die Gattung "Senna" ausgegliedert. Vielleicht meinte Plinius also Pflanzen aus der Gattung der "Senna".
Aber auch diesbezüglich meint die KI, die gäbe es nicht natürlich in Deutschland und die wären so frostempfindlich, daß sie nur als Zierpflanzen in Haus und Gewächshaus gehalten werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Senna_(Gattung)

Gab es das römische Klimaoptimum vielleicht doch?

Wikipedia hat geschrieben:Rekonstruktionen aus Baumringen zeigen in Europa in den Jahren 21–80 n. Chr. Sommertemperaturen, die deutlich über denen der Jahre 1971–2000 lagen.

Waren die Winter vielleicht auch milder, besonders am Rhein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimum_der_R%C3%B6merzeit#Europa_und_Mittelmeerraum

Wenn ich sowas lese wie das, was z.B. der Plinius schrieb, dann kommen mir so Gedanken, ob wir bzgl. des Klimawandels nicht gehörig verschaukelt werden.

Ach.... :lol: Du weißt doch, Erik har seine Anhänger damals nach Grönland gezwungen, das war gar nicht grün. Die konnten dann auch nicht mehr zurück, weil er hat höchstperönlich alle Schiffe zerstört.... das man mehrere hundert Jahre Ackerbau und Fernhandel nachgewiesen hat, ist doch eine Lüge, die Klimawissenschaft dagt das :klug: .. die alten zeitgenbössischen Quellen lügen doch alle, die Klimawissenschaft weiß es besser, dagen 99% aller Theologen, Soziologen und Geneder"wissenschaftler"
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Sa Nov 01, 2025 1:06

Also wer beim Thema "Klimaapokalypse" immer up-to-date sein möchte, um z.B. nicht zu verpassen, wann es zu Ende ist, der sollte sich beim Newsletter vom "ARD Klima-Update" anmelden. So verpasst er nichts!

https://www.mdr.de/wissen/klima/index.html

MDR hat geschrieben:Haben Sie bei Klimafragen immer die Nase vorn und erfahren Sie, wie wir die Jahrhundertkrise in den Griff bekommen – und nebenbei ein gutes Leben! In unserem Newsletter schauen wir hinter die Schlagzeilen und liefern wertvolles Klimawissen für Ihren Alltag – oder das nächste Gespräch im Freundeskreis. Außerdem immer mit dem Moment der Woche, Klimaterminen, Klimanachrichten und den besten Empfehlungen aus ARD, ZDF, Deutschlandradio.

Da bleibt mir irgendwie die Spucke weg.

[Ich war am überlegen, ob dieser Beitrag hier im GEZ-Faden vielleicht besser aufgehoben sein könnte, so von wegen Vergeudung von GEZ-Beitrags-Geldern.]
Südheidjer

Beitragvon ratzmoeller » Mo Nov 10, 2025 9:17

https://www.t-online.de/klima/leben-umw ... r-aus.html
Mal ein bißchen Statistik.
Man beachte den Pro-Kopf Wert der Deutschen und den deutschen Gesamtwert.
Dann ziehe man seine Schlüsse bezüglich der deutschen und EU Klimapolitik.
ratzmoeller

Beitragvon tyr » Mo Nov 10, 2025 13:26

Hast Du Dir mal die kurzen Laufzeiten dieser Statistiken angesehen? Wenn wir diese länger ziehen, z.B. auf die gesamte Existenz des Lebens auf der Erde, sieht so eine statistik dann so aus:

photo_2025-11-10_13-25-32.jpg
photo_2025-11-10_13-25-32.jpg (65.49 KiB) 281-mal betrachtet
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon holzerhobby » Mo Nov 10, 2025 13:54

Letztes Jahr mal in Harburg(Schwaben) gewesen, die Markierungen fürs Hochwasser der Wörnitz waren früher (im 19 Jh) höher als in der neueren Zeit, 1845,1882 und 1919 höher als 1993 oder 1994. In Regensburg an der Donau soll es ebenso sein.
Beim Helenenhochwasser 1342 haben sie wohl keine Markierungen gemacht oder standen noch keine Steinbauten.

Und damals ohne Drainagen oder der Flächenversiegelung der Neuzeit.....
holzerhobby

Vorherige

Antwort erstellen
1212 Beiträge • Seite 81 von 81 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines