Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:16

Klima: früher wars auch schon heiß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1208 Beiträge • Seite 78 von 81 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81

Re: Klima: früher wars auch schon heiß

Beitragvon DMS » Di Jul 15, 2025 7:05

tyr hat geschrieben:CO2 und Temperatur: Unbotmässige Kurven
Das Narrativ über den eindeutigen Zusammenhang zwischen CO2-Konzentration und Erdtemperatur gilt als verbindliche Doktrin unserer Zeit und politisch gesetzt. Doch auch solche apodiktischen Behauptungen haben vielfach eine Halbwertszeit.

https://www.achgut.com/artikel/co2_und_ ... ige_kurben

CO2_und_GlobaleTemperatur_485Mio_hoeher_tiefer_ai4_C5_2025_7.jpg

Danke für diese Tabelle! Auch wenn der Bezugszeitraum von Millionen Jahren auch schon extrem ist, aber das gibt m.A. nach doch dann einen realistischeren Wert. Eben immer wichtig, auf was Bezug genommen wird. Da sieht man doch, wie derzeit durch die Erzeugung von Angst die Masse gesteuert und um Milliarden/Billionen erleichtert wird. Gerade in Dummland. Ich hoffe dem finanziellen Desaster D. folgt nicht noch Schlimmeres. Aber der gesellschaftliche Friede/Zusammenhalt? liegt ohnehin schon in Scherben. Folge eines dummen Volkes, ausgenutzt von der Regierung. Aber alles ist zufrieden.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon SechzgerHias » Di Jul 15, 2025 12:14

tyr hat geschrieben:CO2 und Temperatur: Unbotmässige Kurven
Das Narrativ über den eindeutigen Zusammenhang zwischen CO2-Konzentration und Erdtemperatur gilt als verbindliche Doktrin unserer Zeit und politisch gesetzt. Doch auch solche apodiktischen Behauptungen haben vielfach eine Halbwertszeit.

https://www.achgut.com/artikel/co2_und_ ... ige_kurben

CO2_und_GlobaleTemperatur_485Mio_hoeher_tiefer_ai4_C5_2025_7.jpg

Meine Quelle als "Blödsinnige Propaganda" betiteln, aber selber das Gesabbel einer Yogalehrerin anpreisen?
Achso, das ist dieses "schau mal Abseits vom Mainstream, schalt den Kopp ein" Dings, sorry.

Ja so ist das heut zu Tage mit der Meinung. Egal woran man glaubt, irgendwo im weiten Internet findet man schon Gleichgesinnte, die einem die eigene Verrantheit bestätigen.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon tyr » Di Jul 15, 2025 20:55

Mit Gläibigen über ihre Religion zu diskutieren ist unmöglich....

Uta Böttcher ist Diplom-Geologin mit dem Fachbereich angewandte Geologie, speziell Hydrogeologie. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 15, 2025 21:01

Ja. Wie man auf Yogalehrerin kommt, war mir auch ein Rätsel. :?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 16, 2025 2:50

Die Dame Uta Böttcher hat eventuell mehrere Professionen. Bei Xing gibt es eine Uta Böttcher mit folgenden Ausbildungen:

- Gesellenausbildung als Augenoptikerin

- Diplom Geologien (Uni HD)

- Yoga-Lehrerin

;-)
Südheidjer

Beitragvon beihei » Mi Jul 16, 2025 5:54

Egal,... wenn Sie eine Diplom- Geologien ist , muß es ja stimmen :wink:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 16, 2025 6:32

beihei hat geschrieben:Egal,... wenn Sie eine Diplom- Geologien ist , muß es ja stimmen :wink:

Das nicht. Aber.....es trägt eher zum wissenschaftlichen Diskurs bei als wenn Geschwätzwissenschaftlerinnen was über Naturwissenschaften erzählen wollen.
Qtreiber

Beitragvon tyr » Mi Jul 16, 2025 6:49

beihei hat geschrieben:Egal,... wenn Sie eine Diplom- Geologien ist , muß es ja stimmen :wink:

Es ist ja nicht die einzige fachliche kritik an den KLimapanikaktivisten. Es gibt unendlich viele öffentliche Datenreihen, die zwar nicht in den MSM kommuniziert werden, aber wissenschaftlich fundiert sind. Und die gute Frau hat auch ihre Primärquellen in der Grafik angegeben... anders als die meisten geschichten in den MSM oder den sogenannten "Klimafakten".

tseit2000jahren.png
tseit2000jahren.png (203.42 KiB) 462-mal betrachtet

Alpensommer-Temperaturen im Vergleich mit Grönland-Eisbohrkerndaten seit 10.000 Jahren

alpent10tsbcbis2tad.png
alpent10tsbcbis2tad.png (439.18 KiB) 461-mal betrachtet
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon beihei » Mi Jul 16, 2025 7:03

Qtreiber hat geschrieben:

Das nicht. Aber.....es trägt eher zum wissenschaftlichen Diskurs bei als wenn Geschwätzwissenschaftlerinnen was über Naturwissenschaften erzählen wollen.

Und wie unterscheidest man ob es ein Geschwätzwissenschaftler ist oder Jemand wirklich was zu sagen hat? Ein Titel ist für mich noch kein Beweis für Kompetenz.
Ich habe das Gefühl das diese Welt nur noch aus Experten besteht . Jeder hat irgendwie irgendwas zu sagen?
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tyr » Mi Jul 16, 2025 7:10

beihei hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Und wie unterscheidest man ob es ein Geschwätzwissenschaftler ist oder Jemand wirklich was zu sagen hat? Ein Titel ist für mich noch kein Beweis für Kompetenz.
Ich habe das Gefühl das diese Welt nur noch aus Experten besteht . Jeder hat irgendwie irgendwas zu sagen?

Wenn ich mich, mit Expertise für Theologie, Sozialwissenschft oder Philosophie zu solchen Thema äußere, iats das schon was anderes, als als Geologe, Hydrologe, Biologe oder Archäologe. Und leider sind von den 99% der Wissenschaftler die den Menschengemachten Klimawandel propagieren, die große Mehrheit aus den oben genannten fachfremden Fakultäten, die zwar zu allem immer viel zu sagen haben, aber oft wenig wissenschaftliche Expertise zu dem besprochenen Fach.
Das ist, um es auf unser Niveau runter zu brechen, wie, wenn Du Dir vom Fleischer erklären lässt, wie Du die Kupplung Deines Autos reparierst... oder umgedreht, Du dem Fleischermeister erklärst, wie er seine Arbeit zu machen hat...
tyr

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 16, 2025 8:10

beihei hat geschrieben:Und wie unterscheidest man ob es ein Geschwätzwissenschaftler ist oder Jemand wirklich was zu sagen hat?

Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch: Ein Naturwissenschaftler hat imho eine höhere Kompetenz, zu naturwissenschaftlichen Themen Stellung zu nehmen als ein Sozialwissenschaftler. Ob er immer richtig liegt, ist durchaus diskussionswürdig.
Qtreiber

Beitragvon beihei » Mi Jul 16, 2025 11:21

Ok , ich denke da hab dich missverstanden.
Ich bin davon das es in der Gruppe der Naturwissenschaftler , die Einen gibt , die wissen wovon Sie sprechen und die Anderen gibt , die schwätzen den ganzen Tag , wissen aber eigentlich nicht viel.
Und du hast auch recht, ein Sozialwissenschaftler hat nur sehr eingeschränkt eine Kompetenz in Naturwissenschaften.
beihei

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jul 16, 2025 18:59

Die meisten studierten Naturwissenschaftler sagen klar, das sich beim Klima was verändert hat und auch weiterhin verändern wird. Und die das Gegenteil behaupten, sind diese ganzen diffusen Spendenseiten. Könnte mir vorstellen, wenn man da genug spendet, dann werden die auf Wunsch auch schreiben, das die Erde eine Scheibe ist.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 16, 2025 19:58

fleischverkäufer, welcher Anteil am Klimawandel ist menschengemacht aufgrund der CO2-Freisetzung durch Verbrennen fossiler Emergien und welcher Anteil ist eine übliche Temperaturveränderung, die es seit Millionen von Jahren gibt?

Was die deutschen "Klimawissenschaftler" bestrifft: In der TV-Sendung vom Markus Lanz war letztens ein Klimawissenschaftler, bei dem ich die Aussage mit 25% dauerhaftem Verbleib des CO2 in der Atmosphäre nicht verstanden hatte.
Prof. Ganteför griff das in seinem aktuellen Video auf und äußerst sich dazu. In dem Video geht's hauptsächlich darum, wie Prof. Ganteför von ChatGPT eingeordnet wird, da der Professor ja schon mehrfach in den Medien als Klimawandelleugner klassifiziert wurde, weil er das Senkenmodell in der Vergangenheit in seinen Videos erläuterte. Im wissenschaftlichen Teil der IPCC-Berichte sind diese Senken auch vorhanden, werden aber in dem daraus abgeleiteten Teil für's breite Volk eher ausgespart. Wer schaut sich schon den wissenschaftlichen Teil der IPCC-Berichte an?

Fazit des Videos: Das Senkenmodell ist für ChatGPT plausibel, genauso wie die Argumentation von Prof. Ganteför in seinen Videos und Publikationen.
Wir haben in Deutschland einen Alarmismus und eine Hysterie, was den Klimawandel betrifft. Das bestimmt die öffentliche Debatte, nicht die wissenschaftlichen Fakten.

Welcher Meteorologe oder Klimawissenschaftler in Deutschland, der Teile der Klimawandelhysterie in Frage stellt, würde noch einen Job bekommen? Keiner, deren Karriere wäre umgehend beendet. Ein wissenschaftliche Debatte ist nicht möglich und nicht erwünscht.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Mi Jul 16, 2025 20:58

fleischverkäufer hat geschrieben:Die meisten studierten Naturwissenschaftler sagen klar, das sich beim Klima was verändert hat und auch weiterhin verändern wird. Und die das Gegenteil behaupten, sind diese ganzen diffusen Spendenseiten. Könnte mir vorstellen, wenn man da genug spendet, dann werden die auf Wunsch auch schreiben, das die Erde eine Scheibe ist.

Quelle... für die meisten Naturwissenschaftler?
Mal davon abgesehen, das Wissenschaftliche Erkenntnisse keiner mehrheit bedurfen. Die Mehrheit dr Naturwissenschaftler glaubte auch lange, das sich die Sonne um die Erde drehte, bis einer kam, udn das Gegenteil bewies...
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1208 Beiträge • Seite 78 von 81 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines