Hallo in die Runde,
ich bin Ende der 50er Jahre in der damals kleinen aber wirtschaftlich gesunden BRD in äußersten Westen in der Eifel geboren. Damals war die Welt in Ordnung, die Deutschen hatten ihre Lektion aus dem 2. Weltkrieg gelernt und hielten sich bedeckt. Wirtschaftlich ging es bergauf. Die Bauern kauften Traktoren und Maschinen auf Teufel komm raus. Es ging allen gut, den Bauern und den Landmaschinenherstellern wie Eicher, Hanomag Schlüter usw.
Ende der 60er Jahre kam die 68er Bewegung und machte viel kaputt, APO, RAF und so weiter. Die 70er und 80er Jahre unter Schmidt und Kohl waren auch noch O.K.
Wir hatten ein stabiles 3 Parteien System. CDU, SPD und FDP. Mehr braucht man nicht, ich wünschte es wäre heute noch so. Extreme Parteien wie DKP, NPD usw brauchte man nicht und das war gut so!
Ende der 70er, Anfang der 80er leistete ich meinen Militärdienst im Panzer an der innerdeutschen Grenze im "Fulda Gap" ab. Mit gutem Gewissen um die Demokratie zu bewahren und die BRD vor der kommunistischen Diktatur zu schützen. Damals wurden wir Soldaten von der Friedensbewegung bespuckt und angepöbelt. Ständig hatten wir bei der Wache Angst, von der RAF angegriffen zu werden. Zu dieser Zeit hauste ein Joschka Fischer mit der RAF unter einem Dach und lieh denen sogar sein Auto und schlug Polizisten Soviel anders als Fr. Zschäpe war der nicht!. Na ja, dann hat Fr. Zschäpe ja noch eine Karriere vor sich, sie kann noch Außenministerin und Vizekanzlerin werden. Die links-pädohphil populistischen Grünen mit RAF, DKP oder KBW Vergangenheit hätten wir auch nicht gebraucht
1989 kam die "Wende" ich hätte sie nicht gebraucht. Wir hätten heute keine Pegida und bräuchten sie auch nicht weil wir auch keine Merkel hätten
Bonn bei mir in der Nähe war Hauptstadt, klein und bescheiden, das hat gereicht. Dann kam der Unzug nach Berlin mit aufkommendem Größenwahn Mein Opa sagte mir schon, das aus Berlin noch nie was gutes gekommen ist. Pickelhauben, *Zensur*, SED Diktatur.
Zuerst wählte man in den neuen Ländern noch schön brav demokratisch und bedankte sich bei Helmut Kohl, der von West nach Ost umverteilt hat. Das hat aber nicht lange gedauert und es wurde sowohl rechts als auch links extrem gewählt. DVU und Linke, beides Parteien die nicht in den Bundestag gehören und verboten sein sollten
Heute würde ich nicht mehr freiwillig zur Bundeswehr gehen und habe meiner Tochter von einem Studium beim Bund abgeraten. Wir sind wieder wer und wollen auf der internationalen Bühne mitspielen und schicken Soldaten ins Ausland.Was hat denn unser Afghanistan außer toten deutschen Soldaten gebracht? Nichts
Heute haben wir ein instabiles Vielparteiensystem und sind einem Bürgerkrieg sehr nahe. Als Parteien haben wir von links nach rechts:
- die Linken absolut keine Partei die rechtsstaatlich ist gehört verboten!
- die Grünen - neben wenigen sachlichen Politikern eine linksextreme pädophil-populistische Partei grenzwertig!!
- Die SPD war früher für den Bürger unter Schmidt noch wählbar. Hat immer noch zum Teil gute Leute, weiss aber heute, nicht wohin sie gehört zwischen Linken und CDU weil die CDU stark nach links abgedriftet ist. Wahlkampf 2002 SPD 38,5%, heute 24%
-die FDP - früher unter Genscher und Graf Lambsdorff eine sehr gute Partei. Leider ist sie von Westerwelle, Rösler und Lindner abgewirtschaftet worden. Auch Merkel hat die FDP als Koalitionspartner gezielt demontiert
-die CDU ist unterder FDJ Funktionärin Merkel zu einer linken Partei verkommen und für den Bürger nicht mehr wählbar! Wahlkampf 2002 38,5%, heute 32%
- die CSU hat immer noch den Bürger im Blick un die richtigen Themen. Leider kann man sie nicht in ganz Deutschland wählen und leider plärrt Seehofer nur und beißt nicht
-die AFD - was unter Lucke und Henkel gut begonnen wurde und eine echte Alternative war, geht in der Grundidee kaputt. Obwohl steigende Umfragewerte wegen den Entgleisungen von Petry und v. Storch für den normalen Bürger nicht wählbar und gehört wie es momentan aussieht verboten! So gerne ich der Partei vor einem Jahr meine Stimme gegeben hätte.
Warum kann es in Deutschland nicht so sein wie in den 60er/70er Jahren, in Großbritannien, der Schweiz oder den USA? Warum sind die Deutschen immer extrem links oder rechts?
Gruß Hannes