Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:52
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Du hast aber auch geschrieben, daß der Mais bei diesen Bodenthemperaturen nicht aufläuft. Bei meinen sind die Reihen schön sichtbar. Da geht keine Pflanze ab.Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Bei uns gab es die lezten Tage immer wieder Schauer und Gewitter. Langsam sind wärmere Temperaturen vorhergesagt. Vielleicht lege ich am Wochenende los. Mal sehen.
Bei den Frühstartern sind mittlerweile die Reihen sichtbar. Wenn das mal gut geht heuer.
Mir wäre Angst und Bang, wenn der Mais jetzt schon aus der Erde wäre. Denkt bitte an die Eisheiligen. Danke.
Was nur 11to Mais, andere dreschen schon 7to Rapsallgaier81 hat geschrieben:Vor allem hat es schon immer mal wieder gefroren und am besten ist, das man dann einfach nicht so genau hinguckt. Klar verfriert da mal die ein oder andere schwache Pflanze am Waldrand oder Graben, aber das die komplett mit Vegetationskegel abgefroren sind gab es noch nicht hier.
Also hör auf mit dem Bangemachen... ich will wieder 11t trockene Ware dreschen, also muss der auch irgendwann mal gelegt werden...
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Du hast aber auch geschrieben, daß der Mais bei diesen Bodenthemperaturen nicht aufläuft. Bei meinen sind die Reihen schön sichtbar. Da geht keine Pflanze ab.Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Bei uns gab es die lezten Tage immer wieder Schauer und Gewitter. Langsam sind wärmere Temperaturen vorhergesagt. Vielleicht lege ich am Wochenende los. Mal sehen.
Bei den Frühstartern sind mittlerweile die Reihen sichtbar. Wenn das mal gut geht heuer.
Mir wäre Angst und Bang, wenn der Mais jetzt schon aus der Erde wäre. Denkt bitte an die Eisheiligen. Danke.

Johnny 6520 hat geschrieben:]
Mir wäre Angst und Bang wenn ich noch nicht gesät hätte!
Bei mir sind auch übrigens die ersten Reihen zu sehen!
strokes hat geschrieben:Letztes Jahr am 10.06. den letzten Mais gelegt. Terminlich kommt der Mais bei unseren Frühjahrskulturen zuletzt. War ein schöner Silomais, gehäckselt Anf/Mitte Oktober bei optimaler Reife und TS.
Hatte übrigens bei 2 Flächen keine Herbizidbehandlung gemacht, bzw nur Randbehandlung

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:strokes hat geschrieben:Letztes Jahr am 10.06. den letzten Mais gelegt. Terminlich kommt der Mais bei unseren Frühjahrskulturen zuletzt. War ein schöner Silomais, gehäckselt Anf/Mitte Oktober bei optimaler Reife und TS.
Hatte übrigens bei 2 Flächen keine Herbizidbehandlung gemacht, bzw nur Randbehandlung
Wir haben unseren 220er Körnermais gelegt am 25.4 am 27.10 mit 37% gedroschen.
Jetzt erzählst du uns das du am 10.6 gelegt hast und mit "optimaler" reife am (angenommen) 13.10 gehäckselt hast ????
Sehr sehr glaubwürdig !
Johnny 6520 hat geschrieben:Mir wäre Angst und Bang wenn ich noch nicht gesät hätte!
Bei mir sind auch übrigens die ersten Reihen zu sehen!
Mitglieder: Bing [Bot], Friedlmann, Google [Bot], Hanny_509, Majestic-12 [Bot], winz!!!