Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Kostenlos Wasser

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Kostenlos Wasser

Beitragvon Schrat » Mi Jul 18, 2012 13:20

Bei der Diskussion hier werden 2 Dinge vermischt, Trinkwasser aus der Leitung und Mineralwasser aus der Flasche. Natürlich gibt es keinen Grund, dass der Gastwirt Mineralwasser aus der Flasche kostenlos abgeben sollte. Wenn er aber einen Krug Trinkwasser mit auf den Tisch stellt schadet das sicher keinen. Als ob dann plötzlich alle nur noch Wasser saufen würden, bloß weil es umsonst ist. :lol:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Max M » Mi Jul 18, 2012 13:31

Schrat hat geschrieben:Bei der Diskussion hier werden 2 Dinge vermischt, Trinkwasser aus der Leitung und Mineralwasser aus der Flasche. Natürlich gibt es keinen Grund, dass der Gastwirt Mineralwasser aus der Flasche kostenlos abgeben sollte. Wenn er aber einen Krug Trinkwasser mit auf den Tisch stellt schadet das sicher keinen.

Genau DAS hat der TE selbst gemacht. ;-)

Als ob dann plötzlich alle nur noch Wasser saufen würden, bloß weil es umsonst ist.

Und er wär auch der erste, dem ich das zutrauen würde... säuft Wasser, wie das liebe vieh und meint es sei krambambuli... :mrgreen:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Justice » Mi Jul 18, 2012 13:47

Schrat hat geschrieben: Als ob dann plötzlich alle nur noch Wasser saufen würden, bloß weil es umsonst ist. :lol:

Als erstes wird gemault, warum nur Leitungswasser und nicht "hochwertiges Mineralwasser". Danach wird ihm unterstellt, es habe das aus dem Klo geschöpft oder sonst wo her. Die meisten Gäste würden sich bei so einer Aktion beleidigt fühlen, sich aber anschliesend einen Wasserbauch ansaufen. Zu guter Letzt wird nochmal gemault, warum er nicht nachliefert, da der Krug jetzt schon seit 30 sec. leer ist. Ein zuvorkommender Wirt füllt nach bevor leer ist.

Ich habe eine Zeit lang eine Kneipe betrieben. Und glaubt mir. 90% der Menschen mutieren als Gast zu richtigen Arsc..löchern. Schließlich hast du als Wirt ja nichts besseres zu tun als den Gästen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und der Gast ist ja König. :roll:

Mann merkt es ja auch hier. Kaum einer hat Einblik wie es hinterm Tresen läuft. Und auch als Bedienung bekommt man keinen Eindruck. Im Gegenteil. Die erzählen noch überal herum, wie voll doch die Kasse war und welchen Reichtum der Wirt dadurch erlangt. Das man die ganzen Getränke erst mal selber kaufen muß, und das auch nicht zu supermarktpreisen, das sieht niemand. Ganz zu schweigen von Pacht und Strom.

Das liegt aber hauptsächlich an der Deutschen Mentalität. An Essen und einem guten Getränk wird geknausert (nicht nur gespart!). In anderen Ländern ist das ganz anders. Wie hier auch schon des öffteren erwähnt wurde.
Justice

Beitragvon Schrat » Mi Jul 18, 2012 13:53

Justice hat geschrieben:Ich habe eine Zeit lang eine Kneipe betrieben. Und glaubt mir. 90% der Menschen mutieren als Gast zu richtigen Arsc..löchern.

Bei der Einstellung verwundert es nicht, dass du jetzt keine Kneipe mehr betreibst... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Jul 18, 2012 14:21

@Schimmel.
Punkt 1. Hat Justice schon ein sehr gutes Beispiel angeführt, wie man z.B. einen Abi-Ball Kostengünstig organisieren könnte.

Punkt 2. Den Abiturienten ist es zumeist nicht egal, weil sie sich im Vorfeld Preise einholen und es mit ihrem vorhandenen Budget abstimmen. Nur man kann es nicht jedem recht machen und einem Marktwirtschaftsorientierten kritisch deutschen denkenen Architekten sowieso nicht.

Punkt 3. Es scheint wohl doch, sonst würdest Du nicht so ein wirres Zeug denken und der LT ist nun mal dafür da, das man verwirrten und orientierungslosen Schafen wieder auf den richtigen Weg hilft.

Punkt 4. Nein das ist nicht typisch Deutsch und außerdem, wie Du es auch schon mitbekommen hast bin ich davon weit entfernt typisch Deutsch zu sein. Typisch Deutsch ist, sich über alles und jeden zu mokieren.
Leider kannst auch Du nicht das Wort „ Marktwirtschaft“ wegdiskutieren, weil es nun mal in diesem Thread, den Du eröffnet hast, Thema ist.
Und außerdem, habe ich Argumentiert und an Deinen normal denkenden Menschenverstand geschrieben.
Und desweiteren, das Wort „Vernunft“ gibt es nicht in einer freien Marktwirtschaft
das sagt das Wort schon „freie Marktwirtschaft“ das Mal dazu. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Justice » Mi Jul 18, 2012 14:46

schimmel hat geschrieben:Ok, man merkt, die Dekadenz hat den Kern der Republik erreicht.....Wenn ich Gastwirt wäre, würde ich den Kunden Premium - Wasser aus der Leitung ohne Kohlensäure, mit wenig Kohlensäure und mit viel Kohlensäure verkaufen. Das Wasser würde ich aus der Leitung zapfen und die Kohlensäure einfach mit dem Soda - Gerät reinblasen.....jeder würde dafür viel Geld hinlegen. Und wenns rauskommt, würde der Gute auch am Pranger enden....so weit sind wir....Kauft ihr eure teure Plörre......

Sorry, aber das klappt nicht. Die wollen die original Flasche selber aufdrehen, und es zischen höhren. Nur dan hat der Markenfixierte Genieser den puren Wasser Geschmack. Abgesehen davon, ist der Wasserumsatz so gering, das sich die Anschaffung von deinem Sprudler garnicht rentiert. Nachdem ich selber Wassertrinker bin, kann ich dir versichern, das es auch einen Geschmacksunterschied gibt. Ich bevorzuge die günstigen. Es gibt Wasserleitungen, davon würde ich nicht trinken. Farbe und Geruch sprechen einfach dagegen. War z.B. bei uns in der Berufsschule der Fall.
Justice

Beitragvon Justice » Mi Jul 18, 2012 14:54

schimmel hat geschrieben:
Ich sehe eben nicht, dass Wasser mit Marktwirtschaftlichen Mitteln an den Mann/Frau gebracht werden sollte, sonder dass die Grundversorgung kostenlos sein sollte.

Dann müste er auch Lebensmittel umsonst hinstellen. Der Mensch lebt ja nicht nur vom Wasser. Wer was umsonst haben will, der darf nicht dahin gehen, wo man vom Verkauf leben muß.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung wegen der 6,50Euro nicht. Schließlich hast du ja etwas anderes getrunken. Und das muß vom Preis her wohl günstiger gewesen sein. Und bei dem Wasser war es ja auch ein etwas "exklusiveres" und kein schnödes Leitungswasser.

Und so ganz nebenbei bekomme ich den Eindruck, das es keinen Wirt gibt, der von dir reich wird.
Justice

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Jul 18, 2012 15:00

Bingo Justice, Schimmel ist ein Gast/Kunde den man lieber nicht in seinem Ladenlokal bewirten möchte.

Wieder falsch Schimmel......und wenn, sollte es heißen Grundversorgung sind Menschenrechte die sind aber nicht abzufordern von Privatpersonen.
Und außerdem, könnte man, wenn es ein renommiertes Gymnasium ist, sich Sponsoren für den Abi-Ball suchen. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Cairon » Mi Jul 18, 2012 15:10

Es ist ja jedem Gastwirt selber überlassen ob er kostenlos Leitungswasser reicht oder nicht. Wir waren mal in einem sehr noblen Lokal eingeladen, große Teller, große Hauben, kleine Portionen. Aber Leitungswasser in hübschen Karaffen auf jedem Tisch. Ich empfand es als sehr angenehm und sind es nicht oft diese Kleinigkeiten die ihnen dazu bringen ein Lokal erneut zu besuchen?
Als ich in der Ausbildung war, habe ich an meinen Dienstwochenenden nebenher in der Gastronomie gearbeitet. Wir hatten zwar keine Kannen auf dem Tisch, aber wenn jemand nach Leitungswasser fragte, dann brachten wir welches und es wurde nicht berechnet.
Sicher passt es nicht zu jedem Lokal, aber damit könnte man sich mit relativ geringem Kosten von anderen Lokalen differenzieren.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Jul 18, 2012 15:22

Cairon hat geschrieben:@Emmy Müller

In den USA ist es ganz normal und die Leute bestellen trotzdem ihre Drinks. Wenn ich mal so schätzen sollt, dann waren es maximal einer von 20 der sich den ganzen Abend nur Leitungswasser genehmigte. Die meisten nahmen ein Glas Wasser zum dabei trinken, z.B. zu einem Glas Whisky. Die Leute die dann nur Wasser tranken legten dann halt etwas mehr Trinkgeld auf den Tresens, so glich sich das wieder aus.

Die Toiletten sind meist sauberer als andere Orte. Ist es dann auch eklig sich auf einer Tanzveranstalltung nach dem Geschäft die Hände zu waschen, sie danach mit Wasser zu füllen einen Schluck aus den Händen zu trinken und sich mit dem Rest das Gesicht zu waschen? Ich weiß ja nicht in welchen Lokalen du verkehrst, aber ich denke in den Läden in denen ich öfter bin ist das Wasser aus den Hähnen im Sanitärbereich genau so gut wie das hinter dem Tresen.

Na ich weiß nicht ob das hier in Deutschland funktionieren würde, mit dem freiwilligen Trinkgeld ich denke, eher nicht.
Nein Cairon so habe ich es nicht gemeint, wenn Du Dir Deine Hände mit Wasser füllst und Dir ein Schluck genehmigst sondern ,wenn Du mit Deinem Wasserglas auf die Toilette gehst und es befühlst, die Türklinke dabei anfasst (wo ich immer Klopapier nehme) weil eben an diesen Stellen die meisten Kolibakterien sind. Nein ich meinte es mit einem Glas, das find ich ekelig. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Justice » Mi Jul 18, 2012 15:57

Cairon hat geschrieben:Es ist ja jedem Gastwirt selber überlassen ob er kostenlos Leitungswasser reicht oder nicht. Wir waren mal in einem sehr noblen Lokal eingeladen, große Teller, große Hauben, kleine Portionen. Aber Leitungswasser in hübschen Karaffen auf jedem Tisch. Ich empfand es als sehr angenehm und sind es nicht oft diese Kleinigkeiten die ihnen dazu bringen ein Lokal erneut zu besuchen?
Als ich in der Ausbildung war, habe ich an meinen Dienstwochenenden nebenher in der Gastronomie gearbeitet. Wir hatten zwar keine Kannen auf dem Tisch, aber wenn jemand nach Leitungswasser fragte, dann brachten wir welches und es wurde nicht berechnet. Sicher passt es nicht zu jedem Lokal, aber damit könnte man sich mit relativ geringem Kosten von anderen Lokalen differenzieren.

Keiner hat etwas zu verschenken. Das ist alles auf die anderen Preise aufgerechnet. Keiner bekommt Wasser umsonst frei Haus. Die Wasserrechnung muß auch bezahlt werden. Das Wasser, das getrunken wird ist zugegebenermaßen nicht der Rede wert, aber es wird mit dem Toilettenwasser auf die Preise der Getränke und der Speisen aufgerechnet. Genau so wie die anderen Nettigkeiten im Lokal. Es merkt nur keiner.
Justice

Beitragvon keinbauer » Mi Jul 18, 2012 16:20

Wenn es morgen an deiner Haustür klingelt, und 20 Leute stehen mit Gläsern (oder Eimern :wink: ) davor und wollen ihr Grundrecht auf kostenloses Wasser einfordern, wie reagierst du?
keinbauer

Beitragvon Cairon » Mi Jul 18, 2012 17:50

Ich habe hier im Betrieb eine eigene Wasserversorgung. Ich habe kein Problem damit, anderen die weit fahren müssen mal eben die Spritze voll zu machen oder sie aus anderen Gründen mit Wasser zu versorgen. In den meisten Fällen lasse ich es mir nicht bezahlen, ich sehe das als Werbungskosten. In den meisten Fällen ist es nicht verkehrt wenn man anderen hilft, wenn man selber einmal Probleme hat wird einem dann auch geholfen. Wenn man immer nur knausert und sich jeden Furz bezahlen lässt, dann braucht man sich nicht wundern wenn einem auch nicht geholfen wird. Natürlich sollte die Hilfe im Rahmen bleiben und nicht bis zur Selbstaufgabe gehen.
Cairon

• Website

Beitragvon Justice » Do Jul 19, 2012 7:43

schimmel hat geschrieben:Dagegen hat ja auch keiner etwas.....hat aber nichts mit den unverschämten 6,50€ für 0,7l Pelegrino zu tun.....
Der Anteil der Kosten am Produkt im Lokal durch Wasserverbrauch, den kannst du sicher nicht in Cent ausdrücken....wetten?

Wennn du mir die Eckdaten des Lokals gibst ist das überhaupt kein Problem. Denk an den Ausdruck der Registrierkasse. Die hält haargenau fest, welches Getränk wann, von wem und an wem verkauft wurde. (Der Gast wird duch eine Tischnummer ersetzt.) Es ist eigentlich Grundvoraussetzung, wie bei jedem anderen auch, das die Unkosten und Produktionskosten auf die Einzelpreise umgerechnet werden. Wer meint, das er dabei schludern kann und am Ende somit etwas Schwarzgeld zu vertuschen, der wird ganz schnell vom Finanzamt aufgeklärt. Ich kann die aber jetzt schon verraten, das es je nach Lokal, keine Cent sondern Euro´s sind. Wenn ein Gast 0,5 Wasser trinkt, das ihm nichts kostet, so bestellt der auch kein 0,5er Getränk mehr. Man kann dabei jetzt nicht davon ausgehen, das er anstelle des Wassers den teuersten Wein nimmt, aber es fehlt def. der Umsatz eines 0,5er Getänks. Wer als Betreiber soetwas nicht einkalkuliert, der wird nicht lange Wirt sein.

Nochmal zum mitlesen: Ein Lokal lebt vom Verkauf und nicht vom verschenken!!

Die Forderung, das man in einem Lokal kostenlos bewirtet wird halte ich für unverschämt. Da spricht nur Geitz und Missgunst. Es ist ja nicht nur, das du es umsonst haben willst, es soll dir ja auch noch hinterhergetragen werden. Pelegrino ist kein Leitungswasser! Wenn es Menschen gibt, die es haben möchten, dann werden die es auch bezahlen. Das ist genauso wie eine Flasche Wein für 50Euro. Die ist es auch nicht wert. Beim Bier das gleiche. Ihr wisst ja selber, was ihr für die rohstoffe bekommt.

Und wenn wir schon beim Wetten sind: Ich wette, das du nur wiederspenstig auf die Veranstaltung gegangen bist und den ganzen Abend eine "Fresse" gezogen hast, weil dir jemand Geld abgenommen hat für Dinge, die du im Supermarkt billiger bekommst.
Justice

Beitragvon Cairon » Do Jul 19, 2012 7:54

@Justice

Natürlich werden die Kosten für das Wasser an anderer Stelle eingepreist, Werbegeschenke müssen ja auch bezahlt werden. Ich empfand es in anderen Ländern immer als recht angenehm Wasser zur freien Verfügung zu haben, dass diese Leistung an anderer Stelle bezahlt werden muss vers5teht sich doch von selbst.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Verbraucherforum