Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:57

Kostenlos Wasser

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Kostenlos Wasser

Beitragvon Epxylon » Di Jul 17, 2012 16:43

Ich will ja nicht Wissen was dann das Bier gekostet hat. :roll:
Epxylon

Beitragvon JueLue » Di Jul 17, 2012 17:03

schimmel hat geschrieben:... Warum kann Wasser in Gaststätten nicht kostenlos angeboten werden....?

Naja, wenn du essen gehst und zu deinem 50€-Menü ein Leitungswasser bestellst, währe es vom Wirt geschickt, das kostenlos zu machen.

Andererseits ist der Materialwert ja wohl bekannter Maßen nur ein kleiner Teil der Kalkulation, die zu einem Getränke-Endpreis führt.

Bei Feier wird ja z.B. wenn man mitgebrachten Wein verköstigt (weil z.B. ein Winzer unter den Gästen ist) auch vom Wirt "Korkgeld" genommen. Alternativ für z.B. Abi-Ball wäre ja, mit dem Wirt eine Saalmiete zu vereinbaren, damit die Getränke dann billiger werden.

JueLue

P.S.: ne Flasche hochprozentiges kann auch schon mal 100€ kosten, wenn man sie in der Kneipe kauft.
JueLue

Beitragvon Schrat » Di Jul 17, 2012 17:35

schimmel hat geschrieben:Was haltet ihr davon, dass man Wasser in Deutschland kostenlos abgeben sollte

Ich finde das eine gute Idee. Das es nicht so ist ist wohl auch ein Mangel an Gastlichkeit. Und die Denke möglichst aus allem Kapital zu schlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das zu gar positiv auf den Umsatz auswirkt. Schließlich würde sich ein Gastwirt damit hervorheben und der Gast hätte das Gefühl etwas umsonst zu bekommen und besonders umsorgt zu werden.

In den USA wird z. B. auch in vielen Restaurants der Kaffee bis zum Abwinken nach geschenkt.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon berni_boesemann » Di Jul 17, 2012 18:10

Warum muss Mineralwasser erst quer durch Europa kutschiert werden? Normalerweise müsste es 20€ kosten damit der Blödsinn irgenwann mal aufhört.
Kostenloses Leitungswasser zum Essen finde ich gut.

Gruß
Bernd
berni_boesemann

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Jul 17, 2012 18:33

Es kommt immer auf die Lockeschen an in einem Fußballerheim oder zum Klebrigen-Handschuh
bezahlt man halt weniger als im Atlantik-Hotel.
6,50 für ne Flasche Wasser bei einem Abi-Ball find ich ok allerdings weiß ich jetzt nicht,
was daran Menschenverachten ist, :roll: wenn ein Wirt für ne Flasche Wasser 6,50 nimmt.

Musst ja nicht trinken, kannst ja im Auto sitzen bleiben..... :lol:

Ach so, bei meiner Tochter aufm Abi Ball hat ein Gläschen 2cl Aquavit 10,- Euro gekostet.
Frau Emmy Müller

Beitragvon keinbauer » Mi Jul 18, 2012 7:08

schimmel hat geschrieben:Was haltet ihr davon, dass man Wasser in Deutschland kostenlos abgeben sollte z.B. in Gaststätten? War letzte Woche auf dem Abi - Ball, da hat der Veranstalter die Flasche 0,7L Pelegrino mit 6,50€ abgerechnet....ich trinke kein Wasser, aber das finde ich Menschen verachtend...oder wie seht ihr das? Warum kann Wasser in Gaststätten nicht kostenlos angeboten werden....?
Leitungswasser vielleicht noch, aber wer in D italienisches Mineralwasser will, sollte das ruhig auch bezahlen.
Und wieso eigentlich nur Wasser? Der nächste will dann den Kaffee umsonst, der übernächste den Salat, der andere die Nachspeise...
Und irgendwann kommt einer und sagt: Gaststättenbetreiber sollten generell alles kostenlos ausgeben. Wir reden da über Nahrung, die ist lebensnotwendig, und dafür auch noch Geld zu verlangen, ist menschenverachtend :wink:
keinbauer

Beitragvon SHierling » Mi Jul 18, 2012 8:16

Früher gab es jede Menge öffentlicher Wasserstellen, konnte man auch trinken. Dann kamen die Schilder mit "Kein Trinkwasser" dran, und jetzt sind sie ganz weg (obwohl das Wasser sich seitdem verbessert hat). 6,50 für eine Flasche Wasser zeigt immerhin deutlich, daß weder der Warenwert noch der mögliche Nutzen damit bemessen werden, das ist wirklich dekadent, vor allem auf einem Abi-Ball, wo man zu recht davon ausgehen kann, daß die eigentlichen Teilnehmer nicht arbeiten.

In Gaststätten muß Wasser nicht umsonst sein, immerhin steckt ja auch noch eine Dienstleistung dahinter, die bezahlt werden sollte, aber auf dem Wert nach angemessen gestaffelte Preise würde ich schon achten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Mi Jul 18, 2012 11:11

Wer ernsthaft glaubt, dass er etwas besonders gutes kauft nur weil es beworben und teuer ist sollte sich das mal durchlesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/peinli ... 88843.html
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Justice » Mi Jul 18, 2012 11:32

:?: :?: :?: :?:

Ihr stellt euch an das gibts doch nicht. Oder alles Saubären hier??? In jeder Gaststätte gibt es Wasser kostenlos. Auf dem Klo!!! Dort ist ein Wasserhahn! Händewaschen und so. :wink:

Wenn der Wirt 6,50 für die Flasche verlangt hat muß er dafür min. 3,50 bezahlen. Und kommt jetzt nicht mit im Supermarkt ist es aber billiger. Die sind Brauereigebunden und sind verpflichtet Getränke zum festgelegtem Preis bei der Brauerei (oder Getränkehandel je nach verpächter und Vertrag) zu kaufen.

Ihr hättet ja vorher dem Wirt sagen können, das es auch das günstige tut.

PS: Den Kaffee in USA gibt es nur, wenn die erste Tasse bezahlt wird. Und die ist nicht billig. Es soll aber auch schon welche geben, bei denen der Kaffe über´s Essen abgerechnet wird.
Justice

Beitragvon Max M » Mi Jul 18, 2012 11:38

Ist schon gnadenlos naiv, ein Grundrecht auf "frein Zugang zum Trinkwasser" ausgerechnet in einer Kneipe zu fordern. Sollen die Gastronomen jetzt zu Gutmenschen mutieren, um genau das zu erfüllen? :roll:
Wo man 6,50 fürs Wasser bezahlt, kostet das Bier kaum weniger. Mineralwasser ist schon immer das teuerste Getränk inner Gaststätte gewesen. Kenn ich nicht anders. Wie auch, mit teurem Bier kann man keine Gäste anlocken. Aber wo Bier getrunken wird, wird auch Wasser getrunken. ;-) Dass man sich zB beim Brunch fürn Knopp & Klicker den Ranzen füllen kann und der Wirt seinen Gewinn über die Getränke verdienen muss, hat was mit Marktwirtschaft zu tun.

Was dabei dekadenter ist, ob nun das Eine zu verramschen oder das Andere zu Wucherpreisen zu vertickern, soll sich jeder selbst überlegen. ;-) Die nächste Forderung von solchen Gutmenschen wie Dir schimmel, wird sein, Essen zum sattwerden muss kostenlos sein.

Ob Du dafür genug Inhalt im Kopf hast, um Dir darüber mal Gedanken zu machen? :? .... :prost:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Cairon » Mi Jul 18, 2012 11:54

Ich war vor 15 Jahren in den USA, dort gab es in den Kneipen und Restaurants Leitungswasser gratis. Auf den Fähren nach Skandinavien gab es zum Buffet auch Leitungswasser satt dazu. Ich würde das hier auch nicht schlecht finden, aber ich denke das wird wohl nicht kommen. Und unser Leitungswasser ist das am besten untersuchte Getränk überhaupt.
Wenn ich die sanitären Einrichtungen nutze, dann trinke ich auch schon mal aus dem Hahn, aber es sieht doch blöd aus, wenn ich mit meinem Glas zur Toilette laufe und mit vollem Glas zurück komme.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Jul 18, 2012 12:37

Nein Brigitta....es ist Dekadent von den Abiturienten die sich ihre Lockeschen selber aussuchen und damit haben sie es selber in der Hand wie dekadent sie sie erscheinen möchten.

@Schimmel, was die WHO meint, ist pippegal, sie meinen es nur, nichts weiter, es ist nirgendswo im Grundrecht verankert also somit irrelevant.
Auch der Kneipier, muss sein Leitungswasser bezahlen, auch er hat jeden Monat Fixkosten die reinkommen müssen, wo würde er hinkommen wenn er zu einer Leitungswasser Trinkhalle mutiert und nicht konsumierende Gäste bewirtet? Richtig Schimmel, beim Insolvenzverwalter. :wink:

Und obendrein nennt solche Geschäftsgebaren freie Marktwirtschaft, man muss ja nicht, keiner zwingt ein dazu, keiner steht da mit einer Pistole und sagt „so jetzt bestellst zu Wasser für 6,50“ Wenn man die Preisliste nicht akzeptiert, muss man halt im Auto bleiben.
Eine Flasche mit was drin würde Dir auch ganz gut tun, von einem Architekten hätte ich in punkto Marktwirtschaft schon mehr erwartet.

@Nein Cairon es ist nicht nur blöd sondern auch absolut ekelig ich denke, Deine Frau würde Dir etwas anders erzählen wen Du mit einem gefüllten Glass Wasser aus einer mehr oder weniger öffentlichen Toilette kommen würdest.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Justice » Mi Jul 18, 2012 12:50

schimmel hat geschrieben:Ich wette, der Wirt hat am Wasser am Meisten verdient, das ist doch überall so. Die Hersteller zapfen eine Quelle an, füllen das Kostbare Nass in Flaschen und der Kunde berappt die Kohle.

Nein. Wirte (einer Kneipe) verdienen idR am Hochprozentigem am meisten. In einem Speiselokal sollte es das Essen sein. Der Wirt ist nicht der Hersteller und auch nicht der Händler.
Justice

Beitragvon Cairon » Mi Jul 18, 2012 12:52

@Emmy Müller

In den USA ist es ganz normal und die Leute bestellen trotzdem ihre Drinks. Wenn ich mal so schätzen sollt, dann waren es maximal einer von 20 der sich den ganzen Abend nur Leitungswasser genehmigte. Die meisten nahmen ein Glas Wasser zum dabei trinken, z.B. zu einem Glas Whisky. Die Leute die dann nur Wasser tranken legten dann halt etwas mehr Trinkgeld auf den Tresens, so glich sich das wieder aus.

Die Toiletten sind meist sauberer als andere Orte. Ist es dann auch eklig sich auf einer Tanzveranstalltung nach dem Geschäft die Hände zu waschen, sie danach mit Wasser zu füllen einen Schluck aus den Händen zu trinken und sich mit dem Rest das Gesicht zu waschen? Ich weiß ja nicht in welchen Lokalen du verkehrst, aber ich denke in den Läden in denen ich öfter bin ist das Wasser aus den Hähnen im Sanitärbereich genau so gut wie das hinter dem Tresen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Justice » Mi Jul 18, 2012 13:06

schimmel hat geschrieben:
1. Gibt es weit und breit keine Lokeschen in der über 600 Gäste Platz finden.

OT: beheiztes Festzelt mit Paryservice. Ganz ohne Aufwand macht es ein Partyveranstalter. Am besten auf dem Schulhof oder auf dem Sportplatz. Dann kann man die Sanitären Anlagen verwenden und hat Wasser und Strom. Wasser und Strom organisieren zur Not auch die Partyveranstalter selber.

Manche Wirte werden überheblich, wenn sie merken, das jemand auf sie angewiesen ist.
Justice

Nächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Verbraucherforum