Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 14:05

Kranwinde/Spalterwinde von der Stange

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Kranwinde/Spalterwinde von der Stange

Beitragvon Alla gut » Di Apr 14, 2026 15:20

Nö wenn du unentgeldlich jemand anderem was überlässt bist du nicht haftbar für Schäden .
Machst du es so mit deiner Frau ist es ja genauso .
Und gar nicht immer so selten ist das mit den Frauen auch noch heutzutage gängige Praxis .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 14, 2026 15:43

Kommt bitte mal zurück zum Thema!
Wenn mein qualifizierter Kumpel das für ein Bier und 'ne Bratwurst schweißt, bin ich als Auftraggeber im Schadensfall genauso verantwortlich, wie die teure Fachwerkstatt mit Rechnung und Zertifikat, gegenüber der ich meine Ansprüche auch erst einklagen muss. :roll:
Und deshalb halte ich es lieber mit den privat renommierten Fachkräften, als mit Werkstätten,die in der Verwaltung selbst nicht genug Kompetenz haben, um solche speziellen Aufträge richtig anzunehmen ..
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Di Apr 14, 2026 15:56

@Alla gut .... der @yogibaer hat da wohl rein rechtlich recht.

@langholzbauer
Bei Dir ist's wahrscheinlich wie bei uns
Wenn ein "Kumpel" etwas für ein Bier etc. macht , dann ist das offiziell von mir selbst gemacht und der der hilft, hat natürlich keine Verantwortung.

Zum @Alla gut seinen Sachen mit Verleih ... man verleiht nichts. Dafür gibt es Leute, die gewerblich etwas vermieten. Technikverleih nur mit Fahrer, Lohnarbeiten quasi.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Redriver » Di Apr 14, 2026 20:00

Hallo,
wo sind wir hier wieder gelandet. Ich habe schon zweimal Chips und Bier nachgefasst, irgendwie komm ich mit dem Kopf nicht mehr zur Ruhe. Fassen wir doch mal zusammen was da jetzt seit dem Eco Schnellschuß alles geschrieben wurde, es geht nur um Bedenken und das es eigentlich unmöglich ist so eine pobelige 2 t Winde anzubauen. Weil ein U-Boot erfahrener Schlosser mit allen Schweißprüfungen für den Reaktorbau fehlt und weil im Nordeuropäischen Raum auch niemand zu finden ist der für sein Tun eigenverantwortlich unterwegs ist, es wartet vermutlich hinter jedem Strauch jemand der mich vor dem Kadi bringt, weil ich mein Werkzeug oder vielleicht nur meinen Klappspaten verliehen habe . An jemanden der nicht mal eine Dose Bier ohne 3 Seitige Erklärung und Anleitung öffnen kann. Mir graut es vor der Vorstellung, das solche Menschen ohne Aufsicht sich frei bewegen dürfen und sogar am Leben teilnehmen und Geschäfte machen.
So jetzt Schluß, es kann doch nicht sein das wir wegen so einem Furz unser Leben aus der Hamd geben.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Alla gut » Di Apr 14, 2026 21:10

Na ja Redriver , ganz so einfach ist es dann doch nicht so wie du es dir vorstellst .
An so einem Kran würde ich nicht rumschweißen und ein Anhänger oder Fahrzeug mit so einer nachgerüsteten Hilfswinde umzuschmeißen ist nicht unmöglich .
Das musst dir ja nicht mal selbst passieren im Betrieb .
Schickst den Junior , Helfer oder Lehrling los mit dem Gerät mit Hilfswinde und er ist unachtsam und oder unerfahren ..... schnell passiert mal was .

Ansonsten ist so eine hydraulische Hilfswinde mit Funk eine schöne Arbeitserleichterung an RW, Forstwinde , Holzspalter ect .
Kann ich selbst bestätigen .
Kenne es von RW und Spalter mit denen ich auch mal arbeite .
Allerdings beide Winden wurden ab Werk montiert .

Da ist es doch logisch das andere so eine Winde auch wollen nachrüsten an ihren älteren Gerätschaften .
Eine zum Wechseln von RW , zur Forstwinde und zum Holzspalter wäre denkbar .
Alla gut

Beitragvon MikeW » Di Apr 14, 2026 21:48

@Redriver ... endlich mal ein weiterer normaler Mensch. Perfekte Schilderung des Zustandes.

@Alla gut ... sorry, Du verstehst es nicht.
MikeW

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 15, 2026 2:57

" Eine zum Wechseln von RW , zur Forstwinde und zum Holzspalter wäre denkbar ."
Auch das gibt es
Z.B. von HaFo.
Aber deren Konsolen müssen auch an jedem Gerät individuell erst richtig befestigt werden.
Das dürfte für Bedenkenträger schon fast zum Nervenzusammenbruch führen. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon GT 225 » Mi Apr 15, 2026 8:15

Jetzt wo langholzbauer von HaFo schreibt fällt mir ein, dass ich dazu mal ein Video gesehen hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=hcIgPGB1YMU

Hier könnte der Eco komplett auf das Schweißen am Kran verzichten und müsste sich nur eine Konsole am Prallgitter anbringen, das wäre ja vielleicht die Lösung :D
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Agrokid » Mi Apr 15, 2026 8:42

Redriver hat geschrieben:Hallo,
wo sind wir hier wieder gelandet. Ich habe schon zweimal Chips und Bier nachgefasst, irgendwie komm ich mit dem Kopf nicht mehr zur Ruhe. Fassen wir ....

das spricht mir aus der Seele, besser kann man es fast nicht mehr beschreiben
Agrokid

Beitragvon Redriver » Mi Apr 15, 2026 16:03

Hallo,
jetzt nicht falsch verstehen , ich weis um die Bedenken. Mir geht es darum das ich eigenverantwortlich Entscheidungen treffe, und auch das was ich tue mit vollem Bewustsein mache. Ich habe auch schon viel gemacht wo andere sich zu tote Überlegt haben.
Alla gut hat geschrieben:Na ja Redriver , ganz so einfach ist es dann doch nicht so wie du es dir vorstellst .

Doch genau so einfach ist es , es gibt bereits Punkte am Kran wo eigentlich der Hersteller seine Winde auch fest macht, und genau die taugen dafür. Und wer den Wagen mit der Wind umwirft hat nicht unbedingt den Sachverstand sowas zu bedienen. Und ich kann meine Dummheit auch nicht auf die Windenbefestigung schieben. Ich bin in der Instandhaltung in der Industrie tätig das schon fast 40 Jahre, und schraube auch solange schon an Landmaschinen, und habe einiges an Eigenbauten durch.
Ich habe in Eigenregie Hausgebaut, jetzt eine Wärmepumpe eingebaut. Ich kann behaupten das meine Projekte funktionieren , manchmal hat es etwas nachbessern gebraucht, aber mit Ausdauer und bissl nachdenken gibt es immer eine Lösung. Und wer hier nach dem er eine Winde auf der Werkbank liegen hat keine Montagelösung findet der hat doch zuvor schon was verkorkst. Wenn ich was will gibt es eine Lösung. Es gibt Menschen die suchen immer eine Ausrede , und dann gibt es Welche ( das sind meine Lieblinge ) die suchen nach Lösungen.
Also nix für Ungut aber wir verkommen als Gesellschaft immer mehr zu den Bedenkenträgern , und bräuchten eigentlich Macher, schade drum.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon DST » Mi Apr 15, 2026 18:37

Tja, die Bedenkenträger...

Da wird ein Todesfallszenario in den Raum gestellt, aber die Herleitung des gedachten Unfallverlaufs fehlt gänzlich.

Sicher ist nur das am Ende eine Person schwer verletzt oder Tot sein könnte.

Aber warum da immer der Schweißer dafür den Kopf hinhalten soll, schreibt keiner.

Um einen Rückewagen umzuschmeißen brauchts keine nachträglich angebaute Seilwinde,
das geht auch mit einer werksseitigen Winde
und auch genauso ohne.

Wenn die Dreipunktwinde den Schlepper umschmeißt, wer haftet den da?

Das nennt man Bedienungsfehler, und da haftet der Bediener.

Auch würde mich interessieren was die Bedenkenträger meinen wie weit so eine 50kg schwere Winde denn fliegen kann, bzw welche Spannkraft ein 8mm Seil bei 2,2To aufbauen könnte um die 50kg schwere Winde zum fliegen zu bringen?

Das an der Winde noch zwei Hydraulikschläuche mit je 1/2" Innendurchmesser dran sind, wird unter den Tisch gekehrt.

Das Seil ist im Bereich 2-3m nach der Winde durch eine Umlenkrolle am Ausleger nochmals geführt, auch das wird nicht berücksichtigt.

An meinem Kran steht:

Gefahrenbereich 20 Meter!

Da darf sich niemand aufhalten und dafür ist zu 100% der Kranführer verantwortlich....

Bei Arbeiten mit einer Winde soll man sich weder IN Zugrichtung noch ENTGEGENGESETZT der Zugrichtung aufhalten.
Auch hierfür ist alleinig der Windenführer verantwortlich!

Zusammenfassung:

Die Seilwinde mit 2,2To Zugkraft müsste 2x15 = 30cm Schweißnaht freiweg abreißen, das 8mm Seil müsste derart vorgespannt sein um dann 50kg Eisen aus dem Stand zu beschleunigen, zwei Hydraulikschläuche nebst Umlenkrolle abzureißen, dann müsste der Eisenklotz min 20 Meter weit fliegen, und das auch noch quer zur eigentlichen Zugrichtung...

Erst jetzt könnte man "vielleicht" dem Schweißer ans Bein pinkeln...

Also wer vor sowas Angst hat der sollte besser jegliche Waldarbeiten tunlichst vermeiden.

Mir kommts so vor als fehle den Bedenkenträgern jegliches praktische Wissen bei dieser Materie.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Ecoboost » Mi Apr 15, 2026 19:36

Servus,

hier die Antwort des Windenverkäufers auf meine Frage ob man das selbst mache kann.
Wenn Sie schweißen können und mit Schutzgas, dann darf das auch selbst gemacht werden.
Die Büchsen und eine Lehre sind im Set mit dabei.

Ich traue es mir einfach nicht zu da an einem Kran rum zu schweißen.
Ich weis noch nicht was ich jetzt mache, von Weimer habe ich noch keine Antwort und vom Kranbaubetrieb auch noch keine telefonische Rückmeldung erhalten. Jeden muss man zig mal nach laufen, es nervt einfach nur noch. Bin schon fast soweit auf eine Kranwinde weiter zu verzichten.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Groaßraider » Mi Apr 15, 2026 20:43

Alla gut hat geschrieben:Hallo
Habt Ihr Erfahrung und wisst Hersteller die einfache und günstige hydraulische Kran/Spalterwinden anbieten zum nachrüsten an Holzspalter oder Ladekran ?

Ja klar hamma da eigene Erfahrung ....
post1701018.html#p1701018

Und der erste dumme Kommentar dazu...
post1701160.html#p1701160

Meine Eigenbau Konsole hält aber schon seit über 6 Jahren. :regen:

Alla von deinen Leitplanken Aufbauten auf Kipper fehlen hier noch Bilder....

Manche hier sind nicht mal in der Lage den BHD eines Baums zu messen... :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon MikeW » Mi Apr 15, 2026 23:08

@Groaßraider ... schon wieder sind wir quasi der selben Meinung. Das wird langsam unheimlich :wink:

Die Sache mit den Bedenkenträgern und den Machern hat der @Redriver ganz gut beschrieben. Wenn sich da nicht schleunigst wieder etwas umkehrt, wird es in Zukunft noch schlimm in D.
MikeW

• Website

Beitragvon Alla gut » Do Apr 16, 2026 5:39

MikeW hat geschrieben:@Groaßraider ... schon wieder sind wir quasi der selben Meinung. Das wird langsam unheimlich :wink:

Die Sache mit den Bedenkenträgern und den Machern hat der @Redriver ganz gut beschrieben. Wenn sich da nicht schleunigst wieder etwas umkehrt, wird es in Zukunft noch schlimm in D.

Es geht doch nicht darum das der geschweißte Halter die Winde nicht festhält .
Das kann jeder Lehrling aus dem ersten Lehrjahr schweißen .
Es geht darum das dort wo geschweißt wurde am Kran der Kran geschwächt wird .
Alla gut

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft