Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:17

Kreiselegge 5m

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kreiselegge 5m

Beitragvon RumKramer » Mi Dez 10, 2025 13:17

Hallo,

ich wollte mal Rückmeldung geben wie das Thema aus ging.

Ich habe mich für die Kverneland Rogato mit der Actipack (ähnlich der Kerner) Walze entschieden. Die Walze kostet schon gehörig Aufpreis zur Packerwalze.
Bisher bin ich voll zufrieden. Die Felder sind sehr eben ohne irgendwelche Anschluss oder Walzenspuren. Auch das Arbeitsbild der Walze ist relativ eben. Von den einzelnen Ringen sieht man keine Spuren, da zwischen ihnen noch Messer mit Platten laufen.
Die hydraulische Schleppschienverstellung macht es dann noch richtig gut.
RumKramer

Beitragvon Schwabe01 » Mi Dez 10, 2025 19:54

Die Samurai Zinken sind halt auch nicht gerade günstig.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegen die Zinken für eine 3m Maschine bei 1000 Euro.
Schwabe01

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 10, 2025 20:13

Schwabe01 hat geschrieben:Die Samurai Zinken sind halt auch nicht gerade günstig.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegen die Zinken für eine 3m Maschine bei 1000 Euro.

aber dafür hast ne sehr vielseitige Maschine die ne Menge kann.
210ponys

Beitragvon T5060 » Mi Dez 10, 2025 21:31

210ponys hat geschrieben:
Schwabe01 hat geschrieben:Die Samurai Zinken sind halt auch nicht gerade günstig.

aber dafür hast ne sehr vielseitige Maschine die ne Menge kann.

Was muss denn eine KE können, die bei 5 m als Solomaschine bei 5 km/h über den Acker flitzt ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon AEgro » Mi Dez 10, 2025 21:35

T5060 hat geschrieben:
Was muss denn eine KE können, die bei 5 m als Solomaschine bei 5 km/h über den Acker flitzt ?

Fehler der vorangegangenen Bodenbearbeitungen ausbessern !
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon County654 » Mi Dez 10, 2025 21:47

Wohl eher kaschieren....
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 10, 2025 22:37

T5060 hat geschrieben:

Mit Samurai wird es deutlich feiner, und Unkraut was bei einem normalen Zinken durchschlüpft reist der Samurai raus. Ach ja und machst mal einen Kleegras Umbruch mit einer normalen kreiselegge :roll:
210ponys

Beitragvon T5060 » Do Dez 11, 2025 0:44

Gras oder Kleegras vor Mais = 2 x Scheiben, dann Kombination und fertig, das "fein", aber die meisten glauben es muss "besonders fein" sein, ist so nicht nötig,
weil eine moderne Sämaschine auch mit "normal fein" und erosionsfest auch eine saubere Ablage hinbekommt.

Und mir wollen wegen der Frühjahrstrockenheit sowenig Bodenbearbeitung machen wie nur irgendmöglich.

Das muss man aushalten, wenn das Saatbett dann aussieht wie Sau, aber bis jetzt hat es mir der Mais immer gedankt, also mir hatten den Schönsten, trotz Sandboden und Gras vor Mais.

Hier am Hof säen wir mit KE-Sä-Kombi und im Vogelsberg pfluglos mit der Horsch (LU), in alter Pfluglos Tradition, klappt so auf der steinigen Basaltverwitterung ganz gut.

Bei Rüben und Gemüse ist aber so einiges Anders .....

Wurzeln gehen bis 1,50 m runter, Regenwürmer tun ihr übriges; das kannste durch keine teure Bodenbearbeitung besser machen.

Trotzdem pflügen wir aber mind. einmal in der Fruchtfolge, ausser auf den Basaltböden (dort endet die Krumenvertiefung am Steinhorizont :lol:).

Spitzenerträge beim Getreide werden keine angestrebt, sondern wir erreichen eine bessere Durchschnittsernte. Mit ordentlich Scheisse sollte das auch selbstverständlich sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum