Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 2:33

@Kugelblitz: Rentiert sich ein Forstkran im Eigenbau?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: @Kugelblitz: Rentiert sich ein Forstkran im Eigenbau?

Beitragvon MF Atze » Mo Mai 27, 2013 6:42

@ Ruthar
Die BGU geben für ihren Holzrückekran etc. 180 Grad an. Die arbeiten mit einer "Kurbellösung". Für die meisten Anwendungen ist das meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Es wäre mal interessant von den Rückewagenfahrern und Kranbesitzern zu hören in welchen Bereich und vor allem wie oft sie schwenken.
Wenn es nur das eingangs erwähnte stapeln von Holzbündel ist, würde auch weit weniger reichen. Wenn man den Aufwand betreibt, wirst Du ja auch Stämme laden wollen.
Da wäre mir so aus der Überlegung heraus eine ausreichende Kraft lieber als ein Maximum an Schwenkbereich.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Re: @Kugelblitz: Rentiert sich ein Forstkran im Eigenbau?

Beitragvon ruthar_m » Mo Mai 27, 2013 8:14

MF Atze hat geschrieben:@ Ruthar
Die BGU geben für ihren Holzrückekran etc. 180 Grad an. Die arbeiten mit einer "Kurbellösung". Für die meisten Anwendungen ist das meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Es wäre mal interessant von den Rückewagenfahrern und Kranbesitzern zu hören in welchen Bereich und vor allem wie oft sie schwenken.
Wenn es nur das eingangs erwähnte stapeln von Holzbündel ist, würde auch weit weniger reichen. Wenn man den Aufwand betreibt, wirst Du ja auch Stämme laden wollen.
Da wäre mir so aus der Überlegung heraus eine ausreichende Kraft lieber als ein Maximum an Schwenkbereich.

Grüße aus Unterfranken

Hallo

Da gehts weiter:
planung-dimensionierung-eigenbau-holzkran-t86499.html
ruthar_m

Vorherige

Thema gesperrt
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft