Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Kuh blutet aus Bauchvene

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kuh blutet aus Bauchvene

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 28, 2021 12:53

julius hat geschrieben:Gilt das schon ?

https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... ebuehr.php

Das soll in dem Link schon 1 Jahr gelten aber mein TA hat letztes Jahr am Wochenende glaub ich keine 60 Euro brutto Zuschlag und keine doppelte Gebühr bei mir verlangt. Weiss aber nicht mehr genau.
Bezahlt ihr den Zuschlag schon ? Das wäre dann immer nachts, Feiertag und Sonntag diese 60 Euro Zuschlag und die doppelten Behandlungskosten ?

Ja wir zahlen das schon ein Jahr. :? Jeden Tag von 18 Uhr bis 8 Uhr morgens und Freitag 18 Uhr bis Montag 8 Uhr. Zur Krönung fährt der TA jetzt nur noch eine Morgentour also bist Abends immer im Zuschlagbereich.

Da überlegst dir wirklich 3 mal ob das Tier jetzt Abends noch eine Behandlung braucht oder ob das Fieber evtl doch nicht so hoch ist das es bis am nächsten Morgen noch geht. Und dann jedes mal das Gejammer mit "Ohne Antibiogramm geht das normal nicht".
Nächstes Jahr tritt ein neues Arzneimittelgesetz in Kraft da wirds dann noch aufwendiger und schwieriger mit Tierschutz hat das ganze System nichts mehr zu tun. :evil:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon DWEWT » So Feb 28, 2021 12:57

Oh Mann, da kann man sich nur noch kaputtlachen. 80 € für eine Werkstattstunde beim Landtechniker zu bezahlen ist wohl ganz normal. Der Mensch dort hat eine Gesellenprüfung oder evtl. eine Meisterprüfung; richtig? Bei einem Notfall am WE (ab Freitag nach Werkstattschlusszeit bis Montagfrüh 06.00 Uhr) berechnet meine Werkstatt einen Aufschlag von 100%, plus evtl. Fahrtkosten. Da soll der TA, ein hochqualifizierter Mensch, für einen Gesellenlohn arbeiten, nur weil es der Landwirtschaft schlechtgeht? :lol:
Bei mir verdient der TA, ich habe es vor kurzem ausgerechnet, zwischen 60 bis 120€/Stunde. Anfahrt nimmt er nur, wenn er separat kommen muss. Wenn er seine Runde fährt, kommen 5€ pro Termin dazu. Ich finde, das ist sehr günstig. TA-Kosten kann man vermeiden oder zumindest reduzieren!
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 28, 2021 14:54

Stoapfälzer hat geschrieben: Zur Krönung fährt der TA jetzt nur noch eine Morgentour also bist Abends immer im Zuschlagbereich.

Das darf er nicht ! Das hat die GOT so nicht vorgesehen ! Normale Fahrpraxisbesuche die sich auch auf 19 oder 20 Uhr ausdehnen können ist kein Notfallbesuch in dem Sinne . Deshalb auch kein Aufschlag .

ABER die GOT kann man auslegen wie eine steirische Harmonika , von -------------------------- bis , alles legal !

Und ja es ist bekannt dass die TA im Osten nur deutlichst weniger verlangen können . oder auch wollen . Für das Geld würde unsere Praxis keinen Zündschlüssel umdrehen ! Das ist ja mal Fakt !
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » So Feb 28, 2021 15:07

Leben und leben lassen. Was auch schön ist, wenn der TA Besuch in einem Erfolgserlebnis endet.

Wieder zum Vorgang :
Kuh fixieren, Nahtstelle örtlich betäuben und das Loch vernähen. Dabei muss man aufpassen das man die Gefäßwand vernäht und nicht nur das Fell.
Nähmaterial dazu gibts in der Bucht. Sattlernadeln für Silosäcke sind etwas zu grob dafür, sehen aber ähnlich aus.
Und man braucht eine Pinzette und eine sehr gute Ausleuchtung dabei. Die Hinterbeine darf man dabei nicht aus dem Auge verlieren. Im Prinzip nicht allzu schwer.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 28, 2021 15:14

Und nicht vergessen , mit WD 40 einsprühen !
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » So Feb 28, 2021 15:18

Sturmwind42 hat geschrieben:Und nicht vergessen , mit WD 40 einsprühen !

Ne WD40 bekommt die Kuh und die Oma s.c. bei Arthrose in den Gelenken :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Haners » So Feb 28, 2021 15:37

Kommt auf den TA drauf an @DWEWT,
hatte hier schon genug Fälle mit Geburtsverletzung die Kuh wurde mehrfach behandelt. Nach der dritten Behandlung urplötzlich Verletzung -} Einschläfern.

Nennst du das Können?

Den besten Stundenlohn hatt unser TA bei Trächtigkeitsuntersuchung,
bei negativ Gebärmutterspirale setzen.
Haners

Beitragvon julius » So Feb 28, 2021 17:21

meyenburg1975 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Das soll in dem Link schon 1 Jahr gelten aber mein TA hat letztes Jahr am Wochenende glaub ich keine 60 Euro brutto Zuschlag und keine doppelte Gebühr bei mir verlangt. Weiss aber nicht mehr genau.
Bezahlt ihr den Zuschlag schon ? Das wäre dann immer nachts, Feiertag und Sonntag diese 60 Euro Zuschlag und die doppelten Behandlungskosten ?

Das wird er sich bei mir nicht trauen :mrgreen:
Allerdings sind Besuche zu den Zeiten extremst selten.

Da steht in dem Link das wäre die neue Gebührenordnung und der TA muss das einkassieren, also die 60 Euro brutto und mindestens den doppelten - 4 fachen Behandlungspreis für nachts, Wochenende oder Feiertag.
Wenn ein TA weniger verlangt als die Gebührenverordnung wird er keine Probleme bekommen, eher umgekehrt denke ich. :D
julius

Beitragvon julius » So Feb 28, 2021 17:28

DWEWT hat geschrieben: TA-Kosten kann man vermeiden oder zumindest reduzieren!

Das kann man schon wenn man ältere Kühe eher früher schlachtet und dann junge in den Bestand nimmt.
Ist wie bei Landmaschinen, mit älteren Maschine bin ich viel ötfers in der Werkstatt als mit Neumaschinen.
julius

Beitragvon Cheffe » So Feb 28, 2021 18:37

meyenburg1975 hat geschrieben:Wie macht man denn bei einer Kuh einen Druckverband um den Bauch :?:

Wenn das die Eutervene ist, muss das eigentlich genäht werden.

wir hatten mal so eine, der haben wir mit Klebeband rund um den Bauch ein Handtuch drauf gedrückt. Hat funktioniert. Der Verband hat zwar nicht lang gehalten, aber es reichte, um die Wunde abzudichten.
Cheffe

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 28, 2021 19:13

julius hat geschrieben:Da steht in dem Link das wäre die neue Gebührenordnung und der TA muss das einkassieren, also die 60 Euro brutto und mindestens den doppelten - 4 fachen Behandlungspreis für nachts, Wochenende oder Feiertag.
Wenn ein TA weniger verlangt als die Gebührenverordnung wird er keine Probleme bekommen, eher umgekehrt denke ich. :D

Was die Preise für Medikamente angeht, sind sich die Ortsansässigen hier relativ einig. Über die Autobahntierärzte könnte man die Sachen rund ein Drittel günstiger bekommen. Dafür, dass ich darüber nicht rummeckere, erwarte ich einen guten Service ohne Gejammere über Einsatzdauer und Einsatzzeiten und auch mal das Übernehmen von Risiken bei Tieren mit schlechten Heilungsaussichten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 28, 2021 20:30

meyenburg1975 hat geschrieben:und auch mal das Übernehmen von Risiken bei Tieren mit schlechten Heilungsaussichten.

Wie , eine TA übernimmt Risiken für Tiere mit schlechten Heilungschancen ? Hab ich das richtig verstanden ?
Sturmwind42

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 28, 2021 20:36

Keine Heilung, kein Verdienst. Heißt ausschließlich Unkostenerstattung meinerseits. Ist ja selten, aber das wird dann vorher abgesprochen.
Letztes Jahr zB eine Kuh mit gebrochenem Röhrbein. Hat aber geklappt :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon julius » So Feb 28, 2021 20:36

meyenburg1975 hat geschrieben:Über die Autobahntierärzte könnte man die Sachen rund ein Drittel günstiger bekommen.

Spätestens seit den Tierskandalen 2018 gibt es hier sowas nicht mehr. Einer war bis vor 2 Jahren unterwegs und der ist dann nicht mehr gekommen und hat das von sich aus eingestellt.
Auch die Haustierärzte geben nichts mehr ab, ausser für 1-2 Weiterbehandlungen mal eine angebrochene Flasche oder halt sowas wie Trockensteller für 7 Tage im Voraus.

Die sagen das kann für den Tierarzt und Tierhalter sehr teuer werden wenn für mehrere Wochen ein Vorrat abgeladen wird. Das wäre nicht mehr zulässig und bei Kontrollen fliegt das auf wegen der Abgabebelege.

Keine Heilung, kein Verdienst. Heißt ausschließlich Unkostenerstattung meinerseits. Ist ja selten, aber das wird dann vorher abgesprochen.
Letztes Jahr zB eine Kuh mit gebrochenem Röhrbein. Hat aber geklapp

Ich muss da den vollen Satz bezahlen Medikamente und Behandlung.
Ausser danach das einschläfern war mal kostenlos nach mehreren Vorbehandlungen.
Aber ich hab das anstandslos bezahlt weil der TA sein Personal auch bezahlen muss.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum