Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Kuh blutet aus Bauchvene

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kuh blutet aus Bauchvene

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mär 03, 2021 7:45

Sturmwind42 hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Hinterher nicht mehr tackern, auf frisch natürlich,

also hier wird jede Wunde nach 4 Wochen nochmals nachgetackert , die könnte ja nochmals aufbrechen ...... `;-)

Im Ernst , muss man das wirklich erwähnen ? Gibts wirklich Leute die auf so eine Idee kommen würden ?

Ich vermisse irgendwie das richtige Gefühl von manchem Tierhalter für das Vieh .

Muss immer wieder an den Kuhhalter im Anbindestall denken der hinter jeder Kuh einen Ring in der Wand hatte um die Kälber mittels Flaschenzug aus der Kuh zu zerren, natürlich ohne Berücksichtigung des natürlichen Wehenverhaltens . Das war für mich ein einschneidendes Erlebnis, also nur die Erzählung davon , dabei war ich nicht. Ich hätte ihm wohl den Flaschenzug abgeschnitten .

Noch was passendes dazu: Gestern habe ich einen Nebenerwerbsbauer ( in den 40 ern, ein Leben lang mit Pferden, Rindern und Schweinen zu tun) angerufen um ihm mitzuteilen dass einer seiner beiden Pferde hinten links lahmt . Darauf fragte er mich wie ich das denn meine : Ob ich damit meine, wenn er vor dem Tier steht oder von hinten .........
Solche Fragen sprechen doch Bände , oder etwa nicht ?

Da ist man momentan selbst sprachlos .
Sturmwind42

Beitragvon julius » Mi Mär 03, 2021 13:13

xyxy hat geschrieben:Hinterher nicht mehr tackern, auf frisch natürlich,

also hier wird jede Wunde nach 4 Wochen nochmals nachgetackert , die könnte ja nochmals aufbrechen ...... `;-)

Im Ernst , muss man das wirklich erwähnen ? Gibts wirklich Leute die auf so eine Idee kommen würden ?

So unwarscheinlich war mein Beitrag nicht. Samstag abend um 21 Uhr wollte ich den TA nicht mehr anrufen, Sonntag war dann die Blutung zu dank Verband zu, bis auf ein paar Tropfen, und am Montag morgen nach 36 Stunden hätte man durchaus noch nähen oder tackern können wenn ich den TA angerufen hätte.
Hätte der auch gemacht vermute ich.
Ist ja heute immer noch ein Risiko wenns über Nacht unbemerkt wieder aufbricht und die Kuh über Nacht ausblutet noch ist da nichts fest zugeheilt in der kurzen Zeit.
Aber heute nach 3-4 Tagen näht man nicht mehr, das ist schon klar.
Selber nähe ich da an der Vene und Haut eh nicht, wenn dann hol ich den Tierarzt.
julius

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mär 03, 2021 13:45

julius hat geschrieben:und am Montag morgen nach 36 Stunden hätte man durchaus noch nähen oder tackern können wenn ich den TA angerufen hätte.
Hätte der auch gemacht vermute ich.
Ohne dass er die Wunde aufgefrischt hätte, wäre das vermutlich nicht mehr möglich gewesen .

Ist ja heute immer noch ein Risiko wenns über Nacht unbemerkt wieder aufbricht und die Kuh über Nacht ausblutet noch ist da nichts fest zugeheilt in der kurzen Zeit.
Das ist sehr unwahrscheinlich und dies wäre schon mit einem immensem Blutverlust verbunden.

Selber nähe ich da an der Vene und Haut eh nicht, wenn dann hol ich den Tierarzt.
Das ist auch sehr vernünftig ! Sowas sollen die machen die das gelernt haben und auch täglich machen und somit Übung drin haben und auch die speziellen Instrumente dazu ! Sowas kann man eben nicht mit dem Kauf eins Fadens bei ebay lösen .
Sturmwind42

Beitragvon julius » Mi Mär 03, 2021 14:03

Schon klar wenn dann die Blutung mal aufgehört hat am nächsten Tag, ist am besten man macht nichts mehr.
Obwohl die Wunde am Sonntag schon noch ein paarmal getropft hat, aber Montag früh war die Wunde dann trocken.
Ich hab dann noch kurz überlegt Montag früh aber ich hab dann den TA nicht mehr angerufen. Der hätte wie von Sturmwind beschrieben wieder auffrischen und nähen müssen. Das wäre auch blöd.
Das läßt man so und beobachtet weiter.
Ich schau öfters mal nach, falls es wieder aufbrechen sollte.
Schon richtig so schnell verblutet die nicht wenns wirklich wieder anfangen sollte.
julius

Beitragvon julius » Mi Mär 03, 2021 14:06

xyxy hat geschrieben:Und GDT (Milchproduktenauktion) ist am gestrigen Termin um 15% angestiegen

Hoffentlich lesen das unsere Tierärtze und Händler nicht sonst kommen die mit der nächsten Preiserhöhung.
War doch immer so wenn der Milchpreis steigt. :twisted:
Aber zuerst muss bei uns was ankommen. Da werden andere sich die Taschen vollstopfen und uns billig abspeisen.
julius

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 03, 2021 14:15

julius hat geschrieben:Ist ja heute immer noch ein Risiko wenns über Nacht unbemerkt wieder aufbricht und die Kuh über Nacht ausblutet noch ist da nichts fest zugeheilt in der kurzen Zeit.
Das ist sehr unwahrscheinlich und dies wäre schon mit einem immensem Blutverlust verbunden.

Das kann man so nicht sagen. Wir hatten vor Jahren mal eine Kuh, die hatte sich eine der kleinen am Euter liegenden Venen angerissen, vielleicht 5 mm dick. Da lief ein kleiner Rinnsaal raus, mehr wie tröpfchenweise, aber völlig ohne Druck.
Das dürfte gleich abends nach dem Melken passiert sein, morgens hat sie es mit Müh und Not in die Strohbox geschafft und hat dann Bluttransfusionen einer anderen Kuh bekommen und hat es geschafft.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 09, 2021 11:35

Doch, kann auch schief gehen. Möglichst nahe Verwandte senkt das Risiko. Die hat mehrere Liter Infusionslösungen und mehrer Liter Fremdblut bekommen. Auch das geht nur, wenn der TA zumindest einen Teil der Arbeitszeit als persönlichen Ehrgeiz verbucht.
Die Kuh hatte keine messbare Temperatur mehr und das war das einzige Mal, das wir sowas gemacht haben...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon julius » Di Mär 23, 2021 10:17

Die eine Kuh mit der Vene hat seit ein paar Tagen so einen 1 Liter Sack unten am Bach. ich vermute das hat wieder an der Vene angefangen zu bluten konnte aber nicht raus weil die Haut dicht war.
Jetzt ist unten so ein Sack. Aber so richtig flüssig ist das auch nicht mehr so schwammig.
Ich mach da mal garnichts. Schlachten wird auch schlecht gehen weil wer weiss ob die nicht die ganze Kug wegschmeissen. Die fackeln da nicht lange.
Die Kuh ist fit und frisst. Ich lass die einfach weiterlaufen.
Die hätte ich doch damals danach verkaufen sollen aber hinterher weiss mans immer besser.
julius

Beitragvon T5060 » Di Mär 23, 2021 11:33

Jetzt würde ich Schlachten...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Mär 23, 2021 12:31

landwirt 100 hat geschrieben:Tierarzt fragen, der wird am ehesten beantworten können ob so etwas verworfen wird. Ich würde zusehen, dass du sie losbekommst, nicht dass sich da noch was entzündet.

Da entzündet sich nichts, die wird auch nicht verworfen, aber die Vene könnte aufreissen. Frage : Trächtigkeit
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Di Mär 23, 2021 17:36

Trächtig nicht ich hab nur bedenken wegen dem Sack unten ob die dann nicht alles wegwerfen. Aber das beste wäre wohl schon dann möglichst bald abgeben.
julius

Beitragvon Nick » Di Mär 23, 2021 18:50

Dann dürften Bullen auch nicht geschlachtet werden 8)
Also ich würde auch schauen das sie möglichst schnell den Hof verläßt.
Weil wenn sie verworfen wird, dann kannst davon ausgehen das es auf jedenfall nicht besser geworden wäre.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon julius » Di Mär 23, 2021 19:44

ich denke auch das Risiko mit warten ist höher als die Chance.
julius

Vorherige

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum