Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Kuh blutet aus Bauchvene

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kuh blutet aus Bauchvene

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2021 21:13

Hatte gerade vorhin eine Kuh bemerkt die plötzlich unten an der Bauchvene stark blutet also rausspritzt.
Keine Ahnung was da passiert ist, da ist ein kleines Loch am Bauch wo das Blut rauskommt.
Hab um den Bauch einen Druckverband angelegt. Jetzt hats aufgehört.
Muss ich morgen früh den Tierarzt anrufen.
Ist schon eine ältere schwächere Kuh, ich glaub nicht das eine andere reingetreten ist sondern das es von selber angefangen hat. Kann das sein ?
Hatte sowas ähnliches schon einmal jemand ? Ich kenn das sonst nur vom Nasenbluten bei Kühen was selber anfängt.
Schlachten am Montag kann ich die nicht weil das beim Transport sonst sicher wieder anfängt.
julius

Re: Kuh blutet aus Bauchvene

Beitragvon Bonifaz » Sa Feb 27, 2021 21:28

Hatten wir auch einmal, als wir noch Weidegang hatten. Die Kuh ging über den Zaun als wir sie Abends holen wollten. Blieb aber am Draht so dumm hängen dass sie sich die Eutervene einriss. Ich bin dann neben der Kuh heimgelaufen und habe mit einer Hand die Verletzung zu gehalten. Der TA hat dann die Stelle zu genäht.
In deinem Fall hätte ich den TA heute noch angeklingelt. Wenn der Verband weg geht und es blutet wieder, könnt es morgen früh nicht mehr bluten :shock:
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2021 22:16

ich war eben nochmal beim schauen alles o.k. Blutung hat aufgehört und die frisst gerade.
Da schau ich später wenn sie sich hinlegt auch nochmal dann wirds bis morgen früh schon gehen.
Der Verband hält top und ist gut stramm angezogen. Der hält ganz gut.
Wollte heute nicht mehr anrufen weil es fast 21 Uhr war als ichs gesehen habe.
julius

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 28, 2021 1:21

Wie macht man denn bei einer Kuh einen Druckverband um den Bauch :?:

Wenn das die Eutervene ist, muss das eigentlich genäht werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 28, 2021 6:19

meyenburg1975 hat geschrieben:Wie macht man denn bei einer Kuh einen Druckverband um den Bauch

Gute Frage-
Spanngurt?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon viehdokter » So Feb 28, 2021 7:23

julius hat geschrieben:Da schau ich später wenn sie sich hinlegt auch nochmal dann wirds bis morgen früh schon gehen.

Unn ? Lebt die Kuh noch ??
viehdokter

Beitragvon Gronachtaler » So Feb 28, 2021 8:59

Bei sowas empfehle ich ein nasses Handtuch gesichert mit nem spanngurt und dann tierarzt sofort holen
Gronachtaler

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 28, 2021 9:26

Gronachtaler hat geschrieben:Bei sowas empfehle ich ein nasses Handtuch gesichert mit nem spanngurt und dann tierarzt sofort holen

Kommt wohl noch drauf an wie gross die Verletzung ist und wie stark der Lebenssaft austritt ! Wenn man die Blutung zum stillen bekommt, wozu dann noch einen TA ? (fallbezogen , das ist logisch )
Ein zwei Liter Blutverlust ( bei 50 -60 Liter Gesamtblut ) ist für eine Kuh so gut wie nix, andererseits ergibt das eine riesen Blutlache .

Wenn das natürlich richtig aufgerissen oder gar abgerissen ist, dann wird es schwierig . Das ist dann eher ein Fall für die Tierklinik auf dem OP Tisch .
Die Milchvenen sind ja doch recht ungeschützt "angebracht " , denke mal das das ein Preis ist den man für den Zuchtfortschritt in Sachen Milchleistung "zahlen" muss(te) . Andererseits trifft auch ein Blinder mit der Nadel diese " Feuerwehr-Schläuche" ! :-)

Am WE wollen jetzt ja TAs nur noch zu absoluten Notfällen ausrücken und das zu fürstlichen ( nicht mehr mit der Realität in Einklang zu bringenden ) Gagen. Praktisch gesehen also wieder ein Beitrag mehr zu mehr Tierquälerei anstatt weniger ! ( nur meine Meinung )
Sturmwind42

Beitragvon julius » So Feb 28, 2021 10:32

Das war die Vene unten am Bauch nicht am Euter. Theoretisch möglich das eine Andere reingetreten ist.
Der Druckverband wurde gestern mit mehreren zusammengebundenen Mullbinden um den ganzen Bauch ganz rumgebunden und unten ein kleines Handtuch unterlegt. Mit elastische Binden ziemlich fest angezogen um den Bauch rum.
Waren so 5 Mullbinden dann.
Das hat dann gestern abend sofort aufgehört. Später nochmal kontrolliert da war es in Ordnung.
Heute morgen war der Verband zwar verrutscht, aber die Blutung hat aufgehört. Da ist unten jetzt eine kleine Kruste dran also erstmal zu.
Kuh ist top fit und frisst.
Ich denke ich überwache das und sollte es wieder anfangen dann sofort den Tierarzt rufen.
Das wäre eine Schlachkuh demnächst aber ein Transport ist mir morgen zu riskant weil das unterwegs wieder aufbrechen könnte.
julius

Beitragvon julius » So Feb 28, 2021 10:47

Sturmwind42 hat geschrieben:Feuerwehr-Schläuche" ! :-)

Am WE wollen jetzt ja TAs nur noch zu absoluten Notfällen ausrücken und das zu fürstlichen ( nicht mehr mit der Realität in Einklang zu bringenden ) Gagen. Praktisch gesehen also wieder ein Beitrag mehr zu mehr Tierquälerei anstatt weniger ! ( nur meine Meinung )

Gilt das schon ?

https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... ebuehr.php

Das soll in dem Link schon 1 Jahr gelten aber mein TA hat letztes Jahr am Wochenende glaub ich keine 60 Euro brutto Zuschlag und keine doppelte Gebühr bei mir verlangt. Weiss aber nicht mehr genau.
Bezahlt ihr den Zuschlag schon ? Das wäre dann immer nachts, Feiertag und Sonntag diese 60 Euro Zuschlag und die doppelten Behandlungskosten ?
julius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Feb 28, 2021 11:21

Ich hatte mal eine Kuh mit einer verletzten Eutervene. Da ist aber das Blut nicht rausgespritzt, sondern hat sich in einem Sack zwischen Euter und Bauchnabel gesammelt. Das waren aber dann auch locker 20 Liter. Kuh durfte dann am nächsten Tag Lastwagen fahren. Das war schon vor 20 Jahren.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 28, 2021 11:49

julius hat geschrieben:Das soll in dem Link schon 1 Jahr gelten aber mein TA hat letztes Jahr am Wochenende glaub ich keine 60 Euro brutto Zuschlag und keine doppelte Gebühr bei mir verlangt. Weiss aber nicht mehr genau.
Bezahlt ihr den Zuschlag schon ? Das wäre dann immer nachts, Feiertag und Sonntag diese 60 Euro Zuschlag und die doppelten Behandlungskosten ?

Das wird er sich bei mir nicht trauen :mrgreen:
Allerdings sind Besuche zu den Zeiten extremst selten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Feb 28, 2021 12:00

Im Januar wurden mir für eine festliegende Kuh nach der Kalbung um 22 Uhr Freitags 160 Euro verrechnet. Normal sind für eine Infusionsbehandlung 90 Euro.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon T5060 » So Feb 28, 2021 12:28

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Im Januar wurden mir für eine festliegende Kuh nach der Kalbung um 22 Uhr Freitags 160 Euro verrechnet. Normal sind für eine Infusionsbehandlung 90 Euro.

Der Staat hat einige Gebührenordnungen angepasst, auch die für Sachverständige. Wir bekommen so von 20 - 50 % mehr.
Der Kuh und dem Bauern ist damit nicht geholfen. Am Ende kann man die neuen Sätze auch nur dort nehmen, wo es die Leute auch bezahlen können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 28, 2021 12:49

julius hat geschrieben:
Gilt das schon ?

Aber natürlich gilt das schon ! was sich gewaltig auf der Rechnung auswirkt .
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum