Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:50

Kuh blutet aus Bauchvene

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kuh blutet aus Bauchvene

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mo Mär 01, 2021 8:50

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Im Januar wurden mir für eine festliegende Kuh nach der Kalbung um 22 Uhr Freitags 160 Euro verrechnet. Normal sind für eine Infusionsbehandlung 90 Euro.

Ich hatte vor einem halben Jahr Samstag vormittags auch eine Infusionsbehandlung bei einer festliegende Kuh nach einer Zwillingskalbung und bekam dafür eine Rechnung in Höhe von 250 Euro. Da war das zusätzliche Kalb sozusagen schon wieder "verrechnet". Da es bei uns im Umkreis von 30 km zwar zahlreiche Tierärzte für Kleintiere, aber nur noch einen für Großvieh gibt habe ich leider keine große Auswahlmöglichkeit.
Wuestenfuchs00

Beitragvon julius » Mo Mär 01, 2021 9:40

Die Kuh ist noch fit und die Wunde noch zu. Werde das weiter beobachten.
Wenn ich die Preise so sehe bin ich froh den TA nicht geholt zu haben da hätt ich für Vene und Haut zunähen am Samstag abend locker um die 300 Euro brutto bezahlt + nachbehandlung. :shock:
Zum schlachten bringt die nur 600-700 Euro maximal.

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Ich hatte vor einem halben Jahr Samstag vormittags auch eine Infusionsbehandlung bei einer festliegende Kuh nach einer Zwillingskalbung und bekam dafür eine Rechnung in Höhe von 250 Euro.

Bei den Preisen für eine Infusion am Wochendende kann einem schwindlig werden nur bei Festliegen. Eigentlich sollte man der kuh am Sonntag nochmal eine Infusion geben dann sind es schon 500 Euro. :shock:
Das schlimme das Merkel an den gestiegenen Preisen mitverdient denn bei den 250 Euro für Infusion sind fast 50 Euro nur Mwst die gleich an den Staat gehen. Ohne Leistung !
Vielleicht mehr als 50 Euro weil die Medikamente öfters verkauft werden vom Hersteller bis dann zum Endkunden und dann mehrmals Mwst bezahlt werden muss bei jede Kauf.
Bezahlen muss das am ende alles der Landwirt. :?
julius

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 01, 2021 11:12

Da müsste ich meine ganzen alten Ramoskühe ja komplett aussortieren. Und meine Hennifamilie mit dazu auslöschen :shock:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bonifaz » Di Mär 02, 2021 8:48

Wir hatten z.B. am Neujahrstag eine TA-Besuch für eine Kuh
In der Rechnung steht:
Ileus/Darmverschluß; Besuch Sonntag/Feiertags mit allgemeiner Untersuchung: 29,50 €
Injektion intravenös Medikament 5,65 € Leistung 6,88 €

Wir haben eine gute TA-Praxis mit engagierten Tierärzt/inen und die behandeln nicht nach "Billiger-Jakob-Manier"

Übrigens, die Kuh hat es überstanden.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Lonar » Di Mär 02, 2021 9:32

Also ich kann euch sagen das es kaum wo anders so große Unterschiede gibt wie beim TA. Also wir haben da mal von einem nen Labmagen operieren lassen, da hat der Kram unter der Woche mit Medikamenten 500€ gekostet. Der andere bekommt das für 250€ hin, da bin ich dann auch aufm Arsch gefallen. Ende der Geschichte war das die teuere Praxis, dann noch Belege zu uns haben musste. Ich konnte die nicht abholen, dann sollten die die mit der Post schicken. Dann kamen an einem Tag die Belege und am nächsten Tag eine Rechnung mit dem Porto von den Belegen. Da brauchte ich erstmal ein paar Minuten um wieder Luft zu bekommen.... :lol:
Zum Glück kann unsere Haustierarzt das mit dem Endoskop jetzt auch :D
Lonar

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mär 02, 2021 11:56

Verglichen mit den Preisen bei Kleintieren und Equiden sind das alle Kinkerlitzchen was ihr da schreibt .
Sturmwind42

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 02, 2021 12:02

Bei Kleintieren wird die finanzielle Grenze nicht nach der wirtschaftlichen sondern nach der emotionalen Lage beurteilt. Dementsprechend wird dort abgerechnet.
Unsere TAs arbeiten zu viert + Helferinnen, etwa ein Drittel Umsatz kommen von den Kleintieren. Und ich hätte nix dagegen, wenn es beim Gewinn umgekehrt wäre. :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 02, 2021 12:07

Lonar hat geschrieben:Also ich kann euch sagen das es kaum wo anders so große Unterschiede gibt wie beim TA. Also wir haben da mal von einem nen Labmagen operieren lassen, da hat der Kram unter der Woche mit Medikamenten 500€ gekostet. Der andere bekommt das für 250€ hin, da bin ich dann auch aufm Arsch gefallen. Ende der Geschichte war das die teuere Praxis, dann noch Belege zu uns haben musste. Ich konnte die nicht abholen, dann sollten die die mit der Post schicken. Dann kamen an einem Tag die Belege und am nächsten Tag eine Rechnung mit dem Porto von den Belegen. Da brauchte ich erstmal ein paar Minuten um wieder Luft zu bekommen.... :lol:
Zum Glück kann unsere Haustierarzt das mit dem Endoskop jetzt auch :D

Wir hatten die Jungtiere Malan einem anderen Standort, noch zu DM Zeiten, da waren die Unterschiede insbesondere bei den Medikamenten enorm. Aber wie gesagt, die sind sich hier einig...

Aber die Luft blieb mal weg, als beim Abholen von ein paar Sachen unten im Karton ne Rechnungskopie lag. Also ne Rechnung vom Zulieferer an den TA.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Lonar » Di Mär 02, 2021 13:13

Ich fand es echt urkomisch als die das Porto für einen Brief mit dem nächsten Brief der neues Porto gekostet hat abgerechnet haben. Eigentlich wollte ich Anrufen das die das Porto von dem Brief noch abrechnen müssen :mrgreen:
Das mit den Zulieferern ist ja kein Geheimnis, die haben ja sogar für die Bauern praktische Geschenke. Ich meine der Pfizer Trockensteller war doch in nem Tränkeeimer verpackt.
Aber die Rinderleute müssen was für ihr Geld tun, da ist Schweine und Hähnchen besser. Kofferraum auf Pulver raus, Rechnung kommt und eventuell nochmal die TA Helferinnen zum impfen vorbei schicken. Am Wochenende hast du dann auch noch wirklich frei und musst nich irgendwelchen Kühen mit Talent zur Wochenenderkrankung die Ader nähen.(Davon hab ich auch genug) :D
Lonar

Beitragvon Labernich » Di Mär 02, 2021 16:16

meyenburg1975 hat geschrieben:
Aber die Luft blieb mal weg, als beim Abholen von ein paar Sachen unten im Karton ne Rechnungskopie lag. Also ne Rechnung vom Zulieferer an den TA.

Kann ich bestätigen. Meine Frau hat früher bei einer Spedition Grenzabfertigung gemacht und mir mal heimlich ein paar Rechnungen kopiert mit denen Medikamente verzollt wurden. Da weiß du echt nicht mehr was du sagen sollst.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon xyxy » Di Mär 02, 2021 16:33

julius hat geschrieben:Hatte gerade vorhin eine Kuh bemerkt die plötzlich unten an der Bauchvene stark blutet also rausspritzt.
Keine Ahnung was da passiert ist, da ist ein kleines Loch am Bauch wo das Blut rauskommt.
Hab um den Bauch einen Druckverband angelegt. Jetzt hats aufgehört.
Muss ich morgen früh den Tierarzt anrufen.
Ist schon eine ältere schwächere Kuh, ich glaub nicht das eine andere reingetreten ist sondern das es von selber angefangen hat. Kann das sein ?
Hatte sowas ähnliches schon einmal jemand ? Ich kenn das sonst nur vom Nasenbluten bei Kühen was selber anfängt.
Schlachten am Montag kann ich die nicht weil das beim Transport sonst sicher wieder anfängt.

also, das kommt schon mal vor, es kann eine kleine Verletzung sein, ein Insektenstich oder ähnliches. Darauf bildet sich eine Kruste und die trocknet normalerweise weg. Kann aber auch sein, dass durch das Abfallen (oder Abkratzen) der Kruste die Vene offen liegt. Am einfachsten mit einem medizinischen Tacker (Klammergerät mit Magazin, Einweg) aus der Kleintierpraxis zutackern und gut ist.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon julius » Di Mär 02, 2021 17:02

Immer noch alles o.k. bei der Kuh aber ich mach da vorläufig nix weil wenn ich jetzt tackere brichts sonst wieder auf.

Langsam geht einem der Hut hoch, die Tierarztpreise werden deutlich erhöht mit allerlei Zuschläge wie man hier lesen kann und Milchpreise dümpelt unten herum.
Heute hab ich eingekauft bei den Raiffeisen.
Pro Sack Mineralfutter jetzt schon über 25 Euro. Da hatte ich nichtmal den Koferraum voll bei meinem Kleinwagen und über 200 Euro bezahlt bei ein paar Säcke. Die haben wohl wieder deutlich erhöht die Preise und bald Apothekenpreise.
Düngerpreise auch horror und Diesel an der Tankstelle heute 1,29 Euro.
Mal sehen wielange die das Spiel noch treiben können mit uns aber ich fürchte fast die hören nicht auf bis die uns die Gurgel abdrehen bei immer mehr Vorschriften die wieder mehr Geld kosten.
Leider kommen dann die billigen Importe aus demn Ausland rein und bei Aldi bleiben die Regale schön voll.
Schon eine Sauerei wie man mit dem ältesten Berufstand heute umgeht. Die haben keinen Respekt mehr vor dem was wirklich wichtig ist nämlich Nahrungsmittel.
julius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Mär 02, 2021 17:14

Macht euch nur keine Gedanken. Der Bill Gates hat in eine Kunstfleischfabrik investiert. Dort wird das Fleisch klimaneutral aus embryonalen Stammzellen produziert. Wir werden dann nicht mehr gebraucht.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon xyxy » Mi Mär 03, 2021 6:00

Hinterher nicht mehr tackern, auf frisch natürlich, fürs nächste mal :D Und GDT (Milchproduktenauktion) ist am gestrigen Termin um 15% angestiegen
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mär 03, 2021 7:26

xyxy hat geschrieben:Hinterher nicht mehr tackern, auf frisch natürlich,

also hier wird jede Wunde nach 4 Wochen nochmals nachgetackert , die könnte ja nochmals aufbrechen ...... `;-)

Im Ernst , muss man das wirklich erwähnen ? Gibts wirklich Leute die auf so eine Idee kommen würden ?

Ich vermisse irgendwie das richtige Gefühl von manchem Tierhalter für das Vieh .

Muss immer wieder an den Kuhhalter im Anbindestall denken der hinter jeder Kuh einen Ring in der Wand hatte um die Kälber mittels Flaschenzug aus der Kuh zu zerren, natürlich ohne Berücksichtigung des natürlichen Wehenverhaltens . Das war für mich ein einschneidendes Erlebnis, also nur die Erzählung davon , dabei war ich nicht. Ich hätte ihm wohl den Flaschenzug abgeschnitten .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum