Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 16:06

kuh reiten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Beitragvon ina-pro » So Aug 20, 2006 17:51

Hallo zusammen !
Hihihi, DAS ist ja ein Thema !!!!
Als Pferde- Reiterin muss ich aber etwas anmerken: Auch ein Pferd ist nicht "von-Natur-aus" zum Reittier gemacht. Ein gewissenhafter Reiter sorgt dafür, dass ständig, lebenslang, die Rückenmuskulatur trainiert wird, damit das Pferd keine Schäden durch eine "durchhängende" Wirbelbrücke bekommen kann (z.B. kissing spines = sich berührende Dornfortsätze = Höllenqualen für ein Pferd).
Dazu kommt, dass ein Pferd erst dann wirklich belastet sein darf wenn das Skelett ausgewachsen ist. Das ist i.d.R. gleichzeitig mit dem vollständigen Gebiss erreicht, je nach Rasse spätestens mit ca. 5 Jahren.
Und auch hier muss aufgepasst werden dass das Pensum langsam gesteigert wird.
Eine Kuh hat wohl eine ähnliche Wirbelbrücke wie ein Esel (eher waagerecht, ohne eine Elastizität) , ich vermute, dass der eher starre Rücken wenigstens im Schritt durchaus belastbar ist.
Aber auch bei einem solchen Tier sollte man warten bis es ausgewachsen ist, und auch die Anforderungen sollten ganz klein beginnen.
Sorgen bereiten könnten nach meiner Einschätzung die Hufe- es gibt ja keinen Hufschutz auf dem Markt, und wenn so ein Tier durchgelaufen ist wird das bestimmt genauso schmerzhaft wie für ein Pferd.
Generell finde ich es eigentlich nicht soooo absurd, auf einer Kuh zu reiten, auch wenn es ziemlich ungewöhnlich ist. Wenn es dem Tier Abwechslung bietet - warum nicht ?!
Weiterhin viel Spass Euch Freizeit- Reitern :lol:
Ach ja, eine Idee: Um Stimmkommandos zu üben mache ich sehr viel an der Longe mit meinen Pferden - vielleicht kann man das ja auch bei einer Kuh anwenden ? Aber den Longierkreis würde ich fest begrenzen da man ja eine Kuh kaum mit der Longe halten kann wenn sie mal absolut nicht will.
Gruss von Ina :)
ina-pro

• Website

Beitragvon Pia » Di Aug 22, 2006 20:15

MMh das ist gut das sich mal jemand meldet der ahnung hat!!!! wie übst du das mit den stimmkomandos genau ein und wie lernt man dem tier an an der longe zu gehen und wie reitet man es ein ich hab da zwar mal ein buch gelesen aber wenn man schon die möglcihkeit hat zu fargen ich hab ja auch ein Rind(jetzt 2 jahre) auf dem man reiten kann zumindest halbwegs aber irgendwie war das alles etwas planlos von statten gegangen Naja vllt kannst mir ja mal helfen????
Pia

Beitragvon Ozzyoil » Mi Aug 23, 2006 8:03

Also,ich geb auch noch meinen Senf dazu!
Wenn ihr schon auf ner Kuh reiten wollt,dann nehmt bloss keine HF! Ich habs mal mit einer probiert,mit so nem richtigen knochengestell!AAAAUUUTSCH!
Mir hat ne Woche lang alles im Bereich der Sitzgegend :shock: wehgetan!! :lol: :lol:
Nehmt dann doch lieber nen fetten Ochsen von der Firma Limousin oder von charolais :D :D :D :D :D
Ozzyoil

Beitragvon Pia » Mi Aug 23, 2006 16:02

mmh du hast das auch schon mal gemacht wie hast du sie darauf vorbereitet einafch drazfgesetzt ist wohl ei bisschen schwer oder???
Pia

Beitragvon SHierling » Mi Aug 23, 2006 20:05

@Ina:
Auch ein Pferd ist nicht "von-Natur-aus" zum Reittier gemacht. Ein gewissenhafter Reiter sorgt dafür, dass ständig, lebenslang, die Rückenmuskulatur trainiert wird, damit das Pferd keine Schäden durch eine "durchhängende" Wirbelbrücke bekommen kann (z.B. kissing spines = sich berührende Dornfortsätze = Höllenqualen für ein Pferd).

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie jemand, der sowas weiß, das Reiten von Rindern befürworten kann. Hast Du die Wirbelsäule einer Kuh bzw die Dornfortsätze oder auch nur den Aufbau einer Kuh im Hals- und Schulterbereich überhaupt schon mal gesehen? Das ist schließlich eine VÖLLIG ANDERE TIERART, nicht mal "pferdeartig" und -sorry- mit einem Esel überhaupt nicht zu vergleichen :( ) Weißt Du, wieviel Gewicht in einem Pansen (!!!!) samt den anderen Mägen an der Wirbelsäule eines Rindes hängt, im Vergleich zu dem bißchen Pferdemagen? Wenn nicht, dann rede bitte nicht von "ich vermute mal, es ist wie beim Esel", denn das ist es nicht. Und: - mit Verlaub - eine Kuh hat keine Hufe, sondern gehört zu den Paarhufern, deren Knochen eben nicht wie bei Pferd und Esel zusammengewachsen sind, sondern bis zum Röhrbein hoch zweigeteilt (also auch Fesselbein und Kronbein bestehen jeweils aus zwei Knochen, die nur durch Sehnen gehalten werden).
Ich finde es schade, wenn mit Tieren, die uns so wohlgesonnen sind, derart herumgespielt wird, nach wie vor. Vielleicht eins noch, was die Ethologie angeht: wenn Tiere etwas "gern tun", z.B. uns entgegen kommen, sich bewegen und dressieren lassen, dann heßt das noch lange nicht, daß ihnen das ganze auch bekommt. Ein Kind ißt auch gerne Schokolade (ganz abgesehen von Drogen), und schon mancher, der als Lehrling oder junger Mensch damit geprahlt hat, was er alles Heben kann und will, macht ja gaaar nichts aus, hat hinterher mit einem kaputten Rücken dagesessen.

Pia: was ich immer noch nicht verstehe, ist: warum muß es denn unbedingt ein Rind sein, und nicht ein Pony, ein Esel, oder meinetwegen ein Kamel - halt $irgendetwas normal reitbares? Ist das irgendwie eine Auszeichnung? Oder "was besonderes", was Dich daran reizt?

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Ozzyoil » Mi Aug 23, 2006 21:00

@pia:
Naja in jungen Jahren macht man halt solchen Blödsinn.Die kuh war angebunden und ein ruhiges altes Tier läßt ja einiges mit sich machen.Also bin ich raufgehüppt,die kuh hat n bißchen gebuckelt und ich bin an der anderen Seite wieder runter!!!
@ Brigitta:
wenn man die anatomischen Begebenheiten einer Kuh mit denen eines Pferdes vergleicht hast du bestimmt Recht.aber wenn ich z.B. im Himalaya die Menschen sehe, die ihre Yaks mit ihrem ganzen Hausstand beladen,und das auch schon seit Jahrhunderten,dann kann ich dir nicht so ganz zustimmen.Vielleicht trifft die geringe Belastbarkeit ja auch die heutigen"Milchfabriken"zu aber wenn ich mir meine Limos mit 700-800 kg LG
anschaue,sollte es für die kein problem sein einen Menschen von 80 kg zu tragen.Vor allem wenn man bedenkt das eine hochtragende Kuh mit ihrer Frucht auch bis zu 100 kg schleppt.
Ob den Tieren das gefällt oder nicht steht dabei ja auf nem anderen Blatt,aber Gesundheitsschäden,wenn man sich mal auf so ne Kuh draufsetzt? Klar,wenn man damit täglich wer weiß wie viele km reiten würde,würde ich auch sagen ,daß das nicht gut ist,aber das macht wohl keiner oder? ich finde sowas auf jeden Fall weniger schlimm als wenn manche Menschen z.B. ihre Hunde zu Kampfmaschinen erziehen und sie zur Belustigung gegeneinander kämpfen lassen. Dann lieber Ochsenreiten!!!!!! :wink:
Ozzyoil

Beitragvon Mähdrescher » Mi Aug 23, 2006 21:25

unsere bullen braucht man nich zum reiten nehmen die rasten schon aus, wenn man in ihre nähe kommt, aber wer es versuchen will kann gerne vorbeikommen aber ich übernehme keine haftung
Mähdrescher

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Aug 23, 2006 21:43

Also selbst auf die Gefahr hin, das das jetzt hartnäckig klingt, aber
(...)sollte es für die kein problem sein einen Menschen von 80 kg zu tragen.Vor allem wenn man bedenkt das eine hochtragende Kuh mit ihrer Frucht auch bis zu 100 kg schleppt
das ist einfach unrichtig. Eben gerade die Konstruktion der Wirbelsäule (Brücken-Bogen-Prinzip) zusammen mit dem Hals ist es ja, die eine Belastung von oben (=DRUCK) völlig anders wirken läßt als eine von unten (=ZUG).
(Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich es gut finde, wenn sich Leute unter Kühe hängen )
;) ;)
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Pia » Do Aug 24, 2006 10:08

Pia: was ich immer noch nicht verstehe, ist: warum muß es denn unbedingt ein Rind sein, und nicht ein Pony, ein Esel, oder meinetwegen ein Kamel - halt $irgendetwas normal reitbares? Ist das irgendwie eine Auszeichnung? Oder "was besonderes", was Dich daran reizt?

Grüße
Brigitta[/quote]

Hallo Also Ich lebe ja auf einem bauernhof und ich wollte früher und jetzt auch ein pony oder pferd haben aber mein vater erlaubt es mir nicht also musste ich mir was anderes suchen und da kam es natürlich naha das ich die rinder nehme !!! Außerdem ich habe mich vorher informiert ob man sowas machen kann ich habe mienen vater gefragt ob sie soetwaas aushalten da meinet er klar wenn sie alt genug asind !!! so dann hatte mich aber schon mal eine angeschreiben die meinet das es niht so gut ist und da habe ich unseren tierarzt gefragt und der hat gesagt das es ok wäre!!!! Und ich denke mal wenn ein Tierarzt es zu mir sagt dann wird es wohl stimen der wird da wohl ahnung von haben oder etwa nicht!!Und ich will da sicherlich keine auszeichnung für haben mich interressiert halt auch was man alles mit solchen tieren machen kann und es erstaunt mich immer wieder noch vor ein paar jahren fand ich tiere totlangweilig und jetzt wenn was mit ihnen macht merkt mann erst was man alles mit ihnen machen kann !!! auserdem hat es ja auch vorteile zahme tiere zu haben z.b. wenn sie kalben und man mit einem Geburtshelfer nachhelfen will dann stehen die ungezähmten tiere auf un dhauen ab und so verzögert mann doch vieles und riskiert einiges !!! wenn es aber gezähmte sinsd so wie vor ein paar tagen bei einer kuh von uns und die bei der geburt nicht weiter kommen sind die ruhiger!!!!! noch dazu kommt wenn man sie das erste mal suf oder von der weide holt läuft alles viel ruhiger ab wenn ein paar zahme dabei sind und das sagt sogar mein vater !!!!!!
Naja Gruß Pia
Pia

Beitragvon Hitzewelle » Do Aug 24, 2006 18:25

Hey Pia,

find ich ok, dass du auf einer Kuh reiten willst. Mit deinen 15 Jahren wiegst du sicher auch noch keine 100 kg.

Ich bin (bevor ich ein Pferd hatte) auch auf Kühen geritten. (Wenn ich Zeit hab, stell ich hier mal ein Bild rein).

Und an die Kritiker hier: Diese Kuh hab ich schon als Kalb und Kalbin quasi eingeritten, ich war da jedoch auch erst ca. 8 Jahre alt und entsprechend leicht. Somit sind wir also miteinander gewachsen und diese Kuh lebt immer noch, bringt jedes Jahr ihr Kalb, hat keine Probleme mit den Füßen und Klauen und wenn es mich mal gewaltig juckt, setz ich mich einfach mal drauf.

Diese Kuh ist jetzt 14 Jahre alt!!!!!!
Viele Grüße
Lissi
Hitzewelle

Beitragvon ina-pro » Do Aug 24, 2006 19:48

Hallo nochmal !
@Brigitta: Ähem- ein Pferd hat ein bissl mehr Innereien als den in der Tat lächerlich kleinen Magen, z.b. ist es insbesondere der Blinddarm, der hier eine Menge Gewicht mit sich schleppt, mal abgesehen von Dünn- und Dickdarm.
Genau wie die Widerkäuer sind Pferde reine Vegetarier was zur Folge hat, dass auch diese Tierart immense Mengen an Futter aufnehmen und verdauen muss um zu überleben. Nur eben nicht mit Hilfe von mehreren Mägen sondern durch eine Spezialisierung der versch. Darmbereiche.
Das Skelett der Kuh im Wirbelbrückenbereich unterscheidet sich bzgl. der Tragfähigkeit nicht besonders von dem des Pferdes. Mal sehen, ob ich das Skelett hier reinbekomme. Das Skelett des Esels habe ich noch nicht gesehen, das war wie geschrieben eine Vermutung weil der Rücken von aussen ähnlich unelastisch und gerade wirkt wie der der Kuh.
Der Vergleich mit der tragenden Kuh hinkt - ist bei Zuchtstuten das selbe Problem, sie hängen in der Tat nach einigen Fohlen schlichtweg durch wenn man nicht regelmässig Rückenmuskulatur- aufbauende Gymnastik macht.
Im übrigen habe ich vorher genau gesagt, dass ich bisher NICHT auf Rindern reite (und es auch nicht vorhabe), sondern zu bedenken gegeben habe dass es bei der Pferde- Reiterei wichtig ist, auf die Vorgaben durch den Körperbau und den Entwicklungsstand des Pferdes zu achten. Und dass man das auch beim Kuh- Reiten bedenken sollte.
Zum Hufschutz: Ich denke auch ein Paar- Huf braucht einen wenn man längere Strecken reiten möchte, dass ich glaube, ein Rind sei ein Un- Paarhufer habe ich doch garnicht geschrieben ??? Oder sollte ich Deiner Meinung nach Unpaarhuf-schutz tippen ?
Übrigens: Wenn man nach Deinem Ethologie-Verständnis argumentiert dürfte man auch keine Pferde reiten. Ca. 60% der Pferde die mir wegen irgendwelcher Probleme zur Korrektur gebracht werden haben ursächlich Rückenprobleme (falscher Sattel, schlechter Sitz d. Reiters, zu wenig oder falsche Rückengymnastik).
Und was ist schon "normal" reitbar ? Vor zwei Generationen wurden in unserem (damals ärmlichen) Dorf Kühe für alles genommen: Als Fleisch- und Michlieferant, als Zugtier und gleichzeitig als Tragtier wenn kleine Kinder mit aufs Feld mussten. Hab ich auf Bildern gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bauern den Rücken ihrer Kühe geopfert haben damit die Kinder ein bisschen Spass hatten ?
Zur Longearbeit mit Kühen: Kann ich nix zu sagen, hab ich nie gemacht, nur mit Pferden.
Ausserdem mag ich nicht schon wieder so hart angegangen werden und schreibe lieber nichts mehr zu diesem Thema.
Gruss von Ina :)
ina-pro

• Website

Beitragvon Pia » Do Aug 24, 2006 20:39

kannst ja mal versuchen mit dem bild würd das gern mal sehen und an shirlineg wie macht man das dem mit dem pferd wenn man anfängt sie zu longieren????
Pia

Beitragvon Hitzewelle » Fr Aug 25, 2006 19:00

Hier die versprochenen Bilder, sind etwas mehr geworden :wink: War aber grad so in Laune... sie abzufotografieren und hier rein zu stellen.

Weil sie teilweise abfotografiert sind, ist die Qualität auch nicht so gut, ich denke aber, man kann es erkennen.

Hier jetzt erst mal meine Nessy von vorne (bei unseren einzigen "Fotoshooting" mit Kuh-T-shirt und Hut)
Dateianhänge
100_3401.jpg
100_3401.jpg (25.26 KiB) 6205-mal betrachtet
Viele Grüße
Lissi
Hitzewelle

Beitragvon Hitzewelle » Fr Aug 25, 2006 19:08

Und nochmal von hinten (man beachte das T-shirt) :lol:
Dateianhänge
100_3395.jpg
100_3395.jpg (17.41 KiB) 6200-mal betrachtet
Viele Grüße
Lissi
Hitzewelle

Beitragvon Hitzewelle » Fr Aug 25, 2006 19:09

Hier sieht man auch, dass ich durchaus nicht mitten auf dem Rücken sitze, sondern wie bei Pferden, auch recht weit vorne auf der Schulter.
Dateianhänge
100_3406.jpg
100_3406.jpg (16.82 KiB) 6198-mal betrachtet
Viele Grüße
Lissi
Hitzewelle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Rinderforum