Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 13:08

kuh reiten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 1 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

kuh reiten

Beitragvon Marona » Di Dez 09, 2003 14:35

Hallo,
Kennt sich jemand von Euch mit dem Reiten von Rindviechern aus? Wir haben eine superbrave Vorderwälder-Kreuzung, mit der würde ich es gerne mal ausprobieren.
Gruß Marona
Marona

Beitragvon Gast » Do Mai 27, 2004 19:34

Hi!
Ich kenn mich nicht direkt damit aus (hab aber auch schon verrückte sachen mit unseren Rindern angestellt... :wink: ), hab aber schon von Leuten gehört, die das auch machen. Wenns ein braves Tier ist, würde ich es einfach probieren, aber vielleicht nicht gleich selbst draufsetzen, sondern erstmal einen Sack Kartoffeln oder so was, jedenfalls langsam anfangen... :lol:

Viel Erfolg,
Elena
Gast

Re: kuh reiten

Beitragvon Gast » Sa Okt 02, 2004 10:42

Hi!
Ich habe einen Bullen,mit dem ich seit seiner Geburt täglich Spaziergänge durs Dorf gemacht habe,so konnte er sich an alles langsam gewöhnen. Er ist mitlerweile ein Jahr alt. Ich bin ihn auch schon oft geritten :D
Man muss sie langsam daran gewöhnen,dann kann man alles mit ihnen machen!
Gast

Beitragvon Gast » Di Jan 11, 2005 20:09

Hi!
Ich hatte mehrere Jahre eine Hinterwälder Reitkuh. Sie war Halfterführig und das Reiten hab ich einfach mal ausprobiert. allerdings sollte das Tier einige Stimmkomandos beim führen lernen. die Idee mit nem Sack ist nicht schlecht, da die kühe ja doch ganz anständig buckeln können.
Inzwischen habe ich eine eingefahrene Kuh. Das ist auch ganz witzig.
Kenne auch noch einige andere Leute die eine Reitkuh haben oder hatten.
Viel Spaß!
Gruß adeline
Gast

Beitragvon Jojo » Di Jan 11, 2005 22:43

Wir haben nen Bullen (Absetzer) auf dem kann ich auch reiten. Nur kann ich noch net so gut bestimmen, was der machen soll, der reitet also mit mir :wink: Wie kann ich dem das mal bei bringen?

MfG JOJO
Jojo

Beitragvon Pia » Sa Jun 10, 2006 22:16

Hallo erst mal also ich habe auch 4 zahme tiere hab aber nur eins wo mann halbwegs drauf reiten kann fang grad mit der zweiten an !! Mann muss sehr konsquent sein ich mach das immer wenn sie nicht das maht was ich will zieh ich sie am halfter und wenn sie es richtig macht ge ich ihr sofort eine Belohnung da klappt ganz gut also stimmkomandos haben alle tiere bei uns drauf!!! :lol: war aber ganz schön schwer!!!
Pia

Beitragvon SHierling » So Jun 11, 2006 10:10

Hallo,
Irgendwo stand hier schon mal "das man sich immer auf alles draufsetzen muß" ... möchte ich auch mal wissen, woher das kommt.... ;)

Ich denke, wirklich geeignet sind Rinder nicht zum Reiten. Dabei geht es mir gar nicht mal darum, ob die zu zähmen wären oder nicht, aber man hat jahrtausendelang bei den Nutztieren darauf geachtet, das die Anatomie zu der vom Tier eingeforderten Leitung auch halbwegs paßt, und eine Reitkuh ist nicht ohne Grund nie dabei herausgekommen.
Ist beim Pferd ja schon zumindest schwierig, das Gewicht auszubalancieren (auf die vier Beine, nicht das eigene) wenn man sich draufsetzt - aber bei einer Kuh??? Eine Kuh hat völlig andere Beine, allein die Klauen bzw die Sehnen, die diese "in Form" halten, sind doch gemein überbelastet. Ein Pferd hat als "Gegengewicht" zu einer Belastung auf dem Rücken einen langen Hals mit Kopf dran, eine Kuh kann nach vorne-unten nichts ausgleichen, da gehts ausschließlich auf die Wirbelsäule, und die ist - aufgrund der völlig anders gelagerten Eingeweide und mehrerer Mägen auf Zug ausgerichtet, nicht auf Druck, und auch nicht so elastisch wie beim Nicht-Wiederkäuer

Insgesamt finde ich persönlich, man sollte Tiere schon gerne da nutzen, wo es Sinn macht, aber so "Just For Fun" mit ihnen Herumzuspielen ... eher nicht.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Pia » Mi Jun 14, 2006 13:52

Moin!!
Also ich denke nicht das ich das nur "just for fun" mache denn ich gehe auch auf die tiere ein weiß ja ihnen das gefällt denn sonst würden sie das ja wohl nicht mitmachen: Denn immer wenn ich da hin gehe kommen die schon von alleine und das sogar wenn die drausen auf einer Weide stehen! außerdem schlag ich die auch nicht und ich denke dir halten das wohl aus mit dem Rücken denn schließlich haben sie früher auch schwere lasten getragen!!!!
Pia

Beitragvon SHierling » Do Jun 15, 2006 11:25

Hallo,
ich denke dir halten das wohl aus mit dem Rücken denn schließlich haben sie früher auch schwere lasten getragen!!!!

Ich glaub , da irrst Du Dich oder verwechselst etwas - Rinder waren (und sind!) wo immer es möglich war ZUG-Tiere (da allerdings für schwere Lasten), selbst ein Esel kann seiner Physiologie nach schwerer tragen als eine ausgewachsene Kuh (drum werden auch da lieber Esel und Maultiere benutzt wo man Kühe nutzen könnte)

Grüße
Brigitta

[/quote]
SHierling

• Website

Beitragvon Pia » Do Jun 15, 2006 19:47

Moin!!
Also ich hebe jetzt unseren Tierarzt gefragt und der meinte das wäre kein problem das halten die aus ! Er meinte auch das unsere Tiere in einem guten gesunden Zustand sind ! Naja Ich kann dir ja mal ein bild schicken von den Tieren schicke damit du dich davon überzeugen kannst!!
Aber ich muss sagen ich finde es gut das du sowas sagst weil als ich das gehört hab hab ich mir auch erst Sorgen gemacht und hab mich erst mal informiert!! Danke
Pia

Beitragvon Pia » Fr Aug 11, 2006 20:13

Hey warum schreibt eigentlich keiner mehr was?? Naja egal dann mach ich das mal bin immer noch nicht viel weiter !! Aber es gibst eine gute narricht in 2 Jahren ist bei uns ein Ochsen rennen und da freu ich mich schon voll drauf weil ih dafür 2 ochsen fertig machen will mit mniener freundin!!!! das wird noch richtig gut!!! :D
Pia

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Aug 12, 2006 8:30

...ach die armen bullen :lol: :lol: :lol:
gerd gerdsen

Beitragvon IHC- Fahrer » Sa Aug 12, 2006 10:44

nehmt die Ochsen nicht zu hart ran, sonst reiten sie Euch !

sowieso blödes Thema " Ochsen reiten "
IHC- Fahrer

Beitragvon Pia » Do Aug 17, 2006 15:29

Was sol das denn bitte heißen???? :x :wink:
Pia

Beitragvon Gast » So Aug 20, 2006 0:05

Pia mach mal, wenn Deine gut angelernt sind dann laufen die schon mit euch beiden.

Und für die anderen :

Ochsen sind kastrierte männl. Rinder. Von daher ist ausgeschlossen, daß die auf irgendwas anderem rumreiten :lol:
Gast

Nächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 1 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Rinderforum