Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Kühe auf die Weide - ein großes Projekt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Kühe auf die Weide - ein großes Projekt

Beitragvon Hoschscheck » Mo Apr 14, 2014 15:50

Lieber Mensch,

wie viel Hektar Weideland brauche ich hinterm Hof wenn ich 18o Kühe im Sommer 12o Tage austreiben möchte/muss?
Also jetzt auch so, dass die Kühe sich vom Aufwuchs des Grünlandes ernähren.
Nicht nur 3ha zum hinlegen und im Stall Silage fressen.
Standweiden, Umtriebsweiden?
Wie würde dein Lageplan für die Umsetzung aussehen?
Wie weit ist die mittlere Stall-Weideentfernung übers Jahr gesehen für die Kuh in Meter?
Wann darf ich im Herbst erst beginnen die Kühe reinzuholen, wenn die letzte Kuh den Stall morgens um acht Uhr verlassen hat?
Was schlägst du vor um den Treibeweg begehbar zu halten (Kosten zu Mehrerlös)?

Bevor du dich in der Mathematik einer simplen Futterberechnung verlierst, könntest du mir bei einem Arbeitsaufriss helfen.
Aber jetzt bitte nicht nur so blümerant, sondern begründe deine Aussagen.

Danke lieber Mensch.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 14, 2014 20:01

tyr hat geschrieben:Die Industrie verlangt die entsprechenden Qualitäten,

Bevor ich mich aus dieser Diskussion ausklinke:
WO bitte, braucht die INDUSTRIE eine besondere Fleischqualität ?
Qtreiber

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Apr 14, 2014 21:14

Naja mit Kurzrasenweide kann man etwa 4-8 Kühe pro ha durchfüttern auf guten Standorten, bei Halbtagsweide. d.h. bei 1000 Kühen im Grünlandgebiet käme man auf 900-1800m Durchmesser, wenn ich mich net verrechnet hab 8) Wer so ideal angeordnetes Grünland hat kanns gern machen, allen anderen bleibt wohl nix anderes als Stallhaltung :klug:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon PhatFinder » Di Apr 15, 2014 14:48

Fassi hat geschrieben:
Und kein Tier ist besser zur Erhaltung von Grünland als das Rind!

Das hängt ganz von der Region und dem Geländeprofil ab. IdR sind kleinere Wiederkäuer für die Aufgabe noch besser geeignet.

Gruß

Dammwild oder Rotwild währe vielleicht eine Option ,wenn allerdings die Milchproduktion in D weitersteigt und die Flächen immer knapper werden steig ich/und andere um auf Färsenaufzucht statt Mutterkühen .
DUUUU.....UHHHHHH Fassi
früher behauptest du hier mal das im P.V Gehege keine Schafhaltung geht ,das stimmt allerdings nicht !!
PhatFinder

Beitragvon Palmerston » Di Apr 15, 2014 20:57

Also ich persönlich finde es auch eine Qualitätsfrage früher(manche mache es immer noch)
hat man wenigstens morgens und Abends frisches Grünfutterfutter geholt da schmeckt die Milch, Butter, Käse, besser(finde ich)
als wenn man das "Sauerkraut" vom letzten Jahr füttert.Ich will kein Gummiartiges Industrieprodukt das nach nichts schmeckt sondern einen schönen Rohmilchkäse :D Ich will im Sommer keine schneeweiße Butter.
Ist natürlich ein Aufwand der letztens auch nicht honoriert wird der Verbraucher bekommt was er will
billig muss es sein!
Was man auch sehen muss eine Kuh heute hat es sehr viel besser als in der Anbindehaltung
und es gibt heute helle luftige Ställe teilweise mit eingestreutem Liegebereich.Das geht schon in eine gute
Richtung.
Aber grundsätzlich versucht man mit so wenig Arbeit wie möglich zu produzieren Mischwagen, Melkroboter
ist auch Wirtschaftlich sinvoll aber die Weidehaltung passt da leider nicht so dazu. :(
Palmerston

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 17, 2014 7:58

Palmerston hat geschrieben:Aber grundsätzlich versucht man mit so wenig Arbeit wie möglich zu produzieren

Gut, dass das in anderen Branchen komplett andersrum ist. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Palmerston » Do Apr 17, 2014 12:28

Das ist natürlich überall so, hab nichts anderes behauptet, das geht aber manchmal auf Kosten der Qualität.
Ich wollte damit sagen: wenn jemand ehemals aufwändige Arbeiten ,Füttern, Melken weitgehend automatisiert
dann stellt er seine Kühe sicher nicht auf die Weide. Auch weil sich die Mehrarbeit wirtschaftlich nicht auszahlt.
Palmerston

Vorherige

Antwort erstellen
115 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines