Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31
Qtreiber hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben:Im gesamten Ostreich war die Tierhaltung durch die beschränkten Transportmöglichkeiten im Verhältnisse zum übrigen Reich sehr gering.tyr hat geschrieben:Hier bist Du aber auf dem Holzweg, gerade im Osten lagen die ganz großen Güter, mit entsprechender Viehhaltung.
Vielleicht meint er die Tierhaltung in Bezug auf die Fläche.
Hier (Mittelgebirge) hatte der 5ha-Betrieb 4 Kühe und ein bisschen Nachzucht.
Die Eltern meiner Schwiegermutter hatten in Ostpreussen bei 200ha Fläche 30 Milchkühe plus Nachzucht.
Mensch hat geschrieben:
Das würde aber die von mir schon zuvor angesprochenen Leistungszuwächse außer Acht lassen. Die Energiemengen, welche über das Futter aufgenommen wurden/werden je Kuh, sind gleich geblieben, wie die Energieabgabe, in Form von Milch gleich blieb?
forenkobold hat geschrieben:Mensch hat geschrieben:
Das würde aber die von mir schon zuvor angesprochenen Leistungszuwächse außer Acht lassen. Die Energiemengen, welche über das Futter aufgenommen wurden/werden je Kuh, sind gleich geblieben, wie die Energieabgabe, in Form von Milch gleich blieb?
Nachhilfeunterricht für den Mensch:
Erhaltungsfutter fürs Überleben = x . Bedarf für 5000 Liter Milch = y
Futterbedarf ist Erhaltungsfutter x + Leistungsfutter y
Kuh mit 5000 Liter = x + 1y
Kuh mit 10000 Liter = x + 2*y
Also kann der Ökupropagandist dem Lieschen Müller glaubhaft rüberbringen, dass diese bösen Konvi Kühe sooooooo viel mehr Futter fressen als die Biorinder.
Jedem Menschen mit Denkvermögen muß aber klar sein, dass der Rechenweg bei der Milchmenge beginnen muß.
Also braucht man für 10000 Liter entweder 2*x + 2*y (5000-Liter-Kuh)
Oder eben 1*x + 2*y (10000-Liter Kuh)
Verstanden?
Die Relation zwischen x und y mußt nen Kuhbauer fragen,.. ich bin zu lang draußen aus dem thema.
forenkobold hat geschrieben:Also kann der Ökupropagandist dem Lieschen Müller glaubhaft rüberbringen, dass diese bösen Konvi Kühe sooooooo viel mehr Futter fressen als die Biorinder.
Mensch hat geschrieben:Das würde aber die von mir schon zuvor angesprochenen Leistungszuwächse außer Acht lassen. Die Energiemengen, welche über das Futter aufgenommen wurden/werden je Kuh, sind gleich geblieben, wie die Energieabgabe, in Form von Milch gleich blieb?
Mensch hat geschrieben: das der Beziehung Energiezufuhr(Futter) und Energieabgabe(Milch) proportional ist?
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]