Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:08

Kühe enthornen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Schweizerbauer » Mo Jun 09, 2008 22:03

Hollo alle zusammen

in der schweiz sind die Ätzstifte verboten
enthornen nur mit betäubung UND Lokalanastesie
und das darf nur der TA machen oder wer die EIGENEN Kälber selber enthornen will muss einen halben Tag lang einen theoriekurs machen und anschliesend mit dem TA zusammen mind 6 Kälber enthornen
erst danach darf man die eigenen Kälber innerhalb der ersten 3 Lebenswochen selber enthornen

Mein Vater hat es früher immer mit dem Äzstift gemacht das ergebnis war sehr gut und ich dachte immer für die Tiere auch nicht sehr schmerzhaft

Als die Äzstifte verboten wurden haben wir die Kälber mit einem Gasbrenner enthornt aber nur mit betäubung und ohne lokalanastesie..... das ist aber ein riesen scheiss !
danach habe ich den Kurs gemacht und jetzt enthorne ich unsere Kälber mit Lokalanasthesie funktioniert gut und das ergebniss ist auch gut

gruss
Schweizerbauer

Beitragvon DeadlyNightshade » Di Jun 10, 2008 14:42

Hmm, was ist denn bei dir die Betaeubung? Denn eigentlich ist Lokalanaesthesie nix anderes als eine oertliche Betaeubung...

Hier gibts spezielle Fang"kaesten" zum enthornen von Kaelbern, da verbrennt man sich selber nicht so schnell, wenn sie nicht so rumhuepfen koennen.
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Schweizerbauer » Di Jun 10, 2008 19:25

hoi

Xylazin um das Kalb ruhig zu stellen (schlafen)
Lidocain2% zur Lokalen Schmerzausschaltung
Schweizerbauer

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jun 13, 2008 12:16

Also früher enthornten wir auch mit Ätzkalistiften hat sehr gut funktioniert läßtig war nur das es ziemlich zeitintensiv war und das doofe abschnibbeln der Haare.
Seit fast 8 Jahren benutzen wir das Akku Gerät von Buddex und sind sehr zufrieden (kein Kabel und kein Vorheizen) einfach Ansetzten und schon fertig wir setzten allerdings jedes Horn 2 mal an da sonst wenn man ihn nicht gerade hält ein Horn durchwachsen kann.
Als ich auf Rinderkurs in Almesbach war und uns die verschiedenen Geräte und Techniken gezeigt wurden haben die auch kein Kalb betäubt nur in so nem Stand fixiert. Meiner meinung nach währ aber das beste System der Heißluftföhn ist aber nur für Großbetriebe und Fressererzeuger zu empfehlen da die Anschaffung sehr teuer ist.
In Deutschland darf kein Landwirt Betäubungsmittel anwenden nur der Tierarzt!!!
Stoapfälzer

Beitragvon estrell » Fr Jun 13, 2008 12:26

Ist eine Totalanästhesie nicht viel gefährlicher für das Kalb als der kurze Schmerz beim Hornanlage abbrennen?
Hier verstehe ich Aufwand, Gefahr und Nutzen nicht ganz!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jun 13, 2008 15:14

der Meinung bin ich auch und mein Tierarzt würd sich bedanken wenn er wegen jedem Kalb extra vorbei kommen müsste.
Wenn die Gefahr mit behörnten Rindern nicht so groß währ dann währ das enthornen aus tierschutzrechtlichen Gründen eh schon längst verboten!
Stoapfälzer

Beitragvon Schweizerbauer » Sa Jun 14, 2008 19:39

Hallo zusammen

Stoapfälzer hat geschrieben:In Deutschland darf kein Landwirt Betäubungsmittel anwenden nur der Tierarzt!!!

Darf man bei uns auch erst nach dem halbtägigen Theoriekurs

estrell hat geschrieben:Ist eine Totalanästhesie nicht viel gefährlicher für das Kalb als der kurze Schmerz beim Hornanlage abbrennen?

So ist nun mal das gesetz !
von etwa 40-50 Kälber ist bis jetzt "nur" eines nicht wieder erwacht
der TA meinte aber dass das Kalb einen Herzfehler hatte
nur durch das Xylaxin sei es auch bei überhöter dosierung fast nicht möglich dass ein Kalb nicht wieder aufwacht
Der Vorteil ist dass die Tiere still halten und ruhig enthornt werden kann

Ab 1.1.2009 ist sogar das Kastrieren von Ferkel ohne Betäubung verboten !!! (Die spinnen die Schweizer)
momentan Laufen verschiedene versuche um die Ferkel mit Lachgas zu betäuben um sie zu kastrieren bis jetzt ist so viel ich weis aber noch keine praxistaugliches und bezahlbare Methode erfunden um die Ferkel zu Kastrieren.

Stoapfälzer hat geschrieben: mein Tierarzt würd sich bedanken wenn er wegen jedem Kalb extra vorbei kommen müsste.

die jenigen, die den Kurs nicht besuchen, müssen für jedes Kalb den TA kommen lassen ja
und der bedankt sich bestimmt auch denn er schreibt für jedes Kalb und jeden Besuch eine Rechnung.....

grüsse aus der Schweiz
Schweizerbauer

Beitragvon Iron Maiden » Sa Jun 14, 2008 23:21

estrell hat geschrieben:Ist eine Totalanästhesie nicht viel gefährlicher für das Kalb als der kurze Schmerz beim Hornanlage abbrennen?

Man darf das viel einfachere Handling und das geringe Risiko einer Verletzung nicht vergessen(bei Abrutschen mit dem Stab... :? )
Geht ja nicht nur um das Kalb, sondern auch um den Enthornenden, und ich selbst kann diese blökenden Kälber nicht ertragen wenn sie nicht betäubt sind(obwohl sie das nach Xylanzin auch manchmal noch tun... :roll: )
Iron Maiden

Beitragvon Schweizerbauer » So Jun 15, 2008 9:21

Iron Maiden hat geschrieben:Man darf das viel einfachere Handling und das geringe Risiko einer Verletzung nicht vergessen(bei Abrutschen mit dem Stab... :? )
Geht ja nicht nur um das Kalb, sondern auch um den Enthornenden, und ich selbst kann diese blökenden Kälber nicht ertragen wenn sie nicht betäubt sind(obwohl sie das nach Xylanzin auch manchmal noch tun... :roll: )

sehe ich genau so !!
Schweizerbauer

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 15, 2008 12:06

Wir enthornen seit 1990 du da ist noch keines drauf gegangen! Nur einmal kam es zu einer Blutung (durch kratzen mit dem Hinterfuß was auch nach betäubung passieren kann) -Druckverband drauf und stretchverband drum (sieht total doof aus) und gut war
Stoapfälzer

Beitragvon Schweizerbauer » So Jun 15, 2008 14:39

wir haben vorher seit ca 1980 ( so weit ich mich mit Jahrgang 84 zurück erinnern kann ;-)) die Kälber immer mit dem Äzstift enthornt, da ist auch nie eines liegen gebliben.....
ich würde es am liebsten auch noch immer mit dem Äzstift machen, da er aber verboten ist gibts eine menge ärger wenn bei einer (unangemeldeten) kontrolle jemand merkt dass der Stift gebraucht wurde....
Schweizerbauer

Beitragvon DeadlyNightshade » So Jun 15, 2008 19:57

Das ist doch ein Riesenaufwand, kleine Kaelber in Narkose zu legen, nur um die zu enthornen!?!

In D und hier ebenso ist die Abgabe von injizierbaren Sedativa verboten (verstaendlicherweise!!).

Ich selber sediere, dh. stelle sie ein bisschen ruhig, nur, wenn es richtige Hoerner sind und ich saegen muss. Von ganz in Narkose legen habe ich noch nie was von gehoert.

Allerdings habe ich in D auch mal gesehen, dass die die Bullen in Vollnarkose kastrieren :shock:
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Schweizerbauer » So Jun 15, 2008 20:55

alf hat geschrieben: wir machens immer zu 2 ( 2 kräftige grins )

.

mit der narkose mache ich es aleine :-)

natürlich ist es ein aufwand aber kein riesiger !

ich mache meistens 2-3 kälber gleichzeitig da kannst du das erst spritzen und bis das 3te gespritzt ist und der brenner heiss ist schläft das erste schon
Schweizerbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum