Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:08

Kühe enthornen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Kühe enthornen

Beitragvon Pony & more » Mi Apr 14, 2010 0:50

wäldervieh hat geschrieben:...noch nebenbei der Mensch isst und frißt nicht ,wenn Du frißt dann nenn ich dich Kuh......

daß der Mensch "isst", halte ich bei manchen Zeitgenossen für eine beschönigende Formulierung. Abgesehen davon ist der Mensch in der Biologie unter Allesfresser (wie ein Schwein) eingestuft, nicht unter Allesesser.

Übrigens: von meinen Tieren ist noch keiner jemals auf die Idee gekommen, mir bewusst irgendein Leid zuzufügen.
Und: ja, auch Tiere können durchaus "zerknirscht" sein, wenn sie einem versehentlich wehtun. Man unterschätzt landläufig leider das Potential zu bestimmten Emotionen bei Tieren.
Jeder Bauer weiß, daß Kühe durchaus nachtragend sein können und absolut in der Lage sind, sich Rachegelüste aufzusparen und den Übeltäter, wenn sich die Gelegenheit bietet, an die Wand zu quetschen etc.
D.h. die "negativen" Emotionen nimmt man wahr, die positiven spricht man ihnen ab.

Mit dieser Erkenntnis stehe ich übrigens nicht alleine, auch in einem Seminar über Stockmanship (das nicht dazu da war, Agrarsofties zu beschäftigen, sondern im Sinne der Berufsgenossenschaft durch vernünftigen Umgang mit Rindern Unfälle zu vermeiden) wurde erfreulicherweise versucht, den Teilnehmern genau dies zu vermitteln.
Wer das Tier nicht ehrt, ist keinen Pfifferling wert!
Pony & more

Beitragvon wäldervieh » Mi Apr 14, 2010 8:16

...so,so Du stellst also das Vieh auf die Stufe des Menschen ,machst Du das auch so wie das Rind ?
Du pinkelst oder scheisst wenn Dir danach ist in jede Ecke in der Öffendlichkeit und wenn Dich dabei
jemand sieht ist es Dir auch egal so ist es ja bei einer Kuh .Mit dem Sex handhabst Du es auch
wie die Rindviehcher ?Also einfach so auf offener Strasse ? :lol:
wäldervieh

Beitragvon Pony & more » Mi Apr 14, 2010 19:10

wenn ich mir deine Ausdrucksweise betrachte, frage ich mich, mit welchem Recht du dich auf eine höhere Stufe stellst.
Meine Kuh hat eindeutig mehr Niveau...

Hattest du nicht irgendwo mal geschrieben, du hättest keine Frau?
1. wundert mich das nicht im mindesten und 2. ist das sicher auch gut so (Zuchtauswahl...)

aber eigentlich ging's hier um's Enthornen und dahin sollte man wohl besser auch wieder zurückkommen
Pony & more

Beitragvon wäldervieh » Mi Apr 14, 2010 21:13

Pony & more hat geschrieben:wenn ich mir deine Ausdrucksweise betrachte, frage ich mich, mit welchem Recht du dich auf eine höhere Stufe stellst.
Meine Kuh hat eindeutig mehr Niveau...

Hattest du nicht irgendwo mal geschrieben, du hättest keine Frau?
1. wundert mich das nicht im mindesten und 2. ist das sicher auch gut so (Zuchtauswahl...)

aber eigentlich ging's hier um's Enthornen und dahin sollte man wohl besser auch wieder zurückkommen

...meine Ausdrucksweise :?: was ich im Berufleben schon alles gehört habe da ist das was ich schreibe recht milde....
Deine Kuh hat mehr Niveau wie ich....sollen ich/wir solche Aussagen wirklich noch ernst nehmen :?:
wäldervieh

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 14, 2010 21:52

wäldervieh hat geschrieben:Deine Kuh hat mehr Niveau wie ich....

Als ich, als ich....... :klug:
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Do Apr 15, 2010 2:10

Qtreiber hat geschrieben:
wäldervieh hat geschrieben:Deine Kuh hat mehr Niveau wie ich....

Als ich, als ich....... :klug:

Ja, als Du natürlich auch. :lol:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Apr 17, 2010 21:38

So, kann mir dann jetzt bitte mal jemand einen link geben, wo man Aetzstifte- natuerlich nicht zum enthornen :D - online erwerben kann? Die links von frueher scheinen nicht zu gehen
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon SHierling » So Apr 18, 2010 7:44

DeadlyNightshade hat geschrieben:So, kann mir dann jetzt bitte mal jemand einen link geben, wo man Aetzstifte- natuerlich nicht zum enthornen :D - online erwerben kann? Die links von frueher scheinen nicht zu gehen

Der link zu Arndt geht hier noch gut, da mußt Du bißchen blättern unter "Enthornung" und dann zweite Seite.
http://www.arndt-europadiscount.de/Rind ... ochen.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon pacini » So Apr 18, 2010 18:10

Hab eben 2 Beiträge gelöscht, die für die jeweils Betroffene doch sichtlich unter die Gürtellinie ging. Bitte sachlich bleiben

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon wäldervieh » So Apr 18, 2010 18:36

Och so schlimm war jetzt das nicht .Sowas gefällt ja manchen Weibern durchaus .Na ja ein junges Küken.........
wäldervieh

Beitragvon DeadlyNightshade » So Apr 18, 2010 21:28

Dankeschoen Schierling, hab ich mich wohl ein bisschen zu daemlich angestellt :) Alleine mit der Bezeichnung finde ich schon ganz viele.... mal sehen, ob ich die hierherbekomme :)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Pony & more » Di Apr 20, 2010 22:14

pacini hat geschrieben:Hab eben 2 Beiträge gelöscht, die für die jeweils Betroffene doch sichtlich unter die Gürtellinie ging. Bitte sachlich bleiben

Pacini

die jeweils Betroffene hat starke Nerven... und ein breites Grinsen im Gesicht, geoutet als - ja, wie soll man denn das nennen, fiele mir schon ein, ist aber nicht druckreif - hat sich nur der Poster.
Pony & more

Beitragvon hans g » Mi Apr 21, 2010 7:30

pacini hat geschrieben:Hab eben 2 Beiträge gelöscht, die für die jeweils Betroffene doch sichtlich unter die Gürtellinie ging. Bitte sachlich bleiben

Pacini

....an anderer stelle wurde NICHT gelöscht---TUNNELBLICK 8)
hans g

Beitragvon wäldervieh » Mi Apr 21, 2010 9:38

Pony & more hat geschrieben:

Pacini

die jeweils Betroffene hat starke Nerven... und ein breites Grinsen im Gesicht, geoutet als - ja, wie soll man denn das nennen, fiele mir schon ein, ist aber nicht druckreif - hat sich nur der Poster.

...schreib doch einfach was Du meinst....
wäldervieh

Beitragvon Cord » Di Apr 27, 2010 8:12

Hallo zusammen,

ist das off topic wenn ich die Hörnerfrage hier mal generell stelle?

Ich frage das, weil wir selbst gerade ein Bullen-, und ein Kuhkalb aufziehen und die Hörnerfrage bei uns in der Familie heiß diskutiert wird. Ich möchte gerne, daß die Tiere ihre Hörner behalten (Die gelben Ohrmarken finde ich schon ätzend!). Wir haben nur die beiden uns sie laufen frei auf der Weide (und teilweise auf dem Hof herum).
Bild
Die beiden haben intensiven Kontakt zu Menschen auf dem Hof. Nur über Nacht sind die beiden im Stall und dort ist Platz satt.
Der Bulle soll Ochse werden bei Zeiten.

Ich bin mit Rindern aufgewachsen und in den 60er und 70er Jahren war enthornen bei uns noch nicht im Gespräch. Rinder wurden nur enthornt wenn sie zum Stoßen neigten. Hörner gehören für mich einfach zum "Rinderbild".
Meine Frau hat Angst vor den Hörnern. (wir halten in der Hauptsache Pferde) und die Rinder sind nur eine "Spielerei" von mir und meiner großen Tochter.
Bild
Ich würde die Rinder nicht enthornen lassen. Wir haben als Kinder damals gelernt wie wir uns verhalten sollen und haben uns eben aus dem Bereich der Hörner (und damit vielleicht aus der "Privatsphäre" der Rinder) heraus gehalten.
Ich habe in meine ganzen Leben nur eine Verletzung durch Hörner (Kuh -> Mensch) erlebt. Und das war beim (damals gabs noch Anbindehaltung) "Vorbeidrängeln" eines "Rucksackbullen" zwischen zwei Kühen die im Stall angebunden waren.

Beste Grüße
Cord
http://chestnutfarm.de
Cord

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum