wäldervieh hat geschrieben:...noch nebenbei der Mensch isst und frißt nicht ,wenn Du frißt dann nenn ich dich Kuh......
daß der Mensch "isst", halte ich bei manchen Zeitgenossen für eine beschönigende Formulierung. Abgesehen davon ist der Mensch in der Biologie unter Allesfresser (wie ein Schwein) eingestuft, nicht unter Allesesser.
Übrigens: von meinen Tieren ist noch keiner jemals auf die Idee gekommen, mir bewusst irgendein Leid zuzufügen.
Und: ja, auch Tiere können durchaus "zerknirscht" sein, wenn sie einem versehentlich wehtun. Man unterschätzt landläufig leider das Potential zu bestimmten Emotionen bei Tieren.
Jeder Bauer weiß, daß Kühe durchaus nachtragend sein können und absolut in der Lage sind, sich Rachegelüste aufzusparen und den Übeltäter, wenn sich die Gelegenheit bietet, an die Wand zu quetschen etc.
D.h. die "negativen" Emotionen nimmt man wahr, die positiven spricht man ihnen ab.
Mit dieser Erkenntnis stehe ich übrigens nicht alleine, auch in einem Seminar über Stockmanship (das nicht dazu da war, Agrarsofties zu beschäftigen, sondern im Sinne der Berufsgenossenschaft durch vernünftigen Umgang mit Rindern Unfälle zu vermeiden) wurde erfreulicherweise versucht, den Teilnehmern genau dies zu vermitteln.