Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 20:53

Ladewagenkauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ladewagenkauf

Beitragvon McVeenhusen » Mo Sep 09, 2013 21:45

nein, es ist noch keiner mit dem CFS System. Probleme gab es bis jetzt noch keine mit dem Rotorantrieb. Kann mir nicht vorstellen das diese anfälliger sein sollte als ein Getriebe. Da sie automatisch geschmiert wird läuft da alles schön rund ;) Allerdings hab ich mal von einem Speziallisten gehört der sparsamer fahren wollte und deshalb nur mit 750-800 Zapfwellenumdrehungen gearbeitet hat. Dem hats dann den Rotorantrieb zerrissen. Wenn bei mir mal weniger aufwuchs steht, z.B. 3. oder 4. Schnitt dann fahre ich den Wagen einfach mit der 1000er ECO Zapfwelle, DAS hat allerdings nicht jeder Schlepper ;)
McVeenhusen

Beitragvon etaner » Di Sep 10, 2013 5:33

Moin,
hab Ich da was verpasst??
Bergmann ist eher ein Alpin-Spezialwagenhersteller; schweizer Maschinenbauer sind preislich meistens auch am oberen Ende zu finden

Die Firma Bergmann ist mitnichten ein Spezial Alpinhersteller, die Firma befindet sich in der Nähe von Vechta und baut ganz normale Fahrzeuge, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert.

Im übrigen hat Bergmann 1996 seinen Doppelrotorwagen Royal vorgestellt, hat also genausoviel Erfahrung wie Pöttinger.

Wir haben im Lohnbetrieb 5 Bergmann Ladewagen mit denen wir sehr zufrieden sind. Die Schnittqualität ist gut und der Wartungsaufwand erträglich. Preislich ist Bergmann allerdings eher vorne mit dabei. Krone Ladewagen laufen hier überhaupt nicht, obwohl die Raiffeisen Kronevertretung ist. Andere fahren hier entweder Bergmann oder Pöttinger seltener mal ein Strautmann.

MfG Maxe
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon furti321 » Di Sep 10, 2013 6:35

Laut meines wissens ist der Strautmann billiger als der Pöttinger. Der Krone ist am teuersten. Lely ist ein wenig günstiger als Pöttinger. Bergmann, Deutz etc. weiß ich nicht.

Ich wohne in Süddeutschland in Bayern, aber Grenze zu BW.

Schläge im Schnitt zwischen 2 und 5 ha. größter Schlag 11,9ha kleinster Schlag 0,32ha (alles Wiesen wovon ich spreche)
furti321

Beitragvon furti321 » Di Sep 10, 2013 6:40

Ein Kollege hat bis vor kurzem einen Bergmann Royal (glaub 30k) gehabt. Dieser hat ständig Probleme mit den 2 Rotoren gehabt, (für genaueres müsste ich noch Nachfragen). Der Landwirt hat sich dieses Jahr dann einen Bergmann Schuttle gekauft. Warum hat er wieder einen Bergmann gekauft? Das liegt daran das er einen großen Rabatt von Bergmann bekam, da er mit seinem Vorgänger nicht zufrieden war. (er hat in auch dran gegeben).
Mit dem Schuttle ist er bis jetzt sehr zufrieden (53 Messer Schneidwerk, usw.)
furti321

Beitragvon furti321 » Di Sep 10, 2013 6:42

Veenhusen:
Warum hat es bei diesem Kollegen den Rotorantrieb zerrissen?
Weißt du genaueres darüber?

Eine 1000E Zapfwelle hab ich nicht.

Bis jetzt hatte ich an meinen Mengele auch nur die 540E Zapfwelle benutzt.
furti321

Beitragvon McVeenhusen » Di Sep 10, 2013 8:38

Durch die geringere Zapfwellengeschwindigkeit (eigentlich 1000 Umdrehungen notwendig) hat die Rutschkupplung der Zapfwelle bei überbelastung nicht angesprochen und der Antrieb hat dadurch wohl ordentlich haue bekommen. So hat er es mir zumindestens erklärt.
McVeenhusen

Beitragvon Teddy Bär » Di Sep 10, 2013 9:37

Wer den Rotor erfunden hat weiss ich nicht, aber ein Betrieb hier hat einen Schuitemaker rapide 100 von 1987. Der hat einen Rotor und ist auch schon als Hächselwagen ausgelegt. Ich habe einen neueren Schuitemaker aber leider steht der ja nicht zur Auswahl.
Als ich vor ein paar Jahren meinen Ladewagen gekauft habe, waren die Preise wie folgt:
am teuersten der Strautmann,
dann der Schuitemaker und der Veenhuis etwa gleich,
dann der Pöttinger,
und am günstigsten war der Krone.
Aber das ist jetzt auch wieder 8 Jahre her.
Bei den Preisen hatte ich darauf geachtet dass die Ladewagen alle ähnlich ausgestattet waren.
Aber die Preise haben sicher auch mit den Händlern zu tun.

Wer seinen Ladewagen richtig intensiv überbetrieblich nutzt, der wird auch viel Verschleiss haben. Da gibt es bei einigen Herstellern auch grosse Unterschiede. Da sollte man den Händlern auch auf den Zahn fühlen bevor man kauft.
Teddy Bär

Beitragvon Hirsch7710 » Di Sep 10, 2013 10:48

Wir fahren seit 2003 Strautmann Ladewagen ( 2x Giga- Vitesse 2006/09 u. Super- Vitesse 2003/2013(CFS) und sind eigentlich zufrieden.
Hirsch7710

Beitragvon Favorit » Di Sep 10, 2013 17:40

furti321 hat geschrieben:
Ich wohne in Süddeutschland in Bayern, aber Grenze zu BW.

"Bayern" besteht aus Franken, Schwaben und Altbayern! Es ist also schon recht, wenn Du ein Schwabe bist! :wink:
->deine Regionalhersteller sind somit Pöttinger, Straut- oder Bergmann sowie "Mengele" - wie ich gleich gesagt habe...
Ein Schwob muß sich nicht mit Holländer-Wagen abgeben!! 8)
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon furti321 » Di Sep 10, 2013 19:26

Jo ich bin ein Schob.

Schuitemarker kommt wegen dem Händlernetz nicht in Frage.

Was meint ihr welche 2 oder 3 Marken soll ich mir auf dem Hof kommen lassen.

Was vielleicht einer genaueres über die Schwächen und Stärken der Marken also ihrer Ladewagen.
furti321

Beitragvon valtra8950Hi » Di Sep 10, 2013 20:54

Wenn dir der Mengele von der Verarbeitung gefällt, würde ich mal den Lely Tigo ausprobieren. Wir ham zur Zeit nen Mengele Rotant, nen Mengele Rotobull 7000 und nen Lely Tigo XR 75. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir sehr zufrieden mit allen Wagen.
valtra8950Hi

Beitragvon furti321 » Di Sep 10, 2013 21:29

Welche Kleinigkeiten sind denn nicht so gut bei den Mengele/Lely?

Auf mich macht der Lely Tigo XR einen total durchdachten Eindruck, wahrscheinlich der Beste Ladewagen am Markt. Der XR wird teuer sein oder? Kannst du mir die Preise von deinem Mengele 7000 Rotobull und deinem XR sagen?
furti321

Beitragvon etaner » Mi Sep 11, 2013 4:43

Moin,
also wir sind mit unseren Royal von Bergmann sehr zufrieden. Allerdings sind die eher für Schlepper bis ca. 150PS gemacht und daher für den 820 eher ungeeignet. Hier sollte es dann eher ein Raptor sein.

Ein Kollege hat bis vor kurzem einen Bergmann Royal (glaub 30k) gehabt. Dieser hat ständig Probleme mit den 2 Rotoren gehabt

Wir sind gerade wegen der zwei Rotoren bei Bergmann geblieben, weil diese bei kurzem fiselligem Gras nicht so schnell das Musen anfangen. Naja und außerdem sollte man schon mit der vorgesehenen Drehzal fahren, unter zu niedrigen Drehzahlen leidet die Schnittqualität.
Man sollte sich vorher aber auch mal ein Bild über die Ersatz- und Verschleißteilpreise machen, zumindest wenn der Wagen überbetrieblich oder im Lohn eingesetzt wird. Denn da sind Claas und Pöttinger schon heftig.

@ Favorit: Mach dir doch mal die Mühe und google wo sich die Firma Bergmann befindet. Wenn du sie dann immer noch als Regionlahersteller für Bayern bezeichnest, kann Ich Dir auch nicht mehr helfen.

MfG Maxe
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon valtra8950Hi » Mi Sep 11, 2013 15:03

Den Lely XR 75 haben wir im Frühjahr in Holland gekauft, wurde fix und fertig aufn Hof geliefert. Am Anfang gab es Probleme mit der Automatikfunktion der Stirnwand und dem rechten Pick-up Tastrad, das nicht richtig mit gelaufen ist. Aber das sind ja Kleinigkeiten. Der Wagen macht einen sehr robusten und gut durchdachten Eindruck. Die Schnittergebnisse sind um Längen besser als beim Rotobull und der Wagen lässt sich super fahren. Die Pick-up könnte etwas größer sein, vor allem in engen Kurven bleibt mal was liegen. Der Wagen wird dieses Jahr auch im Mais eingesetzt, mal sehen wie er sich macht. Der Mengele Rotobull 7000/2 ist Baujahr 2009. Der Wagen ist sehr Robust aufgebaut und lässt sich schön fahren. Die Schnittqualität ist gut, aber nicht so gut wie beim Lely XR, die Pick-up arbeitet sehr sauber. Messerwechsel klappt ganz gut. Was mich etwas stört am Wagen, ist, das sich zwischen Pick-up und Tasträdern sehr viel Gras hängen bleibt, das vorne im Wagen teilweise noch Gras hängen bleibt, nervt vor allem beim sauber machen. Wie schon gesagt waren bis jetzt nur Kleinigkeiten dran: In der ersten Saison ist die Welle für den Dosierwalzenantrieb gebrochen und ein Hydraulikschlauch ist geplatzt, vor zwei Jahren hat sich die Pick-up-Stützrad Halterung verabschiedet. Und diese Saison mußten wir den Kratzbodenantrieb erneuern. Insgesamt aber alles nur Kleinigkeiten, die man selber machen könnte.
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon HDFarmer » Mi Sep 11, 2013 17:35

Schnittqualität beim Tigo XR ist im Vergleich zum Bergmann Shuttle alles andere als gut. Strautmann liegt dazwischen. Dafür ist der Tigo leichtzügig und mega kompakt. Das viel Futter auf dem Rotor liegen bleibt ist klar bei dem abgesenkten Boden.
Alle Wagen haben ihre Vorzüge. Würde mir Bergmann, Strautmann, Pöttinger und Lely mit dem XR vorführen lassen.

Gruß
HDFarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum