Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:07

Ladewagenkauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Ladewagenkauf

Beitragvon furti321 » So Sep 08, 2013 13:55

:?:
Da mein Mengele Garant 545 schon etwas in die Jahre gekommen ist und ein Kollege an meinem Mengele Ladewagen sehr interessiert ist, möchte ich mir einen Neuen kaufen, zudem ist mein Fendt 820 Vario sehr unterfordert.

Meine Frage an euch wäre, welchen Silierwagen ihr empfehlen würdet, da es ein Vielzahl an verschiedenen Ladewagen gibt. In Frage kommen würde ein Mengele (Lely( da ich mit meinem alten Ladewagen sehr zufrieden war)), Pöttinger, der Marktführer Krone, Bergmann, Strautmann und eventuell auch ein Deutz.
Ein Rotorwagen soll es schon sein.

Zur nächsten Saison möchte ich dann 2 maximal 3 Ladewagen ausprobieren. Dazu benötige ich von euch noch viele hilfreiche Antworten, Erfahrungen und Meinungen.

:?: :?:

Ich freue mich auf jede Antwort von euch

mfg Furti
Zuletzt geändert von furti321 am Mo Sep 09, 2013 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
furti321

Re: Ladewagenkauf

Beitragvon furti321 » So Sep 08, 2013 19:55

Gibt es denn niemanden, der in letzter Zeit einen neuen Ladewagen gekauft hat oder mit einem neueren Rotorwagen im Einsatz war?
furti321

Beitragvon Fendt 307LSA » So Sep 08, 2013 20:11

Moin.

Die verbreiteten Ladewagen hier in der Gegend sind Poettinger (Europrofi, Torro und Jumbo) sowie Shuitemaker und Claas. Ein LU setzt außerdem Bergmann Raptor ein.

Ich denke, man kann alle Wagen kaufen, ich würde es vom Händler abhängig machen.

Ach ja, 2oder 3 Lely Wagen laufen bei den LU zur Probe. Auf der Arbeit haben wir einen Veenhuis Combiline
Fendt 307LSA

Beitragvon furti321 » So Sep 08, 2013 20:25

Die Händler von Pöttinger, Bergmann, Krone, Strautmann, Lely, Claas und Deutz sind alle ok.
Von den anderen Herstellern eher nicht so gut.

Wie findet der LU, der 2 oder 3 Lely zur Probe hat, die Ladewagen?

Stärken, Schwächen der einzelnen Ladewagen würde ich auch gerne wissen.
furti321

Beitragvon CSW-LNF » Mo Sep 09, 2013 9:56

Ich wohne in einem Einzugebereich von 3 Grünfuttertrocknungsanlagen.

Eine hatte nur Krone - LW's im Einsatz, welche aber altersbedingt abgeschafft und scheinbar keine neuen mehr angeschafft werden.

Die 2. hatte 2 Pöttinger und einen Mengele im Einsatz, fährt etz aber neben den 2 Pöttingern ein Lely mit.

Die 3. hat Pöttinger, Mengele und Bergmann im Einsatz.

Können also alle nicht schlecht sein, sonst hätten die die Dinger ja nicht am laufen.

Aber wenn Du ein Resumee ( schreibt man das so :?: :?: ) ziehst......Pöttinger ist da am meisten vertreten..... 8)
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Schnitzel862 » Mo Sep 09, 2013 15:33

Wir haben Strautmann und würde ich auch wieder kaufen. Ich finde die verbaute CFS-Technik sehr interessant, auch wenn ich nicht sagen kann, wieviel sie bringt.
Die Deutz sind auch gut, allerdings neigen sie mMn etwas zum musen. Kann aber auch an einer falsch eingestellten Ladeautomatik gelegen haben.
Wenn gar nichts mehr geht, probier's mit WD40!

Die Rechtschreibfehler sind gewollt.
Schnitzel862

Beitragvon kruemel » Mo Sep 09, 2013 16:30

Kommt meist mehr auf den Händler an was für Fabrikate laufen.
Hier bei mir laufen sehr viele Mengele Rotobull und teilweise auch Agrobull
Sowie Krone ZX
kruemel

Beitragvon Schnitzel862 » Mo Sep 09, 2013 16:49

Spielt das Geld keine Rolle? Krone ist ja nun doch ein Stück teurer
Wenn gar nichts mehr geht, probier's mit WD40!

Die Rechtschreibfehler sind gewollt.
Schnitzel862

Beitragvon 8080turbo » Mo Sep 09, 2013 17:25

Bei uns laufen viel Pöttinger u Strautmann, die tendenz ging die letzten Jahre in richtung Strautmann. Geben sich beide nicht viel,
der Pöttinger ist vielleicht noch ein bißchen besser. Aber laut Aussage einiger großer Betriebe hier hat der Strautmann das beste Preis-Leistungs-
Verhältnis. Stand auch so mal bei einem Vergleichstest in der Profi, wo beide sehr gut abgeschnitten haben. Letztendlich sollte man
das vom Händler in der nähe abhängig machen. Denke auch Krone u Lely/Mengele kann man getrost kaufen. Claas hat meiner meinung
nach keine Ahnung von Ladewagen, vor allem zu schwerzügig.
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon oberpfälzerbauer » Mo Sep 09, 2013 18:18

Hallo,

wir haben einen Pöttinger Jumbo Combiline an unserem 820er hängen und das klappt ganz gut (Bayern, genauer Oberpfalz).
Er ist zwar etwas schwerer als ein vergleichbarer Lely, hat aber dafür die besser Stabilität im Silo und auf der Wiese.

Defekt war bist jetzt noch nichts großes, haben ihn schon 4,5 Jahre und fahren mit ihm täglich im Lohnbetrieb.
Fazit: Wir würden sofort wieder einen Pöttinger kaufen!

Ich hoffe das hilft deiner Entscheidung etwas weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Stef
oberpfälzerbauer

Beitragvon Teddy Bär » Mo Sep 09, 2013 18:56

Schnitzel862 hat geschrieben:Spielt das Geld keine Rolle? Krone ist ja nun doch ein Stück teurer

Hallo,
warum soll der Krone teurer sein? Ausstattungsbereinigt sollte der Krone eher günstiger sein.
Ich würde eher zum Strautmann neigen.
Teddy Bär

Beitragvon furti321 » Mo Sep 09, 2013 20:39

Der Ladewagen soll schon viel für den Preis bieten und nicht nur teuer sein und nicht besser wie die günstigeren Modelle.

Von Claas halte ich auch nicht viel, ich denke bei dennen ist die Entwicklung stehen geblieben bei den Ladewagen.

Den Profi Test habe ich auch genaustens studiert (Profiabonment).

Mich interessieren noch Fragen aus der Praxis, um eine engere Entscheidung der verschiedenen Ladewagen zu erhalten (um nächstes Jahr 2 oder 3 Vorfüherer meiner engsten Auswahl zu testen, dass ich mich endgültig entscheiden kann)
furti321

Beitragvon McVeenhusen » Mo Sep 09, 2013 21:22

welche Größe/Leistungsklasse schwebt dir denn im Sinn?

Ich selber arbeite mit einem Strautmann Super Vitesse 3501 DO Bj. 2010. Das erste Jahr hatte ich einen Fendt Vario 712 vogespannt. Der war gut ausgelastet. Seit letztem Jahr läuft ein leicht modifizierter Deutz TTV 160 davor. Der kommt gut mit dem Wagen klar. Wenn es sehr dicke Schwaden sind oder der Wagen fast voll ist kann man es ihm gut anmerken. Besonders auf weichem Moorboden. Dort sind aber die großen 710er Hinterreifen vom Strautmann sehr von Vorteil. Außerdem lässt er sich dadurch auch relativ leicht auf den Haufen ziehen. Praktisch finde ich das man die Messer von beiden Seiten nutzen kann und wenn sie stumpf sind einfach nur drehen muss. Über dem Messersatz befindet sich ein Schutzblech, wenn man die Messer ausklappt schwenkt dieses nach hinten/unten und der grobe Schmutz fällt auf den Boden und die Messer(-halter) sind relativ sauber und staubfrei. Untenanhängung mit K80 Kugel und Nachlauflenkung sind meiner Meinung nach bei der Größe schon Pflicht. Die elektronische Load Sensing Bedienung ist einfach zu bedienen und durch die deutliche Beschriftung selbsterklärend. Bei der Abladeautomatik drückt man zuerst einen Knopf womit die Lenkachse gesperrt und die Knickdeichsel hochgefahren wird. Als nächstes fährt man auf den Hafen. Dann wird der zweite Knopf gedrückt. Die Heckklappe geht auf und der Kratzboden fährt ein kurzes Stück nach vorne damit die Dosierwalzen frei sind. Wenn man jetzt die Zapfwelle einschaltet fährt der Kratzboden nach hinten. Apropo Abladen: Durch die drei Dosierwalzen wird ein schöner gleichmäßiger Teppich abgeladen, was durch den Zwei-Stufigen Kratzbodenantrieb sehr schnell geht. Eine Ladeautomatik besitzt der Wagen auch, allerdings benutze ich diese nicht sehr oft, weil ich den Wagen manuell voller bekomme. Positiv z erwähnen ist auch noch die automatische Schmierung des Rotors und für den automatischen Öler für den Pick Up- und Rotorantrieb.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
McVeenhusen

Beitragvon furti321 » Mo Sep 09, 2013 21:31

Du hast bestimmt den CFS oder?

Gibt es da Probleme bei der Kraftübertragung, weil bei Strautmann dort eine Kette ist und nicht wie bei den anderen Herstellern ein Getriebe?
furti321

Beitragvon Favorit » Mo Sep 09, 2013 21:40

Hi,

laßt´ und mal ein paar Sachen klar bekommen:
Der moderne Rotorwagen wurde Ende der 90er/Angang der 2000er erntwickelt, maßgeblich vorne mit dran die Firma Pöttinger, die im deutschsprachigen Raum 3 Fertigungsstätten unterhält. Hier hat man also mit die längste Erfahrung, außerdem ist es gelungen, einige der beim Jumbo angelegten Maßstäbe auch auf mittlere Baureihen zu übertagen; endlich gibt es herausragende Austattungsmerkmale wie z.B. die Laderaumtüre oder das Spezialfahrwerk mit 8Rad-niedrigem Schwerpkt.
So, mittlerweile hat aber die gesamte Konkurrenz ungefähr gleichgezogen. Das ist nicht verwunderlich, spielt die Landtechnik nach einer Phase des Niederganges heute doch wieder eine bedeutendere Rolle...

Zum System Silierwagen: Soo viel Unterscheidungsmerkmale gibt´s ja gar nicht, also klassebereinigt. Daher kann praktisch als Einziges die Durabilität, also Gesamt-Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielen...
Der Haken: Kaum jemand hier wird ein ultimatives, auf Vergleich basierendes Ureil dazu sprechen können. Denn 1) sind diese Wagen nicht gerade sehr preiswert und 2) fällt es örtlich ev. schwer, die Marke einfach so zu wechseln, z.B. weil der frühere Wagen ja eigentlich nicht schlecht war - und man von Adneren keine Ahnung hat wie die so sind...Somit fehlt der Überblick ein bisschen. :roll:

Ergo ist der Bottom-UP-Ansatz hier schwierig!
Wenn zusätzlich die Händler am Ort auch noch gleich gut sind, bleibt endlich eigentlich nur eine Top-Down-Auswahlmethode...
Dazu:
-Pöttinger für süd- bzw. Krone für norddeutsche Klienten...
-Lely zum Vergleichen, auch einfach um mal zu sehen, was Die heute so bieten - und zu welchem Preis...
-ein möglicher dritter Kandidat könnte Strautmann sein (z.B. wenn der Wagen da tatsächlich preiswerter sein sollte...); Claas macht viel Geld mit Häckslern(...) und Bergmann ist eher ein Alpin-Spezialwagenhersteller; schweizer Maschinenbauer sind preislich meistens auch am oberen Ende zu finden...falls der Strautmann nicht gefällt, kann man immer noch rasch den Bergmann inspizieren. :wink:

So, das sind doch schon 3e! :klee:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum