Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:09

Ladewagenkauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ladewagenkauf

Beitragvon Stoapfälzer » So Sep 15, 2013 11:23

Seh ich ähnlich hier wird alles von jedem Hersteller und dann auch noch teilweise bis zu 15 Jahre alte Technik kreuz und quer durcheinander geworfen und keiner weis wirklich was gewünscht wird.
Wenn man sich allein schon die aktuelle Produktpalette von Poettinger ansieht http://www.poettinger.at/de/produkte_ladewagen-sw/ Auswahl ohne Ende.

In unserer Ecke (es gibt kaum Lohner mit LW und auch wenige Betriebe die neuere Wägen einsetzen) sieht man wenn überhaupt fast nur Krone fahren jetzt mal von den Trocknungen abgesehen die Poettinger und Mengele fahren. Wird aber sehr von den Händlern abhängig sein.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon furti321 » So Sep 15, 2013 12:26

Schläge im Schnitt zwischen 2 und 5 ha. größter Schlag 11,9ha kleinster Schlag 0,32ha (alles Wiesen wovon ich spreche)

Die meisten meiner Wiesen sind bis so ca. 5km entfernt. Die weiteste Entfernung einer meiner Wiese beträgt ca. 14km.

Viele Wiesen sind eher Flache, es gibt nur ein paar, welche ein wenig bergig sind
http://www.poettinger.at/de/produkte_la ... ombiline/#
so stark berig ist es maximal in Ausnahme wiesen (siehe hintergrund)

Zugpferd ist wie schon von Anfang an gesagt ein Fendt 820 Vario. Ober er diese Rotorladewagen auch gut zieht das stelle ich ja auch zudem bei den Vorführern fest.

Bei mir gibt es auch eine Trocknung bei dennen fährt man überwiegend mit Mengele (4 Stück (einer davon ist ein Lely) und einen Deutz (sie sagen Mengele bis auf ein paar Einzelheiten Top und Deutz ist auch gut abe rnich tso gut wie Mengele)
furti321

Beitragvon furti321 » So Sep 15, 2013 19:14

Also den Bergmann probier ich auf jeden Fall aus.

Lely wahrscheinlich auch, ich weiß nur noch nicht welchen (Profi, Duo, XR)
zwischen Krone, Pöttinger, Strautmann da weiß ich noch nicht welche2 Ladewagen ich von dem Bund ausprobieren soll

Ein Deutz oder andere Marke wirds höchstwahrscheinlich nicht.
furti321

Beitragvon furti321 » Sa Sep 21, 2013 11:18

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfrage helfen, welche Lw ich ausprobieren soll

Strautmann Giga Vitesse, Pöttinger Combiline, Krone ZX

Welchen soll ich mir aus dem Hause Lely holen ? (Duo, XR oder Profi)
:?: :?:
furti321

Beitragvon furti321 » Sa Sep 21, 2013 15:34

Der Europrofi 5000 ist viel viel zu klein. Bei Pöttinger Jumbo oder Jumbo Combiliner.
furti321

Beitragvon Cyberlui » Mi Sep 25, 2013 23:33

Jumbo mit nem 820???
wohnst du im Flachland????
bei uns hat der Lohner früher nen 926 dran gehabt mit der aussage, Bissel mehr Leistung wäre net schlecht.
den 3 achse Combiline wirs bei uns mit nem 936 oder 939 gefahren auf Leistung.
Cyberlui

Beitragvon Cyberlui » Mi Sep 25, 2013 23:36

Wie viel 100ha willst eigentlich silieren??
Cyberlui

Beitragvon Waldecker 90 » Do Sep 26, 2013 10:59

Also ich fahre für unseren Nachbarn seit 7 Jahren einen Strautmann Super Vitesse3!!! :)
Toller Ladewagen,nie große Probleme gehabt!Nur die Antriebskette war mal auf einer Seiten kaputt weil auf der anderen Seite der Kettenspanner nachgegeben hat (Schweißnaht gebrochen :? ) Soll nicht sein aber wenn der LW weiter so geht bin ich zufrieden :wink: !!!
Probleme mit Antriebsketten haste aber beim Giga Vitesse nicht der hat nen Getriebe :!:

Zu Pöttinger und Bergmann kann ich nix sagen...Aber Krone hatte der Betrieb mit dem mein Nachbar in Gemeinschaft fährt vorher! (ich fahre aber in der Regel mit dem Gespann dann auch...) der Betrieb hat nun auch Strautmann da die beiden Krone ständig kaputt waren(Kratzboden lief nicht ab
Rotor krumm usw...)

Die beiden Wagen fahren pro Schnitt ca. 270ha ein,4 mal im Jahr und wie schon gesagt "unserer" nach 7 Jahren ohne Probleme! 8)

Ps: Giga Vitesse 2Do fährt im Nachbarort auch jemand mit einem Fendt 820 :wink:
Mfg Waldecker :prost:
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Weißbierkönig » Fr Sep 27, 2013 10:28

Cyberlui hat geschrieben:Jumbo mit nem 820???
wohnst du im Flachland????
bei uns hat der Lohner früher nen 926 dran gehabt mit der aussage, Bissel mehr Leistung wäre net schlecht.
den 3 achse Combiline wirs bei uns mit nem 936 oder 939 gefahren auf Leistung.

Jumbo mit nem 820er geht gut. Hab selber schon nen Pöttinger-Jumbo Combiline 7210L an nem JD 6820 gefahren. Ging eigentlich ohne Probleme und ich wohn nicht im Flachland. Wenn man auf Leistung fahren will sollten es aber dann schon 200PS aufwärts sein. Von der Leichtzügigkeit des Wagens war ich selber sehr überrascht und beeindruckt. Und auch sonst war ich recht begeistert, sehr gute Schnittqualität, gutes Arbeitsbild der Pickup, gute Ladeleistung.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Wenn man bei vollem Wagen vorne zuviel reinpresst, lässt sich nicht mehr alles sauber entladen, d.h. der vordere Futterstock löst sich nicht ohne zu ruckeln.
Weißbierkönig

Beitragvon Weißbierkönig » Fr Sep 27, 2013 10:33

... hier noch ein Bild :prost:
Dateianhänge
Foto.JPG
JD6820 mit Jumbo Combiline 7210L
Weißbierkönig

Beitragvon Hirsch7710 » So Sep 29, 2013 17:40

Wir fahren Strautmann Giga-Vitesse III Plus DO mit nem JD 7530 passt optimal das Gespann.
Hirsch7710

Beitragvon furti321 » So Sep 29, 2013 19:36

Ich denke das die Ladewagen zum 820 passen, zudem teste ich ja die Ladewagen, bevor ich sie kaufe.

Diese Woche werde ich den Bergmann Shuttle 860S von dem Kollegen testen.

Jedoch soll es nach langem überlegen ein Kombiwagen werden. (sprich bei Bergmann eher der Carex)

Zudem habe ich schon bei den Händlern die jeweiligen Kombiwagen für die jeweiligen Schnitte reserviert.

Zum 1 Schnitt bekomme ich den Lely XR (wahrscheinlich 65D), (weil ich dieses Konzept sehr interessant finde und ich ja zuvor auch einen Mengele hatte und sehr zufrieden mit ihm war)

Zum 2 Schnitt kommt ein Strautmann Giga Vitesse CFS (höchstwahrscheinlich der 4401)

Beim 3 Schnitt kommt ein Pöttinger Jumbo Combiliner (die Nummer weiß ich noch nicht aber ich schätze 7210D), (ich habe bei Pöttinger nachgefragt, da ihr so viele gutes über diese LW berichtet habt.)

Vielleicht kommt noch ein Krone ZX zum 4 Schnitt, da bin ich mir aber noch nicht sicher, weil der Händler möchte mir den 450GD oder 400GD andrehen.
furti321

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 01, 2013 11:29

Nach dem sich gestern unser alter Ladewagen wohl endgültig ins Jenseits befördert hat bräuchten wir auf die Schnelle fast dieses Jahr noch Ersatz dafür. :?
Ich hab mal ein paar in Frage kommende herausgesucht evtl hat ja jemand Erfahrungen mit dem Typ und kann mir was darüber berichten (ob gut/schlecht...).
Eckdaten wir sind ein 35Kuh Betrieb und gefahren werden soll mit nem 120Ps Schlepper (LS Hydraulik vorhanden).
http://www.baywaboerse.com/view/gebrauchtmaschine/ladewagen/1428707/krone-titan-6-40-gl-all-in.html
http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/ladewagen/1302445/poettinger-ladeprofi-iv-profimatic.html?search_id=10654018&item_position=56
http://www.baywaboerse.com/view/gebrauchtmaschine/ladewagen/1398555/claas-quantum-3500-p.html
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Martin_933 » Di Okt 01, 2013 17:20

Hallo,

ich bin zwar kein Ladewagenexperte aber alleine von den Bildern würde ich den Claas nicht nehmen. Meiner Meinung nach würde extrem aufs Material gefahren wenn man sich die vordere Wand übern Rotor anschaut.
Martin_933

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum