Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:00

Ladewagenkauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ladewagenkauf

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 01, 2013 19:50

Martin_933 hat geschrieben:Hallo,

ich bin zwar kein Ladewagenexperte aber alleine von den Bildern würde ich den Claas nicht nehmen. Meiner Meinung nach würde extrem aufs Material gefahren wenn man sich die vordere Wand übern Rotor anschaut.

Das habe ich mir auch gedacht das die Frontwand so wohl net original ist :lol:
Wie laufen die Krone (zB der aus dem Link) so die findet man recht häufig in den Börsen meist aber etwas größere, die gefallen mir optisch recht gut und einen solchen könnten wir evtl auch aus nem Aufgabebetrieb in der Umgebung übernehmen.
Der Pöttinger ist ja der neueste aber Nachteil ist der Dürrfutteraubau und die extreme Länge in meinen Augen.
Kann ein Schwingenwagen überhaupt mit einem Rotor mithalten was die Schnittqualität anbelangt oder sollte man sich eher in Richtung Rotor umschauen (Europrofi und Co)?
Fragen über Fragen :? Ich muss mich die Tage noch mal unter unseren legen (Mengele LW 310 quadro) evtl schafft er die 15ha dieses Jahr ja nochmal jetzt wo ich die Messer so schön gewetzt hab :twisted:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Teddy Bär » Di Okt 01, 2013 20:26

Hallo,
wir hatten so einen Krone bevor 2005 ein neuer kam.
Der Schwingenförderer vom Krone ist gar nicht schlecht. Die gleichen Wagen gab es damals ja mit Rotor oder mit Schwingenförderer.
Der Schwingenförderer braucht viel weniger Kraft als der Rotor. Dafür hat der Rotor eine wesentlich bessere Ladeleistung. Auch kommt der Schwingenförderer nicht an die Schnittqualität des Rotors ran. Ein 120 PS Schlepper würde den Rotorwagen auch schaffen.

Unser Krone mit Schwingenförderer war ganz ok. Wir haben den Wagen damals mit leichten 100 PS gefahren.
Ein Bekannter hat damals den gleichen Ladewagen nur mit Rotor gekauft. Er hatte zu der Zeit 120PS und fährt den Wagen heute noch mit 140PS.
Wie gesagt, wenn wir zusammen gefahren sind, dann habe ich mit dem Schwingenwagen keine Chance gehabt.
Teddy Bär

Beitragvon Weißbierkönig » Di Okt 01, 2013 20:48

Der Krone sieht auf den Bildern noch recht gepflegt aus.
Hatten mal den gleichen, nur ne Nummer größer. Der Wagen ist richtig leichtzügig. Sind damals mit 95PS gefahren, ging gut, 120PS sind aber auch ok.
Der Wagen ist stabil gebaut, hat damals auch zum Maisfahren getaugt. Find auch die Lenkersteuerung der Förderschwingen nicht schlecht. Das Ladeaggregat ist nahezu unverwüstlich, meiner Meinung nach besser wie kurvenbahngesteuert. Die Pickup geht meist als ertstes in die Knie, ist auch nicht durch ne separate Rutschkupplung abgesichert, wie bei den meisten anderen Wagen. Sollte aber bei angepasster Fahrweise keine Probleme machen. Schnittqualität ist für nen Schwingenwagen auch ok, mit Rotor allerdings nicht vergleichbar.
Weißbierkönig

Beitragvon S 450 » Di Okt 01, 2013 20:53

@ Stoapfälzer:
Eigentlich hab ich mit Modernen Ladewagen nichts am Hut, interessiere mich aber für die Technik.
Bezüglich Leistung: such mal bei youtube: top agrar Ladewagenvergleich. Bei normaler Fahrgeschwindigkeit keine Unterschiede.
An der Leistungsgrenze braucht der Rotor mehr Leistung, schafft aber auch mehr.
Ein Schwingenförderer hat mehr "Fehlschnitte", die theoretische Schnittlänge wird bei weitem nicht erreicht. Hab da einen schönen top agrar Bericht im Kopf..Aber von ´99..
15 ha mit einem 310er!! echt?? das ist ja Wahnsinn (Oder hast du nur so viel beim 3.und teilw. 4. Schnitt.)?
Wenn dann ein Rotor. Das merkt dein Walzer am ehesten.
Dosierwalzen wären bei mir Pflicht
S 450

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 01, 2013 21:09

S 450 hat geschrieben:@ Stoapfälzer:
Eigentlich hab ich mit Modernen Ladewagen nichts am Hut, interessiere mich aber für die Technik.
Bezüglich Leistung: such mal bei youtube: top agrar Ladewagenvergleich. Bei normaler Fahrgeschwindigkeit keine Unterschiede.
An der Leistungsgrenze braucht der Rotor mehr Leistung, schafft aber auch mehr.
Ein Schwingenförderer hat mehr "Fehlschnitte", die theoretische Schnittlänge wird bei weitem nicht erreicht. Hab da einen schönen top agrar Bericht im Kopf..Aber von ´99..
15 ha mit einem 310er!! echt?? das ist ja Wahnsinn (Oder hast du nur so viel beim 3.und teilw. 4. Schnitt.)?
Wenn dann ein Rotor. Das merkt dein Walzer am ehesten.
Dosierwalzen wären bei mir Pflicht

Ja ist jetzt nur beim letzten Schnitt so viel (5ha Kleegras sind schon weg) Es stehen noch 3ter Schnitt Wiese und ein Teil (5ha) 2ter Schnitt Kulap (1 Juli).
Die letzten 10 Jahre haben wir 3-4mal jährlich gehäckselt und Kleinmengen und vor allem alles Heu mit dem Ladewagen eingefahren.
Zukünftig möchte ich nur noch den 1ten Schnitt häckseln und den Rest wieder mit nem Ladewagen einfahren darum solle in etwas besseres Gefährt ran.
Der Walzer bin ich bis jetzt selbst (beim häckseln) ist die wichtigste Arbeit und die geb ich nicht ab da taugt mir die Arbeit der Anderen einfach nicht. :oops:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Waldecker 90 » Di Okt 01, 2013 22:47

Stoapfälzer hat geschrieben:Wie laufen die Krone (zB der aus dem Link) so die findet man recht häufig in den Börsen meist aber etwas größere, die gefallen mir optisch recht gut und einen solchen könnten wir evtl auch aus nem Aufgabebetrieb in der Umgebung übernehmen.

Hallo Stoapfälzer,
Der Krone ist nicht schlecht,läuft hier im Dorf der gleiche :!:
auch mit nen 120Ps Trecker davor,und der Besitzer sagt das ist zuviel für den Wagen :!: :?
Hat ihn vorher mit 75 Ps gefahren was aber zu wenig war! Einen 90 er oder sowas haben sie nicht!
Der Ladewagen ist an sich ganz gut!Besonders weil er auch für Betriebe gut ist die keinen Trecker mit Druckluft haben!
Der Wagen hat nämlich eine Auflaufbremse :wink:
Meiner Meinung nach hat der Wagen einen Nachteil, der Kratzboden lässt sich bei schon leichten Druck auf die Heckklappe nicht mehr nach hinten laufen!
Jeder der Ladewagen fährt weiß wie sch... das ist wenn man noch eine Schwarde liegen hat und deshalb nochmal zum Feld muss weil man nicht die nicht drauf gedrückt bekommt :twisted: :wink:
Laut des Bauern wäre er auch nicht so gut bei Nassem bzw Feuchten Gras "das wäre Gift für den Wagen"
Naja hoffe geholfen gekonnt zu haben!
Gruß und n8
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Waldecker 90 » Di Okt 01, 2013 22:50

Stoapfälzer hat geschrieben:Wie laufen die Krone (zB der aus dem Link) so die findet man recht häufig in den Börsen meist aber etwas größere, die gefallen mir optisch recht gut und einen solchen könnten wir evtl auch aus nem Aufgabebetrieb in der Umgebung übernehmen.

Hallo Stoapfälzer,
Der Krone ist nicht schlecht,läuft hier im Dorf der gleiche :!:
auch mit nen 120Ps Trecker davor,und der Besitzer sagt das ist zuviel für den Wagen :!: :?
Hat ihn vorher mit 75 Ps gefahren was aber zu wenig war! Einen 90 er oder sowas haben sie nicht!
Der Ladewagen ist an sich ganz gut!Besonders weil er auch für Betriebe gut ist die keinen Trecker mit Druckluft haben!
Der Wagen hat nämlich eine Auflaufbremse :wink:
Meiner Meinung nach hat der Wagen einen Nachteil, der Kratzboden lässt sich bei schon leichten Druck auf die Heckklappe nicht mehr nach hinten laufen!
Jeder der Ladewagen fährt weiß wie sch... das ist wenn man noch eine Schwarde liegen hat und deshalb nochmal zum Feld muss weil man nicht die nicht drauf gedrückt bekommt :twisted: :wink:
Laut des Bauern wäre er auch nicht so gut bei Nassem bzw Feuchten Gras "das wäre Gift für den Wagen"
Naja hoffe geholfen gekonnt zu haben!
Gruß und n8
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Teddy Bär » Mi Okt 02, 2013 8:09

Waldecker 90 hat geschrieben:Laut des Bauern wäre er auch nicht so gut bei Nassem bzw Feuchten Gras "das wäre Gift für den Wagen"

Das ging bei unserem eigentlich schon. Allerdings bei richtig nassem Gras wie es oft Ende Oktober eingefahren wird, da darf man nicht höher als 2m laden, dann muss der Boden nach hinten laufen. Dafür sind die Wagen nicht gebaut. Auch dürfen dann nicht alle Messer drin sein.
Wenn der Krone so da steht wie er auf den Bildern aussieht, dann würde er bei dir noch lange laufen.
Gegenüber neuen Ladewagen sehe ich 3 grosse Nachteile:
- zum einen ist die Schnittqualität nicht mit einem Rotorwagen zu vergleichen.
- bei der Ladeleistung ist der Wagen der begrenzende Faktor bei 120 PS. Beim Rotorwagen ist es umgekehrt.
- Die alten Krone und auch die neuen AX haben eine geringe Verdichtung des Erntegutes. Darum ist der Kraftbedarf sehr gering. Aber dafür ist die Laderaumausnutzung auch sehr bescheiden.
Teddy Bär

Beitragvon Waldecker 90 » Mi Okt 02, 2013 8:56

Hallo
wenn ich mir auch das Bild 8 beim Krone ansehe,fällt mir auf, dass das Blech wo der Kratzboden drüber läuft sogar noch Farbe besitzt! :wink:
Fest steht der Wagen sieht TOP gepflegt aus :!:
Der hat aufjedenfall nicht viel gemacht :!: :klug: :D
Gruß Waldecker :prost:
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon hornspee » Mi Okt 02, 2013 15:03

Würde auf jeden Fall den Krone kaufen!! 1.kannst es vergessen,mit 120 Ps nen Rotor vernünftig zu fahren,schon gar keinen Claas.(Sprech aus Erfahrung) n8 2. Das Ladeaggregat vom Pöttinger ist nicht der Hit (hupft wie ein Frosch wenn er halbvoll ist). :prost: Beim Krone ist die Schnittqualität zwar nicht der Brüller,aber wenn der 1.Schnitt eh gehäkselt wird sehe Ich da kein Problem.Und am Kratzboden reicht es wenn die Feder vom Endabschalter an der Heckfalle nachgespannt wird.Schau dich aber mal nach nem Mengele 535 oder 545 um-super Wagen und mit 5 Förderschwingen sehr laufruig.Schnittqualität vollkommen ausreichend.
hornspee

Beitragvon Teddy Bär » Mi Okt 02, 2013 19:46

Doch, den gleichen Krone aber mit Rotor kann man ordentlich mit 120 PS fahren.
Teddy Bär

Beitragvon furti321 » Mi Okt 02, 2013 19:54

Ich kann auch nur Mengele empfehlen. Habe auch nen Mengele Garant 545. Hier mal ein paar Angebote.

wenn Dürrfutteraufbau auch ok ist
http://www.traktorpool.de/details/Lade- ... m/1731135/

bei Rotor
http://www.traktorpool.de/details/Lade- ... 2/1894079/
http://www.traktorpool.de/details/Lade- ... 2/1809684/

schwingen
http://www.traktorpool.de/details/Lade- ... 2/1873020/

wenns etwas teurer sein werden darf (mein persönlicher Tipp für Schwingen)
http://www.technikboerse.com/view/gebra ... position=2

Wenn Mengele nicht in Frage kommt, dann würd ich den Krone nehmen.
furti321

Beitragvon Teddy Bär » Mi Okt 02, 2013 20:12

Der Preis vom Krone ist natürlich so ne Sache. Gute Gebrauchte werden eigentlich zu teuer gehandelt im Verhältnis zum damaligen Neupreis.
Ich glaube noch zu wissen dass der gleiche Krone mit Rotor mir damals angeboten wurde für umgerechnet 30000€. Ich weiss nur nicht mehr ob es eine Lagermaschine oder ein Vorführer war.

Wo sind noch mal meine Alzheimer Pillen...
Teddy Bär

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Okt 02, 2013 20:34

Vielen dank für die zahlreichen Tipps .
Mit dem Mengele an sich waren wir sehr zufrieden der ist in Erstbesitz seit 83 am Hof und da lief schon so manche Fuhre Heu, Stroh Silo und lange Jahre täglich Grünfutter durch 8)
Aber deswegen muss es jetzt nicht wieder einer werden zumal die gebr. Rotorwagen ja nicht zum spatzieren fahren angeschafft wurden, da mussten die meisten schon richtig ran und und so ne Bastelbude muss ich mir nicht grad auf den Hof stellen.
Also mit nem Schwingenwagen in top Zustand kann ich auch leben zumal ein 90PS Schlepper ja am Hof ist und wenn der geht kommt bestimmt wieder was in der Richtung ich muss die Tage mal gucken evtl statte ich den Krone ja nen persönlichen Besuch ab leider steht er net grad um die Ecke aber das tun sie ja nie :lol:
Mich ärgert nur weil im Frühjahr ein Europrofi 1 in top Zustand und nicht weit weg von uns inseriert war und wir den net gepackt hab :?
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon treckerfan27 » Do Okt 03, 2013 20:57

Die Favoriten sind aktuell klar Krone, Lely und Pöttinger. Die sind technisch am weitesten, der Rest ist Preis- bzw. Händlersache. Claas wie schon von jemandem geschrieben technisch abgeschlagen, Vicon hat hohen Leistungsbedarf, Strautman wäre ggf. noch eine Alternative. Kommt eben drauf an worauf Du wert legst. Top-Schnittqualität, hoher Durchsatz, Antriebsleistung, Bodenschonung, hohe Nutzlast, schnelles Abladen, einfache und komfortable Bedienung?
treckerfan27

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum