Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:41

Land schafft Verbindung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
541 Beiträge • Seite 15 von 37 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 37

Re: Land schafft Verbindung

Beitragvon julius » Di Nov 12, 2019 17:46

Die Kosten gehen schon steil hoch das stimmt.
Die Versicherungen gehen jährlich richtig hoch. Die Sozialabgaben und Löhne auch. Dann soll noch privat fürs Alter vorgesorgt werden das muss auch abgezogen werden und die Altenteiler müssen bezahlt werden.
Mein Bekannter mit dem Melkroboter hat gesagt er bezahlt beim Kundendienst allein 150 Euro für die Anfahrt. :shock:
Da müssen endlich dringend die Preise hoch und nicht billig importiert werden. :?
julius

Beitragvon T5060 » Di Nov 12, 2019 19:19

Estomil hat geschrieben:Die 40000€ sind also vermutlich sogar noch sehr sehr tief gestapelt.

Die 40.000 € im Schnitt der Betriebe, sind ja nicht mehr Gewinn, davon müssen ja noch die Kosten für den ökofaschistischen Quatsch abgezogen werden.
Bleiben 10 - 20.000 € im Schnitt der 300.000 Betriebe. Aber die Summe von 12 Mrd. € um den Wahnsinn von Frau Klöckner und dem Gespann Falsbarth/Schulze zu finanizieren,
ist der Wahnsinn. Wird das nicht gegenfinanziert, so gehen !!!JÄHRLICH!!! diese 12 Mrd. dem ländl. Raum verloren.

Wir konnten die letzten 30 Jahre durch Produktivitätssteigerungen abfangen, aber diese werden uns nicht mehr gelingen und nach zwei trockenen Jahren liegen einfach die Nerven blank.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Di Nov 12, 2019 19:37

Ein erheblicher Anteil an betrieben finanziert mit PV anlagen und ähnlich zumindest einen gewissen Anteil seiner Lebenshaltungskosten. Bei mir sind das im 20 jährigen Schnitt 60000€ buchgewinn pro Jahr. Ich hab allerdings auch etwas mehr wie der Durchschnitt.
Wenn's das nicht gäbe hätten noch deutlich mehr Betriebe in den letzten Jahren dicht gemacht.

Wenn wir den Status quo bei den betrieben erhalten wollen müssen vermutlich deutlich mehr als 12mrd in die Landwirtschaft pro Jahr gepumpt werden.
Mir ist es auch ein Rätsel wie Umweltauflagen derart billig berechnet werden.
Für eine Fachkraft kann ich dich keine 10€ Stundenlohn ansetzten.

Wenn der Staat mehr Umweltschutz will dann will ich auch die üblichen 40€ Stundenlohn sehen dsmit das funktioniert.
Und wenn ich Ertragseinbußen habe dann will ich selbst die Rechnung schreiben. Sonst lass ich das halt.

Jeder Handwerker kann sich selbst überlegen was er für seine Leistungen verlangen kann. Wenn der Staat also auf meinen Flächen bluehstreifen sehen will dann mach ich ihm ein Angebot das er annehmen kann oder auch nicht.
Estomil

Beitragvon DWEWT » Di Nov 12, 2019 19:37

T5060 hat geschrieben:

bei bundesweit 300.000 Betrieben, die wir auch brauchen um die Agrarstruktur zum Erhalt der Artenvielfalt zu gestalten.
[/quote]

Meinst du jetzt die Artenvielfalt bei den Landwirten? Oder kommt jetzt wieder die Phrase von "klein ist gut" und "groß ist schlecht"?
Wir benötigen keine 300 Tsd Betriebe. Zumal davon eh schon über die Hälfte durch die NE-Bewirtschaftung belegt, dass der Betrieb langfristig betrachtet keine Perspektive hat. Ach, ich vergaß, es muss ja eine Rechtfertigung für den Schlepperbesitz her.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Di Nov 12, 2019 23:05

Nein das hat was mit Bewirtschaftungsvielfalt zu tun, aus der sich wieder die Artenvielfalt ergibt.
Wenn du nur noch einen Betrieb in einer Gemarkung hast, der an einem Tag mäht, dann ist jeder Rückzugspunkt und jede Vernetzung vernichtet = fatal
wenn der eine Betrieb an einem Tag eine PSM Maßnahme macht, dann hast du ne schöne Dunstglocke hängen, die sich gerne verschleppt.

Wenn du heute das Prädikat "größter Bauer" oder "Zukunftsbetrieb" hast, ist das keine Garantie, dass du in 10 Jahren noch als Bauer exisitierst. Da kann viel dazwischen kommen.

Ich stelle immer die schöne Frage : Wieviel Leute sind in 10 km Umkreis noch unter 40, die Kalb aus der Kuh raus bekommen und dann Kuh und Kalb wieder ins "Laufen" bringen ?

Irgendwann geht der Große vor die Hunde und dann muss der Kleine nachrücken, wenn alle Kleinen weg sind, geht der Große trotzdem kaputt, nur ist dann niemand mehr da.

Der Kleine lernt vom Großen oder der Kleine macht was neues und der Große übernimmt die Idee dann auch.

1945 war Karstadt groß, ALDI und LIDL zwar existent, aber noch GÖTTINGER Lesart nicht existenzbefähigt.

Und nehmen wir noch das Beispiel KODAK ... einst größter Fotokonzern, kennt heute niemand mehr.

Warum denkt die Landwirtschaft nur, das groß bedeutend und klein = unwichtig ist ?

PS: Ich war heute bei 4 Wiedereinrichtern im Wartburgkreis und da ist ja das Verhältnis zwischen groß und nicht ganz so groß, ein besonderes
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Mi Nov 13, 2019 8:06

Wir haben hier Feldblöcke die bis zu 100ha gross sind und aktuell von einem Dutzend betrieben bewirtschaftet werden.
Wenn nur noch ein zwei Betriebe übrig bleiben dann wird so ein feldblock als ganzes bewirtschaftet.
Das soll dann keine Auswirkungen haben?
Estomil

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Nov 13, 2019 8:56

Ob sich die Zahl der Bewirtschafter so auf die Artenvielfalt auswirkt???
Wie sieht den die Relatität aus?: Wenns Wetter und der Zeitpunkt passt, dann sind doch fast alle auf der
Gemarkung zu Gange, ob es beim Güllefahren, beim Mähen oder beim Pflanzenschutz usw. ist.
Wenn einer rausfährt, ziehen doch meist alle anderen nach. ;-)
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Manfred » Mi Nov 13, 2019 11:32

Auf den Extensivstandorten wirken die Schnittzeitpunkt-Programme verheerend. Da werden im ersten Wetterfenster nach dem Stichtag die Fluren komplett abgeräumt, egal ob von einem Betrieb oder von zwei Dutzend.
Der einzig sinnvolle Ausweg wäre die Rückkehr zu einer naturnahen Bewirtschaftung mit (den seit Jahrzausenden zum Grasland gehörenden) ziehenden Herden. So würde wieder eine zeitliche Staffelung in der Fläche entstehen. Auch die durch den sogenannten Vertragsnaturschutz zerstörten Nährstoff- und Lebenskreisläufe wurden wiederhergestellt. Dafür müsste man aber die Förderung der Grünlandbewirtschaftung an Viehhaltung binden und die überbetriebliche Zusammenarbeit massiv erleichtern. Hier bei uns könnte man den halben Landkreis mit einer mittelprächtig großen, gemischten Gemeinschafts-Wanderherde bewirtschaften, wenn man denn dürfte und wollte. Die Kosten für den einzelnen Betrieb und damit insgesamt die Kosten für die Landschaftspflege würden dadurch deutlich sinken, bei gleichzeitig massiven ökologischen Vorteilen.
Nur der ganze parasitäre Bereich aus NGOs, Behörden, Kontrollunternehmen etc. würde dann seine Pfründe verlieren... deshalb wird es das auf absehbare Zeit nicht geben, bis am Ende durch die weitere Vermögenskonzentration alles einem gehört, der es dann doch macht, weil es hier die einzig wirtschaftliche Alternative für die Zeit nach den Subventionen ist.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Mi Nov 13, 2019 18:54

Diese Aktion war echt gut:
https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... tent=start

Wir sollten wirklich mehr Arsch in der Hose haben und sowas jede Woche machen...
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Fr Nov 15, 2019 0:14

Ja aber verkehrt wäre halt auch nicht, wenn die Politik, Verbände und Beratung mal mit offenen Karten spielen würde und nicht ständig von der "siegreichen Ernährungsschlacht" reden würden, sondern ganz einfach sagen würden was Sache ist, dass ein Drittel der Höfe weg muss, dass die Nitratscheisse und der Insektenterror gelogen ist und mit mehr als 500 € / Pacht kein Bauer mehr Geld verdienen kann.
Die sollen doch sagen, dass die Südamerikaner für den Autoabsatz brauchen und sollen doch sagen, dass die Polen stabilisiert werden müssen und ihr seids überflüssig.

Dann soll man den ausstiegswilligen bzw. ausstiegsnötigen Landwirten einfach die Möglichkeit geben ohne Gesichtsverlust und ohne finanzielle Verluste sich aus der Branche zuverabschieden.

Stehen die Politiker bei den Bauern, werden sie hochgelobt; sitzen die Herrn Politiker mit ihren Verwaltungsleuten zusammen, beschließen die dann Dinger, wie man die Landwirte bis aufs Blut piesackt.

Als CDU Politiker täte ich mich heute in den Boden schämen, wenn meine Partei nur noch 26 % hätte und als SPD tät ich ganz und gar mein Maul halten.

Das haben die jetzt von ihrem Rumgeeiere und ihrer fortlaufenden Lügerei. Den Mist macht doch kein vernünftiger denkender Mensch mehr mit und Bauern denken nun mal vernünftig.
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 15, 2019 8:16

Weiß jemand Näheres zur Bauerndemo gestern in Hamburg? War das regional organisiert?
DWEWT

Beitragvon Zement » Fr Nov 15, 2019 8:23

DWEWT hat geschrieben:Weiß jemand Näheres zur Bauerndemo gestern in Hamburg? War das regional organisiert?

Joop , da waren auch ein paar Rasenmähertrecker dabei .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » Fr Nov 15, 2019 11:43

DWEWT hat geschrieben:Weiß jemand Näheres zur Bauerndemo gestern in Hamburg? War das regional organisiert?

Während der Demo wurden nur Äpfel aus dem "Alten Land" gegessen und die Wurst wurde beim örtlichen Biometzger gekauft :mrgreen:
Wie auch getrennt getankt wurde und die Menge beim Agrardiesel nicht beantragt wird.
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 15, 2019 13:33

Ist der Sprit der auf der Demo benötigt wird nicht antragsfähig ? Ist bzw dient doch auch der LW .
Sturmwind42

Beitragvon Estomil » Fr Nov 15, 2019 14:52

Doch der ist explizit antragsfähig. Genauso wie die Verwendung der grünen Nummernschilder.
Estomil

VorherigeNächste

Thema gesperrt
541 Beiträge • Seite 15 von 37 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 37

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines