Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Beitragvon T5060 » Mo Feb 04, 2019 20:41

Man kauft immer was. Nicht zu jedem Preis und nicht so kreditfinanziert das es jede andere Entwicklung auf dem Hof abwürgt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon AEgro » Mo Feb 04, 2019 22:51

Das mit dem Abreden von Landkauf vor 30 bis 40 jahren kenn ich auch von den Beratern ( Betriebswirtschaft ) der Landwirtschaftsämtern und Banken.
Diejenigen aus unserer Gegend die der Beratung nachgefolgt sind ( fächenunabhängige Veredlung ) haben heute keienen Hof mehr.
Entweder Pleite oder gesundheitlich fertig.
Die die gleichmäßig gewachsen sind und sowohl in Fläche wie Veredlung investiert haben, bestehen noch.
Oder sie sind wenigsten wirtschaflich gesund aus der Landwirtschaft ausgestiegen, und können ihren Lebensabend vernünftig finanzieren, trotz der
Hungerrente der LAK.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon marius » Di Feb 05, 2019 10:25

Wobei viele Zukunbftsbetriebe bzw deren Betriebsleiter in Zukunft nervlich ihre Probleme bekommen werden.
Selbst mit guter Flächenaustattung pachten die jede Menge und spiegeln wieder den Stall wenn die in Zukunft bestehen wollen.

Die sind neben der eigentlichen Arbeit abends und Sonntags neben Büroarbeit dann noch ständig damit beschäftigen nach Pachtverträgen zu hecheln und müssen sich mit Grundstücksverkäufern und Verpächtern herumschlagen.
Dazu kommt immenser Druck von den Medien, Politik, Tier.- und Naturschützern die auf diese nur noch wenigen Betriebe richtig Druck ausüben werden in Zukunft. Stalleinbrüche und Anschläge auf Maisefelder nehmen doch auch laufend zu.
So ein Betriebsleiter kommt nicht mehr zur Ruhe. Jung geht das vielleicht noch aber jeder wird älter.

Und wenn dann noch irgendwann eine kostenlose AK ( Ehefrau, Altenteiler, Kinder ) im Betrieb ausfällt, ist richtig Chaos angesagt.
marius

Beitragvon anhilde » So Mär 10, 2019 7:40

Hier hat nun so ein Ortsfremder Wachstumsmarktfruchtkonviackerbauer angefangen ohne (mir bekannten) Grund die Pachtpreise hoch zu drehen. Ich hätte das Spiel also doch ruhig spielen können war aber der Meinung, dass man das nicht macht. Bin ich auch immer noch. Hier ist Realteilungsgebiet mit kleinen Handtüchern, 1 ha bis zu zehn Verpächter... Eine Verpächterin, die mir ein Handtuch verpachtet, für das sich bis zu meinem Auftauchen keiner interessiert hat, kam die Woche, sagte der Kollege zahle jetzt 3€/ar, das solle ich dann auch tun. Der Dame zu erklären, das ein paar ar von einem 0,25ha Schlag(!) nicht wirklich 3€ wert sind, bei 15ar in einem 10ha Schlag aber eher wenig sind würde nix bringen. Also Zahl ich das. Er hat mit der Aktion die üblichen Pachtpreise hier ca. verdoppelt bis verdreifacht. Jetzt überlege ich mir, ob ich die drei Euro nicht auch noch mal verdoppel oder verdreifache, aber auf das Niveau will ich eigentlich nicht runter. Geldlich wäre es mir ehrlich gesagt völlig egal...

Das schlimmste an der Landwirtschaft sind aus meiner Sicht viele der Landwirte die sich mit ihrer Habgier und dem Neid gegenseitig kaputt machen, aber zu dumm sind das zu raffen.
anhilde

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mär 10, 2019 11:23

anhilde hat geschrieben:
Das schlimmste an der Landwirtschaft sind aus meiner Sicht viele der Landwirte die sich mit ihrer Habgier und dem Neid gegenseitig kaputt machen, aber zu dumm sind das zu raffen.

Genau DAS ist eines der HAUPTPROBLEME der Landwirte.
Aber das Schlimmste ist, diejenigen merken es garnicht.

War aber schon immer so.
Fendt 308 ci

Beitragvon Grimli » Do Mär 21, 2019 14:56

Das Bundesfinanzministerium will den Zins in der neuen Entschädigungsrichtlinie LandR 2018 von 4% auf 2% herabsetzen.
Wochen Blatt Westfalen Lippe 12/2019 Seite 20

Kapitalisierungsfaktor

Gutachterring_Kapitalzins.jpg
Gutachterring_Kapitalzins.jpg (104.45 KiB) 2117-mal betrachtet

https://www.gutachterring.de/wp-content ... auring.pdf

Rentenbarwert Formel

Ertragswertvervielfältiger_Tabelle_Formel.jpg

Sind 2 % heutzutage noch realistich oder sind noch niedrigere Zinsen näher an der Realität ? Gerade wenn man sein eigenes landwirtschaftliches Vermögen aus DEFENSIVER Sichtweise betrachtet ?

Umlaufrendite
https://www.finanzen.net/zinsen/umlaufrendite

Gesamtkapitalrendite LW Betrieb
0,5-1 % ?

Hypothekenzins Bonität A
0,5-1 % ?
Grimli

Beitragvon T5060 » Do Mär 21, 2019 15:22

Zur Verdeutlichung des Zinssatzes in der möglichen Neufassung der LandRxx :
Bei einem jährlichen Schaden von 200 € und 4 % Zins ergibt sich ein Vervielfältiger von 25 also 200 € x 25 = 5.000 € Entschädigung
Bei einem jährlichen Schaden von 200 € und 2 % Zins ergibt sich ein Vervielfältiger von 50 also 200 € x 25 = 10.000 € Entschädigung

In diesen Zinssatz fließen aber nicht ausschließlich die Geldmarktzinsen mit ein, sondern u.a. auch Erzeugerpreise und Preissteigerung Kosten

Auf der anderen Seite fällt uns ein niedrigerer Zinssatz bei Erbschaftsregelung dort wieder auf die Füsse.

Nicht einfach, das Thema. Den Fachministerien fällt es schwer sich Richtung Landwirtschaft zu bewegen.

Was den Leitungsbau anbelangt bin ich für eine Begrenzung der Entschädigung auf 10 / 20 Jahre und einer anschließenden Neubewertung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon granola » So Mär 24, 2019 9:24

guter Beitrag, ich hole den mal wieder hoch! Persönlich mit der Bitte an alle Kollegen: nicht schlecht reden über andere die mit Gewalt das Ruder herumreissen müssen. Es fällt schwer wenn man immer wieder auf den Fuss getreten wurde, aber es bringt uns nicht weiter uns daran abzuarbeiten. Die Antreiber und falschen Propheten klar benennnen und auch mal dazu stehen dass man selbst viel Energie verpulvert hat.
Ich freue mich über Kollegen die den Schalter umgelegt haben, mehr Zeit für Freunde, Familie und sich selbst haben.

marius hat geschrieben:Wobei viele Zukunbftsbetriebe bzw deren Betriebsleiter in Zukunft nervlich ihre Probleme bekommen werden.
Selbst mit guter Flächenaustattung pachten die jede Menge und spiegeln wieder den Stall wenn die in Zukunft bestehen wollen.

Die sind neben der eigentlichen Arbeit abends und Sonntags neben Büroarbeit dann noch ständig damit beschäftigen nach Pachtverträgen zu hecheln und müssen sich mit Grundstücksverkäufern und Verpächtern herumschlagen.
Dazu kommt immenser Druck von den Medien, Politik, Tier.- und Naturschützern die auf diese nur noch wenigen Betriebe richtig Druck ausüben werden in Zukunft. Stalleinbrüche und Anschläge auf Maisefelder nehmen doch auch laufend zu.
So ein Betriebsleiter kommt nicht mehr zur Ruhe. Jung geht das vielleicht noch aber jeder wird älter.

Und wenn dann noch irgendwann eine kostenlose AK ( Ehefrau, Altenteiler, Kinder ) im Betrieb ausfällt, ist richtig Chaos angesagt.
granola

Beitragvon bauer hans » So Mär 24, 2019 10:48

hier wird der 52 jährige im juli den stall vom nachbarn übernehmen,obwohl er jetzt schon arbeit bis "oberkannte unterlippe" hat.
der hätte das nicht nötig :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Jun 29, 2019 15:59

Mal wieder was von KTG Agrar :

https://www.handelsblatt.com/finanzen/a ... 00396.html
T5060

Beitragvon Deere Power » Sa Jun 29, 2019 16:28

Ist schon ein echtes Schlitzohr der der Hofreiter Siggi. Macht nur große Sachen.
Wir sind gespannt wie er aus dieser Nummer rauskommt - vermutlich ohne großen Schaden.
Er macht ja jetzt schon wieder weiter mit neuen Agrarbetrieben ....... Hoffentlich wird die neue GAP derartigen Wirtschaftsweisen einen Riegel vorschieben.

T5060 hat geschrieben:Mal wieder was von KTG Agrar :

https://www.handelsblatt.com/finanzen/a ... 00396.html
Deere Power

Beitragvon T5060 » Mo Jul 01, 2019 18:00

Es gibt nur drei Methoden, um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
Mirabeau

Ich kenne mehrere die Arbeiten ständig mit allen drei Methoden :mrgreen:
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines