Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Beitragvon Palmerston » So Okt 22, 2017 21:38

Servus zusammen, ich frage mich seit einiger Zeit ob es nur mir so geht, oder ob so ein Vorgehen inzwischen normal ist?
Einige meiner Verpächter werden seit schon seit längerem von meinen lieben Kollegen besucht, teilweise abgepasst,
und mit hohen Angeboten wird versucht die Fläche hintenrum zu erwerben.
Natürlich ohne mein Wissen,auch bei bei Freunden und Verwanden.
Bei für mich strategisch wichtigen Flächen, oder kleinen die zwischen von meinen eigenen liegen,
also teilweise nur zum Ärgern.
Meine Pächter waren bisher Gott sei dank fast alle loyal und informierten mich.
Es gibt aber andere Fälle wo verkauft wurde und natürlich gekündigt.
Bei einigen zerbrachen lebenslange Freundschaften viele andere sind verstritten, durch dieses hinterfotzige
Vorgehen. Viele guten Beziehungen unter Landwirten und im Dorf sind dahin, was billigend für einen Hektar in Kauf genommen wird. Das alles weil viele immer gieriger werden und anscheinend jeder Anstand verloreren gegangen ist.
Natürlich gehören immer zwei dazu, aber bei 10tsd mehr über Durschnitt wird so mancher schwach :?
Palmerston

Re: Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Beitragvon Todde » So Okt 22, 2017 21:45

Eine neue Neiddebatte?
Wenn das so ist, warum kaufst Du dann nicht die Flächen?

Was spricht dagegen, wenn es einen interessierten Käufer gibt, der den potenziellen Verkäufer anspricht? Eigentlich ganz normal.
Warum zerbrechen daran Freundschaften? Neid, Missgunst?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Palmerston » So Okt 22, 2017 22:03

Ich würde die auch kaufen,meine Verpächter wissen das.
Und ich gehe davon aus das ich als Pächter zuerst gefragt werde, zumal bei vielen eigene Flächen von mir angrenzen.
Wieso Freundschaften daran zerbrechen? Stell dir vor du hast ein schönes Grundstück in Pacht direkt am Hof gepachtet von einem guten Bekannten, der versprach es mal dir zu verkaufen. Kurz vor dem geplanten Verkauf bietet er das doppelte kauft es, und fährt dir vor der Naße rum.
Sag nicht das du die noch magst.
Palmerston

Beitragvon Todde » So Okt 22, 2017 22:37

Wenn wer das doppelt bietet, dann geht man mit oder lässt es bleiben. Wo ist das Problem?
Man kann sich vieles wünschen aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung, sollte man eigentlich als Kind schon gelernt haben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Fassi » So Okt 22, 2017 23:11

Weil man es gar nicht mehr erfährt. Es wird zum Verpächter gegangen, ein (meist sehr hohes) Angebot abgegeben und dann schnellstmöglich zum Notar gegangen. Meist noch unter der Bedingung dem Pächter nichts zu sagen, oder hier mittlerweile sehr beliebt, dem Verpächter zu erzählen, man habe mit dem Pächter gesprochen, und diese wolle nicht kaufen bzw. ganz aufhören. Und wenn alles in trockenen Tüchern ist, wird der aktuelle Pächter vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ein ähnlicheno Vorgehen ist da mittlerweile auch sehr beliebt, um in mündliche Pachtabsprachen mit einem schriftlichen Pachtvertrag rein zu kommen und so neue Flächen dazu zu bekommen. Auch erfährt gerne mal der aktuelle Bewirtschafter zu letzt davon, weil er ja angeblich eh aufhört.

Ja, der Umgang miteinander ist härter geworden und Fairness sowie Kolligialität, so es sie je gegeben hat, spielt immer weniger eine Rolle. Gibt halt überall ein paar Ar....cher.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Neo-LW » So Okt 22, 2017 23:53

Hallo,

bei uns hat die ev.Kirche extra die Regularien geändert,
damit man langjährige Pächter als Nebenerwerbslandwirte ausschließen konnte.

Da war es nicht verwunderlich, daß die Haupterwerbslandwirte im Kirchenvorstand waren.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon explicit » Mo Okt 23, 2017 0:02

Palmerston hat geschrieben:Ich würde die auch kaufen,meine Verpächter wissen das.
Und ich gehe davon aus das ich als Pächter zuerst gefragt werde, zumal bei vielen eigene Flächen von mir angrenzen.
Wieso Freundschaften daran zerbrechen? Stell dir vor du hast ein schönes Grundstück in Pacht direkt am Hof gepachtet von einem guten Bekannten, der versprach es mal dir zu verkaufen. Kurz vor dem geplanten Verkauf bietet er das doppelte kauft es, und fährt dir vor der Naße rum.
Sag nicht das du die noch magst.

Die Story versteh ich jetzt nicht. Wenn dein Bekannter es dir verpachtet hat, kann er es doch nicht selbst für das Doppelte kaufen und dir vor der Nase rumfahren? Also hat es ein anderer gekauft und du wolltest den Preis nicht mitgehen? Klar ist das für dich ärgerlich, ich habe allerdings in Erinnerung, dass du maximal 2,50 € zahlen willst. Da wird's halt auch in BW langsam dünn, dafür hab ich auch schon länger nichts mehr bekommen.
explicit

Beitragvon bauer hans » Mo Okt 23, 2017 5:44

palmerston,das ist marktwirtschaft.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Welfenprinz » Mo Okt 23, 2017 7:39

Pachten tu ich schon lang nicht mehr.
Beim letzten Stück wollte der Pächter das echt nicht glauben,dass ich das ab jetzt bewirtschafte.
Das war schon seltsam. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Mo Okt 23, 2017 9:34

Neo-LW hat geschrieben:Hallo,

bei uns hat die ev.Kirche extra die Regularien geändert,
damit man langjährige Pächter als Nebenerwerbslandwirte ausschließen konnte.

Da war es nicht verwunderlich, daß die Haupterwerbslandwirte im Kirchenvorstand waren.

Olli

Man muss nicht unbedingt die fördern, die beim Daimler oder beim AUDI ihr Geld verdienen und die mehr Platz brauchen um mit ihren Vario´s spielen zu können :-)
Das Leben ist hart und keiner wird verschont. In Kirchenregularien nennt man dies "soziale Bedürftigkeit" und damit wäre dann auch der Nächstenliebe Rechnung getragen.
Die Nebenerwerbslandwirte zahlen ja schon jede Menge Kirchensteuer :-) :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Palmerston » Mo Okt 23, 2017 12:14

Ich finde es schade das ohne Not die Sitten so verrohen, aus purer Gier und um anderen eine reinzudrücken.
inzwischen grüßt man sich hier nicht einmal mehr, ganz zu Schweigen von gegenseitiger Hilfe.
Palmerston

Beitragvon Welfenprinz » Mo Okt 23, 2017 12:25

Ich find das ganz witzig,dass ein Pächter sich über den Wettbewerb am Bodenmarkt echauffiert.
Irgend jemanden hast du auch mal ausgestochen,und derjenige wird sich dann auch über dich aufgeregt haben.

So ist das Spiel,und du willst es mitspielen. Dann kannst du dich nicht darüber beschweren,dass andere auf dem Spielfeld auch mal treffen wollen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Mo Okt 23, 2017 12:51

Ganz früher saßen die großen Höfe im Aussenbereich auf den Flächen.
Diese Höfe haben oft unter luxoriöser Dekadenz gelitten,
die kleinen haben Sonderkultur und Viehhaltung intensiviert,
wurden damit groß, so groß das sie glauben von viel Fläche leben zu müssen um ihre luxoriöse Dekadenz finanzieren zu können.

So diese Schleife wiederholt sich im dreißigjährigem Turnus, dabei verschwindet ein Drittel der Betriebe, die verbleibenden sind um 100 % gewachsen in der Zeit.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Mo Okt 23, 2017 13:03

Es geht ja nicht um den Kauf an sich, das gab es schon immer. Es geht mehr um das Wie. Wettbewerb ist das eine, aber Flächen quasi mit Lügen und Tricks einem anderen abzujagen ist was anderes. Wenn ich weiß, dass meine Pachtfläche verkauft wird, kann ich ja mitbieten oder halt nicht. Wenn aber jemand zu meinem Verpächter geht, der nicht mehr vor Ort lebt und ihm sagt, er wolle das Land kaufen, und er hätte mit mir gesprochen, ich würde eh aufhören, weswegen ich kein Interesse hätte, um mich dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt von der Fläche zu werfen, hat das mit normalen Wettbewerb wenig zu tun.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Okt 23, 2017 13:46

Anversich sollte man nicht mit Lügen und Tricks arbeiten,
aber Zweidrittel der leute sind blöd,
so wurde mir das vor 25 jahren bei einem Gasversorger gelernt
und das scheint zu funktionieren.
Persönlich neige ich dazu sauber und korrekt zu arbeiten,
geht zwar langsamer und ist auch teurer,
bin aber mit mir im reinen.

Edit : In einem Nachbardorf haben die sich immer nur die Flächen weggenommen :

Im Ergebnis, dass die Gemarkungsstruktur heute nicht mehr zu den Maschinen passt,
die Flächen heruntergekommen sind und kein Hof das eigentlich überlebt hat.
T5060

Nächste

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines