Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Beitragvon marius » Do Okt 26, 2017 9:27

Es lästern doch fast alle Verbraucher über die konventionellen Landwirte, als Giftspritzer und Grundwasserverschmutzer ( Nitrat ) und Tierquäler.
Deshalb nimmt die Zahl an Veganer und Vegetarier weiter zu.

Viele Verbaucher sind halt bereit für Bioprodukte mehr zu bezahlen. Dagegen ist nichts einzuwenden wenn es deren Meinung ist, aber die staatlichen Gelder für Bio sollte man schon hinterfragen.
marius

Beitragvon tröntken » Do Okt 26, 2017 11:17

Hier hat mir auch ein bis dahin "Freund" Flächen vor der Haustür weggepachtet. Er fährt dafür nun 4 km... Glückwunsch.

Erklärung des Verpächters:
Er hatte sich als erstes gemeldet.

Was lernt man daraus?
Sobald ein Gerücht aufkommt, dass ein anderer Nachbar pleite oder Tod ist, muss man scheinbar überall anrufen und nach den Flächen fragen.

Dies werde ich auch in Zukunft so definitiv NICHT machen.
Ein bisschen Abstand habe ich dann doch...
tröntken

Beitragvon bauer hans » Do Okt 26, 2017 12:41

marius hat geschrieben:Es lästern doch fast alle Verbraucher über die konventionellen Landwirte, als Giftspritzer und Grundwasserverschmutzer ( Nitrat ) und Tierquäler.
Deshalb nimmt die Zahl an Veganer und Vegetarier weiter zu.

Viele Verbaucher sind halt bereit für Bioprodukte mehr zu bezahlen. Dagegen ist nichts einzuwenden wenn es deren Meinung ist, aber die staatlichen Gelder für Bio sollte man schon hinterfragen.

es lästern leute in foren,die was gelesen,aber keine kenntnisse haben.
wenige sind veggies.
mehr bezahlen wollen auch nur ganz wenige.
staatliche gelder der unkraut-bios sollte man wirklich hinterfragen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Justice » Do Okt 26, 2017 15:34

Das mit den Flächen wegpachten oder vor der Nase wegkaufen war doch schon vor 50, 60 Jahren so. Die Dorfgemeinschaft hat es überlebt.
Damals haben sie die Mähdrescher sabotiert, und Heute sind es die Maishäcksler. Arsch- löcher gab es schon immer, und wird es auch immer geben.

Wer Flächen haben will, der muß wirklich was einfallen lassen. Es kommt keiner vorbei, und fragt ob du noch einen Acker haben willst.
Justice

Beitragvon Ferengi » Do Okt 26, 2017 16:35

marius hat geschrieben:
Viele Verbaucher sind halt bereit für Bioprodukte mehr zu bezahlen.

Nein sind sie nicht!

Oder warum dümpelt Biofleisch bei etwa 1% Marktanteil vor sich hin!? :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon meyenburg1975 » Do Okt 26, 2017 17:37

Justice hat geschrieben:Wer Flächen haben will, der muß wirklich was einfallen lassen. Es kommt keiner vorbei, und fragt ob du noch einen Acker haben willst.

Das vor zehn fünfzehn Jahren hier durchaus nicht ungewöhnlich. Und die Zeiten werden wieder kommen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon GerdSee » Do Okt 26, 2017 19:59

meyenburg1975 hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:Wer Flächen haben will, der muß wirklich was einfallen lassen. Es kommt keiner vorbei, und fragt ob du noch einen Acker haben willst.

Das vor zehn fünfzehn Jahren hier durchaus nicht ungewöhnlich. Und die Zeiten werden wieder kommen.

100% ige Zustimmung! :klug: :klee:
GerdSee

Beitragvon Palmerston » Do Okt 26, 2017 20:59

julius hat geschrieben:Der große Biogaser + Milchvieh im Ort ist durch diverse Erbschaften gut situiert

Genau da gibt es genug,die haben ihren Laden die letzten 50 Jahre nicht weitergebracht, und wenn sie durch Glück an Geld
kamen führen sie sich auf wie die Axt im Wald.
GerdSee hat geschrieben:Wer Flächen haben will, der muß wirklich was einfallen lassen. Es kommt keiner vorbei, und fragt ob du noch einen Acker haben willst.

Vielleicht ist es etwas naiv, aber so nötig hab ich das nicht um mit üblen Tricks an Land zu kommen.
meyenburg1975 hat geschrieben:Das vor zehn fünfzehn Jahren hier durchaus nicht ungewöhnlich. Und die Zeiten werden wieder kommen

Genau die Lage sollte sich entspannen, wenn nach und nach die Strom Vergütungenen auslaufen, der Zins hochgeht.
Und der Rest erledigt sich biologisch da viele der größten Raffer keine Nachkommen haben
Palmerston

Beitragvon marius » Do Okt 26, 2017 21:20

meyenburg1975 hat geschrieben:

Zu 99 % kommen diese Zeiten nicht mehr.
Es werden in Zukunft deutlich mehr Umweltauflagen kommen, allen voran in Deutschland. Bedeutet es muss deutlich mehr Fläche nachgewiesen werden oder der Viehbestand reduziert werden.

Die Schere arm reich geht auch weiter auseinander, es gibt jährlich immer mehr Millionäre. Und die entdecken erst so langsam den Grundstücksmarkt. Denen ist das weitgehend egal ob der m² 4 oder 10 Euro kostet und auch die Pachtpreise sind für diese Käufer nebensächlich, die suchen eine sichere Anlage welche wenig Kosten verursacht und diebstahlsicher ist.

Noch dazu nimmt die landw Fläche in Deutschland rapide ab. Gibt im Netz für Bayern eine Verbrauchsuhr :

https://www.bayerischerbauernverband.de ... rauchsuhr/

Allein im Bundesland Bayern nimmt die landw Fläche pro Tag um knapp 21 ha ab. :shock:

Ich würde mich die nächsten Jahre und Jahrzehnte auf deutlich steigende Preise einstellen.
Ich tippe in wenigen Jahren auf 10 Euro / m² und zwar nicht in Hochpreisgebieten sondern im Schnitt. Und selbst dieser Preis wird in den nächsten Jahrzehnten weiter steigen, auch wegen der Inflation.

Nachteil : Ist dann natürlich fürs Finanzamt ein gefundenes Fressen weil diese hohen Summen ( Verkehrswert ) bei jeder Erbschaft oder Hofübergabe auch versteuert werden müssen. Und das mit der kommenden Vermögens / Reichensteuer im Zuge der Umverteilung hatten wir schon.
Das kann richtig teuer werden...
Zuletzt geändert von marius am Do Okt 26, 2017 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Ferengi » Do Okt 26, 2017 21:41

Palmerston hat geschrieben:Genau die Lage sollte sich entspannen, wenn nach und nach die Strom Vergütungenen auslaufen,...
Und der Rest erledigt sich biologisch da viele der größten Raffer keine Nachkommen haben

So lange weiterhin Ställe ohne Ende aus dem Boden gestampft werden, wird sich gar nichts entspannen!
Ferengi

Beitragvon Palmerston » Do Okt 26, 2017 22:00

Ich weiß ja nicht was ihr Anbaut, aber wenn manchen Kaufpreis sehe, und was so unterm Strich rauskommt
ist das jetzt nicht soo der Knüller.
Über Jahrzente Finanziert wird das noch teurer, und wenn das Geld übrig ist gibts bessere Alternativen mit weniger Arbeit.
Aaaber irgendwie hat das mit Land schon einen gewissen Charme
Palmerston

Beitragvon Fendt-312 » Fr Okt 27, 2017 7:02

Morgääähhhn!

Sehe das auch so wie Palmerston, auch bei uns wird hintenrum getrickst, belogen und betrogen! Die Flächengier einiger Landwirte hat längst die Schamgrenze überwunden....
Das kuriose ist das Flächen wieder kleiner werden da Teilflächen herausgepachtet und gekauft werden.
Ich verstehe nicht wie man mit glücklich und zufrieden wird wenn man andere hintergeht.

Ich sag immer die Natur hat 2 Dinge gut geregelt!

1. Jeder Stirbt! (Das steht übrigens am Tage der Geburt schon fest!).
2. Keiner nimmt was mit! (aber bei vielen zerwirft sich die Familie bei der Erbaufteilung).
Fendt-312

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 27, 2017 7:04

Palmerston hat geschrieben:Genau da gibt es genug,die haben ihren Laden die letzten 50 Jahre nicht weitergebracht, und wenn sie durch Glück an Geld
kamen führen sie sich auf wie die Axt im Wald.

hier gibts einen,der die letzten jahre geld ohne ende hatte und betrieblich einen unsinn nach dem anderen "produziert" hatte,
aber jetzt plötzlich keine knete mehr hat.......au weia n8
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Palmerston » So Okt 29, 2017 21:13

Fendt-312 hat geschrieben:Morgääähhhn!

Sehe das auch so wie Palmerston, auch bei uns wird hintenrum getrickst, belogen und betrogen! Die Flächengier einiger Landwirte hat längst die Schamgrenze überwunden....
Das kuriose ist das Flächen wieder kleiner werden da Teilflächen herausgepachtet und gekauft werden.
Ich verstehe nicht wie man mit glücklich und zufrieden wird wenn man andere hintergeht.

Ich sag immer die Natur hat 2 Dinge gut geregelt!

1. Jeder Stirbt! (Das steht übrigens am Tage der Geburt schon fest!).
2. Keiner nimmt was mit! (aber bei vielen zerwirft sich die Familie bei der Erbaufteilung).

Das ist etwas was mich auch sehr daran ärgert, da versucht man jahrzente lang vernünftige Strukturen zu schaffen und dann hat man seine 3-4 Hektar am Stück,(bei uns viel)
Dann kommt so ein Depp und kauft sich 80ar raus und rückt gleich mit Pfählen an, gabs hier auch schon.

Es gab hier einen der hat immer gesagt, wenn ich sterbe fährt ein Wagen mit meinen Besitztümern hinterher :lol:
Das paradoxe ist ja auch, das oft gerade ältere Kinderlose die schlimmsten sind.
Palmerston

Beitragvon marius » Mi Dez 05, 2018 17:38

Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Naja, was heisst gierig ?
Mein Makler hat mir heute mittag wieder gemailt das er schon wieder einen Acker mit 4,3 ha hat für 8,50 Euro/m² im Angebot hat.
Ich hab ihm zurückgeschrieben bei 7 Euro können wir drüber reden, da ich die Flurnummer habe, hab ich ihn schon besichtigt.

Ob jetzt 7 Euro viel oder wenig sind, darüber kann man streiten, auch über Anstand.

Für 7 Euro + Gebühren jedenfalls kauf ich ihn. Darüber nicht. Kommen ja noch Maklergebühren und weitere Kosten drauf.
Und Wucherpreise bezahl ich sicher nicht, da ich nach der Korrektur wieder an der Börse bei Aktien groß einsteigen werden.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines