Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Landkauf, gierige Bauern ohne Anstand

Beitragvon Palmerston » Mo Okt 23, 2017 18:46

Welfenprinz hat geschrieben:Ich find das ganz witzig,dass ein Pächter sich über den Wettbewerb am Bodenmarkt echauffiert.
Irgend jemanden hast du auch mal ausgestochen,und derjenige wird sich dann auch über dich aufgeregt haben.

So ist das Spiel,und du willst es mitspielen. Dann kannst du dich nicht darüber beschweren,dass andere auf dem Spielfeld auch mal treffen wollen.

Ich echauffiere mich nicht über den Wettbewerb, gegen ein faires Bieterverfahren ist nicht einzuwenden, sondern darüber das ich nicht mal erfahre
das verkauft wird.
Die Eigentümer wollten es eigentlich auch nicht, aber da wird wie oben beschrieben mit üblen Tricks gearbeitet, und wie heißt es so schön:
Jeder Mensch ist käuflich es ist nur eine Frage des Preises.
Ich versuche langfristig mit allen auszukommen mann weiß nie was mal kommt.
Ich habe auch Flächen die blöd für mich liegen verpachtet, Leute die sich nicht fair aufführen meide ich dabei grundsätzlich.
Palmerston

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Okt 23, 2017 19:05

Palmerston hat geschrieben:Ich habe auch Flächen die blöd für mich liegen verpachtet, Leute die sich nicht fair aufführen meide ich dabei grundsätzlich.

Uhi, dann wunderst du dich warum der Markt an dir vorbei reisen tut ?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Palmerston » Mo Okt 23, 2017 21:09

Pinzgauer56 hat geschrieben:
Palmerston hat geschrieben:Ich habe auch Flächen die blöd für mich liegen verpachtet, Leute die sich nicht fair aufführen meide ich dabei grundsätzlich.

Uhi, dann wunderst du dich warum der Markt an dir vorbei reisen tut ?

Ich biete doch nicht jemanden Flächen an der der versucht meine hintenrum zu übernehmen :lol:
Ich will damit auch sagen das es Vorteile hat vernünftig miteinander umzugehen.
Vorbei reisen tut der nicht,es gibt immer wieder mal was schönes,auch ohne das ich meine Kollegen linken muss.
Palmerston

Beitragvon T5060 » Di Okt 24, 2017 11:05

Also ich hab heute morgen in BaWü/Allgäu schon 18,7 ha auf gefühlt 100 Flurstücken gekauft für landschaftspflegerische Ausgleichs - und Ersatzmaßnahme bzw. Tauschflächen.
Die Frau wurde vom Dorf von einer Ecke in die andere gedrückt. Dann hat es keiner bekommen. Die war richtig froh/erleichtert, als wir kamen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Palmerston » Mi Okt 25, 2017 11:54

Das wundert mich nicht, wenn hier 18 Hektar frei würden, würde das bestimmt in einem Blutbad enden :lol:
Viele üben da richtig Druck auf die Verkäufer aus und wenden Methoden an das man sich für seinen Berufstand schämen muss.
z.b bei Witwen wenn der Mann noch nicht mal richtig unter Erde ist :roll:
Palmerston

Beitragvon Fossi » Mi Okt 25, 2017 12:13

Code: Alles auswählen
Wenn wer das doppelt bietet, dann geht man mit oder lässt es bleiben. Wo ist das Problem?
Man kann sich vieles wünschen aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung, sollte man eigentlich als Kind schon gelernt haben.

Hast Du schon mal Acker gekauft!? :D

Ich kann den Ärger schon verstehen. Marktwirtschaft hin oder her... Es ist doch schlimm genug, dass die Bauern sich noch gegegnseitig das Leben schwer machen.
Fossi

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Okt 25, 2017 18:51

Jo, das kenne ich auch, ein Tag nach der Beerdigung wird angerufen. Aber das sehen ja einige hier bestimmt wieder als "freie Marktwirtschaft" :twisted: Solltet Euch wirklich was schämen. Kann ich also auch zu eurer Alten gehen und sagen "der bringts doch nicht mehr, nimm mich". :mrgreen: Gehört sich doch einfach nicht sowas...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon speeder » Mi Okt 25, 2017 18:58

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Jo, das kenne ich auch, ein Tag nach der Beerdigung wird angerufen. Aber das sehen ja einige hier bestimmt wieder als "freie Marktwirtschaft" :twisted: Solltet Euch wirklich was schämen. Kann ich also auch zu eurer Alten gehen und sagen "der bringts doch nicht mehr, nimm mich". :mrgreen: Gehört sich doch einfach nicht sowas...

... Nach der Beerdigung? Da bist du ja schon nicht mehr zu spät, da steht schon der Notartermin. Nein, Todestag wird da hingefahren, mit Tankstellenblumen, und dann wird Hilfe bei der Herbstbestellung angeboten. Gratis natürlich, man hilft sich ja. Zwei Tage später ruft der BV an, wegen der Mitgliedschaft, und dann wird nochmal ausdrücklich auf den armen, helfenden Kollegen hingewiesen, viel zu wenig Fläche hat der, so ein ordentlicher Wirtschafter ist der, zwei Söhne hat der.... Zum Kotzen ist diese Mafia.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon hornspee » Mi Okt 25, 2017 19:14

War bei uns auch der Fall: Nachbarin hat verkleinert,eine mir angrenzende Fläche wurde "frei" ,auf meine Anfrage nach zu Pacht oder kauf sagte sie mir,ist noch alles offen und sie gibt bescheid,wenns soweit ist.3 Tage später tuckert einer aus dem übernächsten Dorf über die Fläche,hat sie gepachtet. Halbes Jahr später steht die blöde Nuss (Nachbarin) bei mir auf der Matte und will sich von mir eine Maschine leihen,da ihre kaputt ist :evil: Das Blöde Gesicht von der alten Trutschen wird mir immer in Erinnerung bleiben als ich ihr sagte,sie solle sich ihr Zeug von dem leihen,der ihre Felder hat :mrgreen: :mrgreen: hat ihr dann 3 tage ins Heu gepißt :mrgreen: :mrgreen:
hornspee

Beitragvon GerdSee » Mi Okt 25, 2017 19:51

Palmerston,

Du hast vollkommen Recht mit Deinem Gefühl, dass einiges schiefläuft.

Es geht leider nicht mehr um Nachbarschaft und ein Auskommen miteinander, sondern um das "WachsenoderweichenPrinzip".

Was soll man dazu sagen.

Flattervögel wie u.a. Todde, haben überhaupt keinen Bezug zu gewachsener Dorfgemeinschaft.

Es geht wirklich nur noch darum, auch den allerletzten Cent zu ergattern.

Es tut mir wirklich leid um die Dir entgangenen Stücke, aber sei Dir gewiss, diese ProfiKlauber sitzen gefühlsmäßig völlig verarmt vor ihrem Monitor und freuen sich ein Bein aus, bis dass die Tage des nahenden Alterns kommen, wo menschliche Zuwendung z.B. aus einer gut funktionierenden Nachbarschaft, wieder eine Rolle spielen könnten.

Da sind die aber nun außen vor.

Hilft Dir zwar jetzt nix - aber wer zuletzt lacht, der lacht am allerbesten.
GerdSee

Beitragvon julius » Mi Okt 25, 2017 22:56

Also hier läuft das so ab :
Der große Biogaser + Milchvieh im Ort ist durch diverse Erbschaften gut situiert. Zudem ist der Kuhstall für 90 Kühe längst abbezahlt und seine Biogasanlage + Abwärmeverkauf an ca. 15 Häuser läuft hervorragend und es ist noch jede Menge PV vorhanden. Er hat auch viel Eigenfläche was den Gewinn pro Jahr nochmal steigert.

Er war im Dorf schon bei den meisten Grundstücksbesitzern und hat angeboten sobald eine Fläche wegen Pachtrückgabe mal frei werden sollte oder verkauft wird soll man gleich zu ihm kommen, er pachtet oder kauft alles und bezahlt einen guten Preis.

Nun ist es hier so das wenn einer neu verpachtet oder verkauft sie meistens gleich zu dem besagten finanzstarken Großbauer gehen und er bekommt die Fläche dann auch. Die andereren ( kleineren ) Landwirte bekommt das erst mit wenn es bereits gelaufen ist.

Es herrscht halt die allgemeine Meinung das ein Großbauer einen besseren Preis bezahlt als ein Kleinbauer weil er deutlich mehr verdient und weil die meisten kleineren Betriebe eh die nächsten Jahre aufhören weil sie keine Zukunfschancen haben.
Das ist, nicht nur hier, der Grund warum kleinere Betriebe ohne eine Biogasanlage nicht mehr gefragt werden, weder beim Verkauf noch beim Verpachten von Flächen ob sie Interesse haben.
Man geht gleich zu den Großbauern weil die vermeintlich bessere Preise bezahlen und ständig weitere Flächen suchen.
Da kann ich die Verkäufer und Verpächter auch irgendwo verstehen.
julius

Beitragvon T5060 » Mi Okt 25, 2017 23:44

julius hat geschrieben:Er war im Dorf schon bei den meisten Grundstücksbesitzern und hat angeboten sobald eine Fläche wegen Pachtrückgabe
mal frei werden sollte oder verkauft wird soll man gleich zu ihm kommen, er pachtet oder kauft alles und bezahlt einen guten Preis.

War ich bei denen auch schon ? :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Do Okt 26, 2017 8:15

GerdSee hat geschrieben:Flattervögel wie u.a. Todde, haben überhaupt keinen Bezug zu gewachsener Dorfgemeinschaft.

Stimmt :roll:
Du hast echt den Durchblick.

Es geht wirklich nur noch darum, auch den allerletzten Cent zu ergattern.

Das stimmt tatsächlich, daher arbeiten wir Landwirte hier im Ort eng zusammen, Maschinengemeinschaft haben wir seit 20 Jahren, da spart man viele Cents.
Arbeitsteiligung und Aushelfen sind alltäglich.
Den Rest für die Dorfgemeinschaft wird auf dem Sportplatz geschafft, für Schulveranstaltungen Stroh herangeschafft oder eben mal ein Busch aus dem Garten gezogen.

Das Du anscheinend nicht gut ankommst, das glaube ich Dir, wird seine Gründe haben.
Unterlass doch einfach Deinen Quark.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon marius » Do Okt 26, 2017 9:11

Das stimmt schon was GerdSee schreibt.
Wenn einer im Dorf gut integriert ist, wird er nicht die Flächen in der Tagespresse oder Wochenblatt gegen Höchstgebot ausschreiben.
Man kennt sich seit Jahrzehnten aus den örtlichen Vereinen und Genossenschaften und wenn ein Landwirt aufhört und verpachtet geht man direkt zu diesen Bekannten im näheren Umkreis hin welche Pachtflächen suchen ( was jedem bekannt ist ) und fragt ob er es pachten will und man redet über den Preis.
So läuft das zumindest hier in der Gegend fast immer ab.

Klar ist aber auch das man so nicht den absoluten Höchstpreis bekommt. Aber vielen ist der dörfliche Zusammenhalt und langjährige Freundschaften wichtiger als der letzte Euro.

Wobei ich persönlich schon Vergleichspreise einholen würde, bzw zumindest bei einem weiteren Pächter nachfragen würde wegen dem aktuellen Preis. Man hat halt dann mehrere Interessenten auf der Matte stehen und diejenigen die leer ausgehen sind dann auch nicht begeistert wenn man absagen muss.
Aber egal wie es abläuft. Gepachtet wird doch nur noch von Biogasgroßbetrieben meist noch mit gößerer Viehhaltung und Abwärmeverkauf. Da liegen fast alle deutlich im Spitzensteuersatzbereich und es wird dort immer noch das große Geld verdient dank staatlicher Planwirtschaft was den Strompreis betrifft und durch " kostenlose " Gülle für die Biogasanalge.

In reinen Ackerbauregionen sieht das wieder anders aus, aber auch dort werden fast nur die Großbertriebe zum Zug kommen.
Der Otto Normalbetrieb kann eigentlich nur noch über gute Beziehungen ( Verwandtschaft ) Grundstücke zum erschwinglichen Preis pachten oder kaufen.
Ansonsten ist der Zug abgefahren und er muss froh sein wenn er keine Pachtflächen abgeben muss weil ein Zukunftsbetrieb mehr bietet und die Fläche durch Kauf oder Pacht abnimmt.
Was dann wiederum natürlich das Todesurteil für diese Betriebe bedeutet denn : Stillstand = Rückschritt.
marius

Beitragvon germane » Do Okt 26, 2017 9:23

julius hat geschrieben:
Es herrscht halt die allgemeine Meinung das ein Großbauer einen besseren Preis bezahlt als ein Kleinbauer weil er deutlich mehr verdient und weil die meisten kleineren Betriebe eh die nächsten Jahre aufhören weil sie keine Zukunfschancen haben.
Das ist, nicht nur hier, der Grund warum kleinere Betriebe ohne eine Biogasanlage nicht mehr gefragt werden, weder beim Verkauf noch beim Verpachten von Flächen ob sie Interesse haben.
Man geht gleich zu den Großbauern weil die vermeintlich bessere Preise bezahlen und ständig weitere Flächen suchen.
Da kann ich die Verkäufer und Verpächter auch irgendwo verstehen.

Das System läuft hier mit Bio. Wenn ich dann sehe, mit welchen Lügen Bio gesponsert wurde, ärgert mich das schon. Und das Ganze wird noch hochsubventioniert. Aber ich versuche frei nach Lao Tse entspannt den Bogen zu spannen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines