Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 23:04

Landmaschinen - Mechaniker (was verdient er)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Landmaschinen - Mechaniker

Beitragvon Epxylon » Mo Dez 02, 2013 17:43

john6630 hat geschrieben:Hallo

Wennst was zum reparieren in die Baywa bringts, bis 75 .- Euro Brutto die Stunde los, ist in meinen Augen eine Frechtheit.
Was kommt da beim Mechaniker für Stundenlohn an?

Die Baywa sieht mich sowieso nicht mehr....teuerster Traktor, teuerste Werkstatt, nein Danke.

mfg

Naja es wird günstiger, wenn wir Landmaschinenmechaniker:
keinen Urlaub mehr nehmen, nicht krank werden, nicht in Rente gehen, niemals ein Pflegefall werden, uns nicht Fortbilden , im freien statt in einer Halle arbeiten, im dunkeln und ohne Elektrowerkzeuge arbeiten, statt Werkzeug nur unsere Hände nehmen, keine Lagerbestand vorhalten, keine Diagnose stellen, keine Rechnung mehr schreiben, usw.......

Am günstigsten wird es wenn wir gar nicht arbeiten. Und was machen die Bauern dann ?? :wink:
Epxylon

Beitragvon Fiat500DT » Mo Dez 02, 2013 18:04

Also erstmal zum Thema ich mache zurzeit ne Lehre als Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik meine Entscheidung fiel damals u.a. wegen dem finanziellen Aspekt gegen den des Lama-Mechanikers.
Netto
1. Ausbildungsjahr: € 450
2. Ausbildungsjahr: € 490
3. Ausbildungsjahr: € 530
4. Ausbildungsjahr: € 570
der des Lamas (laut berufenet.arbeitsagentur.de)Brutto
1. Ausbildungsjahr: € 442
2. Ausbildungsjahr: € 485
3. Ausbildungsjahr: € 566
4. Ausbildungsjahr: € 613

Kann nur von den Löhnen des Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik sprechen der direkt nach der Ausbildung bei ca 11€ die Stunde liegt also wirklich nicht viel :? :?
@runningreaper
Darf ich Fragen was du dann weiter Studiert hast und was du jetzt arbeitest ?
Frag aus Intresse da ich auch am überlegen bin was ich nach meiner Lehre anstelle.
Fiat500DT

Beitragvon PhatFinder » Mo Dez 02, 2013 19:16

Hi Fiat 500 DT,schau was ich weiter vorne geschrieben habe ,in Gegenden mit viel Industrie müssen die Landmaschinenbuden nachziehen ,sonst laufen ihnen die (guten) Mechaniker weg .
PhatFinder

Beitragvon mf4255 » Mo Dez 02, 2013 20:39

PhatFinder hat geschrieben:Hi Fiat 500 DT,schau was ich weiter vorne geschrieben habe ,in Gegenden mit viel Industrie müssen die Landmaschinenbuden nachziehen ,sonst laufen ihnen die (guten) Mechaniker weg .

Ja, ich hab hier Lemken vor der Tür, die räumen die ganzen Werkstätten leer.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon jd3140 » Mo Dez 02, 2013 21:28

Wennst was zum reparieren in die Baywa bringts, bis 75 .- Euro Brutto die Stunde los, ist in meinen Augen eine Frechtheit.

Die Baywa sieht mich sowieso nicht mehr....teuerster Traktor, teuerste Werkstatt, nein Danke.

mfg

Hier ist schon wieder so ein Kommentar, der leider wieder komplett ohne Ahnung gemacht wurde. In dem Stundenverrechnungssatz, sind diverse Kosten zusammengefasst, die in einem Betrieb anfallen, um in der Stunde überleben zu können.
Stundenverrechnungssatz besteht unter anderem aus:
Mechanikerstundenlohn, Abschreibungen, Miete, Energiekosten, Lagerhaltungskosten, Eigenkapitalzinsen, unproduktive Löhne( Leerlauf; Buchhaltung usw.). Also alle Kosten, die nicht direkt dem Kunden in Rechnung gestellt werden können.

Aber zur eigentlichen Fragestellung hier:
Es ist leider wahr, das Landmaschinenmechaniker zu einer sehr schlecht bezahlten Berufsgruppe gehört. Aber es ist auch die Berufsgruppe, die fast keine Arbeitslosen stellt. Der Tariflohn für einen Gesellen liegt je nach Gesellenjahren und Tarifgruppe zwischen ca. 9,50€ bis ca15€( Altgeselle in leitender Tätigkeit). Selbst der Meisterlohn ist im Landmaschinenhandwerk nicht überragend.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Re: Landmaschinen - Mechaniker (was verdient er)

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Dez 02, 2013 21:43

Hallo,

Ich habe selber LaMa gelernt (und war nach der Lehre noch knappe 4 Jahre im Ausbildungsbetrieb als Geselle tätig.
Habe dann in 2000 gewechselt, und bin in der Staplerbranche (Linde-Vertragshändler) gegangen.
Ich habe meinen Beruf gerne ausgeübt, aber mit dem Verdienst dort, konnte ich nicht überleben, geschweige denn irgendwann eine Familie gründen.
Als ich gewechselt bin und ich beim Vorstellungsgespräch war, kam irgendwann die Frage nach meinem gewünschten Lohn. Habe da geantwortet, dass ich mich mit dem zufrieden geben würde, was die anderen auch bekommen haben wenn sie angefangen haben.
Als ich dann den Arbeitsvertrag bekommen habe, standen da 12,50 DM/Stunde mehr drin als beim alten AG (14DM gegen 26,50DM). Nach knappe 14 Jahren beim jetzigen Arbeitgeber, sage ich ganz frech, dass ich für unter 15€/Stunde nicht mehr aufstehe.
Neulich hatte ich ein Wechselangebot (wieder aus der Landtechnikbranche, aber als Werksmonteur für einen großen belgischen Güllefasshersteller), da hätte ich noch ne Ecke mehr bekommen. Habe daraufhin mit dem jetzigen AG verhandelt (die allerdings geglaubt haben ich würde zu Toyota-Stapler wechseln wollen), und das hat 3€/Stunde mehr gebracht, plus ein neuer KDW.

Weitere Vorteile die ich jetzt gegenüber früher habe: Geregelte Arbeitszeiten, um 14.30 Uhr Feierabend, 4 Wochen Sommerurlaub am Stück, nicht den Stress bei der Arbeit ständig einen Kunden neben sich stehen zu haben (der eh alles besser weiß, meistens nur im Weg rumsteht und schon vor Arbeitsbeginn heult, dass die Reparatur zu teuer wird).

Nene, ich bleibe schön bei meine Staplerchen. Passt prima zu der Landwirtschaft.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Waldecker 90 » Mo Dez 02, 2013 23:33

Hallo Kollegen,
also wenn ich mir meinen Stundenlohn so ansehe ( Zerspanungsmechaniker ) und mit dem vergleiche was so ein Landmaschinen-Mechaniker
verdient ,dann muss ich gestehen gehts mir ja trotz erst 2,5 Gesellenjahren recht gut :oops:
Das mit der niedrigen Arbeitslosigkeit in der Branche Landmaschinen-Mechaniker kann ich in meiner Gegend nur bestätigen :!:
Was auch der Grund ist warum mein Kumpel umschulen will :?,hinzu kommen laut ihm noch Vorteile wie keine Schichtarbeit :roll:
und natürlich das Interesse ...
Danke erstmal für die vielen Beiträge :wink:

Gruß an alle .... Waldecker :wink: :prost:
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Ferengi » Di Dez 03, 2013 1:20

Epxylon hat geschrieben:

mfg

Naja es wird günstiger, wenn wir Landmaschinenmechaniker:
keinen Urlaub mehr nehmen, nicht krank werden, nicht in Rente gehen, niemals ein Pflegefall werden, uns nicht Fortbilden , im freien statt in einer Halle arbeiten, im dunkeln und ohne Elektrowerkzeuge arbeiten, statt Werkzeug nur unsere Hände nehmen, keine Lagerbestand vorhalten, keine Diagnose stellen, keine Rechnung mehr schreiben, usw.......

Am günstigsten wird es wenn wir gar nicht arbeiten. Und was machen die Bauern dann ?? :wink:

Jaaa, so ist das.
Bei der Anschaffung muss der dickste und teuerste Fendt her den die Bank noch so grade eben finanziert.
Wenn sich dann aber die Werkstatt erdreistet für ihr Fachpersonal einen angemessenen Stundenlohn zu berechnen, dann das ist das Geschrei groß.

:roll: :roll:

Man könnte ja auch zum örtlichen freien LaMa fahren.
Der hat aber weder den Glaspalast den ihr wollt, noch kann er sich das ganze Spezialwerkzeug für eure mit Elektronik vollgestopften fahrenden Einfamilienhäuser leisten.
Dafür muss er deren Kosten aber auch nicht auf seine Preise umlegen.

Wer Protzbauten und elektronischen Schnickschnack will, der muss Protzbauten und elektronischen Schnickschnack bezahlen!
Ferengi

Beitragvon john6630 » Di Dez 03, 2013 9:04

Hallo

Ich gehe zur Werkstatt bei mir am Ort, der verlangt 45.- Euro Brutto, geht auch anders als bei Baywa/Fendt.
Fendt hab ich keinen mehr am Hof, diese Abzocke beim Kunden mache ich schon lange nicht mehr mit.,

zu diesen Kommentar
Hier ist schon wieder so ein Kommentar, der leider wieder komplett ohne Ahnung gemacht wurde. In dem Stundenverrechnungssatz, sind diverse Kosten zusammengefasst, die in einem Betrieb anfallen, um in der Stunde überleben zu können.
Stundenverrechnungssatz besteht unter anderem aus:
Mechanikerstundenlohn, Abschreibungen, Miete, Energiekosten, Lagerhaltungskosten, Eigenkapitalzinsen, unproduktive Löhne( Leerlauf; Buchhaltung usw.). Also alle Kosten, die nicht direkt dem Kunden in Rechnung gestellt werden können.

anscheinend hast du keine Ahnung was bei Baywa/Fendt alles dem Kunden aufgeschrieben wird, das die ihren Wohlstand leben können.
Ich meine nicht die Mechaniker und anfallende Werkstattkosten.

mfg
john6630

Beitragvon Teddy Bär » Di Dez 03, 2013 10:22

Klar haben die spezialisierten Werkstätten höhere Kosten als freie Werkstätten. Auch Fortbildung kostet viel Geld, die anderen Kosten sind ja schon genannt worden.
Aber wenn eine Werkstatt 75€ pro Stunde verlangten muss um ihre Kosten zu decken, da läuft doch nicht alles rund. Ich gehe ja davon aus dass da noch ein Unterschied zwischen Meister und Geselle bei der Rechnung besteht?
Und dann werden Gesellen mit so einem Hungerlohn abgespeisst, das finde ich nicht in Ordnung.
Teddy Bär

Beitragvon Mechanikles » Di Dez 03, 2013 11:04

1400 als geselle...

Meiner Meinung deutlich zu wenig, da ich noch ne bessere Drecksarbeit hab als andere LaMas...
Industrie, wie Linde und AlzChem nehmen auch gerne LaMas, zahlen deutlich besser, mit Schichtbetrieb...jüngere gehen nurnoch dahin...
Mechanikles

Beitragvon runningreaper » Di Dez 03, 2013 11:11

Fiat500DT hat geschrieben:Also erstmal zum Thema ich mache zurzeit ne Lehre als Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik meine Entscheidung fiel damals u.a. wegen dem finanziellen Aspekt gegen den des Lama-Mechanikers.
Netto
1. Ausbildungsjahr: € 450
2. Ausbildungsjahr: € 490
3. Ausbildungsjahr: € 530
4. Ausbildungsjahr: € 570
der des Lamas (laut berufenet.arbeitsagentur.de)Brutto
1. Ausbildungsjahr: € 442
2. Ausbildungsjahr: € 485
3. Ausbildungsjahr: € 566
4. Ausbildungsjahr: € 613

Kann nur von den Löhnen des Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik sprechen der direkt nach der Ausbildung bei ca 11€ die Stunde liegt also wirklich nicht viel :? :?
@runningreaper
Darf ich Fragen was du dann weiter Studiert hast und was du jetzt arbeitest ?
Frag aus Intresse da ich auch am überlegen bin was ich nach meiner Lehre anstelle.

Hallo Fiat500DT,
ich habe Maschinenbau studiert und war ne Zeit lang bei den Harsewinklern. Arbeite jetzt für ein Ing. Büro und bin sehr zufrieden.
LAMA bin ich nur noch zu Hause :wink:
Trotzdem möchte ich die Ausbildung nicht missen. Hätte ich die Wahl würd ich es wieder in der gleichen Reihenfolge angehen...
runningreaper

Beitragvon PhatFinder » Di Dez 03, 2013 11:20

Gesammtbezüge von über 50000 Euro /Jahr brutto sind drin ,ein Firmenwagen ohne Privatnutzung dazu ,bei einem der drei grossen Stapleranbieter in D .
Spitzenleute schaffen über 60000 .
Also Jungs ,haltet Euch ran ,suchen tun alle drei .
PhatFinder

Beitragvon jd3140 » Di Dez 03, 2013 17:04

john6630 hat geschrieben:anscheinend hast du keine Ahnung was bei Baywa/Fendt alles dem Kunden aufgeschrieben wird, das die ihren Wohlstand leben können.

Was könnne die denn in Rechnung stellen, wofür keine Leistungen erbracht wurden?
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon Epxylon » Di Dez 03, 2013 18:56

john6630 hat geschrieben:anscheinend hast du keine Ahnung was bei Baywa/Fendt alles dem Kunden aufgeschrieben wird, das die ihren Wohlstand leben können.

Fakten oder Klappe zu.
Epxylon

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum