Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 1:00

Landmaschinen - Mechaniker (was verdient er)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Landmaschinen - Mechaniker (was verdient er)

Beitragvon Kubota7040 » Di Dez 03, 2013 19:15

Passt zwar nur bedingt aber prinzipiell im Handwerk stimmt etwas mit den Löhnen nicht, in der Industrie würde ich zB. Min. 10% mehr verdienen nur leider zu weit Weg! so muss ich in einer kleinen Werkstatt Sklaven bei reichlich Überstunden und Hungerlohn.

Gute Arbeit Gutes Geld
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon john6630 » Mi Dez 04, 2013 8:03

Fakten oder Klappe zu.

was soll man zu solch einer Aussage sagen....
Diskutieren lohnt sich da nicht.
john6630

Beitragvon berndisame » Mi Dez 04, 2013 11:53

Hallo!!

Ein Bekannter von mir Arbeitet in einer kleinen Freien Werkstätte und kriegt Monatlich 1200€ Nette aufs Konto.
Naja :roll:

Ein Grund warum ich den Beruf nicht erlernt habe- ich bin jetzt Hobbymechaniker- und kann bis jetzt zur Gänze alles Mechanischen Probleme die ich bei meinen Maschinen habe selber lösen :prost:
Auch gibt es bei uns in der Umgebung sehr sehr selten offene Stellen als LM- Techiker- so heißt das jetzt bei uns :shock:
Weit fahren für wenig Geld :(
Geld verdiene ich in der LW.

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon MTX-Driver » Mi Dez 04, 2013 12:41

berndisame hat geschrieben:Ein Grund warum ich den Beruf nicht erlernt habe- ich bin jetzt Hobbymechaniker- und kann bis jetzt zur Gänze alles Mechanischen Probleme die ich bei meinen Maschinen habe selber lösen :prost:
Gruß

Na wenn das so ist dann ist der Beruf ja überflüssig. :roll:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Mechanikles » Mi Dez 04, 2013 12:48

Sind immernoch die besten Kunden :D

"Hab das vor paar Tagen selbst repariert und jetz geht garnix mehr, komisch"...

Naja, ich muss ehrlich zugeben, wenn ich so sehe, was andere Verdienen, z.B. Kfz-Mechatroniker und was die dann an Arbeit machen, werd ich schon arg neidisch...
Mechanikles

Beitragvon Fiat500DT » Mi Dez 04, 2013 13:06

Naja so viel verdienen die nun auch zumindest nicht die im Handwerk, da kommt man in den ersten 5-10 Jahren auch nur schwer über die 12 € die Stunde
Fiat500DT

Beitragvon Epxylon » Mi Dez 04, 2013 17:48

john6630 hat geschrieben:Fakten oder Klappe zu.

was soll man zu solch einer Aussage sagen....
Diskutieren lohnt sich da nicht.

Du hast geschrieben:
anscheinend hast du keine Ahnung was bei Baywa/Fendt alles dem Kunden aufgeschrieben wird, das die ihren Wohlstand leben können.

Dann Beweis es. Du wärst nicht der erste der Post wegen so einer Äußerung bekommt.
Epxylon

Beitragvon Mechanikles » Mi Dez 04, 2013 17:54

Fiat500DT hat geschrieben:Naja so viel verdienen die nun auch zumindest nicht die im Handwerk, da kommt man in den ersten 5-10 Jahren auch nur schwer über die 12 € die Stunde

:shock:
Wo haste das denn her?!

Die meisten die ich kenne, verdienten in der Lehre rundum das Doppelte als wir LaMas
Geselle so 500-700 mehr...
Mechanikles

Beitragvon ferguson-power » Mi Dez 04, 2013 19:21

Mechanikles hat geschrieben:Die meisten die ich kenne, verdienten in der Lehre rundum das Doppelte als wir LaMasGeselle so 500-700 mehr...

Das kann ich so nicht glauben .
Mir hat vor ca 20 Jahren ein alter Arbeitskollege und gelernter Dreher , welcher in seinem Arbeitsleben in den verschiedensten Sparten als Schlosser und Instandsetzer gearbeitet hat , mal gesagt : " Über nichts wird so viel gelogen wie über Löhne , Gehälter und sonstige Verdienste " . Und ich muß dem guten Mann vollkommen Recht geben .
Ich will damit auch nicht sagen , das hier in diesem Thread alles gelogen ist . Im Gegenteil . Ich finde das Thema hier sehr interessant und aufschlussreich .
Jeder der der Meinung ist , das er zuwenig verdient ist eigentlich selbst schuld . Wenn man sich etwas auf die Hinterbeine stellt und vielleicht das ein oder andere dazulernt , ist es eigentlich immer möglich auch mehr zu verdienen , wie hier auch schon erwähnt wurde .
Aber sehr viele Leute , welche ihrer Ansicht nach zu wenig verdienen , sind auch viel zu gemütlich und unflexibel um sich zu verändern .
Es gibt da etliche Möglichkeiten , welche ich aufzählen könnte .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon jd3140 » Mi Dez 04, 2013 20:01

@ ferguson-power da kann ich dir nur zustimmen.
Mechanikles hat geschrieben:Die meisten die ich kenne, verdienten in der Lehre rundum das Doppelte als wir LaMas
Geselle so 500-700 mehr...

Das ist aber stark abhängig von der Branche und auch kein Regelfall im gesamten Handwerk. Alle Lehrberufe, die in der Ausbildung sehr hoch vergütet werden, haben eine relativ geringe Spanne zum Gesellenlohn.

Man sollte hier auch lieber Werbung für das Landmaschinenmechanikerhandwerk machen, denn es ist einer der Berufe mit den größten Nachwuchsproblemen. Aber über die Möglichkeiten nach der Lehre macht sich kaum einer Gedanken, alle reden nur von niedrigen Ausbildungsvergütungen und Löhnen.
Aber man muss ja nicht im Handwerk bleiben. Im Bau wird z.B. deutlich mehr bezahlt. Die Industrie zahlt sogar noch mehr. Windenergie Firmen; viele Maschinenbaubetriebe usw nehmen Landmaschinenmechaniker sogar bevorzugt vor ihren eigenen Ausgebildeten

http://www.starke-typen.info/
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon MTX-Driver » Mi Dez 04, 2013 20:24

jd3140 hat geschrieben:Aber man muss ja nicht im Handwerk bleiben. Im Bau wird z.B. deutlich mehr bezahlt. Die Industrie zahlt sogar noch mehr. Windenergie Firmen; viele Maschinenbaubetriebe usw nehmen Landmaschinenmechaniker sogar bevorzugt vor ihren eigenen Ausgebildeten

Dann verdienste bischen mehr, stehst aber jeden Tag auf um Dinge zu tun die du eigentlich garnicht machen willst.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon jd3140 » Mi Dez 04, 2013 20:31

MTX-Driver hat geschrieben:Dann verdienste bischen mehr, stehst aber jeden Tag auf um Dinge zu tun die du eigentlich garnicht machen willst.

Klar bei den richtig eingefleischten Landmaschinenleuten ist das so, aber für viele andere ist die Ausbildung aber ein super Sprungbrett. Und der ein oder andere, der die Branche gewechselt hat, dem gefällt es.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon hektik-elektrik » Mi Dez 04, 2013 21:30

Hallo,

ich denke die LaMas haben etwa den selben geringen Stundenlohn wie die Elektriker(Elektroniker), Heizungsbauer(Anlagenmechaniker) und Kfz-Mechaniker (Kfz-Mechatroniker)

Wäre schön, wenn jemand einmal einen gültigen Entgeldarifvertrag nebst Manteltarifvertrag hochladen würde, dann wäre die Frage des TE beantwortet.

Meine Meinung:

Fachkräftemangel.JPG
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon dieterpapa » Mi Dez 04, 2013 23:03

Also wer sich in Bayern oder Österreich gerne zum Servicetechniker für Autokrane verändern möchte - für den wüsste ich etwas Attraktives :D :D

Dieter
dieterpapa

Beitragvon 8080turbo » Mi Dez 04, 2013 23:19

Weil ich mich nicht weiter so ausbeuten lassen wollte habe ich meiner Chefin einmal die Meinung gesagt,
mit dem Ergebnis, das mir 2 Tage später fristgerecht gekündigt würde. Aber nicht das ich darüber traurig wäre,
wollte sowieso schon länger dort weg, manchmal muß seinem Glück nachgeholfen werden.
Was das verdienen an geht, auf jeden fall viel zu wenig für das was man können soll u sich gefallen lassen muß.
Aber das wird die Branche auch noch merken, wenn keiner mehr den scheiß machen will. hier in der gegend
werden überall LaMa gesucht.
Verdiene jetzt nach 10 jahren als geselle 14,20 die Stunde , muß Mechaniker, Stahlbauer, Elektroniker, IT-Spezialist,
Lagerist u Verkäufer sein. Wenn man hier in der gegend einen Job als ungelernter annimmst (industrie), bekommst dasselbe.
Ist doch nicht mehr normal. in zukunft ohne mich
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum