Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 1:00
Naja, ich muss ehrlich zugeben, wenn ich so sehe, was andere Verdienen, z.B. Kfz-Mechatroniker und was die dann an Arbeit machen, werd ich schon arg neidisch...
etaner hat geschrieben:Na, also das kann Ich nicht nachvollziehen. Denn Ich bin eigendlich gelernter KFZ-Mechatroniker, habe bei Mercedes Benz gelernt. Die Bezahlung als Geselle war so mies (9.00,-/Std.), dass Ich zu den Landmaschinen gewechselt habe, was ohnehin mein Hobby war. Hätte es als Lama damals Lehrstellen gegeben, hätte Ich die unsägliche KFZler Lehre gar nicht erst gemacht.
Mein jetziger Chef hat mich damals mehr aus der Not heraus genommen, weil er keinen gelernten Lama kriegen konnte. Ich habe mich schnell eingearbeitet und er ist seit 6 Jahren nun sehr zufrieden mit mir, inkl. einiger Lohnsteigerungen in den letzten Jahren. Angefangen habe Ich dort gleich mit 11,-/Std..
Jetzt habe Ich in den letzen 1,5 Jahren den Landmaschinenmeister gemacht (Teilzeit, also berufsbegleitend). Angebote gibt es genug, aber Ich habe derzeit nicht vor zu wechseln.
MfG Max
Altmeister hat geschrieben:etaner hat geschrieben:P.S. Habe selber zwei Berufe und bin seit 21 Jahren im (Un) Ruhestand.
Fiat500DT hat geschrieben:@PhatFinder
Ja klar is dass die übliche Praxis, aber dann ist es ja so das man täglich von 8 bis 21 Uhr und Samstags arbeitet, aber wo bleibt dann die Freizeit und Ruhepausen die man bei den anderen Jobs hat. Es geht ja darum was man inner Stunde verdient im Vergleich und nicht um den Verdienst den der eine inner ne 38h-Woche verdient und der andere wie in deinem Beispiel auf fast 70h die Woche kommt.
hektik-elektrik hat geschrieben:Aber es bedarf immer der 2 Parteien:
* dem Ausbeuter
* dem, der so doof ist, das er sich ausbeuten lassen muss oder ausbeuten lässt
Hallo Max,
auch wenn Du vorher lieber die Ausbildung zum Landmaschinen-Mechaniker gemacht hättest.
Aus meiner Sicht hast Du heute eine bessere Berufskombination, weil Du Deine Kenntnisse als
Mechatroniker einbringen kannst.
berndisame hat geschrieben:Fiat500DT hat geschrieben:@PhatFinder
Ja klar is dass die übliche Praxis, aber dann ist es ja so das man täglich von 8 bis 21 Uhr und Samstags arbeitet, aber wo bleibt dann die Freizeit und Ruhepausen die man bei den anderen Jobs hat. Es geht ja darum was man inner Stunde verdient im Vergleich und nicht um den Verdienst den der eine inner ne 38h-Woche verdient und der andere wie in deinem Beispiel auf fast 70h die Woche kommt.
Hallo!!
SO IST ES![]()
Gruß
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]