Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 1:00

Landmaschinen - Mechaniker (was verdient er)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Landmaschinen - Mechaniker (was verdient er)

Beitragvon Kubota7040 » Do Dez 05, 2013 6:34

Problem ist auch das viele Arbeitnehmer erpressbar sind. Z.b ich selber. Frau, 2 Kinder wen ich den Chef nach mehr Geld frage sagt er ich könne ja wo anders hin gehen !!!! Hat er auch recht aber wen das schief geht ist der Weg in die Armut vorbereitet,
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon etaner » Do Dez 05, 2013 6:44

Moin,

Naja, ich muss ehrlich zugeben, wenn ich so sehe, was andere Verdienen, z.B. Kfz-Mechatroniker und was die dann an Arbeit machen, werd ich schon arg neidisch...

Na, also das kann Ich nicht nachvollziehen. Denn Ich bin eigendlich gelernter KFZ-Mechatroniker, habe bei Mercedes Benz gelernt. Die Bezahlung als Geselle war so mies (9.00,-/Std.), dass Ich zu den Landmaschinen gewechselt habe, was ohnehin mein Hobby war. Hätte es als Lama damals Lehrstellen gegeben, hätte Ich die unsägliche KFZler Lehre gar nicht erst gemacht.
Mein jetziger Chef hat mich damals mehr aus der Not heraus genommen, weil er keinen gelernten Lama kriegen konnte. Ich habe mich schnell eingearbeitet und er ist seit 6 Jahren nun sehr zufrieden mit mir, inkl. einiger Lohnsteigerungen in den letzten Jahren. Angefangen habe Ich dort gleich mit 11,-/Std..

Jetzt habe Ich in den letzen 1,5 Jahren den Landmaschinenmeister gemacht (Teilzeit, also berufsbegleitend). Angebote gibt es genug, aber Ich habe derzeit nicht vor zu wechseln.

MfG Max
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon berndisame » Do Dez 05, 2013 7:21

Hallo!

Weicht jetzt etwas vom Thema ab- aber wenn da schon von FA. Ausbeutung gesprochen wird- hau ich auch nicht was dazu.
Ich hör es laufend im Radio- oder Seh es bei den Nachrichten im Fernsehen- Facharbeiter Mangel, und immer mehr Studieren..

Aber mal Ehrlich- ist das nicht Klar?
In manchen Spaten (Nicht in jedem Beruf ist es Sch... aber in manchen) wird ein FA. behaldelt wie ein Tschumbo- und bekommt wenig Bezahlt- von dem kann er nicht mal Druchschnittlich Leben- ohne vor dem Abgrund zu stehen.
Was noch dazu kommt- in der Gesellschaft wird eine Lehre manchmal ein wenig Runtergestellt.
Geh gescheiter Studieren, als eine Lehre machen- da bist ja nichts... :roll:
Ja, solche Eltern kenne ich... :shock:

Ich frage mich da immer warum die Wirtschafts Experten, Arbeitsmarkt Experten oder wie die alles heissen so Fraglich darüber Diskutieren... :roll:
Letzendlich wird nur eines überbleiben: Mehr Kohle mehr Schepfer, ob die Chefs wollen oder nicht :twisted:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon PhatFinder » Do Dez 05, 2013 7:42

Es war vor 20 Jahren so ,ist heute immer noch so und wird bei Euch nicht anderst sein .
Als gelernter Landmaschinenmechaniker und Bauernsohn vom Lande bringt Dir die ganze Nachbarschaft und Verwandschaft auch noch ihren Kram privat zum reparieren ,nach Feieranbendt und am Wochenende . :mrgreen:Wirkt sich auch etwas im Geldbeutel aus .
Viele Junggesellen machen von Anfang an mit und sagen ja ,man will ja nicht als "Nixblickies "gelten .
Aus einmal Ja wird dann immer mehr JA ,der Kreis der "Kundschaft "wird auch immer grösser :twisted: .
Dann gib es auch noch ganz spezielle Arten von Landmaschinenwerkstätten ,da wird täglich von 8 bis 17 Uhr offiziel geschraubt ,von 17 Uhr bis 21 Uhr und Samstags für "Negergeld ".
So wird aus einem schlechtbezahlten Lama ein Besserverdiener .
Das hab ich alles auch schon früher mitgemacht :|
PhatFinder

Beitragvon Altmeister » Do Dez 05, 2013 11:24

etaner hat geschrieben:Na, also das kann Ich nicht nachvollziehen. Denn Ich bin eigendlich gelernter KFZ-Mechatroniker, habe bei Mercedes Benz gelernt. Die Bezahlung als Geselle war so mies (9.00,-/Std.), dass Ich zu den Landmaschinen gewechselt habe, was ohnehin mein Hobby war. Hätte es als Lama damals Lehrstellen gegeben, hätte Ich die unsägliche KFZler Lehre gar nicht erst gemacht.
Mein jetziger Chef hat mich damals mehr aus der Not heraus genommen, weil er keinen gelernten Lama kriegen konnte. Ich habe mich schnell eingearbeitet und er ist seit 6 Jahren nun sehr zufrieden mit mir, inkl. einiger Lohnsteigerungen in den letzten Jahren. Angefangen habe Ich dort gleich mit 11,-/Std..

Jetzt habe Ich in den letzen 1,5 Jahren den Landmaschinenmeister gemacht (Teilzeit, also berufsbegleitend). Angebote gibt es genug, aber Ich habe derzeit nicht vor zu wechseln.

MfG Max

Hallo Max,

auch wenn Du vorher lieber die Ausbildung zum Landmaschinen-Mechaniker gemacht hättest.
Aus meiner Sicht hast Du heute eine bessere Berufskombination, weil Du Deine Kenntnisse als
Mechatroniker einbringen kannst.

Wünsche Dir noch viel Erfolg in Deinem Berufsleben.

Es grüßt Dich
Altmeister

P.S. Habe selber zwei Berufe und bin seit 21 Jahren im (Un) Ruhestand.
Altmeister

Beitragvon berndisame » Do Dez 05, 2013 11:47

Altmeister hat geschrieben:
etaner hat geschrieben:P.S. Habe selber zwei Berufe und bin seit 21 Jahren im (Un) Ruhestand.

Hallo!!

Welche Berufe sind das?
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Fiat500DT » Do Dez 05, 2013 16:55

@PhatFinder
Ja klar is dass die übliche Praxis, aber dann ist es ja so das man täglich von 8 bis 21 Uhr und Samstags arbeitet, aber wo bleibt dann die Freizeit und Ruhepausen die man bei den anderen Jobs hat. Es geht ja darum was man inner Stunde verdient im Vergleich und nicht um den Verdienst den der eine inner ne 38h-Woche verdient und der andere wie in deinem Beispiel auf fast 70h die Woche kommt.
Fiat500DT

Beitragvon berndisame » Do Dez 05, 2013 17:39

Fiat500DT hat geschrieben:@PhatFinder
Ja klar is dass die übliche Praxis, aber dann ist es ja so das man täglich von 8 bis 21 Uhr und Samstags arbeitet, aber wo bleibt dann die Freizeit und Ruhepausen die man bei den anderen Jobs hat. Es geht ja darum was man inner Stunde verdient im Vergleich und nicht um den Verdienst den der eine inner ne 38h-Woche verdient und der andere wie in deinem Beispiel auf fast 70h die Woche kommt.

Hallo!!

SO IST ES :klug:

Gruß
berndisame

Beitragvon hektik-elektrik » Do Dez 05, 2013 17:52

Aber es bedarf immer der 2 Parteien:
* dem Ausbeuter
* dem, der so doof ist, das er sich ausbeuten lassen muss oder ausbeuten lässt
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon jd3140 » Do Dez 05, 2013 18:48

hektik-elektrik hat geschrieben:Aber es bedarf immer der 2 Parteien:
* dem Ausbeuter
* dem, der so doof ist, das er sich ausbeuten lassen muss oder ausbeuten lässt

Das hat nicht immer was mit doof zu tun, einige haben einfach wenig bis keine Auswahl etwas anderes zu tun. Und dann gibt es noch die, die nicht den Mut haben sich zu verändern, weil sie angst haben, dass sie sonst ihre Familie nicht mehr ernähren könnten.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon hektik-elektrik » Do Dez 05, 2013 18:56

deshalb hatte ich zusätzlich "oder ausbeuten lässt" geschrieben :)
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon etaner » Do Dez 05, 2013 19:43

Moin,
Hallo Max,

auch wenn Du vorher lieber die Ausbildung zum Landmaschinen-Mechaniker gemacht hättest.
Aus meiner Sicht hast Du heute eine bessere Berufskombination, weil Du Deine Kenntnisse als
Mechatroniker einbringen kannst.

Ja, das stimmt allerdings. Und aus heutiger Sicht sehe Ich das genauso, vor allem wenn Ich so bedenke wie schwer sich viele gelernte Landmaschinenmechaniker mit der immer umfangreicher werdenden Elektronik tun. Solche Sachen gehen mir leicht von der Hand. (gute Elektrik/Elektronik Kenntnisse sind übrigens eine Harte Nach-Feierabend-Währung.....so nebenbei bemerkt :roll: )

Aber aus meiner Sicht ist es falsch, dass im KFZ Bereich mehr bezahlt wird. Denn es gibt viel mehr arbeitssuchende KFZler. Das macht die Preise kaputt. Sicherlich sind die zu verrichtenden Arbeiten sauberer, körperlich leichter und die Arbeitszeiten besser.

MfG Max

PS: @Altmeister woher kommst Du genau? Ist ja meine Gegend. Kennt man Dich irgendwoher??
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon Ferengi » Do Dez 05, 2013 22:35

berndisame hat geschrieben:
Fiat500DT hat geschrieben:@PhatFinder

Hallo!!

SO IST ES :klug:

Gruß

Ganz genau.
Wenn man dauerhaft 6 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag malocht, dann kann man sich auch gleich erschießen!
Denn defakto steht man dann nur noch auf um zu Malochen.
Von "leben" kann gar keine Rede mehr sein.
Ferengi

Beitragvon PhatFinder » Fr Dez 06, 2013 7:04

Mit der Lehrzeit bin ich seit gut 25 Jahren im Berufleben . 11Jahre davon auf Landmaschinen in verschiedenen Betrieben und Meisterkurs .
Seit bald 14 Jahren bin ich Servicetechniker im Aussendienst für Stapler .Je nach Kundschaft ist der Job auch nicht leicht ,es gibt ja auch kleine Privatkunden (Weingüter ,Gemüsebauern) die betreut werden müssen ,nicht nur grosse Fullservicekunden mit 50 Geräten .Überstunden gibt es immer noch ohne Ende , stressig ,dreckig ,kalt,jedes Problem musst du irgendwie lösen, ........aber es wird bezahlt !!!
Man kommt auch mit Technikern anderen namhaften Firmen beim Kunden zusammen ,die Firmen strecken sich ALLE nach den Monteuren mehr und mehr :)
Wer die Leute hat für den Job macht das Geschäft in der Zukunft ,wer nicht wird Marktanteile verlieren !!!Das wissen die Typen in den Firmen auch .
Beispiel :bei einem Kunden von mir der überwiegend vom Wettbewerb betreut wird ,haben die Wettberwerbe sogar für gewisse Zeiten Monteure aus Spanien eingeflogen ,nur um diesen Kunden nicht zu verlieren .
PhatFinder

Beitragvon sexzylinder » Fr Dez 06, 2013 17:31

hier war die frage nach dem Tarifvertrag :D

mal ´n andere frage:
wer bekommt denn heute noch Tarif???
also ich nicht. aber ich hab jetzt auch einen sehr entspannten Job. da kann ich das nicht erwarten.
aber ich hab auch früher nie Tarif bekommen.
sexzylinder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum