Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:50

Landwirtschaft....? Nein, danke!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
369 Beiträge • Seite 2 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 25

Wie würdet ihr auf den Brief der Bürgerinitiative reagieren?

Ja ankreuzen, Massentierhaltung ist nicht vertretbar
26
20%
Ja ankreuzen, und später anders entscheiden
0
Keine Stimmen
Nein ankreuzen, und gegen den Strom schwimmen
20
16%
Einen gesondert Brief schreiben und die eigene Position im Detail offen legen
55
43%
Gar nicht reagieren.
28
22%

Abstimmungen insgesamt : 129

Re: Landwirtschaft....? Nein, danke!

Beitragvon SHierling » So Aug 28, 2011 16:19

Also, der Rechtsstaat sagt folgendes:
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Und das ist mit so einem Brief, wie ihn Cairon veröffentlicht hat, nicht mal ansatzweise erfüllt. Im Gegenteil: die Bundeszentrale für politische Bildung und zahlreiche andere legale, gewählte und rechtlich völlig unzweifelhafte Organe fordern jeden Bürger zur Mitwirkung auf. "Schreiben Sie an Ihren Abgeordneten" ist kein Verbrechen, und erst recht ist es keine Nötigung, wenn der dann auch mal antwortet, sondern das ist gutes, demokratisches Verhalten. Cairon wird weder zu irgendeinem Verhalten genötigt, noch ist irgendetwas an dieser Sache illegal, er wird um eine Meinungsäußerung gebeten, und das ist ja wohl das mindeste, was man von einem Menschen, der gewählt werden will, erwarten kann, wenn er das nicht von selber tut.

Und was Demokratie angeht: die lebt nicht davon, daß alle Leute ihre Klappe halten und nichtstun, und auch nicht davon, daß man den Wählern erst hinterher sagt, was man vorher schon wußte und wollte. Und Bauern sind nun mal in der Minderheit, d.h. "die Anderen" haben nach unserer Gesetzgebung halt das Sagen. Das ist durchaus unangenehm im Falle von Stallbauten, und wird I M H O auch über kurz oder lang dazu führen, daß die Tier"schützer" irgendwann nix mehr zu fressen haben, aber das werden sie auch erst genau dann merken, und keinen einzigen Tag vorher. Und deswegen werden sie auch keinen einzigen Tag vorher anders wählen oder in irgendeiner anderen Form "bauernfreundlich" handeln. Mit Herrenmenschen hat das nichts zu tun, sondern nur damit, daß eine Demokratie unseres Zuschnitts NUN MAL SO FUNKTIONIERT. Eben drum hat man solche Konstrukte vor 2000 Jahren schon "Terror der Massen" genannt, und als "entartet" bezeichnet. Steht irgendwo bei Aristoteles, kann man nachlesen.

Das Dir die Ansicht solcher Leute nicht paßt, kann ich durchaus nachvollziehen - mir paßt die auch nicht. Aber solange ihr diesem Staat hinterherrennt, haben sie nun mal die Möglichkeit und das Recht, ihre Ansichten genau so zu verbreiten, wie sie das tun, und ihre Forderungen genau so zu stellen, wie es euch nicht paßt. Und wenn ihr ihnen das verbietet, habt ihr keine Demokratie mehr. Irgend einen "Kompromiß" nach dem Motto: "laß die Dummen Wählen, aber bitte nur nach unseren Vorstellungen" gibt es nicht.

Und was die "Achtung" angeht: wie sieht es denn mit Deiner Achtung für Leute aus, die Du als "Herrenmenschen" bezeichnest? Das ist ja wohl auch nicht gerade das, was Du von anderen erwartest?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon mf133fahrer » So Aug 28, 2011 16:27

Hallo,

typisches Gutmenschen tum, sind gegen alles und jedes. Wenn es nach denen geht darf nichts mehr neu gebaut werden. Das sind meiner Meinung nach die gröste Betrohung für die Zukunft.
Den Gutmenschen kannst Du nichts Recht machen, und selber sind sie die größten dreck.... .
Bei uns in der Gegent ist gerade das gleiche Thater wegen einer Hühner Zucht und einer PV Anlage auf einer alten Bauschutdeponie.
Eine Bi mit Gutmenschen bei uns im Nachbar Ort ist gegen Atomkraft, Windräder, PV Anlagen auf feldern und Biogasanlagen. Da kann man doch nur noch den Kopf Schütteln!

Vor ich denen eine Antwort mit Unterschift und kreuzchen schicken würde, würde ich von der Bi Ihr genaues Program, woher sie ihr Wissen haben und welche Alternative sie haben anfordern.

Gruß mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon SHierling » So Aug 28, 2011 16:50

Wenn alle Verantwortlichen sich an den geltenden Gesetzen orientieren, dann werden genehmigungsfähige Ställe auch gebaut. Die Verantwortung liegt auch bei den Gegnern und den Gesetzeshütern. Wenn Politiker nicht einknicken, nur weil in irgendwelchen Regionen immer wieder irgendwelche Menschen etwas nicht möchten, sie aber qua Gesetz mit allen Schutzmaßnahmen rechnen können, dann werden weiterhin Stallbauten möglich sein.

Reini, hast Du aus den Gesetzesänderungen der letzten 20 Jahre denn NIX gelernt?
Was Du mit "einknicken" meinst, ist doch xmal passiert inzwischen, sei es beim Verbot der Käfighaltung, oder bei den 100 anderen geänderten Rahmenbedingungen, und das wird beim Stallbau insgesamt nicht anders enden, wieso sollte es denn?

Sicher wird DIESER Stall noch gebaut, genau wie Meinis, und noch eine handvoll andere, das haben wir doch oben schon längst abgehakt. Aber irgendwann gibt es darum so viel Theater, daß es als Volksvertreter stimmenträchtiger ist, die entsprechenden Gesetze zu ändern als sie beizubehalten, und dann ist DAS eben "geltendes Recht", egal ob es gegen oder für oder sonstwas ist.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » So Aug 28, 2011 16:55

Die Stallbauer können sich bei den fränkischen Landwirten erkunden, die vor 3 Jahren die Dummheit begangen, völlig legal MON810 anzubauen.
Von der Kirchenkanzel herunter wurden sie angeprangert und ihre Kinder in der Schule gemobbt.Historische Vergleiche drängen sich auf. Fehlen noch Schilder:

Im Ort bin ich das größte Schwein, ich lass mich mit dem Wiesenhof ein"
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon frank1973 » So Aug 28, 2011 17:11

Was bitte soll an dem Briefchen verwerflich sein? Die wollen anscheinend nur wissen ob ihre Interessen vertreten werden wie sie es von ihren Volksvertretern die sie gewählt haben oder beabsichtigen zu wählen erwarten.So was gehört öfters gemacht damit ich weiß was mein vertreter tut,bzw ob er seine wahlvesprechen einhält,da ist es völlig egal ob auf komunaler ebene oder in Berlin.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon SHierling » So Aug 28, 2011 17:21

@frank: erstaunlich und selten, aber nu bin ich mal Deiner Meinung.

@reini: Du hast das auch immer noch nicht verstanden mit der Demokratie.
Die von den Gegnern angesprochenen Bereiche wie Tierschutz, Keime und Stäube etc. sind unabhängig von der Größe der Anlage nach unserem Rechtsverständnis für alle zu fordern.

Das ist doch VÖLLIG EGAL. Es geht doch nicht darum, ob Keime unabhängig von Größe SIND, genausowenig wie es darum geht, ob das Tierwohl nun in kleinen oder großen Ställen besser berücksichtigt wird. Es geht einzig und allein darum, das zunehmend mehr Leute keine "großen" Ställe haben wollen. Was dabei "groß" ist, wird ihnen schon noch einfallen, und wenn der Anteil dieser Leute auch nur 10% in der Bevölkerung beträgt, dann reicht das aus, um entsprechende Gesetze zu machen. Bei 20% oder gar 30% kannst Du gar nicht so schnell gucken, wie Politiker aller Parteien solchen Krakehlern im H.ntern verschwinden, und mit 35 oder gar 45% hast Du hierzulande und mit unserem Wahlsystem etwas, daß man gemeinhin "Mehrheit" nennt (auch wenn immer noch mehr als die Hälfte aller Menschen anderer Ansicht ist).

Und Cairon, ich habe nirgends geschrieben, daß mir Deine Ansicht egal ist, wenn dem so wäre, würde ich gar nicht mit Dir Schreiben. Aber so jemanden:
Cairon hat geschrieben:Jetzt sind wir also schon bei Drohungen angekommen, die auch Smileys nicht besser machen.

Cairon hat geschrieben:Ich habe nie geschrieben, dass Du ein Bedroher bist, dass hast Du ganz alleine in meine Aussagen hinein interpretiert.

würde ich auch lieber vorher und schriftlich befragen, bevor ichs wähle ... scheint angemessen zu sein.
SHierling

• Website

Beitragvon frank1973 » So Aug 28, 2011 17:32

@shierling.Und ich bin deiner meinung.Grundsätzlich hab ich nix dagegen wenn ein Stall gebaut werden soll,der der den bauen will möchte ja damit Geld verdienen und bei der heutigen Größe von Ställen werden mit sicherheit auch arbeitsplätze geschaffen,soweit so gut.Wenn es aber schon der X-te Stall sein sollte muss man sich die Frage stellen ob es denn wirklich sein muss.@Cairon sei mir bitte nicht böse aber so lange sich die Leute mit ner Bügerinitiatve und ein paar blättchen Papier und nicht mit Streichölzern und Molotowcocktails gegen ein geplantes Projekt wehren ist es doch genau in dem rahmen den du vertrittst(gewaltfrei und gesetzeskonform).
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon SHierling » So Aug 28, 2011 18:36

schimmel hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:@shierling.Und ich bin deiner meinung.Grundsätzlich hab ich nix dagegen wenn ein Stall gebaut werden soll,der der den bauen will möchte ja damit Geld verdienen und bei der heutigen Größe von Ställen werden mit sicherheit auch arbeitsplätze geschaffen,soweit so gut.Wenn es aber schon der X-te Stall sein sollte muss man sich die Frage stellen ob es denn wirklich sein muss.Wie wird denn bestimmt, ob es genug sind. Wird bei Industrieanlagen oder Wohnhäusern auch bestimmt, wann es genug sind? Komische Einstellung oder?@Cairon sei mir bitte nicht böse aber so lange sich die Leute mit ner Bügerinitiatve und ein paar blättchen Papier und nicht mit Streichölzern und Molotowcocktails gegen ein geplantes Projekt wehren ist es doch genau in dem rahmen den du vertrittst(gewaltfrei und gesetzeskonform).Stimmt, so lange sie niemanden diffamieren oder ihm vorwerfen, er quäle Tier oder verpeste die Umwelt, wenn es nachweislich nicht der Fall ist, ok. Reini, Du solltest mal zitieren üben, ist gar nicht so schwer. Viele Grüße, SHierling, Diktator

Also: bestimmt, "ob es genug sind", wird nach Maß der Demonstrationen, also dem "bekundeten Willen des Volkes". Auch wenn es noch so ärgerlich ist, wenn es um Grenzwerte geht, dann kann man auch die so anlegen, wie die Mehrheit das gerne hätte. Und dann wird sich auch einer finden, der sagt: ok, soundsoviele GV/100 Einwohner sind ok, oder eben nicht mehr ok. Bis dahin darf gebaut werden, mehr nicht.

Und so ist das letzten Endes selbst mit der Tierquälerei: es geht doch gar nicht mehr darum, wo und wie Nutztiere Streß haben, oder nicht angemessen versorgt werden. Es geht darum, was "Die Allgemeinheit" als "Tierquälerei" ansieht. Und wenn die irgendwann mal sagen, ok, 100 Kühe sind genug, oder 1000 Schweine, oder der Ansicht sind, Minischweine seien tolle Haustiere, dann wird das eben Gesetz, denn die Fachkunde spielt ja keinerlei Rolle dabei, sondern nur die ANzahl Stimmen.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Aug 28, 2011 19:15

SHierling hat geschrieben:.......... bevor ich ärgerlich werde und Deiner BI nette Briefe schreibe.

Wie soll man dass den anders werten als eine Drohung?

SHierling hat geschrieben:Und was Du der BI ab oder zusprichst, ist mir - mit Verlaub - völlig egal,

Also scheint Dir meine Meinung doch zumindest teilweise egal zu sein.

Ich habe nie gesagt, sie hätten nicht das Recht geht die Briefe zu verschicken, nur die Art und Weise geht mir gegen den Strich. Aber das Problem hat sich eh erledigt, sobald die Lösung fertig ist stelle ich es ein.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » So Aug 28, 2011 19:35

schimmel hat geschrieben:Wie wird denn bestimmt, ob es genug sind.
Wenn ich mir die Regale im Supermarkt anschaue,die sind immer voll und die Erzeugerpreise für Milch und Fleisch anschaue,anscheinend nicht logisch,von meiner sicht aus zumindest.
frank1973

Beitragvon Meini » So Aug 28, 2011 20:02

frank1973 hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Wie wird denn bestimmt, ob es genug sind.
Wenn ich mir die Regale im Supermarkt anschaue,die sind immer voll und die Erzeugerpreise für Milch und Fleisch anschaue,anscheinend nicht logisch,von meiner sicht aus zumindest.

Ja die Straßen sind auch voll, wird deswegen ein VW Werk dicht gemacht? Im Gegenteil, wenn sie eins Bauen werden denen noch Milliarden in den Arsch geblasen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » So Aug 28, 2011 20:08

SHierling hat geschrieben:Also, der Rechtsstaat sagt folgendes:
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Und das ist mit so einem Brief, wie ihn Cairon veröffentlicht hat, nicht mal ansatzweise erfüllt. Im Gegenteil: die Bundeszentrale für politische Bildung und zahlreiche andere legale, gewählte und rechtlich völlig unzweifelhafte Organe fordern jeden Bürger zur Mitwirkung auf. "Schreiben Sie an Ihren Abgeordneten" ist kein Verbrechen, und erst recht ist es keine Nötigung, wenn der dann auch mal antwortet, sondern das ist gutes, demokratisches Verhalten. Cairon wird weder zu irgendeinem Verhalten genötigt, noch ist irgendetwas an dieser Sache illegal, er wird um eine Meinungsäußerung gebeten, und das ist ja wohl das mindeste, was man von einem Menschen, der gewählt werden will, erwarten kann, wenn er das nicht von selber tut.

Und was Demokratie angeht: die lebt nicht davon, daß alle Leute ihre Klappe halten und nichtstun, und auch nicht davon, daß man den Wählern erst hinterher sagt, was man vorher schon wußte und wollte. Und Bauern sind nun mal in der Minderheit, d.h. "die Anderen" haben nach unserer Gesetzgebung halt das Sagen. Das ist durchaus unangenehm im Falle von Stallbauten, und wird I M H O auch über kurz oder lang dazu führen, daß die Tier"schützer" irgendwann nix mehr zu fressen haben, aber das werden sie auch erst genau dann merken, und keinen einzigen Tag vorher. Und deswegen werden sie auch keinen einzigen Tag vorher anders wählen oder in irgendeiner anderen Form "bauernfreundlich" handeln. Mit Herrenmenschen hat das nichts zu tun, sondern nur damit, daß eine Demokratie unseres Zuschnitts NUN MAL SO FUNKTIONIERT. Eben drum hat man solche Konstrukte vor 2000 Jahren schon "Terror der Massen" genannt, und als "entartet" bezeichnet. Steht irgendwo bei Aristoteles, kann man nachlesen.

Das Dir die Ansicht solcher Leute nicht paßt, kann ich durchaus nachvollziehen - mir paßt die auch nicht. Aber solange ihr diesem Staat hinterherrennt, haben sie nun mal die Möglichkeit und das Recht, ihre Ansichten genau so zu verbreiten, wie sie das tun, und ihre Forderungen genau so zu stellen, wie es euch nicht paßt. Und wenn ihr ihnen das verbietet, habt ihr keine Demokratie mehr. Irgend einen "Kompromiß" nach dem Motto: "laß die Dummen Wählen, aber bitte nur nach unseren Vorstellungen" gibt es nicht.

Und was die "Achtung" angeht: wie sieht es denn mit Deiner Achtung für Leute aus, die Du als "Herrenmenschen" bezeichnest? Das ist ja wohl auch nicht gerade das, was Du von anderen erwartest?

Ich verachte Menschen die anderen Schläge androhen, das ist meine Erfahrung mit dem s.g. Bürgerbewegten.
Wer glaubt Ehrenamtliche Gemeinderatsmitglieder in einer solchen Form unter Druck setzen zu dürfen, verhält sich nichts anders wie Rechtsradikale oder ein lünchender Mopp. Bürgerbeteiligung bedeutet nicht das ein Paar Wutbürger die Politik bestimmen, an Parlamenten und Urne vorbei, das ist nun einfach mal keine Demokratie.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » So Aug 28, 2011 20:28

]
Cairon hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:.......... bevor ich ärgerlich werde und Deiner BI nette Briefe schreibe.

Wie soll man dass den anders werten als eine Drohung?

Also das mußt Du mir jetzt mal erklären. Inwiefern bedroht es Dich denn, wenn ich mich an eine BI wende? Mir Dir schreib ich hier ja auch "nett" - auch wenn Du es anscheinend absolut nicht kapieren willst - , ohne daß die sich von mir "bedroht" fühlen?!

Und dann wäre es wirklich zu und zu "nett", wenn Du Dich wenigstens mit Dir selber mal einigen könntest, ob Du nun bedroht wirst oder nicht.
Cairon hat geschrieben:Ich habe nie geschrieben, dass Du ein Bedroher bist, dass hast Du ganz alleine in meine Aussagen hinein interpretiert.

Ich kann Dir aber gerne nochmal verschern, daß ich in keiner Weise vorhabe, Dir irgendetwas anzutun, und wie fori schon bemerkt hat, durchaus auf Deiner Seite bin (auch wenn Du es anscheinend nicht bemerkst), trotzdem ich in diesem Land das Recht habe, jede Menge Briefe zu schreiben, an wen ich will und wie ich will, ganz genau wie Deine BI.
SHierling

• Website

Beitragvon Milchmann99 » So Aug 28, 2011 21:13

Hallo
Recht haben und Recht bekommen sind in diesem Fall zwei verschiedene Paar Schuhe. Eine Baugenehmingung wird in Zukunft immer mehr Nerven, Zeit und Geld kosten. Und da sind Wesjohann, Hofreiter, Smithfield und Co schonmal eindeutig im Vorteil. Die Mehrheit der Bundesbürger will auch weder mehr Tier noch Umweltschutz, spätestens dann nicht wenn sie die Folgen tragen müssen, sprich höhere Preise. Deshalb wird das Auftreten der Umwelt und Tierschützer immer rabiater und radikaler. Vor der eigenen Haustür will natürlich niemand etwas, aber da gibts es auch schon Bürgerinitiativen gegen Kinderspielplätze und Kindergärten. Zum Beispiel den Verzehr von Käfigeiern hätte man mit einer Übergangszeit doch einfach verbieten können. Statt dessen hat man die Käfige verboten den Import aber weiter erlaubt und wenn die Tierschützer nicht den LEH genötigt hätten die Käfigeier aus dem Regal zu nehmen gingen die noch heute weg wie warme Semmeln. Jüngstes Beispiel Minister Remmpel im Kampf gegen Großmastanlagen oberhalb von 50m³ umbautem Raum oder so ca. 20 Schweinemastplätzen läßt einfach per Verbandsklagerecht die Tierschützer von der Leine anstatt selber Gesetze zu machen die die verbieten. Wo wir wieder bei Recht haben und Recht bekommen währen. Den Spagat zwischen immer höhreren Anforderungen und billigen Lebensmitteln halten die bäuerlichen Betriebe auf Dauer nicht durch. Die größeren Betriebe zwar auch nicht aber die werden dann die Größe erreichen wo sie die Politik erpressen können. Für die Bankenrettung hätte es auch keine Mehrheit im Volk gegeben und die Milliarden sind trotzdem gezahlt worden. Und bekanntlich kommt das Fressen vor der Moral und wie hungernde Menschen reagieren hat gerade erst Gadaffi zu spüren bekommen. In Deutschland wird es vermutlich schon reichen wenn Urlaub und Auto wegen steigender Lebensmittelpreise kleiner ausfallen.

Gute Nacht
Milchmann99

Beitragvon Hoschscheck » So Aug 28, 2011 21:18

http://www.daimler.com/dccom/bremen
Anzahl der Mitarbeiter (Standort / MBC-Werksanteil)
12.635 / 10.822 (ohne Karosserieteilefertigung)

Wird da eigentlich auch die Abluft gefiltert und auf Keime untersucht?
Die Abwässer auf Antibiotika und Drogen?
Schaut man auf das Foto liegen die Wohngebiete doch direkt am Werk.

Mercedes will dort noch mal für satt Geld investieren:
http://www.epochtimes.de/593214_mercede ... itert.html
Werksleiter Peter Schabert sagte laut „Weser-Kurier“, man könne kaum so viel bauen, wie der Markt verlange. Darum würden die Werksferien um eine Woche verkürzt, und im zweiten Halbjahr fahre Mercedes Sonderschichten. Bis 2014 soll das Bremer Werk noch weiter ausgebaut werden, zum weltweiten Kompetenzzentrum für die C-Klasse-Produktion.
Dafür sind Investitionen von 18 Millionen Euro bis Jahresende geplant.

Wo trifft sich die BI?
Ich will mit diesem Beitrag nicht ablenken, nur Kobi hat einfach Recht, in Punkto Landwirtschaft misst der deutsche mit zweierlei Maß.
Auf einen Vergleich mit E10 habe ich jetzt verzichtet, :mrgreen:.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
369 Beiträge • Seite 2 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines