Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Beitragvon kaltblutreiter » Do Sep 11, 2014 12:25

Mit dem trecker, solche Methoden kenn ich nich, gehalfterte Fersen kriegst Du schon gehalten, wichtig ist, kein Gebrülle, kein Schlagen....Ruhe bewahren, die gewöhnen sich schnell dran. Müssen lernen, daß das Halfter, und der stinkende Zweibeiner, nichts böses sind. Rinder sind nunmal Fluchttiere. Kettenhalfter kenn ich gar nich, is auch mMn quatsch bei ner Ferse, vozui soll´s gut sein? Das Halfter brauchst nur zum führen, da Rinder ungern rückwärts gehen. Da ist egal, ob Seilhalfter oder Kette,

Spricht hier der Praktiker??? Ich weiß ja nicht, wie schwer Deine Färsen so sind und wie sie generell drauf sind. Wir hatten uns vor ca. 4 Jahren eine trächtige FV-Färse(damals ca. 500 kg) aus einer Jungviehherde einer Genossenschaft geholt. Die hat mich einmal quer durch den "Garten" geschleift. Da war Schluß mit lustig. Die war aber das Anbinden schon gewöhnt, da die den Winter über drinne gehalten wurden.

Trecker vornedran deshalb, um einfach genug Gegenhalt zu haben. Das heißt ja nicht, daß man die Rinder mit dem Trecker zieht. Der steht nur da. Die müssen aber erstmal merken - halt, wenn ich mich dagegenstemme - egal in welche Richtung - tuts weh. Und das hast Du beim normalen Halfter nicht.

Ich führe meine Viecher jeden Tag auf die Weide, da ist ansonsten nix eingezäunt und es geht den Feldweg lang. Ich gehe auch nicht einzeln, sondern nehme immer 3 oder 4 zusammen. Ohne Kettenhalfter hast Du keine Chance, wenn denen doch mal einfällt, paar Sprünge machen zu wollen. Das ist zwar die Ausnahme, kann aber vorkommen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 11, 2014 13:15

@Kaltblutreiter
:prost:
Ich liebe diese sachlichen fundierten Beiträge.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Do Sep 11, 2014 16:57

Danke.

Übrigens finde ich auch diese Aussage hier:
Er kann auch, und das wäre auch sinnvoller, glaich Fleischrinder nehmen, vom Wesen her unterscheiden die sich nich von den Milchviechern
sehr grenzwertig.
Rind ist erstmal Rind, das stimmt. Als neugeborene Kälber gibts vom Verhalten her keine großartigen Unterschiede. Aber die verschiedenen Haltungssysteme fangen doch gleich nach der Geburt an: Milchvieh ist nunmal an Menschen und den Umgang mit ihnen gewöhnt (auch wenn das nicht gleichbedeutend mit "zahm" ist). Bei Fleischrindern, die ja meist als Mutterkühe gehalten werden (zumindest kenn ich das so), ist es fahrlässig und verantwortungslos, unbedarften Leuten weismachen zu wollen, daß die sich wie Milchvieh händeln lassen.

Allerdings würde ich zuraten, sich (wenn er es denn vorhat) eher nach einer Mastrasse als nach einer Milchrasse umzusehen. Unter der Voraussetzung, daß die Tiere händelbar sind - eben NICHT aus Mutterkuhhaltung stammen. Aber ich muß vielleicht noch hinzufügen, daß MuKuh-Haltung für mich nicht die Kuh mit Kalb hinterm Haus ist, sondern so Herden von 20 Rindern aufwärts - nach oben keine Grenze.

tyr hat geschrieben:Mit der Melkerei seh ich keine Probleme, wenn da nur das Kalb dran saugt, und sonst keiner die Pfoten dran hat, geben die normalerweise soviel Milch, wie das Kalb braucht.

Rasseabhängig. Du kriegst das vielleicht auch mit ner HF mit 40 l Tagesgemelk hin. Die Tierarzt-Rechnung für Mastitis-Behandlung möchte ich dann lieber nicht sehen.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 11, 2014 17:27

kaltblutreiter hat geschrieben:Allerdings würde ich zuraten, sich (wenn er es denn vorhat) eher nach einer Mastrasse als nach einer Milchrasse umzusehen.

Ich habe das damals mit Pinzgauern aus der Milchviehhaltung angefangen. Ich kann JEDEM Anfänger nur abraten, mit Tieren aus einer - ernstzunehmenden - Mutterkuhhaltung, egal ob Absetzer, Kalbin oder Kuh, anzufangen.
kaltblutreiter hat geschrieben:Du kriegst das vielleicht auch mit ner HF mit 40 l Tagesgemelk hin. Die Tierarzt-Rechnung für Mastitis-Behandlung möchte ich dann lieber nicht sehen.

Nicht unbedingt. Ein Freund hat mit rotbunten Tieren (allerdings keine 100% RH) aus seiner Milchproduktion seine Mutterkuhhaltung begründet. Ein anderer über 7 Laktaktionen mit einer HF-Kuh aus einer Lebensleistungszucht ohne Probleme und regelmäßiger Trächtigkeit.
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Do Sep 11, 2014 21:59

vom Wesen her unterscheiden die sich nich von den Milchviechern

Tja, das zeigt den Praktiker. Den minimalen Unterschied hat mein Onkel im letzten Jahr Rindviehhaltung deutlich gemerkt. Dort wurden schon immer Milchvieh (Schwarzbunt bzw. HF) gehalten, nur im letzten Winter vor der endgültigen Aufgabe wurden wegen fehlender eigener Kälber zwei Fresser benötigt (meine Pullovers hättens nicht geschafft, den Stall entsprechend warm zu halten), damit im Käberstall die Wasserleitung zum Kuhstall nicht einfriert. Der Viehhändler des Vertrauens brachte auch prompt auf Bestellung ("Bring mal zwei weibliche Fleischrindfresser") zwei weibliche Limosinfresser aus einer größeren Mutterkuhherde. Tja, da war wirklich kaum ein Unterschied vom Wesen zu den HFs zu erkennen (Achtung kann Ironie enthalten). Die waren so ruhig, dass sie sehr schnell zum Metzger gingen, weil selbst nachher angebunden noch versucht haben, einen auf dem Futtergang auf die Hörner zu nehmen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 12, 2014 6:23

tyr hat geschrieben:Dafür müßte Dein verwandter dem Viehändler auf die Fresse haun.

Welchen Grund für diese Straftat würdest du der ermittelnden Polizei nennen ? Würde mich interessieren, den zu erfahren.

tyr hat geschrieben:Es war hier aber explizizit NICHT die Rede von Limosin sonder von schödem Fleckvieh.

Weder der erste Teil stimmt (denn dann wäre Limousin AUSDRÜCkLICH ausgeschlossen worden, worüber ich im Text nichts finde), noch der zweite Teil (denn da steht nur was von "Fleischrinder") Wenn irgendwann im Thread vorher auch Fleckvieh erwähnt wird, heisst das doch noch nicht, dass "Fleischrind" in den Beiträgen von Tyr immer gleich "Fleckvieh" ist. Oder ? Wenn ja, verlangst du ein bisschen viel von uns. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 12, 2014 7:22

tyr hat geschrieben:Im Osten regelt man sowas noch wie Männer, ohne Pozilei^^

Ich hoffe, das ist 100% Ironie.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Sep 12, 2014 10:04

Leider hat man hier im Forum nur das Geschriebene vor Augen. Keine Betonungszeichen, Mimik und erst recht nicht das Hintergrundwissen des Verfassers.
@tyr: Es mag durchaus in Deinem Umfeld stimmen, was Du schreibst. Mir erscheint das allerdings mißverständlich. Und deshalb verantwortungslos, jemandem, der noch keine Ahnung von Rindviechern hat, zu erzählen, daß das schon alles hinhaut.
Zitat:
Und bei ein, zwei Tieren am Strickel ist das sowieso wurscht, die werden alle zahm, wenn man sie vernünftig behandelt.
Einer, der noch nix mit Rindern zu tun hatte, weiß nicht, was man unter "vernünftiger Behandlung" versteht. Und Mutterkühe aus einer Weide-Herde, die nur umgetrieben werden und den Menschen von i-welchen unangenehmen Aktionen her kennen (Fangstand, Kälber absetzen usw.) sind nicht ohne weiteres "ans Strickel" zu kriegen. Ich hab mehrere MuKuh-Halter bei mir im Umkreis, die das auch teilweise im Haupterwerb machen. Wenn die ins Erzählen kommen, dann stehen Dir die Haare zu Berge.
kaltblutreiter

Beitragvon Fassi » Fr Sep 12, 2014 11:50

Also ich bin die Tage durch MeckPom gefahren, was ich da an Fleischrindern so auf den Weiden gesehen haben war überwiegend Charolaisblütig oder Angus. Und wieso dem Viehhändler an den Hals gehen? wenn die bestellung lautet Fleischrinder und schnell, dann bringen auch das erste Getier, was unter diese Bezeichnung fällt. Und das ist nun mal nicht ausschließlich Fleckvieh, sondern ein paar Rassen mehr. Wenn Du dem Viehhändler nur sagst "Fleischrinder", dann mußt man in den meisten Gegenden mit allen vom Angus bis zum Piemonteser rechnen (so denn der Händler nicht eine genauere Angabe wünscht).

Zwei Tiere am Strickel und zahm, naja. Einer der Fresser hat vom ersten Tag an die Murmel am Fressgitter gerieben und Drohgesten gezeigt. Vom Kälber- zum Kuhstall gings nur mit Unterstützung vom Gabelstapler, an der Hand hätte die keiner führen können. Und im Anbiedestall nachher waren die trotz mehrmaligen täglichen Umgang nicht ansatzweise zahm. Am Strick hätte ich keins der beiden führen wollen.

Wie viele Zahnwälte seh ich, die sich Gäule zulegen, und weder Ahnung von Gäulen

Ja, aber die fangen nicht frisch gefangen Mustangs oder Przewalskis an, sondern meisten mit umgänglichen Tieren. Und genauso wenig sollte ein Anfänger mit Tieren anfangen, die aus irgendeiner halbwilden Mutterkuhgroßherde stammen. Das wird sehr schnell sehr gefährlich, gerade wenn man noch keine Ahnung von der Rindviehhaltung hat und noch keine Tiere lesen kann.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Sep 12, 2014 14:57

Ist Einzelhaltung bei Rindern nicht auch verboten? :?:

Vielleicht sollte man auch mal paar Begriffsdefinitionen hier im LT einführen, denn was der eine für instinktgeführte Mutterkühe hält, sind für den anderen die menschengeprägten Kälber hinterm Haus. :wink:

Uns gings ja auch nicht darum, ihm die Rinderhaltung auszureden, sondern ihn nicht blindlings ins Messer oder unter die Klauen rennen zu lassen.
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik