Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 12, 2014 18:25

tyr hat geschrieben:
kaltblutreiter hat geschrieben:Ist Einzelhaltung bei Rindern nicht auch verboten? :?:

Nicht das ich wüßte...

Na, da würde dir die giftige Frau aus der Elbtalaue aber was anderes sagen .

Tatsache ist, dass im TSchG zumindest etwas von "verhaltensgerechter Haltung" steht.
Qtreiber

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 12, 2014 19:05

Qtreiber hat geschrieben:Na, da würde dir die giftige Frau aus der Elbtalaue aber was anderes sagen .

Na, na @Qtreiber, wenn sie das aber liest....tsst!!! Die hat schon einem manchen der hiesigen Foristen einen Scheitel gezogen, obwohl die eine Glatze hatten!
CarpeDiem

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 12, 2014 19:43

1. ich wundere mich, weil ich von der HIER schon lange nichts mehr gelesen habe.
2. woher weisst du überhaupt, von wem ich rede ? Die Elbtalaue ist schliesslich groß.
3. Wenn ich mir den Namen einer Giftpflanze gebe (zugegebenermaßen mit einem Rechtschreibfehler), muss ich mich nicht wundern, wenn man mich so benennt. :wink:
Qtreiber

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 12, 2014 20:24

@Qtreiber,

du hast recht die Elbtalaue ist gross, aber die Zahl der hiesigen Foristen aus dieser Gegend ist doch eher übersichtlich. Nicht nur diese Schreiberin hat sich rar gemacht, auch andere Vieldiskutanten sind so gut wie verschwunden. Vlt. unter neuem Nick wieder aktiv? Man liest auch immer wieder, dass es Mods geben soll, die einige vergrault haben sollen?
CarpeDiem

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 12, 2014 20:45

CarpeDiem hat geschrieben:aber die Zahl der hiesigen Foristen aus dieser Gegend ist doch eher übersichtlich.

weißt du, woher die alle kommen ? Ich nicht.
CarpeDiem hat geschrieben:Nicht nur diese Schreiberin hat sich rar gemacht

Ich frage mich warum. Wahrscheinlich treiben sich hier nicht genug Veganer 'rum, mit denen sie sich anlegen kann. Da ist FB schon 'ne ganz andere Hausnummer ;-)
CarpeDiem hat geschrieben:auch andere Vieldiskutanten sind so gut wie verschwunden. Vlt. unter neuem Nick wieder aktiv?

Das erkennt man aber meistens am Schreibstil. Und ein vielbeschäftigter Stallplaner hat es ja mehrmals versucht und wurde wohl immer wieder 'rausgeschmissen.
CarpeDiem hat geschrieben:Man liest auch immer wieder, dass es Mods geben soll, die einige vergrault haben sollen?

Na, dann werden sie es auch entsprechend zu weit getrieben haben. Ich finde die Moderatoren hier sehr gemäßigt, was ihr Eingreifverhalten anbelangt. Allerdings herrscht ja meistens hier auch ein friedlicher Umgangston. Wenn ich dagegen wiederum an FB denke.....
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Sep 12, 2014 20:54

Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich wollte das ja nur mal wissen, ob dem wirklich so ist. Möchte den mal sehen, der alles 100% nach Vorschrift macht...
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 12, 2014 21:07

kaltblutreiter hat geschrieben: Möchte den mal sehen, der alles 100% nach Vorschrift macht...

Wenn dem so wäre, wären wir noch pleitiger als wir es so schon sind . :wink:
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Fr Sep 12, 2014 22:20

Explizit in irgendeinem Gesetz oder einer VO nicht. Aber in den Empfehlung des Europarats zur Rinderhaltung steht was von
der Erfüllung anderer lebenswichtiger Bedürfnisse
. Darunter fällt bei einem Herdentier halt eigentlich auch der Kontakt zu anderen Artgenossen. Ich denke mal, spätestens wenns VetAmt vorbei kommt, muss ein zweites Tier her (so die Auflage bei nem Kumpel für seine Ziege; da wird auch nirgens gesetzlich Gruppenhaltung gefordert).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Fassi » So Sep 14, 2014 1:03

Auf welcher gestzlichen Grundlage sollte das Veterinäramt dies tun, wenn das Tier sauber und gesund ist?

§2 Tierschutzgesetz. Und nur weil sich eurer VetAmt nicht drum kümmert, heitß das nicht, dass es alle so handhaben. Hier in der Ecke sind sie in den letzten jahren gerade bei den Pferden und Kleinwiederkäuern hinterher, was Einzelhaltungen angeht. Die nehmen dann uU auch schon mal das Tier mit.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Fassi » So Sep 14, 2014 12:39

mußt es allerdings auch bewackeln können

Und in dem Punkt sind sich alle öffentlichen Stellen einig: Kannst das nicht, mußt Du es eben lassen. Höchstens, dass da mal bei nem uralten Männchen nen Auge zugedrückt wird, wo eh schon absehbar ist, dass die Sache in kurzer Zeit altersbedingt beendet ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Informationspflicht vor haltungsbeginn ist ganz klar im Tierschutzgesetz niedergeschrieben und somit kann da ein übereifriger Kontrolleur auch schon mal ne Owi- Strafe (=Bussgeld) verhängen.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » So Sep 14, 2014 12:46

Also doch, KORINNTENKACKER... :?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Fassi » So Sep 14, 2014 13:06

Das magst Du so sehen. Aber ich hab nun mal die ldw. Tioerart bei der jährlich die Zahl der amtlichen Kontrollen und Mindestkontrollbetriebe steigt, weil sich eben genug Leute Schafe zu legen, ohne sich im Vorfeld mit den Mindestanforderungen, gesetzlichen Anforderungen und Haltungsgrundlagen beschäftigen. Daher liegt eine konstant steigende Zahl an Verstössen vor (wobei GsD so langsam der Aufwärtstrend stoppt) und somit nach EU- Recht und CC eine vorgeschriebene Steigerung der Kontrollen. Das aber halt in erster Linie bei denen, die versuchen damit Geld zu verdienen.

Mir solls egal sein, bei den Schafen bin ich eh dabei und Rinder hab ich keine. Wenn ihr halt durch Empfehlung von "Lerning by doing" meint, auf lange Sicht jedes jahr ne CC- Prüfung auf dem Hof zu haben müssen und 2 bis 3 Tage den AmtsTA zu hofieren (Ohrmarkenkontrolle, Rinderpässe, Arzneimittelregister, Stallvermessung usw), solls mir nur Recht sein.

Gruß

Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik