Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Beitragvon Scherwitzki » Do Sep 25, 2014 5:36

Hallo zusammen,

gestern hatte ich nun meinen ersten Termin auf meinem zuständigen Landwirtschaftsamt…
Nun genau betrachtet, hätte ich mir den Termin auch sparen können, da ich überhaupt keine Informationen erhalten habe. Die Leute waren so was von unkooperativ und hatten überhaupt kein Interesse mir weiter zu helfen. Wir haben nur blöde Antworten erhalten… :twisted:

Als ich dem guten Mann gesagt habe, dass wir unseren Landwirtschaftlichen Betrieb anmelden möchten, hat er nur gesagt, dass brauchen Sie nicht…
Nun konnten wir Ihn doch dazu bewegen, uns das Anmeldeformular für einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu geben, als wir dann alles ausgefüllt haben, sagte er wieder, dass wir damit aber auch nichts anfangen können. Ich weiß nicht was ich davon halten soll???
Jeder sagt mir, dass ich unbedingt alles noch dieses Jahr anmelden muss, auf dem Amt hat er mir gesagt, dass ich vor April / Mai 2015 garnichts machen könnte.
Dann haben wir weiter gefragt, wie es denn nun ist, mit dem Verkauf unserer Produkte (Heu usw.) in Bezug auf erstellen einer Rechnung mit MwSt.
Ich habe ja gedacht dass es mit der Anmeldung der Landwirtschaft kein Problem mehr ist, dazu konnte mir das Amt gar keine Antwort geben???
Die wollten auch kein Konzept für unseren Betrieb oder sonst irgendetwas haben, das war denen alles egal!

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter??? Ich habe mir ja vom Amt wirklich eine Umfassende Beratung erhofft. :cry:

Könnt Ihr mir noch irgendwelche wertvollen Tipps geben?
Scherwitzki

Beitragvon Tinyburli » Do Sep 25, 2014 7:54

Ja, aller Anfang ist schwer.

Ich mache ja meinen Betrieb wie beschrieben sehr extensiv.
Jetzt muss ich vielleicht noch bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse beitreten und 150,- monatlich abdrücken.
Ob Du vielleicht auch zur Alterskasse beitreten und einzahlen musst, musst prüfen.

Was unter 100 ha ist, ist in den Augen der Ämter nur Kleinkram, mit dem sie sich ungerne beschäftigen.

Wenn es ums Kassieren geht , sind sie aber gleich zur Stelle.

Wenn Du denn dann Deinen Betrieb angemeldet hast, bekommst sicher auch Deine Betriebsnummer.

Der 15. Mai ist halt der Stichtag bis zu dem der Antrag für die Prämie abgegeben sein muss. Wennst keine Zahlungsansprüche has, musst sie Dir kaufen.

Du kannst die vom Landwirtschaftsamt auch per Email ausfragen.

Wieviele ha wirst denn nächstes Jahr bewirtschaften?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Scherwitzki » Do Sep 25, 2014 8:27

Das hängt alles davon ab ob das nun mit dem landw. Betrieb alles so funktioniert und wie viele verpachtete Flächen ich wieder zurück bekomme. Ich will auch eigentlich erst mal langsam anfangen, ich hoffe für nächstes Jahr 4ha Grünland, 1ha Ackerland und meine Wälder...
Scherwitzki

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 26, 2014 8:01

Was hier wieder für Ratschläge gegeben werden....... :roll:
tyr hat geschrieben:Irgendwann wird die Berufsgenossenschaft auf Dich zukommen , und Geld wollen, selber mußt Du Dich da aber nich melden...

Wer ein Unternehmen eröffnet, hat dies innerhalb einer Woche nach Beginn des Unternehmens der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft zu melden und die Betriebsverhältnisse anzugeben.

http://www.svlfg.de/50-vmb/vmb01/vmb0107/index.html
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 26, 2014 13:08

Was "jaja" heisst, weiß ich auch. :wink:
Und ich bin durchaus "flexibel", wenn es um den deutschen Regulierungswahn geht.
Aber ich käme niemals auf die Idee, einem Neuling einen definitiv falschen (gesetzeswidrigen ? ) Ratschlag zu geben. Da soll er dann bitte selbst drauf kommen.
Qtreiber

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Sep 26, 2014 19:53

Mal ne dumme Frage (hab jetzt nicht alle Seiten durch gelesen) du hast 7 ha Wald und keine Land/Forstwirtschaft angemeldet? :shock:

Du bist doch nicht auch so ein Grundbesitzer der noch nie Berufsgenossenschaft eingezahlt hat. Solche gabs hier nämlich auch die haben sie die letzten Jahre alle am Kragen gepackt und die haben teilweise ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt.

Wir haben auch vor Jahren einen 2ten Betrieb angemeldet. War ein Anruf beim Amt und ne Woche drauf kam per Post die neue Betriebsnummer.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon griebeerpäider » Mi Okt 15, 2014 10:32

tyr hat geschrieben:Bei 5ha hättest Du Dir den Weg aufs LW-Amt wirklich sparen können, die Grenze zur Anerkennung eines Nebenerwerbsbetriebs liegt in Sachsen, m.W.n. bei 10ha Acker. Wird in den anderen NBL ähnlich sein. Alles andere läuft unter Hobby, also brauchst Du Dir derzeit keine Sorgen um Steuern u.ä. zu machen.

Du kannst mit 4 ha im Gemüsebau auch Vollerwerb machen. Das kann Dir kein "LW-Amt" nehmen und sagen, das wäre nur Hobby. Die Einteilung in "Hobby" oder nicht trifft allein das Finanzamt, und zwar anhand deiner Steuererklärung. Das "LW-Amt", das es in den meisten Bundesländern sowieso so nicht gibt, hat damit nix zu tun. Die teilen die Betriebsnummer zu und gut.
griebeerpäider

Beitragvon griebeerpäider » Mi Okt 15, 2014 21:04

tyr hat geschrieben:Gemüse läuft unter Sonderkulturen, dort sin die regeln immer ander

Nein, für die Betriebsanmeldung und das Finanzamt gibts da keine anderen Regeln. Das alles ist land- oder forstwirtschaftlicher Betrieb im Sinne des § 24 UStG. Kurz gesagt nochmal: Es gibt keine "Anerkennung" von behördlicher Seite die abhängig von bewirtschafteten ha ist. Du kannst auch 20 ha bewirtschaften und vom Finanzamt den Hobby-Stempel kriegen. :wink:

Richtig ist, dass LAK und LKK bei Sonderkulturen eher zugreifen, dieser abzuschaffende Verein... :gewitter: :klug:
griebeerpäider

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 29, 2014 14:16

Scherwitzki, hast Deine Pachtverträge gekündigt? Wennst das nicht bis zum Ende des Jahres gemacht hast, verlängert sich die Pacht um ein weiteres Jahr!
Wichtig ist, daß Du das schriftlich machst.

Wie sieht es denn nun bei Dir aus mit Deinem Betrieb?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Vorherige

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik