Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:51

Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Beitragvon Scherwitzki » Do Sep 04, 2014 7:15

Hallo liebe Landtreffgemeinde,

mein Großvater hatte bis zur Wende einen Bauernhof mit einigen Rindern, Schweinen und anderen Tieren. Als damals die Wende kam, haben alle auf Ihn eingeredet, dass er die Landwirtschaft aufgeben soll, da es sich nicht mehr lohnen würde. Nun bin ich am überlegen, diese Landwirtschaft wieder zum Leben zu erwecken…
Da ich aber „erst“ 29 Jahre alt bin und ich mit den ganzen Gesetzeskram nicht groß geworden bin, hoffe ich auf ein paar hilfreiche und ehrliche Antworten von euch :) .

Drauf gekommen bin ich eigentlich nur durch einen Freund von mir. Dieser hat mich gefragt, wie doof ich eigentlich bin, dass ich die Landwirtschaft nicht offiziell anmelde und mir vom Land helfen lasse. Ich bewirtschafte momentan 2 ha Streuobstwiesen zur Obst- und Heugewinnung und 5 ha Wald. Die Wiesen habe ich in den letzten Jahren wieder mit einen relativ großen Aufwand in Schuss gebracht. Ich habe auch noch ca.10 ha Land im Eigenbesitz, welches momentan aber verpachtet ist. Die Pachtpreise sind bei uns aber, so denke ich zumindest, ziemlich im Keller… (50€/ha).

Ich habe für meinen Hof auch einige (viele) Maschinen (vier Traktoren, einen Radlader, mehrere Anhänger, Mähwerk, Rundballenpresse, Heuwender, Schwader, Ladewagen uvm.) so dass ich mir eigentlich erst mal keine Technik weiter anschaffen müsste.