Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:51

Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Beitragvon Scherwitzki » Do Sep 04, 2014 7:15

Hallo liebe Landtreffgemeinde,

mein Großvater hatte bis zur Wende einen Bauernhof mit einigen Rindern, Schweinen und anderen Tieren. Als damals die Wende kam, haben alle auf Ihn eingeredet, dass er die Landwirtschaft aufgeben soll, da es sich nicht mehr lohnen würde. Nun bin ich am überlegen, diese Landwirtschaft wieder zum Leben zu erwecken…
Da ich aber „erst“ 29 Jahre alt bin und ich mit den ganzen Gesetzeskram nicht groß geworden bin, hoffe ich auf ein paar hilfreiche und ehrliche Antworten von euch :) .

Drauf gekommen bin ich eigentlich nur durch einen Freund von mir. Dieser hat mich gefragt, wie doof ich eigentlich bin, dass ich die Landwirtschaft nicht offiziell anmelde und mir vom Land helfen lasse. Ich bewirtschafte momentan 2 ha Streuobstwiesen zur Obst- und Heugewinnung und 5 ha Wald. Die Wiesen habe ich in den letzten Jahren wieder mit einen relativ großen Aufwand in Schuss gebracht. Ich habe auch noch ca.10 ha Land im Eigenbesitz, welches momentan aber verpachtet ist. Die Pachtpreise sind bei uns aber, so denke ich zumindest, ziemlich im Keller… (50€/ha).

Ich habe für meinen Hof auch einige (viele) Maschinen (vier Traktoren, einen Radlader, mehrere Anhänger, Mähwerk, Rundballenpresse, Heuwender, Schwader, Ladewagen uvm.) so dass ich mir eigentlich erst mal keine Technik weiter anschaffen müsste.

Nun habe ich mir überlegt, Stück für Stück die Ländereien aus der Pacht wieder raus zu nehmen und selbst zu bewirtschaften. Ich würde mir auch wieder einige Tiere anschaffen, da weiß ich aber auch nicht was günstig für mich wäre. Vielleicht ein paar Rinder, Schafe, Ziegen, Sträuße???

Könnt Ihr mir sagen, was ich alles an Förderung vom Staat beantragen kann oder muss? Habe ich steuerliche Vorteile bei der Erhaltung von Maschinen und Hof? Was muss ich sonst noch alles beachten und wissen, wenn ich die Landwirtschaft wieder zum Leben erwecken möchte?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Tino
Scherwitzki

Re: Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 04, 2014 8:15

Scherwitzki hat geschrieben:Ich habe für meinen Hof auch einige (viele) Maschinen (vier Traktoren, einen Radlader, mehrere Anhänger, Mähwerk, Rundballenpresse, Heuwender, Schwader, Ladewagen uvm.)

Nette Ausstattung für 7 ha Land. :D
Qtreiber

Beitragvon Scherwitzki » Do Sep 04, 2014 8:37

Du könntest bei zwei Hektar mit zwei Rindern anfangen, und dann langsam selber drauf aufbauen. dann siehst Du auch, wo Deine Grenzen sind, zwecks Arbeitsbelastung,etc.

Danke für eure schnellen Antworten!

Bekommt man denn den landwirtschaftlichen Betrieb mit 2 ha und 2 Rindern angemeldet?

Ich habe nun schon einiges über die Förderungen gelesen, nur werde ich nicht ganz schlau daraus…
Bekommt man als so kleiner Bauer die Betriebs bzw. Basisprämie? Würde ich auch die Jungbauernföderung bekommen?
Scherwitzki

Beitragvon Scherwitzki » Fr Sep 05, 2014 5:16

An welcher Stelle unterscheiden sich Zu-, Neben- oder Vollerwerb?
Scherwitzki

Beitragvon borger » Fr Sep 05, 2014 6:25

Scherwitzki hat geschrieben:An welcher Stelle unterscheiden sich Zu-, Neben- oder Vollerwerb?

Du kannst einen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden und je nach Einkünften daraus und sonstigen Einkünften ist es dann Voll- oder Nebenerwerb.
Wenn da allerdings nur rote Zahlen kommen, dann wird Dir das Finanzamt einen Strich durch die Rechnung machen und das Ganze als Hobby einstufen. Die Steuerlast aus anderen Einkommen durch Landwirtschaft zu reduzieren, ist so gut wie ausgeschlossen.
Das Mindeste was Du brauchst, ist eine stichhaltige Betriebsplanung nach der in absehbarer Zeit Plus erwirtschaftet wird, welches dann selbstverständlich auch zu versteuern ist.

Also kurz zusammengefasst:
Gewinne aus Landwirtschaft sind zu versteuern.
Verluste aus Landwirtschaft sind nicht absetzbar, weil Hobby.
borger

Beitragvon borger » Fr Sep 05, 2014 7:37

tyr hat geschrieben:
Gewinne sind nur zu versteuern, wenn sie eine gewisse Höhe erreichen, so wie in jeder anderen Branche auch...

Das ist wohl richtig, aber in keiner anderen Branche kommt das Finanzamt so schnell mit Hobbybetrieb. Wer nur ein Steuersparmodell will, der sollte besser nicht Landwirtschaft nehmen.
Und wer ernsthaft Landwirtschaft betreiben will, der ist nur auf der sicheren Seite, wenn da auch etwas fürs Finanzamt übrig bleibt. Es häufen sich die Fälle, wo vom Finanzamt zu Hobby erklärten Betrieben die Steuerfreiheit für Schlepper und Anhänger aberkannt wird.
borger

Beitragvon Scherwitzki » Fr Sep 05, 2014 7:48

Die Steuerlast aus anderen Einkommen durch Landwirtschaft zu reduzieren, ist so gut wie ausgeschlossen.
Wer nur ein Steuersparmodell will, der sollte besser nicht Landwirtschaft nehmen.

Mit den steuerlichen Vorteilen habe ich mich eigentlich darauf bezogen, dass ich für die Maschinenersatzteile die MwSt. absetzten kann, genauso für Anschaffung neuer Maschinen… :??
Werden die Direktzahlungen auch vom Land auch versteuert?
Scherwitzki

Beitragvon borger » Fr Sep 05, 2014 8:10

@ Scherwitzki
Bei der MWS gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Du „pauschalierst“, dann kannst Du auf Deine Produkte 10,7% MWS ausweisen, brauchst sie aber nicht ans Finanzamt abzuführen. Dafür kannst Du dann aber auch keine MWS als Vorsteuer abziehen.
Oder Du wählst die MWS-Option, dann läuft es wie in allen anderen Branchen auch. Das kann sich lohnen, wenn Du z.B. durch einen Stallneubau sehr hohe Investitionen hast.
Ansonsten hängt bei der von Dir angestrebten Betriebsgröße alles an der Vermarktung. Da musst Du erst mal sehen, was sich in deiner Region verkaufen lässt.
borger

Beitragvon Scherwitzki » Fr Sep 05, 2014 8:51

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!! :D
Scherwitzki

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 05, 2014 9:25

Also ich habe auch einen kleinen Betrieb, fast wie Du.
Da ich gesundheitliche Probleme hatte, war das Feld die letzten 10 Jahre verpachtet.
Nichtsdestotrotz habe ich meine Einkünfte (Pacht) und die Ausgaben und Abschreibungen der Gebäude und Maschinen aufgelistet und bei der Steuer erklärt. Ich hatte bei meiner G/V- Rechnung durchwegs ein Minus vor dem Ergebnis. Dies wurde auch vom Finanzamt nicht bemängelt.
Mit Mehrwertsteuer mache ich nicht rum.
Jetzt habe ich meine Pachtfelder wieder zurück.
Ich werde voraussichtlich durch die neue Bewirtschaftung in die pasitive Zone kommen.
Durch die neue Bewirtschaftung habe ich die Prämie (ca. 300,- pro ha) , KULAP- Programm mit Düngeverzicht (350,- /ha) und das Gras verkaufe ich (ca. 100,- pro ha).
Wenn Biogasanlagen in der Nähe sind, kannst auch Mais anbauen und denen verkaufen. Oder halt das Gras.
Das KULAP- Programm gibts hie in Bayern. Wie es bei Dir aussieht musst beim Landwirtschaftsamt fragen - oder hier im Forum.
Mit den Zahlungsansprüchen für die Prämie musst aufpassen. Die werden nächstes Jahr neu vergeben. Der der das Feld bewirtschaftet, bekommt sie. Andernfalls musst sie teuer kaufen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon stamo » Fr Sep 05, 2014 13:22

Rind vs. Schaf

Rind
pro: bekommst du überall verkauft
kontra: groß, kann dich oder andere umbringen, ein eigener Bulle lohnt nicht, also brauchst du Ahnung und musst besamen

Schaf:
pro: klein und handlich, kann niemanden umbringen, ein Bock macht die Arbeit und lohnt sich auch auf kleinen Flächen
kontra: je nach Region schwerer zu verkaufen

Geld verdienen kann man mit beiden nur wenig. Tiny macht das schon richtig. Geld macht man auf Grünland entweder mit Milchkühen oder durch das Abgreifen von Prämien über Agrarumweltmaßnahmen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Nächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik