Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:43

Lasst es nicht soweit kommen!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Lasst es nicht soweit kommen!

Beitragvon Muckhydra » Fr Okt 09, 2020 7:03

Ein defekter Hydraulikschlauch sollte sofort ersetzt werden.
Schon kleinste Beschädigungen am Schlauch können durch den austretenden Ölstrahl zu Verletzungen führen, auch bei geringeren Drücken.
Wendet Euch an den örtlichen Händler, Werkstatt oder Service, da wird sicher schnell geholfen.

Wer das Thema nicht ernst nimmt, sollte es mal googeln.
Auch im Fachmagazin fluid ist ein Artikel dazu erschienen.
Der Ölstrahl aus einem kleinen Loch kann leicht unter die Haut gelangen. Die Verletzung sieht nicht schlimm aus und man vernachlässigt das. Öl im Blutkreislauf ist dann die Folge und sehr gefährlich.
Ich bin immer geschockt, wenn uns solche Schläuche vorgelegt werden, wie auf dem Bild zu sehen.
Das ist lebensgefährlich!
WA_Hydraulikschlauch_kaputt_03_450.jpg
WA_Hydraulikschlauch_kaputt_03_450.jpg (143.88 KiB) 3688-mal betrachtet
Andreas arbeitet bei http://www.wagener-gmbh.com -/- individuelle Hydraulikschläuche -/- O+P Pressen -/-KENNFIXX (R) -/- und vieles mehr...
Muckhydra

Re: Lasst es nicht soweit kommen!

Beitragvon Englberger » Fr Okt 09, 2020 9:01

Hallo,
der guten Ordnung halber sollten mehrere Adressen für Schläuche genannt werden.
Also ich bestelle gerne bei Hytec Hydraulik meine Schläuche. der Konfigurator ist leicht verständlich, und bisher war alles perfect.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon countryman » Fr Okt 09, 2020 9:24

Wenn Standardlängen reichen, wird man ebenfalls bei FK Söhnchen oder Fehlig preiswert fündig. Oft ist es günstiger Übergangsstücke dazu zu kaufen als einen Spezialschlauch pressen zu lassen. Vor allem gefährdete Schläuche kann man dann beim nächsten Mal einfacher tauschen.

Ansonsten ein wichtiger Hinweis, schaut mal eure Schläuche zB vom Frontlader an bevor ihr sorglos darunter herumlauft...
countryman

Beitragvon Muckhydra » Fr Okt 09, 2020 9:49

Englberger hat geschrieben:Hallo,
der guten Ordnung halber sollten mehrere Adressen für Schläuche genannt werden.

Ich habe das Unternehmen in dem ich arbeite, absichtlich nicht genannt. Das Posting sollte keine versteckte Werbung sein, sondern für das Thema sensibilisieren.
Vielfach sind die möglichen Folgen nicht bekannt und ich bekomme Antworten wie (sinngemäß):
"Was soll da schon passieren? Ein bischen Öl läuft aus - na und?"
Wie schon beschrieben, kann schon ein kleiner Strahl böse Folgen haben und erst recht ein Schlauch der mit hohem Druck abreisst.

Der einzelne Landwirt, Galabauer, Baumaschinenführer, etc. kommt sowieso nur zu uns (daher das Schlauchbild), wenn er zufällig ganz in der Nähe ist.
Wir helfen dann natürlich gerne, unser Kerngeschäft ist aber der Großhandel und der Hersteller der Landmaschine.
Also gerne alle Hydraulikservice Betriebe "...der guten Ordnung halber....", benennen. Im Zweifel sind diese unsere Kunden.
Andreas arbeitet bei http://www.wagener-gmbh.com -/- individuelle Hydraulikschläuche -/- O+P Pressen -/-KENNFIXX (R) -/- und vieles mehr...
Muckhydra

Beitragvon Mad » Fr Okt 09, 2020 10:35

Muckhydra hat geschrieben:Ich habe das Unternehmen in dem ich arbeite, absichtlich nicht genannt. Das Posting sollte keine versteckte Werbung sein, sondern für das Thema sensibilisieren.

Deine Signatur nennt die Firma aber unter jedem deiner Beiträge. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Muckhydra » Fr Okt 09, 2020 10:51

Mad hat geschrieben:Deine Signatur nennt die Firma aber unter jedem deiner Beiträge. :roll:

Klar. Soll ja auch transparent sein, warum ich überhaupt hier dabei bin. Aber der einzelne Landwirt und Maschinennutzer ist nicht unser Kunde.
Wenn ich also schreibe "geht zu Eurem örtlichen Handel und Schrauber des Vertrauens...", weil wir einfach niemanden bedienen können und wollen, der nicht zufällig gerade nebenan seinen Schlauch zerlegt, dann sehe ich nicht wo da Werbung ist.
Die Sensibilisierung für Schäden am Hydraulikschlauch und die möglichen Folgen, halte ich einfach für wichtig!
Da ist sich die Fachwelt auch einig.
Und wenn man dann solchen Schrott (Bild) auf dem Tresen hat, dann realisiert man, dass das offensichtlich noch nicht in allen Köpfen angekommen ist.

Menno, ich habs nur gut gemeint. :roll:
Muckhydra

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Okt 09, 2020 11:29

Wenn ein Schlauch platzt werde ich den bestimmt nicht in einen Karton legen und ihn an irgendeine Firma senden die "Werbung" in einem Forum gemacht hat.
Dann möchte ich so schnell es geht einen neuen Schlauch haben damit die Arbeit weitergehen kann also fahre ich zur nächsten Werkstatt die Hydraulikschläuche anfertigen kann.
Ich tausche die meisten Schläuche nicht aus Angst vor Verletzungen sondern um Ausfallzeiten möglichst zu vermeiden.
Sönke Carstens

Beitragvon Muckhydra » Fr Okt 09, 2020 11:35

Sönke Carstens hat geschrieben:....nicht in einen Karton legen und ihn an irgendeine Firma senden die "Werbung" in einem Forum gemacht hat....

Das ist doch genau mein Reden!
Niemand schickt uns Schläuche und ich habe auch NICHT dafür geworben das zu tun!
Ich schreibe schon im ersten Posting - wendet euch an EUREN ÖRLICHEN Service!

Wie kann man das den nur so falsch verstehen?
Muckhydra

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 09, 2020 11:56

Jetzt hackt mal nicht auf dem Muck...rum!

Im Prinzip hat er ja Recht.
Auch wenn der abgebildete Schlauch eher nach frisch gequetsch aussieht, statt nach alt und verschlissen. :wink:
Es steht doch jedem frei, wo er seine Schläuche her holt.
Aber wenn wirklich was pasiert ist, dann muss die BG leisten und wir alle tragen die Kosten...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Fr Okt 09, 2020 12:02

Eigenwerbung in der Signatur ist lt. dem Forumsbetreiber erlaubt.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Fr Okt 09, 2020 12:12

Geschäftsempfehlungen auch in eigener Sache sind nur anstößig wenn die Anmeldung zum Forum allein dazu erfolgt oder wenn es aufdringlich wird.
countryman

Beitragvon Schoofseggl » Fr Okt 09, 2020 14:34

Dazu mal eine Frage an den Fachmann, wie sieht es mit dem Einsatz von Berstschutzschläuchen/ generell dem losen ummanteln der Schläuche mittels grösserer Schläuche aus. Bringt das mehr Sicherheit?
sind wir uns mal ehrlich, die 5 Jahres Austauschregel für Schläuche ist zwar gut gemeint aber wirtschaftlich kaum umsetzbar, deswegen macht das auch keiner.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 09, 2020 15:13

Also bei meinem 45 er Güldner sind die beiden Hydraulikschläuche am Frontlader auch nach 52 Jahren Tip Top, was wurden da wohl für eine Qualität an Schläuchen verwendet :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Fr Okt 09, 2020 15:29

Paule1 hat geschrieben:Also bei meinem 45 er Güldner sind die beiden Hydraulikschläuche am Frontlader auch nach 52 Jahren Tip Top, was wurden da wohl für eine Qualität an Schläuchen verwendet :idea:

So, wie du im LT hier rumfuhrwerkst, bezweifle ich, ob der Güldner Frontlader was gearbeitet hat. :roll: :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Nächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum