Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:11

Lebensmittelverschwendung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Lebensmittelverschwendung

Beitragvon H.B. » Mi Mär 21, 2012 9:02

Der ist so intelligent, daß er bei den Grünen seine Heimat gefunden hat - der ist unschlagbar
H.B.

Beitragvon SHierling » Mi Mär 21, 2012 10:37

Was ist die Zielrichtung der Kampagne? Cui bono? Wer hat den Nutzen? Wen kommt das zugute?

Wie heißen diese Dingstheorien? Paranoia-Storys? Verschwörung, das war's.

Also: den Machern dieser Kampagne ist klar geworden, daß sie gegen das öffentliche Bauern-Bashing nichts unternehmen können und wollen. Statt dessen sehen sie eine Chance, die Ausgleichszahlungen (und die Bauern) abzuschaffen und eine Menge Kapital daraus zu schlagen: Verbot der gemeinen Volksvergiftung durch Pestizide, Einsparen von Geldern, Stimmenfang bei Foodquatschern und anderen gefälligen NGOs. Bestenfalls bleiben noch ein paar BIOs über. Die können uns aber nicht mehr ernähren, also muß man den Leuten rechtzeitig suggerieren, sie lebten im Überfluß, und ihnen beibringen, auch mal ein bißchen Gammeljoghurt noch gut auszunutzen. Mahlzeit.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Mär 21, 2012 11:14

Das wird ein heiden Spaß geben zukünftig, wenn die Verbraucher mit dem Händler ihres Vertrauens über Qualität diskutieren....

Ja. Vor allem, weil es dann überwiegend nur noch Händler des Vertrauens gibt, SVG bei Obst und Gemüse liegt jetzt schon bloß bei 30-40%.
SHierling

• Website

Beitragvon Propolis33 » Mi Mär 21, 2012 14:44

Der aktuellen Studie zur Lebensmittelverschwendung zufolge ist ein Haustier im Prinzip dasselbe wie ein Mülleimer. Sprich, alles was im Haustiermagen landet, gilt in der Studie als weggeworfen, also verschwendet, falls es doch noch gut war.
http://www.agrartax.de In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten muesste. Joseph Stalin
Propolis33

Beitragvon Nordhesse » Do Mär 22, 2012 14:40

Wier benötigen in D. die Nutzfläche des landes hessen für Hundenahrung, Rheinland -Pfalz für die katzen und S-H für die Pferde. Ich denke Ziel der diskussion könnte in die Richtung gehen, "Lebensmittel sind mehr Wert" Also mehr wertschätzung gegenüber den erzeugten Lebensmitteln. Insoweit nicht verkehrt. Es müsste sich in den köpfen der Leute mal wieder festsetzen, dass es nicht normal ist, dass immer alles zu so günstigen Preisen verfügbar ist. Oder auch, dass es nicht normal ist im Jannuar kopfsalat zu haben
Nordhesse

Beitragvon Tooom » Fr Apr 13, 2012 10:17

Das ist wieder so ein typisch abenteuerlicher Thread.
Da wird seitenlang über einige wenige kg Lebensmittelverschwendung der Verbraucher diskuttiert.
Das hingegen viele Billionen kg beste Lebensmittelware und auch noch EU-subventioniert in der Biogasanlage vernichtet werden, interessiert hier keinen. Nicht nur aus Sicht der Ethik ist das doch höchst bedenklich.
Das wären dann wieder diese bereits genannten unwichtigen Nebenkriegsschauplätze. Über die wichtigen Dinge wird klangheimlich ein Schwamm drübergelegt und stattdessen Ablenkunsmanöver gestartet. Allen voran von den Politikern mit der angeblichen Nahrungsmittelverschwendung der Verbraucher :prost:
Tooom

Beitragvon forenkobold » Fr Apr 13, 2012 11:33

Da wird seitenlang über einige wenige kg Lebensmittelverschwendung der Verbraucher diskuttiert.

Wenn Aigners Zahlen stimmen sind es "lächerliche" 6,5 Mrd kg....

Das hingegen viele Billionen kg beste Lebensmittelware und auch noch EU-subventioniert in der Biogasanlage vernichtet werden, interessiert hier keinen

600000 Hektar gehen in die Biogasproduktion. Mal 50 Tonnen Maissilage sind 30 Mrd kg...
DU SOLLST NICHT LÜGEN
UND NICHT MIT DIR UNBEKANNTEN ZAHLEN JONGLIERN, DIE ÜBER DIE ZAHL DEINER FINGER HINAUSGEHEN.

Und um dem Vergleich 6,5:30 vorzubeugen: Weizen lässt sich auf dieser Fläche lediglich 4,5Mrd kg produzieren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Justice » Fr Apr 13, 2012 11:46

Kennt jemand zuverlässige Zahlen, wieviel der Handel wegwirft?

Ich habe da mal was von ca. 40% gehört, die am Großmarkt in Frankreich weggeworfen werden. Das halte ich aber für viel zu hoch.
Justice

Beitragvon Rumpsteak » Fr Apr 13, 2012 12:00

Justice hat geschrieben:
Ich habe da mal was von ca. 40% gehört, die am Großmarkt in Frankreich weggeworfen werden. Das halte ich aber für viel zu hoch.

In Frankreich ist sowieso alles anders.

Hier ist es aber so, dass Lebensmittel die im Handel verkauft werden nach überschreiten des "MHD" entsorgt werden müssen. Das sind im einzelnen wahrscheinlich keine 40% da sich der Verkauf sonst nicht mehr lohnt..ein wenig kallkulieren müssen die auch. Allerdings wird der prozentuale Anteil der entsorgten Lebensmittel aus allen Bereichen des Lebensmittelhandes und der Herstellung schon recht nahe an die 40% kommen.

Das schlimme daran ist aber dass die zu entsorgenden Lebensmittel der größeren Handelsketten weder an die Tafeln noch an sonst irgendeine soziale Einrichtung abgegeben werden dürfen. Man beginnt in unserem Land ja schon eine Straftat wenn man MÜLL (!) aus einem Müllcontainer "entwendet".

Ist schon ein relativ großes Armutszeugniss wenn man Menschen die wohl nicht ohne Grund Lebensmittel aus Müllcontainern nehmen, strafrechtlich verfolgt werden.... n8
Rumpsteak

Beitragvon Justice » Fr Apr 13, 2012 12:08

Rumpsteak hat geschrieben:
da sich der Verkauf sonst nicht mehr lohnt..ein wenig kallkulieren müssen die auch.

Der Handel kallkuliert das mit ein. Das erkennt man an den Soderangeboten. Die sind keine Almosen an den Verbraucher, sondern nur "Gewinnreduzierungen" an diesem Produkt. Sicherlich wird einiges dadurch aufgefangen, das der Kunde nicht nur das Sonderangebot kauft, sondern auch die reguleren Artikel. Der Handel zahlt mit sicherheit nicht drauf. Der gibt den Preisdruck weiter an den Erzeuger.
Justice

Beitragvon Rumpsteak » Fr Apr 13, 2012 12:34

Justice hat geschrieben:
Der Handel kallkuliert das mit ein. Das erkennt man an den Soderangeboten.

Das musst Du mir nicht erklären..ich muss das selber :wink:.

Dass der Handel keinen Verlust macht ist logisch, ich kallkuliere auch so dass ich dran verdiene. Die größeren Konzerne können sich auf Grund niedriger Einkaufspreise aber auch einiges erlauben. Und wenn einem Erzeuger die vom Handel vorgeschriebenen Preise nicht gefallen ist das sein Problem..da stehen genug an die gerne Ware verkaufen würden.

Und wer billig einkaufen kann, kann eben auch mehr weg schmeißen ohne große Verluste zu verzeichnen. Dazu kommen noch die gloreichen Dumpinglöhne oder/und die erfolgreiche Zeitarbeit und alles ist gut..so ist das eben bei uns von der Politik wirds unterstützt.

Jeder Betrieb der in der Lebensmittelherstellung tätig ist, muss in der Regel zwangsläufig einen Teil seiner produzierten Ware entsorgen. Je nach Produkt kann man den "Schaden" aber relativ gut kallkulieren. Die großen Konzerne kaufen ihre Ware auch nicht im Überfluss, allerdings wäre es für die Discounter und Supermärkte schon recht peinlich und auf Dauer auch rufschädigend wenn die vom Verbraucher gewünschte Ware nicht ausreichend vorhanden ist weil man das entsorgen von Lebensmitteln verhindern bzw verringern will.

Traurig aber wahr..einen Teil der Schuld trägt sogar der Verbraucher selbst.
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Fr Apr 13, 2012 12:40

Ob eigentlich auch jemand die Lebensmittelverschwendung im Hobbyhalterbereich dazuzählt?
Ich hab schon wieder zwei Ziegen geschenkt bekommen. Hätte man auch essen können. Kann man immer noch ....
SHierling

• Website

Beitragvon pferd20399 » Fr Apr 13, 2012 19:41

ist aber schon bedenklich wenn die Verbraucher jetzt dann 82kg nicht mehr entsorgen und besser verbrauchen sollen??? Das bedeuteutet ja dann einen gewaltigenProduktionsrückgang bei den Erzeugern und den Vertreibern..oder???

Gibts in der Landwirtschaft auch Kurzarbeit.... so wie in der Industrie???

ich frag nur
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon SHierling » Fr Apr 13, 2012 19:55

pferd20399 hat geschrieben:ist aber schon bedenklich wenn die Verbraucher jetzt dann 82kg nicht mehr entsorgen und besser verbrauchen sollen??? Das bedeuteutet ja dann einen gewaltigenProduktionsrückgang bei den Erzeugern und den Vertreibern..oder???

ich frag nur

Nö, wieso? Die Preise können ja steigen (tun sie ja schon, eben darum gibt es ja das ganze Theater nur). Solange das selbe Geld ausgegeben wird für Lebensmittel, kann die selbe Anzahl Bauern auch weiterhin davon leben und die Flächen können weiter bewirtschaftet werden. Vielleicht mit etwas weniger Überstunden, ja.

Oder hast Du schon mal erlebt, daß die Autos bei Kurzarbeit billiger geworden sind?
SHierling

• Website

Beitragvon pferd20399 » Fr Apr 13, 2012 20:30

SHierling hat geschrieben:
pferd20399 hat geschrieben:ist aber schon bedenklich wenn die Verbraucher jetzt dann 82kg nicht mehr entsorgen und besser verbrauchen sollen??? Das bedeuteutet ja dann einen gewaltigenProduktionsrückgang bei den Erzeugern und den Vertreibern..oder???

ich frag nur

Oder hast Du schon mal erlebt, daß die Autos bei Kurzarbeit billiger geworden sind?

hast Recht....aber es wurden wurden weniger Autos vergekauft :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Tanja
pferd20399

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines