Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:10

Lebensmittelverschwendung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Lebensmittelverschwendung

Beitragvon rägemoli » Mo Apr 16, 2012 20:05

Egal ich erinnere mich noch an meinen Grossvater ,der war 1906 geboren ,1993 gestorben.Weia ,wie diese Schwarzwaldbauern noch schinden mussten als sie jung waren.
Im Wald ohne MS ,im Stall mit 25 GV alles von hand ,mähen bis in die 50er von Hand noch.Most haben die schon getrunken ,beim mähen,gelegendlich auch mal ein Schnapps :mrgreen:
rägemoli

Beitragvon rägemoli » Mo Apr 16, 2012 20:12

Der MOST ist ja auch SEHR gesund ,hat wenig Kalorien ,wenn er in der Kuhscheisse aufgelesen und gekeltert wurde stärkt sowas auch noch die ABWEHRKRÄFTE :prost:
rägemoli

Beitragvon Tooom » Mo Apr 16, 2012 21:06

Hauke schidt hat geschrieben:
Zugegeben, Fleischkonsum ist im Gegensatz zu früheren Generationen gestiegen,

Zu Beginn des 19. Jahrhundert lag der Wert bei durchschnittlich 14 kg Fleisch pro Kopf. Zwischen 1961 und 2007 stieg der Fleischkonsum in Deutschland von durchschnittlich 64 kg auf 88 kg pro Kopf und Jahr.
Weltweit stieg der Fleischkonsum zwischen 1961 und 2001 von 23 kg auf 38 kg pro Kopf und Jahr, in den Industrieländern von 57 kg auf 91 kg.

Erst die letzten Jahre setzte aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse und Lebensmittelskandale ein gesundheitliches Umdenken ein und der Verzehr von Fleisch/ Kopf geht stetig zurück.
Tooom

Beitragvon Hetzer » Mo Apr 16, 2012 22:30

Trotzdem lecker, gesund und Nahrhaft.
Hetzer

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 16, 2012 22:31

und der Verzehr von Fleisch/ Kopf geht stetig zurück

Ich hab Dir schon mehrmals gesagt:

DU SOLLST NICHT LÜGEN
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon xyxy » Di Apr 17, 2012 6:04

Wenn wir von Lebensmittelverschwendung reden, sollte auch über den Verbleib der Abgänge aus der Pferdehaltung nachgedacht werden. Eine verpflichtende Horseburgerquote ist das Mindeste bei einem Bestand von einer Million "Nutzpferde"
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 17, 2012 7:03

forenkobold hat geschrieben:DU SOLLST NICHT LÜGEN

So unrecht hat er da garnicht. In Deutschland bzw Europa geht der Fleischverbrauch pro Kopf tatsächlich (leicht!) zurück. Da die Chinesen aber immer mehr werden und auch immer mehr haben wollen gleicht sich das alles wieder aus.. :prost:. Und ob das nun gesundheitliche Gründe hat sei mal dahin gestellt, abgesehen von den USA gibt es wahrscheinlich kaum ein anderes Land weches soch so ungesund ernährt wie wir.. :P
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 17, 2012 7:48

schimmel hat geschrieben:...es liegt nicht am Fleisch, sondern an der Lebensweise, wann endlich wird das akzeptiert?

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass Fleisch ungesund ist oder dick macht sondern dass der Fleischverzehr in den letzten Jahren leicht zurück ging. Dick und krank machen hauptsächlich die "Fertigfutter" und "Genussmittelindustrie". Da gibts natürlich noch ein paar andere wenn ich hier jetzt aber eine Liste ungesunder Lebensmittel aufstelle komme ich heute zu nichts mehr.. :wink:

Abgesehen davon ist es ja auch nicht verkehrt mal zu "sündigen" das tut jeder mal..die einen auch mal etwas mehr.. :twisted:. Auch wenn ich mich wiederhole weil es noch nicht angekommen zu sein scheint, Fleisch in Maßen ist gesund und für den Körper vor allem für den gesunden Körper UND den gesunden Verstand notwendig. Allerdings kann ZUVIEL Fleisch auch zu gesundheitlichen Konsequenzen führen.
Rumpsteak

Beitragvon forenkobold » Di Apr 17, 2012 9:45

Rumpsteak hat geschrieben: So unrecht hat er da garnicht. In Deutschland bzw Europa geht der Fleischverbrauch pro Kopf tatsächlich (leicht!) zurück.

Dann hast du andere Statistiken als ICH......
Und die offiziellen sind allesamt falsch.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 17, 2012 10:08

Ich weiß nicht welche Du hast ich weiß nur dass ich mich auf die offiziellen Verbaucher "Verarschungsstatistiken" nicht verlassen kann und will. Für solche Statistiken haben wir hier einen anderen Experten, den wirst Du aber auch nich belehren können er weiß es sowieso besser. Und SO stark wie er es gerne hätte ist es sowieso nicht..vor allem hat das wohl andere Gründe als das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher.. :lol:
Rumpsteak

Beitragvon forenkobold » Di Apr 17, 2012 10:16

Aber irgendwo drauf mußt Du doch diese Aussage stützen:
In Deutschland bzw Europa geht der Fleischverbrauch pro Kopf tatsächlich (leicht!) zurück.

Bauchgefühl reicht nicht.
Zumindest die Schlachtzahlen sind amtlich erfasst..
OB und WO das erschlachtete Fleisch dann gegessen wird, allerding ´nicht.
Lies mal Deine PN.. dann weißt Du welche Statistiken ich hab und brauchst nicht hier zu spekulieren.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 17, 2012 10:27

DAS ist ja der Punkt. Geschlachtet und produziert wird bei uns in Deutschland soviel wie nie, allerdings geht der Großteil davon hinaus in die weite Welt vor allem die Chinesen haben unsere Produkte für sich entdeckt. Der Pro Kopf Verbrauch an sich ist bei uns in Deutschland/Europa aber relativ gering und ging teilweise (!) auch zurück. Vieleicht kann Tooom Dir ja mal ein paar genau Zahlen geben :lol: :roll:.

So gesehen stimmt es nur bedingt was Tooom da von sich gibt. Der Pro-Kopf Verzehr von Fleisch in Deutschland und Europa ging in den letzten Jahren zurück bzw blieb stabil. Die NACHFRAGE an Fleisch und Wurstwaren der Welt ist aber so hoch wie nie..auch wenn Tooom das nicht so sehen will.
Rumpsteak

Beitragvon Hauke schidt » Di Apr 17, 2012 11:27

tyr hat geschrieben:Der Rest der Welt kann nicht, auch Afrika nicht, und sollte auch nicht, durch Europa ernährt werden, das müssen die Afrikaner und der Rest selber tun.

Für mich entsteht eher der Eindruck, die ärmeren Länder ernähren uns und//oder sie sichern unseren Wohlstand.

Kaffee, Kakao, Tee, Vanille, Kokusnuss, Ölkuchen Teakholz, Palisanderholz, Erdöl ............. alles Produkte, die wir importieren. Die Entwicklungshilfe, die wir so barmherzig leisten, steht dabei in einem eher schlechtem Verhältnis.
Hauke schidt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines