Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:53

Lehrerin

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Thema gesperrt
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Lehrerin

Beitragvon Heinrich » Mi Dez 17, 2014 11:48

Gestern rief die Klassenlehrerin unserer Tochter an. sie hat in der Schule wohl ein paar blöde Dinge gemacht.
Sie hat wohl versucht sich zu ritzen. Was in der Klasse wohl einige Mädchen zur Zeit tuen.
Sie hat es uns sofort erzählt und es hääte ihr weh getan und sie würde es wohl nie wieder tuen.
Das ritzen ist wohl eine ziemlich dumme Idee.
Aber weil sie es uns erzählt hat war die Sache für uns erledigt.
Jetzt rief die Lehrerin an und hatte "nur" mich am Telefon.
Das passrt ihr scheinbar irgendwie garnicht. Meine Frau war kurz in die Stadt.
Sie kann aber grade wieder. Als ich das der Lehrin erzählt war sie froh das meine Frau wieder da wa und sie die niucht vorhandenen Probleme meiner Tochter mit ihr besprechen konnte. Sind Männer eigentlich Menschen zweiter Klasse mit dennn man keine Problme von Kindern besprechen kann. Oder kommen Probleme von Kinder immer von den Vätern?
Ein Problem wird warscheinlich sein das ich meine Tochter nie bestrafen werde. Solange bei ihren Aktionen kein anderes Kind leiden muss oder etwas kaput geht bespreche ich das mit ihr und dann ist die Sache erledigt. Wie früher 14 Tag kein Fernseh oder wie b ei anderen Kinder eine Woche Handyverbot ist grundsätzlich nicht unser Ding.
Ich hab früher auch Mist gemacht.
Heinrich
Heinrich

Re: Lehrerin

Beitragvon Welfenprinz » Mi Dez 17, 2014 12:57

Einmal: ritzen ist eine Sache,an die jede Aufsichtsperson mit prophylaktischer Vorsicht,scheinbar übertrieben rangeht. Bei den "ernsten" Fällen stecken da wirkliche Probleme hinter,denen nachgegangen werden muss. Stellt es sich heraus dass es um Neugiers oder Nachahmungstaten handelt,wie wohl bei deiner Tochter, kann man es dann auf sich beruhen lassen. Die Vorsicht war aber nicht umsonst.

Zum anderen: ja,die Kommunikation zwischen Mann und weiblichen Lehrkörper gestaltet sich zuweilen schwierig. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon H.B. » Mi Dez 17, 2014 16:11

Welfenprinz hat geschrieben:die Kommunikation zwischen Mann und weiblichen Lehrkörper gestaltet sich zuweilen schwierig. :mrgreen:

Insbesondere dann, wenn "Mann" Bauer ist. Da befürchtet die Lehrerin, auf so niedrigem Intellekt nicht kommunizieren zu können. Das "Mann" als Bauer vielleicht etwas mehr auf dem Kasten haben muss, als "Durchschnitts-Gutmenschunterrrichts-Fachlehrerin", kommt nicht in betracht. :roll:
H.B.

Beitragvon Redriver » Mi Dez 17, 2014 21:41

Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde möchte ich jetzt meinen ersten Gedanken zu Eingangstext loswerden.
Wenn mit der Lehrerin auch so geredet wurde, wie hier geschrieben wurde dann kann ich verstehen das die Frau als Ansprechpartner
gesucht wurde.
So jetzt zu eigentlichen Problem. Ich denk die Lehrerin hat in guter Absicht gehandelt und wollte die Eltern nur warnen.
Wir haben es bisher immer mit Flucht nach vorne geregelt, wenn in Kindergarten oder Schule Probleme aufgetreten sind und
angerufen wurde. Oder ein Brief nachhause kam.Der beste Problemlöser war dann immer ein persönliches Gespräch mit den
Lehrern,und es war dann meist nicht so schlimm den es wurde immer nur von Schülern und ähnlichen an die Lehrkräft herangetragen
und keiner konnte irgentwas zur Aufklärung beitragen.
Deshalb keine Angst und ab in die Schule mit der Lehrkraft gesprochen undschon sind viele Sachen geklärt.
Jetzt hätte ich abernoch eine Frage zur folgender Aussage
Heinrich hat geschrieben:Ein Problem wird warscheinlich sein das ich meine Tochter nie bestrafen werde. Solange bei ihren Aktionen kein anderes Kind leiden muss oder etwas kaput geht bespreche ich das mit ihr und dann ist die Sache erledigt. Wie früher 14 Tag kein Fernseh oder wie b ei anderen Kinder eine Woche Handyverbot ist grundsätzlich nicht unser Ding.

Wie setzt du dann Gewisse Verhaltensregeln durch .
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Heinrich » Mi Dez 17, 2014 22:13

Redriver hat geschrieben:Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde möchte ich jetzt meinen ersten Gedanken zu Eingangstext loswerden.
Wenn mit der Lehrerin auch so geredet wurde, wie hier geschrieben wurde dann kann ich verstehen das die Frau als Ansprechpartner
gesucht wurde.
So jetzt zu eigentlichen Problem. Ich denk die Lehrerin hat in guter Absicht gehandelt und wollte die Eltern nur warnen.
Wir haben es bisher immer mit Flucht nach vorne geregelt, wenn in Kindergarten oder Schule Probleme aufgetreten sind und
angerufen wurde. Oder ein Brief nachhause kam.Der beste Problemlöser war dann immer ein persönliches Gespräch mit den
Lehrern,und es war dann meist nicht so schlimm den es wurde immer nur von Schülern und ähnlichen an die Lehrkräft herangetragen
und keiner konnte irgentwas zur Aufklärung beitragen.
Deshalb keine Angst und ab in die Schule mit der Lehrkraft gesprochen undschon sind viele Sachen geklärt.
Jetzt hätte ich abernoch eine Frage zur folgender Aussage
Heinrich hat geschrieben:Ein Problem wird warscheinlich sein das ich meine Tochter nie bestrafen werde. Solange bei ihren Aktionen kein anderes Kind leiden muss oder etwas kaput geht bespreche ich das mit ihr und dann ist die Sache erledigt. Wie früher 14 Tag kein Fernseh oder wie b ei anderen Kinder eine Woche Handyverbot ist grundsätzlich nicht unser Ding.

Wie setzt du dann Gewisse Verhaltensregeln durch .

Ich habe mit ihr so geredet wie mit jedem anderen auch. Man hat nur an ihrer Reaktion gemerkt das sie lieber mit meiner Frau als mit mir reden will.
Muss man alle Verhaltensregelen eigentlich nur mit Gewalt und Saktionen durch setzen?
Mit unserer Tochter kann man eigentlich alles mit Gesprächen und Erklärungen erledigen.
Sicher ist der andere Weg der Einfachere und der schnellere.
Bis jetzt komme ich aber auch dahi wo ich hin will. Man muss zwar etwas mehr reden und auch vorleben. Ist oft nicht ganz so einfach. Aber wir halten diesen Weg für den Richtigeren.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Mi Dez 17, 2014 22:51

Auch wenn Heinrich eine leichte Rechtschreibschwäche hat, heißt das nicht, dass er die Lehrerin vom Intellekt her in jeden Sack stecken könnte. Und eine gute Erziehung von Kindern bedarf weder Drohungen, noch Druck. Es reicht, wenn ihr Interesse geweckt wird, und der Bedarf gegeben ist, auch mal das ein oder andere Thema richtig vertieft wird. Was das Elternhaus verbockt, kann keine Schule reparieren. Was aber die Schule verbockt, sollte im Elternhaus gebügelt werden können. Das ist beispielsweise ganz besonders schwierig für Kinder, die auf dem Land und auf Bauernhöfen aufwachsen, und dadurch den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren kennen, den Sinn von Pflanzenschutz und Düngung erfahren und verstehen (lernen), und dann nach und nach der Gehirnwäsche mit Themen wie Pestizide, Verseuchung, Tierquälerei, Tierrechts-Huldigung, CO2, Methan usw... - ganz nach Drehbuch von Grünen, Greenpeace, BUND, und anderen Organisationen, die sich auf schändliche Weise am laschen Umgang mit der Wahrheit bereichern.

Das gilt nicht für alle Lehrkräfte, aber für viele - geschätzt ein Drittel, vorwiegend weiblich - gefühlt drei Viertel...

Ach ja, das geht dann auch nicht nur einmal soweit, dass Schüler vom Land in Klassenarbeiten Fragen für eine gute Note wissentlich falsch beantworten, nur weil es mit der Lehrerin keinen Sinn macht, sich über die tatsächlichen Umstände zu unterhalten. Sie kann nicht folgen. Und das nicht nur beim absoluten Klassiker: Den Sinn des Vegetarismus anzweifeln. Da reagieren die meisten Lehrer allergisch, und zwar auch Nicht-Vegetarier. Gehirnwäsche ist fester Bestandteil des Unterrichts, dem jetzt auch schon zwei Generationen von Lehrern ausgesetzt waren.
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » Do Dez 18, 2014 4:49

Dass Du nicht mal bei solchen ''privaten Anliegen'' halt machst mit Deinen Paranoia ist schon fast beleidigend.
Rumpsteak

Beitragvon Heinrich » Do Dez 18, 2014 5:39

H.B. hat geschrieben:Auch wenn Heinrich eine leichte Rechtschreibschwäche hat, heißt das nicht, dass er die Lehrerin vom Intellekt her in jeden Sack stecken könnte. Und eine gute Erziehung von Kindern bedarf weder Drohungen, noch Druck. Es reicht, wenn ihr Interesse geweckt wird, und der Bedarf gegeben ist, auch mal das ein oder andere Thema richtig vertieft wird. Was das Elternhaus verbockt, kann keine Schule reparieren. Was aber die Schule verbockt, sollte im Elternhaus gebügelt werden können. Das ist beispielsweise ganz besonders schwierig für Kinder, die auf dem Land und auf Bauernhöfen aufwachsen, und dadurch den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren kennen, den Sinn von Pflanzenschutz und Düngung erfahren und verstehen (lernen), und dann nach und nach der Gehirnwäsche mit Themen wie Pestizide, Verseuchung, Tierquälerei, Tierrechts-Huldigung, CO2, Methan usw... - ganz nach Drehbuch von Grünen, Greenpeace, BUND, und anderen Organisationen, die sich auf schändliche Weise am laschen Umgang mit der Wahrheit bereichern.

Das gilt nicht für alle Lehrkräfte, aber für viele - geschätzt ein Drittel, vorwiegend weiblich - gefühlt drei Viertel...

H:B: hier auf dem Lande ist das nicht ganz so krass.
Sie ist eigentlich die einzigste mit der ich irgendwie nicht klar komme.
In den meisten Klassen sie Kinder vom Land.Und das ist eigentlich ganz gut so.Wenn irgenwas erzählt wird wie es eigentlich ist kann man im anrufen und es besprechen. Sich sin d auch krasse dabei.Aber man daraf nicht unter Verfolgungswahn leiden und meinen jeder Lehrer will jeden Morgen die Landwirtschaft platt machen.Wenn die KInder in "bessere" Schulen geht muss man eher auf Kinder von nicht ganz so "reichen" Eltern aufpassen das sie nicht untergehen. Aber ganz ehrlich von Harz Vier Kinder hab ich schon Eltern erlebt Da kan ich nur sagen Tolle Kinder aber bei solchen Eltern haben die Kinder schon verloren.
Heinrich

Ach ja, das geht dann auch nicht nur einmal soweit, dass Schüler vom Land in Klassenarbeiten Fragen für eine gute Note wissentlich falsch beantworten, nur weil es mit der Lehrerin keinen Sinn macht, sich über die tatsächlichen Umstände zu unterhalten. Sie kann nicht folgen. Und das nicht nur beim absoluten Klassiker: Den Sinn des Vegetarismus anzweifeln. Da reagieren die meisten Lehrer allergisch, und zwar auch Nicht-Vegetarier. Gehirnwäsche ist fester Bestandteil des Unterrichts, dem jetzt auch schon zwei Generationen von Lehrern ausgesetzt waren.
Heinrich

Beitragvon robs97 » Do Dez 18, 2014 8:57

Heinrich hat geschrieben:
Muss man alle Verhaltensregelen eigentlich nur mit Gewalt und Saktionen durch setzen?
Mit unserer Tochter kann man eigentlich alles mit Gesprächen und Erklärungen erledigen.
Sicher ist der andere Weg der Einfachere und der schnellere.
Bis jetzt komme ich aber auch dahi wo ich hin will. Man muss zwar etwas mehr reden und auch vorleben. Ist oft nicht ganz so einfach. Aber wir halten diesen Weg für den Richtigeren.
Heinrich

Die Erziehung muss nicht mit Gewalt wohl aber mit Sanktionen durch gesetzt werden, was Du ja auch selbst bestätigt hast ( Fernsehverbot Handyverbot )
Mit reden alleine und "Du Du das darf man nicht" wirst Du nicht weit kommen, da das Vergehen dann ja komplett Ohne Konzequenzen endet. Was ja leider das Problem unserer heutigen Gesellschaft bzw. jugendlichen Generation ist. Wenn diese dann im Berufsleben stehen, sagt der Chef auch nicht nur Du Du, dann kannst Deinen Koffer packen und zu Hause bleiben.

Wenn Du heute mit dem Auto zu schnell oder über eine rote Ampel fährst und erwischt wirst, lernst Du auch aus der darauf folgenden Geldstrafe und nicht durch ein Du Du

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Einhorn64 » Do Dez 18, 2014 9:01

Nicht direkt an Bauernbashing denken.
Zum einen- wen kennt die Lehrerin ? Wer war beim Elternabend/Schulpflegschaft usw.- denjenigen spricht man halt eher an bei sensiblen Sachen.
Dazu kommt das alt hergebrachte Rollenverständnis- Mutter hat eher mal verständnis, geht das ruhiger an- droht höchstens damit es Vattern zu sagen, der dann für die berühmte Tracht Prügel sorgt, erfährt Vattern es als erster dann wird direkt losgehauen.
Dazu nicht vergessen- auch im Zeitalter der Gleichberechtigung gibt es die weibl. Seilschaften- das Gespräch von Frau zu Frau,
was wir Männer aber nie begreifen werden, liegt halt an den Genen^^
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Heinrich » Do Dez 18, 2014 9:21

Einhorn64 hat geschrieben:Nicht direkt an Bauernbashing denken.
Zum einen- wen kennt die Lehrerin ? Wer war beim Elternabend/Schulpflegschaft usw.- denjenigen spricht man halt eher an bei sensiblen Sachen.
Dazu kommt das alt hergebrachte Rollenverständnis- Mutter hat eher mal verständnis, geht das ruhiger an- droht höchstens damit es Vattern zu sagen, der dann für die berühmte Tracht Prügel sorgt, erfährt Vattern es als erster dann wird direkt losgehauen.
Dazu nicht vergessen- auch im Zeitalter der Gleichberechtigung gibt es die weibl. Seilschaften- das Gespräch von Frau zu Frau,
was wir Männer aber nie begreifen werden, liegt halt an den Genen^^

Elternsprechtag, wenn es eben geht fahre ich immer hin.
Hauen? Ich habe unsere Tochter nochnie geschlagen.
Sie ist aufgeweckt. Meist reicht einfach reden und vorleben.
Wir haben kein Handy am Tisch und sie macht das auch nicht. Wir haben ihr gesagt das wir das blöd finden.
Abendessen ist das einzigste Essen was wir gemeinsam haben. Da sind Handysund Fernseh absolutes tabu. WEnn jemand anruft gehen wir auch nicht dran. Grundsätzlich nicht. Unsere Freunde und Bekannten wissen das alle und rufen später an. In der Kindereziehung ist das wichtigste vorleben. Gewalt und Strafe erzielen meist nur das Gegenteil. Sachen werden gemacht weil man sonst bestraft wird , ob man es einsieht ist was anderes.
Das ist hire aber nicht das Thema.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon yogibaer » Do Dez 18, 2014 9:48

Heinrich,
kennst Du das Sprichwort " Hinter einer harten Schale verbirgt sich oft ein weicher Kern"? Vielleicht erscheint Dein Äußeres einen harten Mann anzugehören. Mache der Lehrerin bei der nächsten Elternsprechstunde klar, daß Du im Inneren nicht so bist wie es nach Außen hin erscheint.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon robs97 » Do Dez 18, 2014 9:57

Heinrich hat geschrieben: Gewalt und Strafe erzielen meist nur das Gegenteil. Sachen werden gemacht weil man sonst bestraft wird , ob man es einsieht ist was anderes.
Heinrich

Du bringst was durcheinander :prost:
Gewalt Nein, Strafe Ja
Oder ist das Handy/Fernsehverbot das Du aussprichst keine Strafe ??
Wenn man weiß, das gewisse Sachen bestraft werden, so ist die Hemmschwelle etwas an zu stellen dementsprechend höher als das berühmte "DuDu, das macht man nicht"

Was allerdings wie Du angemerkt hast nicht das Thema ist.
Wenn Deine Tochter das ritzen nur nachgemacht hat um anderen evtl. damit zu imponieren, kannst das Thema getrost vergessen. Sollte das allerdings andere Grüne haben, so verlangt das Kind vielleicht unbewusst nach Aufmerksamkeit, was Du allerdings selbst mit Deiner Tochter heraus finden musst. Die wahren Gründe für das Verhalten wirst Du hier im Forum nicht finden.
Das Frauen ( Lehrerin ) lieber mit Frauen ( Frau ) über Frauen ( Tochter )reden, ist glaube ich auch vollkommen normal :prost: :prost:

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Heinrich » Do Dez 18, 2014 10:41

robs97 hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben: Gewalt und Strafe erzielen meist nur das Gegenteil. Sachen werden gemacht weil man sonst bestraft wird , ob man es einsieht ist was anderes.
Heinrich

Du bringst was durcheinander :prost:
Gewalt Nein, Strafe Ja
Oder ist das Handy/Fernsehverbot das Du aussprichst keine Strafe ??
Wenn man weiß, das gewisse Sachen bestraft werden, so ist die Hemmschwelle etwas an zu stellen dementsprechend höher als das berühmte "DuDu, das macht man nicht"

Was allerdings wie Du angemerkt hast nicht das Thema ist.
Wenn Deine Tochter das ritzen nur nachgemacht hat um anderen evtl. damit zu imponieren, kannst das Thema getrost vergessen. Sollte das allerdings andere Grüne haben, so verlangt das Kind vielleicht unbewusst nach Aufmerksamkeit, was Du allerdings selbst mit Deiner Tochter heraus finden musst. Die wahren Gründe für das Verhalten wirst Du hier im Forum nicht finden.
Das Frauen ( Lehrerin ) lieber mit Frauen ( Frau ) über Frauen ( Tochter )reden, ist glaube ich auch vollkommen normal :prost: :prost:

Just my 2 Cent

Ich hab geschrieben FErnseh und Handyverbot gibt es bei uns nicht.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon SHierling » Do Dez 18, 2014 11:41

Vielleicht könnte man ja mal Heinrichs (und seiner Frau :-))'s Erziehungsmethoden auch den beiden überlassen? Darum geht es doch gar nicht.

Ritzen ist ein schweres Problem bzw kann es sein, deswegen muß ein Lehrer oder eine LehrerinmirgehtdiesesgendergetuedermassenaufdenSACKdenichnichthabe auch reagieren.

Daß die mit Dir nicht reden will, kann daran liegen, daß sie Angst vor Mißhandlung/ Mißbrauch (des Kindes) hat. Das ist halt die Folge davon, daß das Thema immer öfter in den Medien vorgestellt wird, und andere Ursachen wie zu wenig Beachtung oder zB auch Mobbing in der Schule (gerade wenn mehrere Mädels der selben Klasse betroffen sind!"!) fallen Lehrern oft nicht sofort ein, es wird halt das gedacht, was gerade modern ist.

Geh hin, nimm ggf Deine Tocher mit, redet zusammen! Und erklär ihr DEINE Bedenken nach dem Telefongespräch so, daß sie Stellung nehmen muß.
Ganz Liebe Grüße auch an Deine Familie und
Viel Erfolg
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Nächste

Thema gesperrt
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit