Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 15:57

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 75 von 95 • 1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon germane » Fr Dez 18, 2020 9:48

Botaniker hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Man sollte überlegen, ob nicht der Kunde auch Genossenschaftsmitglied sein sollte.
Bei regionalen Molkereien sollte das z.B. relativ einfach machbar sein.
Der Kunde kauft dann quasi "seine" Milchprodukte und zwingt eventuell indirekt den örtlichen Handel wie z.B. Edeka, daß diese Milchprodukte auch dort verfügbar sind.

Der Kunde hätte dann eventuell auch etwas Einfluss auf die Produkte, z.B. die Reduktion von Zucker im Joghurt.

Damit wären wir dann praktisch bei der SoLawi (solidarische Landwirtschaft),oder?
Wir ja vereinzelt schon gemacht, ich muss aber zugeben, dass ich mich damit schwer tue. :mrgreen:

https://www.solidarische-landwirtschaft.org/startseite

Da kannst direkt in Bio-Felder investieren:

https://bioboden.de/startseite/
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 18, 2020 9:49

Botaniker hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Man sollte überlegen, ob nicht der Kunde auch Genossenschaftsmitglied sein sollte.
Bei regionalen Molkereien sollte das z.B. relativ einfach machbar sein.
Der Kunde kauft dann quasi "seine" Milchprodukte und zwingt eventuell indirekt den örtlichen Handel wie z.B. Edeka, daß diese Milchprodukte auch dort verfügbar sind.

Der Kunde hätte dann eventuell auch etwas Einfluss auf die Produkte, z.B. die Reduktion von Zucker im Joghurt.

Damit wären wir dann praktisch bei der SoLawi (solidarische Landwirtschaft),oder?
Wir ja vereinzelt schon gemacht, ich muss aber zugeben, dass ich mich damit schwer tue. :mrgreen:

https://www.solidarische-landwirtschaft.org/startseite

Vom Prinzip her ja, aber eben auf der professionellen Ebene. Allerdings sehe ich da auch die schon beschriebenen Problematiken mit Wasserköppen, die sich in solchen Strukturen schnell bilden. Drohnen in einem Bienenstock haben wenigstens noch eine Funktion, nämlich die Befruchtung der Königin. Viele "Funktionäre" in Genossenschaften und Verbänden sind dagegen vollkommen überflüssig und kosten nur Geld.
Südheidjer

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 18, 2020 10:09

Sturmwind42 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben: Dieses Jahr haben wir viele Kartoffeln, die Abnehmer in der Gastro fehlen zur Zeit zu 90%.
Mir hat heute ein Kunde ( Gastronom) mit einem eher kleinen Restaurant ( 70 Plätze ) gesagt dass seine Küche für diesen TOGO Ansturm der gerade herrscht nicht gebaut ist . Er wäre nur noch am rotieren, 180 - 200 Essen haut der raus, sonst 70 - 100 .
Ein anderes Restaurant, eher größer, hat jede Woche eine Mordstrum Anzeige der Speiesekarte im lokalen Amtsblatt drin.
Dann hab ich mitbekommen dass eine Lieferpizzeria ganz frisch eröffnet hat, wohl trotz der schweren Zeiten ( in einem "Kuhdorf ") .
Bei mir ist es fast wie am letzten Lockdown, das was ich sonst den ganzen Tag verkaufe, ist jetzt bis Mittag weg.

Unsere Gegend ist hier recht "touristisch" geprägt. Zum einen liefere ich viel Richtung München, Messeregion und in die Berge. Die ganzen Hütten liefen, wenn nicht gerade ein Lockdown war, super, Messeregion ist dieses Jahr komplett tot und die Münchner Innenstadt auch. Hier fehlen einfach die Touristen. Wir haben ein bekanntes Münchner Wirtshaus das jede Woche über 800kg Kartoffeln abgenommen hat, der und viele andere fehlen eben. Die Gastronomie die eher die heimische Bevölkerung versorgt macht (teilweise) mit Togo ein relativ gutes Geschäft.
wastl90

Beitragvon 826 » So Dez 27, 2020 21:12

Wer noch mit will: heute Nacht werden wieder Aldi-Zentrallager blockiert....
826

Beitragvon Botaniker » So Dez 27, 2020 21:16

Bin zu alt für soon Kindergarten.
Botaniker

Beitragvon langholzbauer » So Dez 27, 2020 21:30

So sehr es mich reizt,
ich bin vielel zu weit weg daheim und muss auch die lieben Viecher pünktlich versorgen.
Außerdem habe andere , dank ihrer Dumpingpreise, mehr Druck verdient.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Botaniker » Mo Dez 28, 2020 22:13

Zumindest haben die Kollegen es schon mal in die Nachrichten geschafft, ob es nachhaltig was bringt? Ich denke eher nicht. :?:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Milchbau ... 59753.html
Botaniker

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 29, 2020 8:51

Auch das wird nix bringen !
Meiner Meinung muss der Verbraucher ins Boot geholt werden . Es müssen ihm die Augen geöffnet werden dass der Rohstoff Milch und Fleisch bei derzeitigen Rahmenbedingungen in Bälde aus dem nahen Ausland kommt . Man muss ihm erklären was das bedeutet, dass dort Tierwohl , Fütterung und Überwachung nicht auf unserem deutschen Level sind .

Nicht die große Masse, aber vielen Verbrauchern ist das nicht egal. Vielleicht könnte man die animieren auch an diesem Strang zu ziehen .

Oder man setzt gar bei den Tierschutzorganisationen an , letztendlich hängt ja auch der Tierschutz und das Tierwohl mit am Preis des erzeugten Produktes.
Sturmwind42

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 29, 2020 9:39

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit das ALLE Milcherzeuger solidarisch ihre Produktion erst mal um mindestens 10 % senken. Wie das auch immer gehen würde. Ob das eine Lösung wäre, weiß ich auch nicht , weil dann sofort wahrscheinlich die NL, DK usw. in die Bresche springen würden. Fakt ist leider nur, das der ALDI zurzeit in Milchangeboten absäuft, und in Butter noch viel viel mehr. Da stehen schon die Iren vor der Tür, und noch viele andere mehr. Das hat nun mal hauptsächlich mit Corona Bedingte weggebrochene Exportmärkte zu tun. Aber da kann der Aldi auch nichts für. Schwierig das ganze Thema.
Fleischverkäufer

Beitragvon oberländer » Di Dez 29, 2020 10:00

Seit ohne Sorge
die Landwirte in diesem Land
sind genetisch so veranlagt das
sie sich selbst ans Bein pinkeln.
Um gemeinsam die Produktionsmenge
zu reduzieren sind sich die meisten zu
gescheit.

ist leider so.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon T5060 » So Jan 03, 2021 17:02

Das F im Namen von EDEKA, REWE, ALDI und LIDL

steht für fairen Umgang mit Landwirten und Lieferanten

:mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » So Jan 03, 2021 17:37

Es gibt Landmaschinenhändler denen gehören die Flächen der Bauern, und dem LEH gehört bald ALLES :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » So Jan 03, 2021 18:04

Fleischverkäufer hat geschrieben:Fakt ist leider nur, das der ALDI zurzeit in Milchangeboten absäuft, und in Butter noch viel viel mehr. Da stehen schon die Iren vor der Tür, und noch viele andere mehr.

Richtig.
Daher sind die Protestfahrten zwar gut gemeint, aber ich hab mal geschrieben, schade um das Diesel was für diese Fahrten verbraucht wird.
Wenn der LEH jetzt schon in Milch ersäuft, kann der Milchpreis doch nicht erhöht werden, sondern muss weiter gesenkt werden.
Anders funktioniert kein Markt.
Wenn demnächst Biogas ausläuft, und diese Flächen High Tech Milchviehanlagen pachten mit >12000 kg MiIlchleistung im Schnitt bei 3 Melkungen im zukunftsfähigen Karussell, dann siehts vorerst noch schlechter aus, sollte man befürchten...
marius

Beitragvon DWEWT » So Jan 03, 2021 18:18

marius hat geschrieben:
Wenn demnächst Biogas ausläuft, und diese Flächen High Tech Milchviehanlagen pachten mit >12000 kg MiIlchleistung im Schnitt bei 3 Melkungen im zukunftsfähigen Karussell, dann siehts vorerst noch schlechter aus, sollte man befürchten...

Es wäre sinnvoll, wenn du dich, bevor du hier deine i.d.R. fragwürdigen Beiträge einstellst, informieren würdest. Es laufen zwar die EEG-Regelungen der ersten Stunde aus, es gibt aber auch Anschlussregelungen! Ob die für alle bisherigen Biogaserzeuger interessant sind, wird sich zeigen. Biogas wird es auf jeden Fall auch weiterhin geben. Insofern kann von freiwerdenden Flächen zunächst mal gar keine Rede sein.
DWEWT

Beitragvon HL1937 » So Jan 03, 2021 18:19

marius hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Fakt ist leider nur, das der ALDI zurzeit in Milchangeboten absäuft, und in Butter noch viel viel mehr. Da stehen schon die Iren vor der Tür, und noch viele andere mehr.

Richtig.
Daher sind die Protestfahrten zwar gut gemeint, aber ich hab mal geschrieben, schade um das Diesel was für diese Fahrten verbraucht wird.
Wenn der LEH jetzt schon in Milch ersäuft, kann der Milchpreis doch nicht erhöht werden, sondern muss weiter gesenkt werden.
Anders funktioniert kein Markt.

marius, stell Dir mal das Szenario vor, wenn die Milch 60 Cent beim Bauer bringen würde.....
Nach den Kuhställen würden dann Bezirkskrankenhäuser gebaut.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 75 von 95 • 1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines