Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 15:57

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 77 von 95 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon T5060 » So Jan 17, 2021 0:58

Lonar hat geschrieben:Lol 30 Traktoren das ist bei uns ne Häckselkette :-)

Naja das ist nicht der LSV, das ist Kirsten und Doris mit AbL und BDM :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Jan 21, 2021 14:40

Das ist schon grotesk. Der DBV, jene Schlafinstitution der ldw. Interessenvertretung, möchte, ohne Vorleistungen erbracht zu haben, separat mit dem LEH "verhandeln". Ein Gespräch mit dem LEH, gemeinsam mit dem LSV kommt da nicht infrage. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diesen Penne.. mal mitteilt, wo der Bartl den Most holt! Die einen machen die Arbeit und die anderen wollen den Lorbeer einfahren. Und für eine solche Institution zahlen Berufskollegen noch Beiträge. Einfach nur grandios!
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 21, 2021 14:59

Was erwartest Du?
Die hochrangigen BV- Funktionäre verdienen mit ihren Posten beim BV, und etlichen vor- u.nachgelagerten Unternehmen( die meist auch noch den Bauern gehören) in Summe mehr, als mit ihren Betrieben zu Hause.

Wenn jetzt ohne sie möglicher Weise gute Entwicklungen für die Basis erreicht würden, dann wackeln ganz viele Stühle...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jan 22, 2021 7:41

das geht doch schon seit zwei Jahrzehnten so. Und damit reißt der BV ganz bewußt mit dem Arsch ein, was andere
mühevoll aufgebaut haben. Einfach, weil man dort beim BV einfach nicht aktzeptieren will, das man eigentlich schon
lange nicht mehr die Interessen und Meinungen, von vielen von uns noch aktiven Landwirten vertritt!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Botaniker » Fr Jan 22, 2021 9:18

Nur mal so zur Erinnerung, der Bauernverband hat 219000 Mitglieder nach meinem Wissen.
Damit will ich seine Politik nicht verteidigen. Aber wieviele vertreten die Alternativen wie ABL, BDM, LSV usw.?
Botaniker

Beitragvon Isarland » Fr Jan 22, 2021 9:43

Botaniker hat geschrieben:Nur mal so zur Erinnerung, der Bauernverband hat 219000 Mitglieder nach meinem Wissen.
Damit will ich seine Politik nicht verteidigen. Aber wieviele vertreten die Alternativen wie ABL, BDM, LSV usw.?

Davon sind mind. 100.000 Sofabauern, die nur Mitglied sind, damit sie sich nach den Pachtpreisen informieren können.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 22, 2021 12:32

Botaniker hat geschrieben:
Aber wieviele vertreten die Alternativen wie ABL, BDM, LSV usw.?

Es ist ja höchst fraglich, ob der DBV wirklich noch die Interessen seiner Mitglieder vertritt. Er kassiert ab und die Funktionäre schaukieln sich die Nüsse. Wenn sie dann mal aus ihrem Tiefschlaf erwachen, muten ihre Aktionen wie Aktionismus an. Wer verhandeln will, der muss auch die Vorarbeit dazu leisten! Der DBV ist zum willfährigen Anhängsel der Politik und der nachgelagerten Wirtschaft verkommen!
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Fr Jan 22, 2021 12:40

DWEWT hat geschrieben:
Aber wieviele vertreten die Alternativen wie ABL, BDM, LSV usw.?

Es ist ja höchst fraglich, ob der DBV wirklich noch die Interessen seiner Mitglieder vertritt. Er kassiert ab und die Funktionäre schaukieln sich die Nüsse. Wenn sie dann mal aus ihrem Tiefschlaf erwachen, muten ihre Aktionen wie Aktionismus an. Wer verhandeln will, der muss auch die Vorarbeit dazu leisten! Der DBV ist zum willfährigen Anhängsel der Politik und der nachgelagerten Wirtschaft verkommen!

Für mich ist in erster Linie unser KBV wichtig, da bin ich ja Mitglied und über den dann auch im HBV sowie DBV. Diese Strukturen findest du bei keinem anderen Verband, die Kreisgeschäftsstelle wie auch die Landesgeschäftsstelle hat mir schon oft weitergeholfen. Deshalb bin und bleibe ich auch dabei. Ich denke so geht es vielen.
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 22, 2021 13:04

Für mich ist in erster Linie unser KBV wichtig, da bin ich ja Mitglied und über den dann auch im HBV sowie DBV. Diese Strukturen findest du bei keinem anderen Verband, die Kreisgeschäftsstelle wie auch die Landesgeschäftsstelle hat mir schon oft weitergeholfen. Deshalb bin und bleibe ich auch dabei. Ich denke so geht es vielen.

Rechne mal aus, wieviel du für eine professionelle Beratung bei Rechtsanwälten, Steuerberatern und den Landwirtschaftsämtern hättest ausgeben müssen. Glaubst du wirklich, dass die Beiträge zum DBV da, über die Zeit betrachtet, geringer ausfallen werden?
Die Lethargie des DBV ist ja keine Erscheinung des 21. Jahrhunderts. Schon in den 80er Jahren, der Zeit meiner ererbten DBV-Mitgliedschaft, rumorte es gelegentlich heftig. Junge Bauern forderten eine Modernisierung der Strukturen und mehr frisches Blut in den Führungspositionen. Alles wurde abgeblockt. Eine Initiative zur Beauftragung eines Profis, zur Vertretung der ldw. Interessen nach außen hin, wurde angeblich geprüft und dann auf Bundesebene verworfen. Man wollte keinen "von außen". Zuvor hatte sich eine Gruppe von DBV-Funktionären auf Landesebene mit Fritz Steinkühler, der als harter Hund verschrieen war, zusammengesetzt. Der hatte zwar eine feste Position bei der IGMetall, war aber durchaus bereit das Tätigkeitsfeld zu verändern. Nachher hieß es:"Der passt nicht zur seriösen Landwirtschaft"! :lol: Kurz darauf habe ich den Laden verlassen. Ich hätte gleich "das Erbe" ausschlagen sollen.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Fr Jan 22, 2021 13:16

@DWEWT, ich will ja auch kein Geschäft machen mit der Mitgliedschaft. :D
Kaputtgeschlagen ist so ne Struktur schnell, siehe CMA. Wenns mal weg ist wirds mit was neuem schwer. Und nix ist halt mal nix. Für eine Verbesserung lässt sich meiner Meinung nach innerhalb des Verbandes besser fechten als von außen. Ich trete da auch für eine Verjüngung und auch für mehr Weiblichkeit ein. Problem ist bisher aber eher das finden von willigen Damen und Herren gewesen. Mal gespannt ob sich das mit der neuen Streitkultur der Bauernschaft ändert. :klee:
Botaniker

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 22, 2021 13:39

Ja ja !
Meckern können sie alle.
Wer, von den Klugsch... hat sich denn schon wirklich in die Verbandsarbeit eingebracht?

Auch wenn mir so manche Beschlüsse und Aktionen des DBV nicht gefallen, bin und bleibe ich der gleichen Meinung wie Botaniker.
Und hier in Thüringen hat die Zusammenarbeit von Landes- und Kreisverbänden mit LsV von Anfang an geklappt und bei den roten Gebieten wirklich Früchte getragen.
Dafür ein Dankeschön an alle Beteiligten!
langholzbauer

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jan 22, 2021 15:07

Alles schon probiert! stellvertretender Kreisvorsitzender, im Milchausschuß auf Landesebene usw. 18 Jahre sich voll reingehängt
und viel Zeit und Nerven geopfert. Und so ist es vielen gegangen, die man dann in anderen Verbänden wieder fand.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 22, 2021 15:12

Du meckerst ja auch nicht so viel hier rum. :wink:
Ich hab auch einige Jahre im KBV und Landesausschuß hinter mir...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 22, 2021 18:08

langholzbauer hat geschrieben:Meckern können sie alle.
Wer, von den Klugsch... hat sich denn schon wirklich in die Verbandsarbeit eingebracht?

Dann schlussfolgere ich mal, dass du langjährig in der Politik aktiv gewesen bist, da du die auch kritisierst. Auch musst du langjährige Erfahrung im Ökolandbau erlangt haben, denn den kritisierst du auch. Und und und! Meine 3 Jahre im WLV haben vollkommen gereicht, um feststellen zu können, dass das ein Schnarchverein ist. Diese Erkenntnis reicht aus, den Laden so lange zu kritisieren bis er sich ändert.
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 22, 2021 18:49

Lieber DWEWT :wink:
Du bringst da einiges durcheinander!
Ja, ich habe mich und werde mich auch weiterhin mit meinem Umfeld auseinander setzen und mich entsprechend meinen Möglichkeiten einbringen.
Nach läppischen 3 Jahren aufzugeben, ist ein Armutszeugnis.

Um es beim anderen Thema mal klar zu stellen:
Ich kritisierte bei weitem nicht den ökologischen Landbau, sondern nur die polemische Darstellung des selbigen.
Weil leider oft die ökologisch zweifelhafte Nachhaltigkeit der Bewirtschaftung von Leuten wie Dir, die mit dem Raubbau an der Bodenfruchtbarkeit über gute Erträge in den ersten Jahren der Umstellung prahlen, viele denkfaule Menschen verblendet.
Ich habe zum Glück noch Landwirtschaft in Kreisläufen von der Basis aus, mit Pferdezug und trotzdem fast 2000 Liter Mich /ha + Rind- und Schweinefleisch + Gemüse und Kartoffeln in kleinem Umfang erlernen dürfen.
Wenn der Naturschutz in jedem neuen Projekt keine Verschlechterung des aktuellen ökologischen Zustandes fordert, warum gilt das dann nicht für alle Flächen in D.?
Eine Aushagerung ist keine Erhaltung!
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 77 von 95 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines