Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 13:55

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 80 von 95 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon Todde » Mi Feb 03, 2021 0:01

DWEWT hat geschrieben:Hab gerade im NDR gehört, dass sowohl Otto-Kinast als auch Ließ sich zwecks Abänderung der Vorgaben der DÜVO, in der nächsten Zeit mit den Vertretern der Landwirtschaft an einen Tisch setzen wollen. Man strebe eine Verfahrensweise an, die, bei kleinteiliger Betrachtung, auf dem Verursacherprinzip beruhe. Bis zur Umsetzung der Veränderung, würde es wohl 12 Monate dauern.
Mehr gab die Kurzmitteilung nicht her.

Mittlerweile hat das Landvolk und auch Landwirte die Lokalpolitiker aller Parteien angesprochen, die Masse fängt nun an im ihrem Wahlkreis sich um die Auswirkungen schlau zu machen. Das Thema wird vom Handhebenden Politiker jetzt erst wirklich wahrgenommen und verstanden.
Wenn nun noch ausreichend betroffene Landwirte vor die Verwaltungsgerichte ziehen, dann wird die gesamte DüV gekippt.

Wir werden sehen was passiert, jetzt wo es eben Konsequenzen hat, bemerken es einige Abgeordnete. Bedauerlich, denn das Thema ist seit 5 Jahren wirklich akut und seit 2017 richtungsweisend für eine Menge an Betrieben.
Bei Glyphosat fällt es dem Nabu ja 2021 auch plötzlich auf, dass eventuell wieder Millionen Hektar mehr mit Stahl von Unkraut beseitigt werden und das dann gravierende Auswirkungen auf die Flora und Fauna hat.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Feb 03, 2021 3:14

Wenn ich jetzt mal so schaue was der LSV so alles gemacht und das ganze eigentlich ohne feste Beiträge, eigentlich meist nur selbstfinanziert oder aus Spenden.
Wenn ich aber überlege was der BDM seit 20 Jahren treu und brav abgreift und was da so läuft. Gibt der BDM seine üppigen Überschüsse in die Grüne-Parteikasse ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Feb 03, 2021 5:33

Der muss die Schulden von der "Fairen Milch" noch abstottern und die Klage von "Müller Milch" gegen die
streikenden Milchbauern war auch nicht von Pappe. :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 03, 2021 9:22

Kartoffelbluete hat geschrieben: und die Klage von "Müller Milch" gegen die
streikenden Milchbauern war auch nicht von Pappe. :wink:

warum was war da ? Hab ich nicht mitbekommen .....
Sturmwind42

Beitragvon MartinH. » Mi Feb 03, 2021 11:22

Wie soll der Bauernverband die Faust ballen, wenn an jeden Finger ein Funktionär hängt!

Meines Erachtens dürfte kein Vorstand usw. einen weiten Posten in der Industrie, Bank usw. haben (Freie Bauern haben ja diese Codecs!), damit Sie für die Bauern kämpfen können!
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Feb 03, 2021 13:36

Müller-Milch hat Schadensersatz eingeklagt, weil die Milchbauern damals das Milchwerk in Leppersdorf
blockiert haben. Gab zwar einen Vergleich, aber allein die Rechtanwaltskosten.........
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Todde » Mi Feb 03, 2021 13:44

MartinH. hat geschrieben:Wie soll der Bauernverband die Faust ballen, wenn an jeden Finger ein Funktionär hängt!

Meines Erachtens dürfte kein Vorstand usw. einen weiten Posten in der Industrie, Bank usw. haben (Freie Bauern haben ja diese Codecs!), damit Sie für die Bauern kämpfen können!

Also sollen Fremde, eventuell vom NABU im Aufsichtsrat von den eigenen Unternehmen der Bauern sitzen?
Wie kommt man auf derartige Ideen.
Wie soll man Interessen vertreten, wenn man nicht beteiligt ist?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 03, 2021 15:00

Todde hat geschrieben:
Also sollen Fremde, eventuell vom NABU im Aufsichtsrat von den eigenen Unternehmen der Bauern sitzen?

Deshalb schrieb ich hier vorige Woche schon mal die Frage, für wen Rukwied jetzt einen Platz am Verhandlungstisch einfordert.
Ich kenne die Zwangslage, dass jeder nur schimpfen kann und viel zu wenige Bauern sich die zusätzlichen Bürden durch " Ehrenämter" und Funktionen in Verbänden und Genossenschaften wirklich an tuen wollen.
Schon als Regionalvertreter bei größeren Molkereien gerät Mann schnell zwischen die Fronten.
Mit LsV wurde zwar der Unmut und die Verzweiflung der Basis sehr deutlich dargestellt, aber gerade jetzt in Berlin zeigt sich schon, wie sich die Reihen lichten, wenn es um längere Sacharbeit und wirtschaftlich riskantes Engagement geht.
Ich weis nicht, wie es in Euren Regionen lief.
Aber neben mir haben letztes Jahr viele in LsV-Gruppen aktive Bauern plötzlich Kontrollen mit der Begründung " Risiko" gehabt.
Ein Schelm, wer da Zusammenhänge erkennt. :shock:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Feb 03, 2021 15:42

Kenn Ich, hab noch nie so viele Kontrollen gehabt, wie in dem Jahr wo der Milchstreik war.
Wußte gar nicht, was man so alles kontrollieren kann! :? :wink:
Kartoffelbluete

Beitragvon MartinH. » Mi Feb 03, 2021 16:07

Kartoffelbluete hat geschrieben:Kenn Ich, hab noch nie so viele Kontrollen gehabt, wie in dem Jahr wo der Milchstreik war.
Wußte gar nicht, was man so alles kontrollieren kann! :? :wink:

Wenn ich gerade so lese und nachdenke, hatte vorletztes Jahr (Ende 2019) auch eine :?
MartinH.

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 03, 2021 16:26

Irgendwann ist jeder mal dran.
Aber letztes Jahr traf es nahezu ausnahmslos erkennbare Teilnehmer der LsV - Aktionen.
Mir ist hier keiner bekannt, der 2020 eine Kontrolle hatte aber nicht in LsV- Gruppen aktiv oder mit zur Demo war.
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Feb 03, 2021 16:26

Todde hat geschrieben:
MartinH. hat geschrieben:Wie soll der Bauernverband die Faust ballen, wenn an jeden Finger ein Funktionär hängt!

Naja bei der BayWa kann nur schwer jemand vom Nabu in den Aufsichtsrat einziehen, dort sitzen NUR Flaschen im Aufsichtsrat. Wie sagte Warren Buffet ? "Ein Unternehmen muss so sein, dass es auch von ****** geführt werden, den irgendwann wird es von einem ****** geführt." ergo hat die Baywa ein stabiles Geschäftsmodell :mrgreen: Aber die Baywa hat unter dem Aufsichtsrat Rukwied einen der größten Kartellverstöße bei Pflanzenschutzmitteln produziert und damit die Bauern und die Aktionäre schwer geschädigt. Baywa hat den Verstoß anerkannt und Kartellstrafe bezahlt. Rukwied hat bis heute dazu geschwiegen. Er sollte schon deshalb den DBV verlassen, da er damit das Vertrauen seiner Mitglieder verspielt hat.

Kartoffelbluete hat geschrieben:Müller-Milch hat Schadensersatz eingeklagt, weil die Milchbauern damals das Milchwerk in Leppersdorf
blockiert haben. Gab zwar einen Vergleich, aber allein die Rechtanwaltskosten.........

Bei 10.000 Mitgliedern kassiert der BDM jährlich mind. 1 Mill. €, die Zeitung finanziert sich voll über Anzeigen. Der BDM kassiert das nun schon 20 Jahre. Wo ist das Geld hin ?

An den Beispielen BDM und DBV seht was den "Verbänden" ihre Mitglieder wert sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 03, 2021 17:04

Was jetzt?
Rukwied hat als Bauernvertreter bei der BayWa versagt, genau so wie im DBV. Er macht seinen Job als Vorstand der BayWa gewissenhaft.Da bekommt er auch gutes Geld für.
Deshalb hat er im Präsidium des DBV verspielt.
Aber die Teilnehmer des virtuellen Bauerntages haben ihn trotzdem wieder gewählt.
Die wirklichen Verräter unserer einheimischen Landwirtschaft sind doch diejenigen, welche solche DBV- Funktionäre wählen.
Bis auf Landesebene machen die Bauernverbände meist sehr gute Arbeit.
langholzbauer

Beitragvon MartinH. » Mi Feb 03, 2021 20:24

langholzbauer hat geschrieben:Was jetzt?
Rukwied hat als Bauernvertreter bei der BayWa versagt, genau so wie im DBV. .......

Seit 10 Jahren ausgetreten und nicht bereut :D
MartinH.

Beitragvon ChrisB » Do Feb 04, 2021 9:00

Und ich bekomme gleich zu Jahresbeginn 180 abgebucht,
was zahlen da erst Vollerwerb :(
Trotzdem wäre ohne eine oder mehrere Standesvertretung,
noch leichteres Spiel mit den du.... Bauern :roll:
Hatte aber auch schon Beratung, wegen Bauen im "Außenbereich"
der Geschäftsführer, war in diesem Fall und bei Rente bzw. Hofübergabe, sehr kompetent :klug:
Also werde ich weiterhin abbuchen lassen :oops:
ChrisB

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 80 von 95 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines